Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beruf, für welchen Bereich würdet ihr euch entscheiden?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Entscheidungsfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.08.2020 um 18:55
Kenne einige aus beiden Berufsgruppen, die Sicherheitsleute haben meisst als" Torwache" angefangen und mit steigender Berufserfahrung sind sie bei Moeglichkeit in den Werkschutz grosser Firmen gewechselt- verdienen gutes Geld (auch gute Rente +Werksrente) und machen sich nicht Kaputt.
Die GaLa- Leuts haben Ruecken u. Rheuma, machen im letzten Dreckwetter Winterdienst und freuen sich auf Harz4, dann Mindestrente, wenn sie ab 55Jahren nicht mehr Hochkommen und sie keiner mehr einstellt!
Schwere Entscheidung :trollengel:

:mlp:

2x zitiertmelden

27.08.2020 um 19:16
@Syndrom
Überwiegt definitiv den schlechteren Mindestlohn. Auch wenn sich keine Aufstiegschancen ergeben.

Ich war dachdecker und hab es nach der 3 jährigen Ausbildung sofort hinter mir gelassen. Das ist heutzutage einfach in keinem Verhältnis mehr.

melden

28.08.2020 um 07:21
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Kenne einige aus beiden Berufsgruppen, die Sicherheitsleute haben meisst als" Torwache" angefangen und mit steigender Berufserfahrung sind sie bei Moeglichkeit in den Werkschutz grosser Firmen gewechselt- verdienen gutes Geld (auch gute Rente +Werksrente) und machen sich nicht Kaputt.
Die GaLa- Leuts haben Ruecken u. Rheuma, machen im letzten Dreckwetter Winterdienst und freuen sich auf Harz4, dann Mindestrente, wenn sie ab 55Jahren nicht mehr Hochkommen und sie keiner mehr einstellt!
Schwere Entscheidung :trollengel:
Ich denke das darf man nicht verallgemeinern.

Ausgebildete Gärtner arbeiten selten zum Mindestlohn. Renommierte Firmen zahlen nach Tarif.

Bei der Stadt und in renommierten Privatfirmen erwartet keinen gelernten Gärtner eine mickrige Rente mit Option auf zusätzliche staatliche Aufstockung dieser.
Desweiteren ist arbeiten an der frischen Luft gesund, auch bei Dreckswetter, stärkt die Abwehrkräfte. Außerdem muss auch irgendwer die Drecksarbeit erledigen.
Viele Bürohengste sind infektanfällig und tun ihrem langen Sitzen Rücken, Nacken, und Organen ihrem langen Sitzen auch keinen Gefallen. Aber auch das darf man natürlich nicht verallgemeinern.

Im Sicherheitsdienst stellen selten die Kunden selbst ein. Da muss man schon mehr als Glück haben.
Selbst VW holt sich mittlerweile immer mehr externe Sicherheitskräfte von renommierten Sicherheitsfirmen. Ihr interner Sicherheitsdienst schrumpft kontinuierlich.

Übrigens auch im Sicherheitsdienst arbeitet man nicht nach Mindestlohn. Ich habe noch nie zum Mindestlohn gearbeitet.

melden

28.08.2020 um 13:30
@rhapsody3004
Jedenfalls hast du mehr drauf als das, was du dir da als Perspektiven aufbaust. Man kann sich sich auch total unterfordern ... wobei Landschaftsgärtnerei ja grundsätzlich was Schönes ist. Aber Sicherheitsdienst?!? Bitte. Du hast noch ein paar Jahrzehnte vor dir. Fang jetzt an, was aus dir zu machen, sei nicht so verzagt (okay, wenn du's halt bist, kann man es vielleicht auch nicht ändern ...) Ist doch eine Schande so was. Übrigens gibt es auch im Sicherheitsdienst, bzw. weiter gedacht, etwas anspruchsvollere Ansätze als den, auf einem Stuhl zu sitzen oder an einem Zaun entlang zu gehen.

melden

05.02.2026 um 16:58
@rhapsody3004
Das ist jetzt schon eine Weile her, darf ich fragen wie du dich entschieden hast und wie es sich bewährt hat?

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 17:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 24.08.2020:Das Schichtsystem sowie auch die Stunden haben Vor- und Nachteile.
Welches Schichtmodell wäre das denn?

