Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 07:44
Die Intensität des Wortes Mohr reicht sicher nicht an das Wort Neger ran, ich glaube auch dass 90 Prozent der Schwarzen die bei dem Schild vorbeigehen gar nicht wissen worum es geht.

Ich kannte damals in meiner "Skaterzeit" paar Schwarze und da wett ich um viel Geld, dass da keiner was mit dem Wort anfangen hat können.

Über die Geschichte der Schwarzen rund um die Welt wissen die nicht so viel wie hier immer getan wird. Nur weil jemand schwarz ist geht man davon aus, der weiß über alles über die Geschichte.



Man kann den Leiten die es betrifft, also die dort wohnen, den Sachverhalt erklären und dann abstimmen lassen.

Der Aufwand für so eine Änderung kann aber keine Ausrede sein, sonst müssten wir ja auch noch Hitlerplätze ect. haben.

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 08:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Klar haben die Deutschen diesen Komplex, sonst hätte man wohl kaum lauthalsig "Refugees Welcome" in die Welt hinaus gerufen. Ich denke schon, dass "wir haben etwas gut zu machen" noch in vielen (vor allem Politikern) Köpfen rumschwirrt.

Kenne kein anderes Land, das je eine derartige Kampagne gefahren hat. Im Gegenteil.
Manche Deutsche scheinen auf jeden Fall einen Komplex zu haben, der sie jegliche Kritik darauf zurückführen lässt, um sich anschließend als beleidigtes Opfer darzustellen, dem irgendwie Unrecht angetan wird.
Diskriminierung wird selbstverständlich nicht abgelehnt, weil sie einfach von Grund auf falsch ist, nein, nein, das tun wir nur wegen diesem doofen Hitler.
Man darf nichts gegen Juden sagen, die Neger nicht mehr Neger nennen, die blöden Türken können hier auch machen was sie wollen und alles, weil man uns irgendeine Schuld eingeredet hat...schrecklich, jetzt wissen wir aber wie die sich damals gefühlt haben müssen.
Und wenn dann gar niemand direkt kritisiert wird, na dann fühlt man sich eben schon angegriffen, wenn man Menschen sieht, die man für rechtschaffener im Umgang mit allen Menschen, die man selbst nicht als "deutsch" empfindet, hält.
Das machen die natürlich nicht von sich aus, auch das machen sie nur weil sie ungerechtfertigterweise von irgendeiner Schuld ausgehen. Mein Gott, Deutschland ist quasi das letzte Opfer des NS-Regimes......oder zumindest derer, die dem redlichen Deutschen dann diese Schuld eingeredet haben, um ihn damit auf ewig zu knechten.

Ekelhaft...


3x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 08:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man darf nichts gegen Juden sagen, die Neger nicht mehr Neger nennen, die blöden Türken können hier auch machen was sie wollen
Ich kenne den Antisemitismus welcher sich hinter "Kritik" verbirgt.

Ich kenne die Verteidigung des Wortes Neger und das Klientel, welches dafür eintritt.

Beschreibe kurz was du mit den Türken meinst...

Hier auf Allmy? In deinem Bekanntenkreis?

Ich kenne die Problematik der Türken welche sich mit Erdogan im Namen der "Demokratie" solidarisieren, wo es unangemeldete Demos gibt, Todesstrafenforderungen für politische Gegner, Hetze gegen Kurden ( inkl. Gewalt gegen deren Läden sollte sich mal zufällig einer auf dem Weg befinden), wo Erdogans Agenten das Klima in fremden Ländern, in dem Fall bei uns, vergiften...

All das wird kritisiert und zurecht hat einer das Gefühl, diese Türken können machen was sie wollen.
Das ist eine emotionale Denkweise, ein Gefühl.

Inwiefern haben diese Türken etwas mit Juden und "Negern" gemein? Immerhin vereinst du die Reaktionen auf diese Menschengruppen in deinem Statement, also liegt es nahe, dass du hier gemeinsame Schicksale erkennst.

Ich bin da zugegeben etwas sensibel, wenn wieder mal jüdische Menschen herhalten müssen, am Ende für AKP Nationalisten.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 08:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Beschreibe kurz was du mit den Türken meinst...
Die Ethnie.

Willst du jetzt in dem Kontext, in dem ich das gebrachte habe, tatsächlich zwischen angebrachtem und unangebrachtem Rassismus bzw Fremdenfeindlichkeit unterscheiden, indem du mal kurz "Türke" zu AKP-Anhänger und Erdogan-Fan machst?


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 08:59
Ja, @insideman ... angesichts der Frage einer Straßenumbenennung in der ersten Welt ... hierauf zu kommen:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man darf nichts gegen Juden sagen, die Neger nicht mehr Neger nennen, die blöden Türken können hier auch machen was sie wollen und alles, weil man uns irgendeine Schuld eingeredet hat...
Was bedeutet hier (1) "uns"?, (2) "irgendeine", und (3) die Vergangenheitsform des Präsens Perfekt?

Und dann darauf:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mein Gott, Deutschland ist quasi das letzte Opfer des NS-Regimes
Nur quasi? Durchatmen angesagt? Kommt da noch jemand mit? Und kann mir sagen, was hier
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ekelhaft...
ist?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 09:02
@Dogmatix

Wenn du das Zitat nicht liest, auf das ich antworte, dann kannst du da nicht mitkommen, ja.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 09:41
@Dogmatix
was ist denn da nicht zu verstehen? Les nochmal ganz langsam


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 09:41
Zitat von FiernaFierna schrieb:Willst du jetzt in dem Kontext, in dem ich das gebrachte habe, tatsächlich zwischen angebrachtem und unangebrachtem Rassismus bzw Fremdenfeindlichkeit unterscheiden, indem du mal kurz "Türke" zu AKP-Anhänger und Erdogan-Fan machst?
Ich erinnere dich daran, dass du es warst, der Juden, "Neger" und Türken aufzählte, bei letzterem hast du gemeint, es gäbe dieses feindliche Klima des " die dürfen machen was sie wollen" welches bestimmte Leute verbreiten.

Da ich dieses Gefühl bei einem Teil der Bevölkerung wahrnehme, dieses sich aber auf die momentane Situation bezieht, sehe ich her großteils Kritik an den Türken die hier einen auf AKP Nationalist machen.

Das fällt mir ein, wenn jemand momentan meint "die dürfen alles".

Gegen Kurden zb. die ja auch Türken sind, sehe ich das nicht. Diese Kritik gilt ausschließlich den Türken die im Zuge der Unruhen in der Türkei hier auffallen, indem sie ihrem Islamisten unangemeldet huldigen und ein feindliches Klima in dem Land in dem sie leben, womöglich sogar Heimatland ( aber will hier keinen "heimattreuen" AKPler beleidigen) begünstigen.

Jetzt kommst du und vergleichst diese berechtigte Kritik mit Antisemitismus?

Beachte bitte das Fragezeichen, denn ich fragte ja wie du das meinst. Vl hast du im privaten Umfeld vermehrt mit Pegida, NPD und Co zu tun und somit ein ganz anderes Bild von Kritik an Türken welche sich in dem Denken spiegelt

"die dürfen alles"

?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 10:05
@insideman

Um Himmels Willen...ich karikiere hier zynisch ein rassistisches Weltbild und kritisiere die eigene Viktimisierung über NS und irgendwelcher Schuld, Sippenhaft, oder was weiß ich.
Dass das nicht die Leute sind, die gerechtfertige Kritik an den derzeitigen Zuständen in der Türkei üben, versteht sich eigentlich für jeden mitdenkenden Menschen von selbst.
Dass du da jetzt Wortklauberei betreiben möchtest mit "Die können hier machen, was sie wollen", obwohl ich an dieser Stelle auch jeglichen anderen Bullshit hätte einsetzen können (wie z.B. man darf Türken nicht mehr Kanaken nennen und der Neger macht hier was er will) und es vermutlich nichts Irrelevanteres an diesem gesamten Post gibt, und das irgendwie legitimieren möchtes, lässt schon tief blicken...

