Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Österreich, Verkauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

03.12.2015 um 23:57
Übrigens ist Halal nur ein anderes Wort für Koscher.

Juden Schächten nämlich auch.

Anzeige
melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 00:05
Das Schächten in Dtl soll während einer reversiblen Kurzzeitbetäubung durch Strom von 25 Sekunden erlaubt sein. Der Import des Fleisches von betäubungslos geschächteten Tieren ist erlaubt. Es gibt aber auch Ausnahmegenehmigungen, sodass betäubungsloses Schächten in Dtl erlaubt ist. Und ja, sowohl von Juden als auch Muslimen wird das praktiziert.


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 06:52
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:und lässt die Suren vom Tonband abspielen.
Das ist nicht dein Ernst. :ask:

BTT: ich habe lange überlegt, welche Antwort ich ankreuze, denn ich ergreife nur ungern Partei und mische mich in fremde Lebensführung nicht ein. Gefallen tut mir Halalfleisch trotzdem nicht, wegen der Tiere. Deswegen begründe ich: da eine Islamisierung nicht stattfindet, brauchen wir auch kein Halalfleisch.


1x zitiertmelden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 07:18
@KillingTime

Naja, Muslime brauchen Halalfleisch, und Juden auch (auch wenn die es anders nennen).
Tierschutzgesetze müssen eingehalten werden, aber dass die tiere die nicht geschächtet werden ein besseres los ziehen als die, die geschächtet werden, das ist so nicht immer gegeben.

Wenn wir aus DEm grund das fleisch nicht anbieten wollen müssten wir direkt nurnoch bio in supermärkten verkaufen.


1x zitiertmelden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 09:50
Nein, weil wozu gibt es denn Länderspezifische Lebensmittelläden wo man solche Sachen erwerben kann? Bei uns gibt es z.B. so einen Laden der ausschließlich Indische Speisen bzw die Zutaten und Gewürze dazu anbietet. Wozu dann noch in den Supermärkten?


1x zitiertmelden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 12:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: da eine Islamisierung nicht stattfindet, brauchen wir auch kein Halalfleisch.
Dann haben wir also eine "Jüdisierung" weil es koscheres Fleisch gibt?
Was nichts anderes als Halal ist..


1x zitiertmelden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 12:15
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wozu dann noch in den Supermärkten?
Weil den Supermärkten egal ist wer da einkauft und die nicht unaktraktiv für Muslime sein wollen, weil sie nicht deren Waren führen. Angebot/Nachfrage...

@Nerok
Wieso essen die Muslime dann nicht das schon vorhandene Juden-Fleisch :troll:


1x zitiertmelden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 12:21
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wieso essen die Muslime dann nicht das schon vorhandene Juden-Fleisch
Gute Frage..wird aber wohl mit diesem "es müssen Koran Verse rezitiert werden" zu tun haben :D


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 12:26
@Nerok
Meinst du es funktioniert wenn man einfach beide Verse gleichzeitig rezitiert?

Mal sehen wohin uns das führt.


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 13:15
Wieso meinen manche Menschen eigentlich dauernd sie hätten das Recht Muslimen vorzuschreiben wie sie sich zu kleiden oder ernähren zu haben?
Wenn jemand gerne mit einem Kopftuch rum rennt, und/oder nur bestimmte Tierarten zu sich nimmt die auf eben so bestimmte Weise geschlachtet/zubereitet wurden, dann ist das sein gutes Recht.
An mich ist, anders herum betrachtet, auch noch nie ein Muslim heran getreten mit dem Anliegen ich möge doch bitte aufhören dieses ekelhafte Schweinefleisch zu braten weil es seinem Glauben widerspricht dieses Tier zu essen.

Man hört ja dann auch häufiger mal von Befürwortern solcher Verbote:
"Leb deinen nicht islamischen Glauben im Nahen Osten doch mal aus und schau wie du behandelt wirst."
Schon ja, aber nur weil jemand etwas mit brutalsten Mitteln durch drückt und von so gut wie jedem aufgeklärten Staat der Erde dafür geächtet wird, heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist das im Endeffekt selbe in abgemilderter Form zu tun.
Die "islamisch geprägten Länder" mit Scharia, Homophobie und generell nicht liberaler Grundeinstellung haben ganz andere Probleme, als dass man sie als Vergleich zu Europa, oder zumindest Deutschland, heran ziehen könnte um eine Sanktionierung weit verbreiteter religiöser Praktiken zu rechtfertigen.
Das ist nämlich auch eine der schönen Sachen daran hier zu leben, man darf glauben was man will so lange man damit keinem anderen schadet.

Zu den vermeintlichen Tierschützern bleibt nur zu sagen:
Die Freiheit und das Recht eines Menschen sein Leben selbst bestimmt so zu führen wie man das gerne möchte, steht über den Rechten und Freiheiten jeder Ziege.


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 14:12
Ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich kaufe im Supermarkt ohnehin kein Fleisch, so dass mir so etwas gar nicht auffällt. Und auch wenn, na und?
Ich glaube Merkur hat gesagt seine Halal-Produkte nicht zurückzuziehen, trotz des Shitstorms.


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 14:17
Ja die Rewe gruppe fuehrt weiterhin halal Produkte, ohne das es merklichen Kundenschwund gab. Ich glaube sogar das es ein kleines Umsatzplus dadurch ergab.


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 15:11
Ja, sollte es. Habe ncht gegen Muslime.

Die Nachfrage regelt das Angebot. Und wenn es Nachfrage gibt, wieso sollte kein Angebot herrschen?


1x zitiertmelden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 15:31
Ich würde es eh nicht kaufen, von daher ist mir das egal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 17:04
Halal-Fleisch gibt's ja schon bei fast jedem popeligen Dorf-Schlachter:

http://www.landschlachterei-petersen.de/Halal-Fleisch/

https://www.facebook.com/wesermarschschlachter/

Um nur mal einige zu nennen.



PS: Die Halal-Schweinehälften bringt ihr mir wieder frei Kühltruhe, Jungs. Guerilla-Marketing hat seinen Preis!


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 17:37
Ist mir eigentlich egal, ob beim Schlachten nun gelacht, geweint, aus dem Koran oder aus Harry Potter vorgelesen wird.


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

04.12.2015 um 21:40
Ich bin so doof, ich musste halal erstmal googeln. -.-


melden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

05.12.2015 um 09:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muslime brauchen Halalfleisch
Kein Mensch "braucht" Halalfleisch. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich zu ernähren, ohne dass dabei empfindungsfähige Lebewesen unnötig Leid erfahren.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Habe ncht gegen Muslime.
Das ist auch so eine unsaubere Argumentation. Was hat das denn mit "gegen Muslime sein" zu tun? Sicher, ihretwegen wird halal produziert, aber man muss nichts "gegen Muslime haben", um halales Schlächten abzulehnen.


1x zitiertmelden

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

05.12.2015 um 10:11
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Kein Mensch "braucht" Halalfleisch. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich zu ernähren, ohne dass dabei empfindungsfähige Lebewesen unnötig Leid erfahren.
In diesem Fall, wurden die Tiere genauso vorher betäubt wie immer. Ach ist das Fleisch dann für die Muslime immer noch Halal, offiziell, in Österreich.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?

05.12.2015 um 10:13
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann haben wir also eine "Jüdisierung" weil es koscheres Fleisch gibt?
Was nichts anderes als Halal ist..
Echt jetzt? Ich habe noch nie, wirklich noch nie als koscher deklariertes Fleisch in einem deutschen Supermarkt gesehen.

Und ob das das gleiche wie Halal ist bezweifle ich stark.


Anzeige

melden