Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 12:21
@Groucho

zu dem ergänzten Text:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gab es da eine Petition zur Umbenennung?
Haben sich politische Gremien damit befasst?

Oder hat der Hersteller das selbst entschieden?
Da ich weiterhin Mohrenköpfe esse, ist mir das ziemlich egal. Vielleicht wurden die ja im VEB Negerkuss hergestellt. Die gewünschten Informationen musst du schon selbst suchen :D

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 12:37
Zitat von emzemz schrieb:Weil ich Mohr für nicht rassistisch halte.
Okey.

Das ist ungefähr so, als würde ich sagen: Ich halte '2' nicht für das Ergebnis von 1+1
Zitat von emzemz schrieb:Das ist ein gewachsener Begriff, der im üblichen Sprachgebrauch nicht diskriminierend angewandt wird.
Es gibt keinen Gebrauch des Wortes, der nicht rassistisch ist.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 12:44
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt keinen Gebrauch des Wortes, der nicht rassistisch ist.
Und weil du das jetzt so festgelegt hast, ist das so.
Dann auf in den Kampf gegen alle Mohrenstraßen, Mohrenapotheken und heraldische Mohren.

PS
Hat das Moor nicht vielleicht seinen Name vom Mohr, weil die Erde dort extrem dunkel ist?
Dem sollte man hierbei unbedingt auch nachgehen :D


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 12:53
Zitat von emzemz schrieb:Und weil du das jetzt so festgelegt hast, ist das so
Ja, das ist so.
Aber nicht, weil ich das festgelegt habe.
Zitat von emzemz schrieb:Dann auf in den Kampf gegen alle Mohrenstraßen, Mohrenapotheken und heraldische Mohren.
Warum ist das für dich ein Problem, wenn die Mohrenapotheke morgen Adlerapotheke heißen würde?


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 13:03
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum ist das für dich ein Problem, wenn die Mohrenapotheke morgen Adlerapotheke heißen würde?
Wie kommst du da drauf, dass das für mich ein Problem wäre? Wenn, dann würden sich da schon die Mohrenapotheken selbst zur Wehr setzen. Sind ja keine Staatsapotheken.

Aber jetzt glaube ich, wird unser Wortgeplänkel etwas albern, so dass ich mich, es sei denn, da kommt noch was Sinnvolles, nicht mehr damit befassen werde.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 13:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal mit Rassismus auseinandersetzt und insbesondere mit rassistischer Sprache.....dann verstehst Du vielleicht auch, warum die Bezeichnung Weisser gar nicht rassistisch sein kann. Ansonsten spricht es Bände, einen thread, in dem es um Rassismen geht amüsant zu finden.....
Also erstmal geht es in dem Thread nicht um Rassismen. Das hast du erfunden!
Zum weiteren:

Mit dem Begriff "Weisser" , da hast du Recht!
Was ich damit ausdrücken wollte, hab ich vielleicht nicht klar genug rüber gebracht.
Es wäre eine völlig grundlose Beschwerde.

Ebenso grundlos, wie die Bezeichnung als Maure, oder Mohr, als Beleidigung zu betrachten.
Wie würden wohl Mauren darüber denken, wenn sie erführen, dass die Erwähnung ihrer Ethnie
bei uns als Beleidigung betrachtet wird?
Was, um alles in der Welt, ist an der Bezeichnung "Maure", oder "Mohr", wie es hierzulande gesprochen wurde, beleidigend?

Ist es nicht eher so, dass erst du es zu einer Beleidigung machst?
Ist es wegen der damaligen Beschäftigung als "Hausdiener" oder "Lakai"? Also minderwertig?

Das ist aber doch gar nicht minderwertig!
Es ist doch so, dass du einfach davon ausgehst, dass es eine Beleidigung sei. Wieso?
Woher weisst du denn, dass es als solches empfunden wurde?
Oder kann es nicht vielleicht auch so gewesen sein, dass eine solche Anstellung voller Stolz nach Hause berichtet worden sein könnte?

Was wissen wir denn, über die "Mauren", oder "Mohren"?
Wikipedia: Mauren#Architektur

Wir wissen, dass sie vom 8 Jh - 1300 Jh Spanien besetzt hielten, bis sie durch die Reconquista wieder vertrieben wurden.
Unter vielem anderen, hinterliessen sie den Spaniern die weltberühmte Alhambra in Granada.

In Spanien gibt es noch heute die Fiesta "Moros y Christianos"
Wikipedia: Moros y Cristianos

In einem EU-Land. Müssten wir die Spanier dann nicht konsequenterweise dazu auffordern, dies zu unterlassen?
Wenn bei uns schon die Strassen umbenannt werden sollen, damit sich die Mauren nicht durch einen solchen Strassennamen beleidigt fühlen?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 14:01
Zitat Wikipedia
Il moro (dt. Der Mohr) ist eine Commedia per musica in zwei Akten von Antonio Salieri auf einen Text von Giovanni De Gamerra.
Wikipedia: Il moro

Hier könnte man dann auch mal richtig Druck machen!


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 14:13
@edgen
Kennst du die Commedia per musica? Das meinst du ernst? Oder bist du ein trollender Komödiant?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 14:29
Il Moro heisst "der Mohr", und könnte beleidigend wirken. Wenn eine Mohrenstrasse beleidigend wirken könnte, und deshalb, ungeachtet der hohen Kosten, umbenannt werden sollte, dann muss das auch hierfür gelten.
Also umbenennen!
Entweder sind die Umbenennungsfanatiker konsequent, oder es wird nur rumgelabert.
Die Forderung, die Strasse umzubenennen, das ist doch auch ernst gemeint! Oder etwa nicht?

Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn die Bezeichnung "Mohr" gar keine Beleidigung wäre! Dann könnte alles so bleiben, wie es ist.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 15:44
@edgen
wenn Du meine links gelesen hättest, dann wüsstest Du, warum es eine rassistische Bezeichnung ist und auch so von Betroffenen wahrgenommen wird. Es geht hier auch sicherlich nicht um Mauren und ganz sicherlich nicht um die spanische Bezeichnung moro.
@emz
das Du etwas für nicht rassistisch hältst spielt jetzt genau welche Rolle? Bist Du von rassistischer Sprache betroffen? In wiefern?


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 15:53
Also erstmal geht es in dem Thread nicht um Rassismen[...]Wenn bei uns schon die Strassen umbenannt werden sollen, damit sich die Mauren nicht durch einen solchen Strassennamen beleidigt fühlen?
:D Wow, bei so viel Realitätsverweigerung braucht man nicht mal mehr dagegen zu argumentieren


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 16:41
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Du etwas für nicht rassistisch hältst spielt jetzt genau welche Rolle? Bist Du von rassistischer Sprache betroffen? In wiefern?
Ich muss, um mich an einer Diskussion zu beteiligen und eine Meinung zu äußern, nicht zwingend selbst betroffen sein.

Es ist richtig, meine Meinung spielt keine Rolle und ich werde damit auch nichts bewegen. Da dies aber vermutlich für alle sich hier beteiligenden gilt, kann ich deinem Einwurf keine große Bedeutung beimessen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 17:45
@emz
es spielt insofern eine Rolle, als das es nachweislich rassistisch IST. Und es ignorant ist, dies zu leugnen oder dem zu widersprechen, eine Argumentation könnte somit nur daraus bestehen, zu akzeptieren, dass es rassistisch ist, aber dir scheissegal, was sich ja schon zeigt in Deiner Verwendung der Bezeichnung "Mohrenkopf" und "Negerkuss". Oder aber das Du als Betroffener sagst, es ist zwar rassistisch, stört mich persönlich aber trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 17:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als das es nachweislich rassistisch IST.
Dann trete einen schlüssigen Nachweis an, statt solcher nichtssagender Behauptungen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und es ignorant ist, dies zu leugnen oder dem zu widersprechen, eine Argumentation könnte somit nur daraus bestehen, zu akzeptieren, dass es rassistisch ist
Seit wann ist eine Argumentation nur möglich, indem man etwas akzeptiert? Ich kann dir da nicht folgen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 18:08
Wie auch der Ausdruck „Neger“ kann „Mohr“ als ein rassistisch diskriminierender Ausdruck verstanden werden.
Wikipedia: Mohr


