Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Hamburger, Burger King ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 01:26
Schon zweimal war das Team Wallraff undercover bei Burger King und hat dort keine Fortschritte als bei dem ersten geheimen Besuch festgestellt. Im Gegensatz, was die Reporter dort miterlebten ,ist noch schlimmer und ekelhafter als beim ersten Mal.

Hier einige Beispiele
Die Vorgehensweise in der Küche macht den Undercover-Reporter ebenfalls fassungslos. Lebensmittel wie Tomaten, Salat und Käse, die hätten entsorgt werden müssen, erhalten neue Haltbarkeitsaufkleber. Burgerbrötchen, die bereits am Morgen im Müll hätten landen müssen, werden am Nachmittag noch verwendet.

Auf dieses Vorgehen hat das Unternehmen gegenüber RTL Stellung bezogen und meint: "Eine Umetikettierung, Umverpackung oder eine Haltezeitverlängerung verstößt ganz klar gegen die Standards und ist nicht tolerierbar."
Ein weiterer Verstoß lässt nicht lange auf sich warten. Produkte, die bereits länger in der Auslage liegen, werden wieder in die Küche gebracht, ausgepackt und neu eingepackt. Zutaten, die nicht mehr frisch aussehen, werden ausgetauscht und das Fleisch kommt wieder in die Wärmestation für den nächsten Burger. Einen besorgniserregenden Umgang mit der Lebensmittelsicherheit erlebten die "Team Wallraff"-Reporter auch in zwei weiteren Filialen.
Quelle: https://www.volksstimme.de/kultur/tv-und-streaming/team-wallraff-erneut-bei-burger-king-verstoesse-bei-hygiene-jugendschutz-etc-3642474

So wurde auch gezeigt, dass "richtige" Chicken Nuggets als Vegane verkauft werden, Plant-based Patties zusammen mit Fleisch Patties zusammen in einem Fett fritiert werden. Ein absolutes No-Go für Vegetarier und Veganer... Auch werden die Fleisch Patties als Plant-based Burger eingepackt und verkauft.... So die undercover Aufnahmen.

https://www.rtl.de/cms/team-wallraff-deckt-auf-veggie-patties-bei-burger-king-baden-in-fleischsud-5049384.html

Video darüber hier .
Und in einer sperrangelweit geöffneten Kühlkammer dokumentiert Alex eine Temperatur von elf Grad plus statt der erforderlichen -18 Grad. Kann man dieses Fast Food noch bedenkenlos essen?
Quelle: https://www.rtl.de/cms/bei-burger-king-team-wallraff-entdeckt-altes-fleisch-zu-warme-kuehlkammer-und-haltezeiten-pfusch-5049313.html (mit Video)

Ich war zwar noch nie ein großer Fan vom Burger King gewesen, aber nun ist es ganz vorbei. Nachdem ich das mitbekommen habe (und ich bin kein Veganer), gehe ich dort nicht mehr rein und esse etwas.

Geht es euch auch so, oder geht ihr weiterhin rein?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, ich gehe trotzdem noch dort rein und esse etwas
13 Stimmen (31%)
Nein, seit ich das mitbekommen habe, gehe ich nicht mehr rein.
4 Stimmen (10%)
Ich ging vorher schon nicht zu Burger King
24 Stimmen (57%)
Ich arbeite bei MC Donald's und glaubt mir,da geht es genauso zu.. (nur anonym abstimmen)
1 Stimme (2%)

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 06:21
ich geh generell nicht bei solchen fastfood ketten essen.


melden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 08:59
13 Jahre schon nicht mehr in einem Mc Donald's oder Burger King :rock:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 12:46
Wer Fastfood konsumiert ist selber schuld. Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Gammelfleisch verarbeitende Industrie schon mal nachts vor dem Hungertode gerettet hat, weil "anständige" Lokale um 22 Uhr die Küche schliessen.


melden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 14:23
Ich liebe Fastfood und hatte weder bei McDonalds noch bei Burger King je Probleme, obwohl ich eine eher empfindliche Verdauung habe.
Deswegen ist es mir ziemlich egal was der alte Querulant da sabbelt.

Ansonsten wer nichts bezahlt bekommt auch keine gescheiten Mitarbeiter. Ich möchte nicht sehen wie es in anderen Restaurantküchen so aussieht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 17:53
Wallraff beschieb in seinem Buch "Ganz unten" bereits 1985 die hygienischen Zustände bei McDonalds: Der Universalputzlappen für Klo und Küche, die Popel auf der Bratfläche etc.

Andererseits: Wer mal mit Menschen gesprochen hat, die bei der Gewerbeaufsicht renommierte Restaurants oder Lebensmittelbetriebe kontrolliert haben, der mag ohnehin nur noch Nulldiät.


1x zitiertmelden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 19:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Andererseits: Wer mal mit Menschen gesprochen hat, die bei der Gewerbeaufsicht renommierte Restaurants oder Lebensmittelbetriebe kontrolliert haben, der mag ohnehin nur noch Nulldiät.
Genau das ist der Punkt, warum ich nur noch selten auswärts esse. Erstens sehe ich nicht mehr ein pro zweier Tisch oft sogar nen Hunderter abzudrücken, und trotzdem nur mittelmäßige Küche zu bekommen, und zweitens weiß ich daheim, was ich habe. Ich kenne die meisten meiner Lebensmittelhändler bei Vornamen, und kann mich weitestgehend auf ihre Integrität verlassen. Alles andere ist Selbstmord auf Raten, um es mal etwas polemisch auszudrücken.


1x zitiertmelden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 21:09
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich war zwar noch nie ein großer Fan vom Burger King gewesen, aber nun ist es ganz vorbei. Nachdem ich das mitbekommen habe (und ich bin kein Veganer), gehe ich dort nicht mehr rein und esse etwas.

Geht es euch auch so, oder geht ihr weiterhin rein?
Mir schmeckte Burger King schon immer besser als McDoof. Pommes, Burger, Shakes. Zudem schien mir auch das PLV besser zu sein, weil Burger im Schnitt alle größer waren.

Aber schon lange her. Seitdem es bei uns seit einigen Jahren keinen MCDrive mehr gibt, habe ich nichts mehr von denen gegessen. Bin da früher auch gerne vor der Arbeit noch schnell langgedüst. Oder auch sehr gerne nach dem Feiern am Hauptbahnhof.

Ich bin zwar RTL, auch diesem Team, gegenüber misstrauisch, aber aus den Fingern wird auch nichts gesaugt sein. Auch wenn man nicht alle Filialen über einen Kamm scheren kann - so hätte auch ich in mulmiges Gefühl.

Ps.
Hatte in der Vergangenheit nie was auszusetzen. Schmeckte immer und roch und sah zumindest dem Anschein nach auch immer frisch aus. Kommt ja auch auf die Filiale an.


1x zitiertmelden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 21:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich kenne die meisten meiner Lebensmittelhändler bei Vornamen, und kann mich weitestgehend auf ihre Integrität verlassen. Alles andere ist Selbstmord auf Raten, um es mal etwas polemisch auszudrücken.
Sagen wir so;
Da wo man zumindest halbwegs Gewissheit haben kann, dass Gewinnmaximierung oder anders Kostenersparnis nicht über alles andere wie Qualität und Hygiene und Gesundheit geht - das kann man denke ich mit halbwegs ruhigem Gewissen essen und trinken.

Eine absolute Garantie wird man allerdings nie haben. Auch nicht bei Händlern und/oder Herstellern, deren Vornamen man kennt.


melden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

02.07.2023 um 21:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch wenn man nicht alle Filialen über einen Kamm scheren kann - so hätte auch ich in mulmiges Gefühl.
Die Filialen die negativ aufgefallen sind, waren alle von Franchisenehmern.
Interessant wäre es mal zu wissen, wie es in den Filialen aussieht, die von Burger King direkt betrieben werden. Sollten dort die Zustände in Ordnung sein, dann liegt es tatsächlich an der Gewinngier der Franchisenehmer. Sind die Zustände dort aber vergleichbar mit denen der Franchisenehmer, dann ist davon auszugehen, dass es am System Burger King liegt, denn in den Filialen gibt ja Burger King den Kurs vor und kein dritter Betreiber, der auf entsprechende Margen angewiesen ist.


melden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

03.07.2023 um 04:00
... schon zuvor nicht hingegangen, auch nicht zu MacDonald's und was es sonst noch in die Richtung gibt. Auch nicht zu Teenagerzeiten, auch nicht in meinen Zwanzigern*.

Auswärts essen gehen: Entweder wirklich schön im Restaurant essen gehen (das muss nicht fünf Sterne haben, auch nicht einen, die Gerichte dürfen auch einen zweistelligen Preis haben, eine Weinbegleitung brauche ich nicht... aber man sollte dort mit Grundzutaten ohne Convenience-Produkte solide kochen**), ansonsten habe ich für unterwegs etwas dabei oder wenn dringend etwas nachgekauft werden muss kaufe ich mir etwas einfaches in einem Supermarkt - Bahn verpasst, Hunger? Packung Nüsse, Apfel.

*Gründe:
- gerade früher nichts Veganes
- mag fettig-fritierte Speisen, Burger etc. nicht und würde solche auch zu Hause (= wo ich immerhin genau über die Zutaten entscheiden kann) nicht zubereiten
- o.g. Zustände

** Kann man oft abschätzen:
- sind Modifikationen möglich? Wenn nein, kann man annehmen woran es höchstwahrscheinlich liegt.
- kann man sehen was in der Küche vor sich geht? Man kann die Küche zwar normalerweise nicht betreten, manche Restaurants haben aber ein Fenster in die Küche/ bereiten offen zu.


melden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

03.07.2023 um 05:43
Ich gehe Burgerläden generell aus dem Weg, ich mache wirklich einen Bogen drumherum,weil der Geruch, der daraus strömt, für mich ekelerregend ist.


melden

Geht ihr nach Team Wallraffs Recherche noch zu Burger King?

04.07.2023 um 11:25
Ja warum nicht? Seit Jahren gibts immer wieder diese Enthüllungen. Ich hatte noch nie dort etwas schlechtes.

Mc Donald‘s hingegen schmeckt mir nicht mehr


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Burger King vs McDonalds
Umfragen, 10 Beiträge, am 05.04.2020 von neonbible
Cleanboy am 17.03.2018
10
am 05.04.2020 »
Umfragen: Burger King vs. Mc Donalds
Umfragen, 181 Beiträge, am 27.07.2019 von RayWonders
Skoomer am 30.06.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
181
am 27.07.2019 »
Umfragen: Wer liest die Landser Hefte?
Umfragen, 62 Beiträge, am 12.04.2019 von orangecrush
capspauldin am 26.11.2011, Seite: 1 2 3 4
62
am 12.04.2019 »
Umfragen: Wird ein Skandal sie stoppen?
Umfragen, 9 Beiträge, am 09.06.2019 von Langolier
RayWonders am 07.06.2019
9
am 09.06.2019 »
Umfragen: Auf was konzentriert ihr euch beim Essen eines Burgers am meisten
Umfragen, 49 Beiträge, am 19.03.2017 von Dogmatix
Joghurtbecher am 06.06.2014, Seite: 1 2 3
49
am 19.03.2017 »