Ich mach ja auch Dreischicht - 5 Früh - einen Tag frei - 5 Spät - 1,5 Tage frei - 5 Nacht - acht Tage frei. / ab und an sind Rufbereitschaftstage in der Freiwoche - damit kann man aber leben ( kann mir an diesen tagen frei nehmen - geht dann vom Stundenkonto ab )

2x zitiertmelden

05.02.2026 um 17:17
Ergänzung: für mich hat "mein" Dreischicht-System nur Vorteile....2.te Schicht z.B.: habe den ganzen Vormittag frei - um dies und das zu erledigen - brauche nie fragen ob ich "früh" mal frei haben kann - ( Zeit für Termine aller Art ) Die Wochenenden und Nachtschichten bringen das Geld...

Frühschicht im Sommer: Ein Traum - man hat noch was vom Tag.

melden

05.02.2026 um 17:22
Zitat von FunzlFunzl schrieb:5 Spät - 1,5 Tage frei - 5 Nacht
Was heißt 1,5 Tage frei? Du kommst z.B. mittwochabends aus der Spätschicht hast dann Donnerstag frei und Freitag abend die Nacht oder wie?
Für mich wäre das dann ein freier Tag - Donnerstag.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 17:24
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was heißt 1,5 Tage frei? Du kommst z.B. mittwochabends aus der Spätschicht hast dann Donnerstag frei und Freitag abend die Nacht oder wie?
Genau so.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:ür mich wäre das dann ein freier Tag - Donnerstag.
Alles Ansichtsache. ich bin seit über 31 Jahren auf Wechselschicht - davon 26 auf meinem jetzigen Job - es passt alles.
Den Freitag habe ich ja auch noch - zumindest ca. 12 Stunden - bevor es auf NS geht

melden

05.02.2026 um 18:31
ganz klar Follower - aber maximal im 2 schichtsystem.

melden

05.02.2026 um 18:39
Zitat von AljanaAljana schrieb:Das ist jetzt schon eine Weile her, darf ich fragen wie du dich entschieden hast und wie es sich bewährt hat
Ja, stimmt. Den Thread hatte ich schon ganz vergessen.

Habe mich damals wieder für den Sicherheitsdienst entschieden. War letztendlich auch wegen meiner verkürzten Schultermuskulatur, muss echt aufpassen, wie und wie lange ich sie belaste, die richtige Entscheidung.

Bin auch noch in der Firma und springe nach wie vor zwischen zwei Objekten aber zum selben Konzern gehörend hin und her, wobei auf dem einen nur Empfang angesagt ist. Arbeite aber seit einiger Zeit auf eigenen Wunsch nur noch in Teilzeit.
Zwar weniger Kohle, dafür mehr Freizeit. Aber durch Zeitungsaustragen zusammen mit meinen Vater kommt auch wieder was rein, auch wenn der arme Kerl wenn ich Nachtschicht habe auch mal alle drei Touren alleine machen muss.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Welches Schichtmodell wäre das denn?
12‐Stunden Schichten, egal ob Tag oder Nacht, hatten für mich schon immer seit 2011 den Vorteil, dass man durch weniger Arbeitstage schneller auf seine benötigte als auch mittlerweile laut Tarifvertrag nur noch maximal zulässige Stundenanzahl im Monat kommt. Sprich, mehr freie Tage im Monat.

Bei Drei‐Schichtsystem und jeweils nur 8 Stunden Schichten muss man halt öfters im Monat antreten, um auf seine Monatsstunden zu kommen.

Ich persönlich kenne bis dato nur 2‐Schichtsystem mit 12 Stunden Schichten Tag und Nacht.

Kommt natürlich auch aufs Objekt oder Bereich an, was man persönlich eher bevorzugen würde. Je nachdem, was zu tun, würde ich dann ein 3 Schicht System mit nur 8 Stunden Schichten bevorzugen.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 18:56
Am liebsten waren mir übrigens schon immer seit 2011 (da habe ich im Sicherheitsgewerbe angefangen) längere 12 Stundenschicht-Blöcke hintereinander - danach dann erst mal schön mehrere Tage (öfters sogar mal ne ganze Woche, wenn keiner krank wurde und Schichten besetzt werden konnten) frei, bis zum nächsten Block.

Nachtschichten haben mir da auch noch weniger ausgemacht. Hatte da aber auch immer im Wechsel mal Tag und Nachtschichtblock. Bei meiner vorherigen Firma und Flüchtlingsheimbewachung gab es in der Regel 6er-Block aus 3 Tag- und 3 Nachtschichten und dann erst mal 3 Tage frei. Das fand ich auch in Ordnung.

