Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Beruf
Seite 1 von 1
nero3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

20.09.2015 um 23:43
und Bedeutung?


melden
Anzeige
Chemiker
12 Stimmen (38%)
Biochemiker
10 Stimmen (31%)
Biotechnologe
10 Stimmen (31%)
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 00:20
Politiker. Das ist der ehrenwerteste Beruf überhaupt.


melden
nero3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 00:58
@KillingTime
steht leider nicht zur wahl


melden

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 01:30
Geophysiker


melden

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 08:02
Da du ja jetzt mit ABi fertig bist - studier einfach das, was dir dein NC erlaubt :D.


melden
nero3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 13:25
Könnt ihr eure Meinung begründen. Ich hätte gedacht, dass Biotechnologie klar vorne liegen wird.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 13:30
101% der Bevölkerung kann Dir nicht mal sagen, wo der Unterschied zwischen diesen drei Berufen besteht.


melden
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 14:33
stanmarsh schrieb:101% der Bevölkerung kann Dir nicht mal sagen, wo der Unterschied zwischen diesen drei Berufen besteht.
Das dürfte heute mit Internetanschluß kein Problem sein, den Unterschied zu verstehen.


@nero3
Mit meinen eigenen Worten ist der Chemiker, der Klassiker. Nobelpreis der Chemie, aber nicht für Biochemie, jedoch für biochemische Grundlagen.

Biotechnologie ist eher die angewandte Chemie, FH-Niveau.

Der Chemiker ist in der Chemie, was der Allgemeinmediziner in der Medizin ist.
Es ist die wissenschaftliche Grundausbildung, die Basis für die unterschiedlichsten Spezialisierungen in der der Chemie.

Wenn es die auf Prestige ankommt, dann plane die Promotion ein. Dauerte früher nach dem Diplom 4-6 Jahre, wo du als HiWi dein Dasein fristest und deine Dissertation schreibt. Insgesamt sollte man mindestens 10 Jahre einzuplanen.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 14:41
@7a

Mir geht es nicht darum den Unterschied zu erfahren sondern darauf hinzuweisen, dass kaum jemand das unterscheiden kann.
Wenn es dem TE um Prestige geht, scheint mir das ein wichtiger Hinweis zu sein, denn kaum jemand wird vorher google bemühen um dann die richtige Menge Anerkennung an einzelne Berufe zu vergeben.


melden
7a
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 14:55
@stanmarsh
Du hast natürlich Recht mit deiner Einschätzung. Ich finde die Frage auch komisch.

Das Prestige und die Bedeutung wird doch nicht durch die Fachrichtung bestimmt, sondern durch den Beitrag.

Egal ob die Klassiker Chemiker, Arzt oder Physiker, jede Fachrichtung hat eine unüberschaubare Möglichkeit der Spezialisierung. Nur der Beitrag, den du leistest bringt Anerkennung.

Wenn ein Arzt als Pharmareferent arbeitet, dann ist das ungefähr so, als würde man auf einem riesen Betonfundament eine Hundehütte errichten.


melden
nero3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 15:37
wenn einer sagt, er ist Pilot und fliegt hauptberuflich 747'er von Berlin nach Ney York, beeindruckt das doch schon irgendwie, zumindest mich. Das meine ich mit Prestige.


melden

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 15:40
nero3 schrieb:wenn einer sagt, er ist Pilot und fliegt hauptberuflich 747'er von Berlin nach Ney York, beeindruckt das doch schon irgendwie, zumindest mich. Das meine ich mit Prestige.
Pilot=Chauffeur

Fluglotse=Dirigent


melden

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 15:42
@nero3
Warum stellst Du hier nur diese drei Berufsrichtungen gegenüber??


melden

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 16:59
Alles was mit Heilen zu tun hat wie ein Arzt.
Oder Berufe wie bei der Feuerwehr wo Menschen für andere Menschen ihre kostbaren Leben gefährden...


melden

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 17:13
Krankenschwester
Altenpfleger
Müllmann
Ehrenamtliche

etc

Berufe, die leicht übersehen und schlecht oder gar nicht bezahlt sind, die aber wichtiger sind, als so mancher Bankerposten, die genießen bei mir hohes Ansehen.


melden

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

21.09.2015 um 18:33
Nach der Forsa-Studie "Bürgerbefragung öffentlicher Dienst 2013" genießen folgende Berufe in Deutschland das höchste Ansehen (in absteigender Reihenfolge):

Feuerwehrmänner,
Alten- oder Krankenpfleger,
Ärzte,
Polizisten,
Kita-/Kindergartenmitarbeiter.

(Wikipedia)


melden

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

22.09.2015 um 04:39
@Doors
Pflegepersonal ist wirklich ein ehrenwerter Menschenschlag. Die Leute reissen sich den Hintern auf und sind oft auch der Blitzableiter für die Ärzte. Meine werte Frau Mutter war Krankenschwester, bis sie sich beim Umdrehen eines Patienten mehrere Bandscheibenvorfälle zugezogen hat und arbeitsunfähig wurde.

@nero3
Wenn du nicht gerade Universalgenie und potentieller Nobelpreisträger bist(direkt nach dem Abi kannst du das noch nicht wissen, es kommt dir nur so vor), ist Prestige ein strunzdämliches Kriterium, um seine Berufsrichtung auszuwählen. Guck was dir liegt, was dich interessiert, und wo die Chancen gut sind, einen Job zu finden.


melden
Anzeige

Welcher Beruf hat in euren Augen mehr Prestige?

22.09.2015 um 20:30
Und was ist mit dem Beruf des Pornodarstellers?

Eine, wie ich finde, höchst noble Berufung.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt