Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Staatspleite

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Österreich, Staatsbankrott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 17:37
Was ist euer Kandidat für den nächsten Staatsbankrott? (meiner ist Österreich nach der Hypobank-Affaire)

Anzeige
melden
Österreich
0 Stimmen (0%)
Deutschland
2 Stimmen (6%)
Schweiz
1 Stimme (3%)
GB
1 Stimme (3%)
USA
14 Stimmen (44%)
Frankreich
2 Stimmen (6%)
Italien
6 Stimmen (19%)
Russland
2 Stimmen (6%)
Polen
0 Stimmen (0%)
Rumänien
0 Stimmen (0%)
anderes Land
4 Stimmen (13%)
kein weiterer Bankrott mehr
0 Stimmen (0%)

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 17:42
USA o.o


melden

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 17:47
Schweiz :o:


melden

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 17:49
@Simowitsch

Die USA ist bereits pleite. Deren Zinsen sind nur noch durch neue Kredite bezahlbar.


1x zitiertmelden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 18:09
@KillingTime

Das mit den USA ist in der Tat interessant. Unter Obama ist es gelungen, das Defizit von 12 auf 4 Prozent des BIP zu senken, das entspricht einer Senkung um ganze acht Prozentpunkte. Und das ohne die Wirtschaft völlig abzuwürgen. Das hat sonst kein anderes Land jemals hingekriegt.
Ist aber klar, worauf das zurückgeht: natürlich auf die FED, niedrige Zinsen, aber durchaus auch, und das ist einmalig in der Geschichte der USA, Steuererhöhungen, die man dort bisher radikal ablehnte.
Ein Schelm aber, wer sich Böses denkt. Gleichzeitig war es nämlich Obama, unter dem das höchste Defizit aller Zeiten von 12 Prozent angehäuft wurde, nach einer Finanzkrise, die dort ausgelöst wurde. Beides muss also von vornherein Kalkül gewesen sein. Die USA würden so eine Finanzkrise mit anschließendem zweitstelligen Defizit überstehen. Deshalb wollte man das ja gerade. Man wollte insgesamt gestärkt aus der Krise hervorgehen, indem man die Profite im Finanzsektor erhöht und alle Geldschleusen öffnet. Ein starker Finanzsektor wird in den USA als der Schlüssel zur ökonomischen Weltherrschaft gelten. Zuvor war das Militär die wichtigste Säule, jetzt sind es die Banken.
Man wollte also gezielt den Finanzsektor stärken, indem man ihn vorher schwächt. Zumindest hat man diese Krise in Kauf genommen. Sie änderte aber nur kurzfristig etwas auf dem Weg zu einem sehr starken US-Finanzsektor.


melden

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 18:09
Usa


melden

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 18:15
@Simowitsch

Diese Staaten gehen immer pleite. Das muss auch so sein, im perpetual capitalism. Then restart again. ;)


melden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 18:32
@KillingTime

Ja, ich denke auch dass der nächste Neustart kurz bevorsteht. Es sei denn die Menschen wollen den Kommunismus. Und ich weiß nicht, wann der Kommunismus mehrheitsfähig wird, und große Teile der Gesellschaft bereit sind, etwas gegen den Kapitalismus zu unternehmen. Einzig die Unternehmer, unternehmen was.


melden

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 21:27
Die Briten


melden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 21:28
Den Italienern wünsche ich das auch mal. Die hätten es denk ich verdient.
Wobei ein dortiger Staatsbankrott kurzfristig nicht so schlimm wäre wie im Fall Japans, da diese einen Primärüberschuss aufweisen, während Japans Finanzen so zerrüttet sind, dass ihr Defizit hauptsächlich andere Ursachen hat als der Schuldenberg.
Das heißt, dass die Wirtschaft Italiens im Fall eines Bankrotts weniger Schaden nimmt, wenn wirklich nur die Schuldenlast sich bremsend auswirkt.


melden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 21:36
@pokpok

Es gibt zwei Sanierungsmodelle. Die Briten haben sich entgegen aller Zusagen doch für den "linken" Weg entschieden, also Mehrausgaben und Steuererhöhungen, wobei die Mehrausgaben nur geringer sind als die Mehreinnahmen.
Das andere Modell sieht vor, dass die Steuern zwar auch sinken aber die Ausgaben noch stärker reduziert werden. In der Praxis erprobt ist das angeblich erfolgreicher.


melden

Nächste Staatspleite

16.05.2014 um 22:04
wir


melden

Nächste Staatspleite

18.05.2014 um 08:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Deren Zinsen sind nur noch durch neue Kredite bezahlbar.
Ist bei uns nicht anders. Aber auch nicht schlimm, so funktioniert dieses Schuldgeldsystem.
Ohne Schulden, kein Geld.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: In welchem deutschen Bundesland macht ihr lieber Urlaub?
Umfragen, 11 Beiträge, am 19.11.2019 von PStanisLove
Scheuerfutz am 26.08.2019
11
am 19.11.2019 »
Umfragen: An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?
Umfragen, 76 Beiträge, am 28.05.2018 von kingari
däHelvetier am 18.11.2012, Seite: 1 2 3 4
76
am 28.05.2018 »
Umfragen: Sollte Halal Fleisch in Supermärkten angeboten werden?
Umfragen, 54 Beiträge, am 08.12.2015 von KillingTime
babykecks am 03.12.2015, Seite: 1 2 3
54
am 08.12.2015 »
Umfragen: Gehört der Freistaat Bayern eher zu Österreich oder doch nicht?
Umfragen, 43 Beiträge, am 17.11.2014 von Countie
Allmysterio am 06.07.2013, Seite: 1 2 3
43
am 17.11.2014 »
Umfragen: Sollen Deutschland und Österreich vereint werden?
Umfragen, 186 Beiträge, am 06.08.2013 von Pan_narrans
Chtun am 06.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 06.08.2013 »