Mittlerweile würde ich aber ungern 5 Tage oder gar 8 Tage Nachtschichtblock machen. Nachtschichten zehren schon.

melden

05.02.2026 um 19:11
Bei meiner Firma seit 2020 durfte ich nur Nachtschichten machen, weil auf dem einen Objekt nur der Herr Objektleiter und noch ein anderer die Tagschichten gemacht haben und auf dem anderen tagsüber am Empfang firmeneigene Mitarbeiter saßen und wir nur bei Krankheit und Urlaub die am Tag am Empfang vertreten haben.
Soll mir bis heute auch ganz recht sein, da tagsüber echt was los da.

Auch jetzt mache ich vorwiegend nur Nachtschichten. Auch auf dem anderen Objekt. An vereinzelten Wochenenden oder an Feiertagen als auch mal tatsächlich letztes Jahr unter der Woche aber auch mal Tagschicht. Der Kunde will da wenn auch nur erfahrenes bzw. routiniertes Personal besonders unter der Woche tagsüber sitzen haben und jo und das bin ich ja mittlerweile. Und da geht es tagsüber auch, trotz mehr Lieferverkehr als auf dem anderen Objekt.

melden

05.02.2026 um 20:16
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 27.08.2020:Kenne einige aus beiden Berufsgruppen, die Sicherheitsleute haben meisst als" Torwache" angefangen und mit steigender Berufserfahrung sind sie bei Moeglichkeit in den Werkschutz grosser Firmen gewechselt
Ich kann mich was Objekte angeht nicht beschweren und am meisten vermisse ich mein allererstes Objekt und leider selbst verschuldet, dass ich nicht mehr da bin.

Angefangen mal bei einer großen öffentlichen Behörde aus Bund‐ und Land. (Wissenschaft und Forschung) und Vertretungsweise auch mal, weil hatte die Firma auch als Kunden, bei einer öffentlichen Rundfunkanstalt.

Dann gab's kurzen Abstecher in die Grünflächenpflege nochmal und danach 5 Jahre lang verschiedene Flüchtlingsunterkünfte bewacht und auch diese Zeit möchte ich nicht missen, obwohl es mir dann echt in den letzten zwei Jahren zu monoton wurde. Habe das nicht wegen Stress aufgegeben und den ich auch nur zu Anfang vereinzelt in einem ehemaligen Krankenhaus miterleben durfte.

Tja, und danach habe ich mich dann halt wieder für den Sicherheitsdienst und natürlich wieder für den Objektschutz entschieden und Objekte und Kunde sind ein privater Medienkonzern. Auf dem einen Gelände befindet sich auch ein privater Hörfunksender, mit dem wir aber bis auf wenige Ausnahmen von Aufgaben ansonsten nichts weiter tu tun haben.

Tja, alles kennengelernt bis jetzt:

Die typischen Pförtner und Empfangstätigkeiten. (Auch mal Vertretungsweise Hauspostbote gemacht)

Schrankendienst, haben wir Pommesbude genannt, lol.

Und natürlich Streifen‐ und Kontrollgänge mit auch Aufschluss und Verschluss einschließlich auch Scharfschaltung von Gebäudeteilen als auch nur einzelne Serverräumen.

Insgesamt betrachtet schon eine interessante Zeit gewesen.

PS.
Auch mal als Revier- und Interventionsfahrer zur Probe mitgefahren, aber wäre mir zu stressig gewesen. Auch nur 8 Stunden lang.

melden

06.02.2026 um 14:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:12‐Stunden Schichten, egal ob Tag oder Nacht, hatten für mich schon immer seit 2011 den Vorteil, dass man durch weniger Arbeitstage schneller auf seine benötigte als auch mittlerweile laut Tarifvertrag nur noch maximal zulässige Stundenanzahl im Monat kommt.
Das kann man wohl nicht von der Hand weisen. Jeder so, wie er "sein" Schichtmodell gewöhnt ist.

melden

06.02.2026 um 14:41
Cannabisbauer

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Habt ihr euren Beruf gewollt oder müsst ihr etwas anderes machen ?
Umfragen, 8 Beiträge, gestern um 23:45 von Raspelbeere
kaktuss am 21.02.2026
8
gestern um 23:45 »
Umfragen: Frage an die Werktätigen -> Ist euer Job schwer/anstrengend?
Umfragen, 45 Beiträge, am 21.06.2025 von RayWonders
RayWonders am 25.03.2019, Seite: 1 2 3
45
am 21.06.2025 »
Umfragen: Welche Berufe findet ihr bei Männern am attraktivsten?
Umfragen, 120 Beiträge, am 11.05.2025 von Betonschwein
InsaneMajesty am 06.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 11.05.2025 »
Umfragen: Scanner oder Taucher ... ?
Umfragen, 12 Beiträge, am 23.09.2024 von Syringa
.druide. am 01.09.2024
12
am 23.09.2024 »