Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarz, Kleidung, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Silas_Galwey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 13:42
Kam bei mir letzte Woche vor.

Was zieht man an?
Muss man sich an einen ungeschriebenen Kodex halten?

Anzeige
melden
Schwarzer Anzug - Schwarzes Kostum
56 Stimmen (55%)
egal
10 Stimmen (10%)
Jeans/Pullover
0 Stimmen (0%)
extra hippige Kleidung
5 Stimmen (5%)
irgendwas Schwarzes muss dabei sein
16 Stimmen (16%)
alles - nur kein schwarz
2 Stimmen (2%)
Ich gehe grundsätzlich nicht zur Beerdigung
8 Stimmen (8%)
anderes (bitte eintragen)
5 Stimmen (5%)

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 13:47
Theoretisch ist ein schwarzer Anzug angesagt. Praktisch kommt's wohl auf die Familie etc. an, ob sie sich an die alte Tradition halten wollen. Sonst halt was anderes Schwarzes oder andere gedeckte Farben, würde ich sagen.


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 13:56
bequeme Schuhe, Jogginghose und Hoodie
alles in schwarz


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 15:50
zur Beerdigung meiner Uroma hab ich darmals ne Hell Graue Fila Jogginghose an gehabt...
meine Oma häts nich gestört, natürlich haben so manch andere Verwandte dies nicht gut geheißen..


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 16:56
Ich finde nicht, dass es unbedingt Anzug und Kostüm sein müssen, aber schwarz und schick eher schon.
Auf meine Beerdigung sollen aber alle kunterbunt kommen, weil ich selber so gut wie nie schwarz trage :)


1x zitiertmelden
Silas_Galwey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 17:44
Hoffen wir mal, dass dies noch lang dauert :) @Akkordeonistin


1x zitiertmelden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 17:58
Zitat von Silas_GalweySilas_Galwey schrieb:Hoffen wir mal, dass dies noch lang dauert
Lange Beerdigungen sind aber nicht schön.

Und ohne Jux:
Der Dresscode richtet sich überwiegend danach, was die anderen Trauernden erwarten (oder erwarten dürfen). Dem Toten ist es recht egal und wenn Du nicht gerade Deine Missachtung ihm gegenüber durch Deine Kleiderwahl zum Ausdruck bringen möchtest, sollte das aus dieser Sicht kein Problem sein.

Aber eine Beerdigung ist nicht nur für den Toten da, sondern sie dient auch der Trauer und Verabschiedung der anderen Anwesenden. Und da ist es eine Frage des Respekts ihnen gegenüber, sie in ihrer Trauer nicht auch noch aufgrund einer besonders individuellen Kleiderwahl vor den Kopf zu stoßen.


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 18:02
Schwarz. Die viel wichtigere Frage ist:
Was gibts beim Leichenschmauß zu essen? Klassisch Schnitzel mit Fritten und Salat, oder Kaffee und Kuchen..


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 18:09
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich finde nicht, dass es unbedingt Anzug und Kostüm sein müssen, aber schwarz und schick eher schon.
Auf meine Beerdigung sollen aber alle kunterbunt kommen, weil ich selber so gut wie nie schwarz trage :)
Dann musst Du das mit der bunten Kleidung aber zu Lebzeiten "verfügen", da es hierzulande ja üblich ist auf Beerdigungen Dunkel zu tragen.


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 18:42
@Silas_Galwey
:D hoff ich auch.

@SKlikerklaker
Weiß ich, aber da mach ich mir Gedanken drum, wenn mein Ende wahrscheinlicher wird ;)


1x zitiertmelden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 19:02
wenn von der Familie/Angehörigen nichts anderes gewünscht wird - gehe ich ganz klassisch in schwarz zu einer Beisetzung


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 19:16
Ich schliesse mich komplett den Aussagen von @kleinundgrün an.


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 19:17
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Weiß ich, aber da mach ich mir Gedanken drum, wenn mein Ende wahrscheinlicher wird ;)
Na klar... ;)


Aber wahrscheinlich oder weniger wahrscheinlich ist keine Frage des Alters.

Ich bin keine 20 mehr, aber auch bei weitem noch nicht in einem Alter, wo das Ende "wahrscheinlich" erscheint. Dennoch habe ich schon lange alles geregelt.

Klingt vielleicht komisch...


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 19:19
@SKlikerklaker
Ich bin noch 20. da mach ich mir einfach keine Gedanken drum! So! :D


1x zitiertmelden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 19:35
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich bin noch 20. da mach ich mir einfach keine Gedanken drum! So! :D
Sollst Du ja auch nicht. Mit 20 hab ich mir solche Gedanken auch nicht gemacht. In dem Alter hatte ich aber auch noch nichts, das ich hätte vererben können.


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 19:38
@SKlikerklaker
Ohohoho. Wenn du wüsstest, was auf meinem Konto liegt.. :D

Nein, ich bin arme Studentin. Aber den Dresscode für meine Beerdigung könnt ich ja mal festlegen oder welche Uni meinen Körper kriegt.
Gesunde Organe hab ich ja auch :D


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 20:52
Nicht übermässig flippig, da werden Leute sein denen der Tod des Menschen nahe geht. Als junger Mensch braucht man sich aber auch nicht allzusehr herauszuputzen, ich habe mich bisher immer mit dunkler Jeans und schwarzem Hemd durchgeschummelt.


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

13.04.2015 um 20:59
Es kommt darauf an wer beerdigt wird.
Neulich las ich in der Zeitung eine Beerdigungsanzeige in der u.a. stand:"Im Sinne der Verstorbenen bitten wir auf Trauerkleidung zu verzichten".
Da war klar, dass es nichts "schwarzes" sein sollte.

Dennoch wäre ich da nie in einer abgetragenen Jeans oder irgend so einem Jogginganzug aufgetaucht.
Das wäre dem Anlass nicht angemessen gewesen.

Egal warum man zu einer Beerdigung geht, der Gründe gibt es viele, sollte man sich einfach passend anziehen. Und passend ist immer etwas, das den eigenen Respekt dem Anlass und dem Verstorbenen gegenüber ausdrückt.

Gnomin


melden

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

14.04.2015 um 12:34
Als Beerdigter oder als Beerdigender?


melden
Silas_Galwey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigung - Dresskodex: Was soll man Anziehen?

14.04.2015 um 22:14
@Doors Als Angehöriger oder Freund :)


Anzeige

melden