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 18:21
So kann es kommen -.- In meiner Jugend war der Mohr noch was Schönes, was Süßes und man hat sich gefreut den Sarotti-Mohr in der Werbung zu sehen. Warum muss man ihn jetzt abwerten und mit etwas Bösem gleichstellen?

@emz

Coburger Stadtwappen :Y:


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 19:16
@Frau.N.Zimmer
ja, für Dich war er das.....aber die Schokolade bleibt, auch alle anderen Nahrungsmittel, die man anders bezeichnet als früher, schmecken trotzdem noch...man verletzt nur keine Menschen mehr mit den Bezeichnungen.....fragt sich, was man da höher bewerten sollte, Deine Kindheitserinnerungen, oder den Rassismus, der diese Bezeichnungen auch schon in Deiner Kindheit ausmachte. Aber wenn Du mit rassistischen Bezeichnungen etwas Schönes verbindest, dann solltest Du Dich vielleicht mal fragen, ob Du da nicht einfach besseren Wissens darüber hinwegsiehst, was diese Bezeichnungen für betroffene Menschen bedeutet. Es sind nicht einfach Wörter, die nix bedeuten oder weil sie für Nahrungsmittel verwendet würden plötzlich nicht mehr rassistisch, sondern "schön" sind. "Man" hat sich gefreut ist auch so ein statement, wer ist denn "man". Nur die, die nicht von Rassismus betroffen sind ? und reicht es, wenn diese sich über den "Mohr" freuen, gelten andere Gefühle bezüglich der Bezeichnung nicht?

@emz
ein Argument ist ja etwas, dass eine Meinung auch belegen soll, für diese Meinung spricht, sich die Meinung daraus herleitet quasi....das ist irgendwie schwer, wenn das Argument obsolet ist, nämlich das die Bezeichnung "Mohr" nicht rassistisch wäre


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 19:35
Ich verstehe auch nicht, warum man rassistischen Sprachgebrauch ständig rechtfertigen will. Wozu? Weil man nicht nur die Bezeichnungen erfand, sondern auch die Deutungshoheit behalten will und weil man sich schon gar nicht damit auseinandersetzen will, dass diese Wörter benutzt wurden und werden, weil man sich keine Gedanken machte, was dies für Betroffene bedeutet, weil die dazu keine Meinung haben durften/dürfen? Sie haben aber eine und sie haben sich das Recht erkämpft, diese nicht nur zu sagen, sondern auch gehört zu werden. Ist eben furchtbar, den eigenen Sprachgebrauch mal zu reflektieren.....ganz ganz schlimm, so schlimm, dass man lieber weiterhin rassistische Wörter benutzen will, das scheint weniger schlimm.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 19:49
Gibt es nun schon alternative Vorschläge?

Also außer Nelson Mandel, Roberto Blanco und Michael Jordan.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 20:44
@Groucho

Mir sind von Rassismus betroffene Leute nicht egal.
Trotzdem wirkt es für mich immer wieder so, als sollten dreckige Teile der Geschichte einfach versteckt und getilgt werden.

Ich verstehe es nicht als Saubermachen, sondern als Verstecken. Als Verbergen. Nach dem Motto:,,Nichts passiert."
Dieser Weg kann aber auf den Pfad des Vergessens führen. Davon lernt man nichts.

Man kann das natürlich auch anders betrachten. Als Bereinigung und Korrektur eines negativen Zustandes, einer negativen Vergangenheit. Beides ist möglich.


Anzeige

melden