Aber als Kirsche auf der Torte wird dann noch diese unverschämte Verdrehung, ich würde irgendwelche berechtigte Kritik meinen, die du dir da erlaubst, mir zum Vorwurf gemacht (selbst wenn du das in bescheuerten Suggestivfragen formulierst), da ich die ja nur meinen kann, wenn ich nicht privat in irgendwelchen Nazi-Kreisen verkehre...außerhalb davon gibt es sowas wie "Türkenfeindlichkeit" natürlich nicht...

Wiederum ekelhaft.


1x zitiert1x verlinktmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 10:09
@Tussinelda
@Fierna

Ah, ok, das
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mein Gott, Deutschland ist quasi das letzte Opfer des NS-Regimes......
war letztlich ... eine ironische bzw. karikierende Antwort. Entschuldigung ... hatte zu schnell gelesen. Das sollte mir nicht passieren, nicht mal im UH/Umfrage-Bereich.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 10:35
@Fierna

Nur die Ruhe, bell nicht gleich so laut.

Du hättest auch einsehen können, dass man nicht jeden Mist mit Antisemitismus (vor allem hier in D und Ö) vergleichen kann.

Denn wer heute ( bezogen auf die momentanen Geschehnisse) kritisiert, dass Leute denken die Türken "dürfen alles" dieses Denken mit Antisemitismus und "Neger" vergleicht ( hast du ja indem du es listest), der darf sich nicht wundern, wenn man mal kurz nachfragt, welche Kritik er hier eigentlich meint.

Aber mein interpreter weiß schon, dass immer dann wenn du hysterisch reagierst, eigentlich eine Einsicht hätte folgen müssen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 10:42
@insideman

Sag mal, ist es dir nicht selber peinlich, auf diese Weise jetzt ein "Ich hatte natürlich recht" herbeizufantasieren?

Und deinen "interpreter" kannst du mal neu kalibrieren, ich reagiere lediglich manchmal "hysterisch", wenn ich selten blöde Kommentare lese.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 10:56
@insideman
muss das denn sein, dass Du immer solche Nebenschauplätze kreierst und dann die Diskussion "persönlich" wird, anstatt beim Thema zu bleiben? Die message von @Fierna war doch klar und deutlich zu verstehen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 11:01
So, ich kam hier ja nur durch Zufall rein und geh nu wieder raus.
@Fierna hat schon recht, zu mehr als nur 100%, dass manches hier tief blicken lässt. Sehr tief.
Sogar ... wenn sich die Leute Mühe machen, nachzuschauen wieviele Mohren Pfade und Theken und noch was es gibt (scheinbar im unteren zweistelligen Bereich) ... aber nicht, wieviele Straßen schon umbenannt wurden. Aus im Einzelfall unterschiedlichsten Gründen und ohne viel Radau.
Wobei es m. E. noch nicht mal um eine "Dekolonialisierung" oder ein Wegbuchstabieren der Kolonialgeschichte geht. Sondern nur darum, dass keine Not besteht, an einem herabwürdigenden Namen -- @Tussinelda beschrieb den schon richtig -- für eine Straße -- in Berlin -- festzuhalten, wenn es auch anders geht.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 11:05
@Dogmatix

Danke schön, und ich stimme dir da vollumfänglich zu.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 11:18
@Fierna

Recht haben? Ich glaube du solltest dir nochmal ansehen was geschrieben wurde. Da geht es nicht darum Recht zu haben.

Womit sollte ich Recht haben wollen?

Du hast es so aussehen lassen, als könnte man eine Kritik ala "die Türken dürfen alles" mit Judenfeindlichkeit, Antisemitismus vergleichen.

Ich kann das nicht bestätigen, da im Kontext der momentanen Geschehnisse, man bei so einer Kritik an Türken, an die Kritik denken muss, welche sich auf die von mir geschilderten Ereignisse konzentriert.

Dass es nennenswert viele Menschen gibt die denken ALLE Türken dürfen alles und sich der Unmut gegen alle richtet ist mir wohl entfallen.
Das wäre aber die Prämisse um deiner Auflistung einen Sinn zu geben.
Richtet sich die Kritik aber großteils gegen auffällige Erdogan Fans, dann weiß ich nicht was die in der Liste mit Juden und "Negern" zu suchen haben.

Wenn du hier andere Erfahrungen machst, dann kannst du die hier ja einbringen. Dann muss ich mir das ansehen was in deinem Land/Ort so los ist und kann das dann entweder bestätigen oder verneinen.
Insofern kannst du doch sehr wohl Recht haben.

Hysterische Auftritte schüchtern mich weder ein noch bringen sie mich zum Schweigen.
Das mag bei dem einen oder anderen daheim funktionieren, aber bei mir eher nicht- nur als Info.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 11:22
@insideman

So, ich verlinke dir jetzt diesen Post noch einmal, den du offensichlich nicht verstanden hast, da du auf deiner komischen Interpretation beharrst und dann ist das für mich beendet und du kannst dich in "Mich bringt keiner zum Schweigen" sonnen.

Beitrag von Fierna (Seite 6)

edit:

Warte, ich markiere kurz das Wichtigste:
Zitat von FiernaFierna schrieb:ich karikiere hier zynisch ein rassistisches Weltbild
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass das nicht die Leute sind, die gerechtfertige Kritik an den derzeitigen Zuständen in der Türkei üben, versteht sich eigentlich für jeden mitdenkenden Menschen von selbst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:obwohl ich an dieser Stelle auch jeglichen anderen Bullshit hätte einsetzen können (wie z.B. man darf Türken nicht mehr Kanaken nennen und der Neger macht hier was er will) und es vermutlich nichts Irrelevanteres an diesem gesamten Post gibt



melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 11:29
@Fierna

Danke für Verlinken.

Ich sehe, ich habe dich von Beginn weg gut verstanden.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 11:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sind rassistische Bezeichnung denn so wichtig, dass sie unbedingt erhalten werden müssen?
Mir ist das nicht wichtig. Im Grunde genommen interessiert mich es nicht, wenns umgeändert wird. Man sollte dazu mal die Schwarzen (hoffentlich ist das nun korrekt) befragen. Und ich glaube da stört sich niemand dran. Oder hast Du andere Informationen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, da beharrt man dann lieber darauf, dass Betroffene das irgendwie aushalten müssen, man kann ja eh nicht nachempfinden, wieso Betroffene überhaupt betroffen sind. Eine rassistische Bezeichnung sollte keine "Normalität" sein. Und nicht verteidigungswürdig. Es sollte allen, die nicht rassistisch sind ein Anliegen sein, auf solche Bezeichnungen zu verzichten.
Da gebe ich Dir sogar recht. Aber dennoch sollte man Vergangenheit und Gegenwart berücksichtigen. Es war früher eine gängige und nicht beleidigende Bezeichnung. Nigger oder Neger ist eine Beleidigung. Und da zu unterscheiden ist wichtig.
Warum machen sich andere Länder da so wenig Gedanken drum? Nur die Deutschen wollen so korrekt sein, dass in dem Zusammenhang sogar Bücher von vor ewigen Zeiten geändert werden sollen. Sowas ist auch Frevel am schriftlichen Kunstwerk.
Es wird darüber diskutiert ob man als Deutscher Fahnen aufhängen darf, ob man auch mal nur die kleinste Kritik an Ausländern, die sich hier nicht benehmen, äußert.....So kann man das ewig weiter spinnen.
Und nein, ich bin kein Rassist, bin weder rechts noch links.....


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

26.08.2016 um 11:34
@BungaBunga

Ich finde es eigentlich ein Zeichen der Stärke von Deutschland, dass man sich diese Gedanken machen und ein Zeichen der Schwäche wenn sich andere Länder diese nicht machen.


Anzeige

melden