Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 20:54
@insideman
ohrenstrasse
Dann lässt sich noch was mit Tipp-ex machen.

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 21:07
@Kc
wie könnten denn rassistische Bezeichnungen für Strassen, Nahrungsmittel, Menschen die Betroffenen ständig im Alltag begegnen dazu beitragen, das Rassismus nicht vergessen wird? In dem man dem Rassismus weiterhin öffentlichen Raum bietet? Das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Trägt eine Süssspeise "Negerkuss" genannt, dazu bei, wenn man sie weiterhin so nennt?

@edgen
solche Gedanken könnte man sich allerdings auch machen, wenn man andere Strassen, Gebäude, Plätze etc. umbenennt. Da ist es dann egal, was es kostet, warum nur? Da reicht auch kein Tipp-Ex. Bei uns wurde zum Gedenken an Willy Brandt der Theaterplatz in Willy Brandt Platz umbenannt, warum auch nicht? Da kann man aber auch andere Bezeichnungen ändern, wird ja auch gemacht...auch wegen Strassennamen deren Namensgeber einen Bezug zur NS Zeit haben, zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 22:14
Bei dieser ganzen Rassismus-Diskussion darf man doch nicht außer Acht lassen, wie etwas gemeint ist. Keiner, der im Sarotti-Hotel in der Mohrenstraße absteigt, wird dies tun, um so seine rassistische Weltanschauung zu offenbaren.

Ich bring da mal als Beispiel das Wort "geil". Welcher Jugendliche ist sich der ursprünglichen Bedeutung bewusst, wenn er damit seiner Begeisterung Ausdruck verleiht? Der denkt garantiert nicht an sexuelle Erregung.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 22:19
"Geil" hat auch gar nicht direkt was mit sexueller Erregung zu tun, sondern bedeutet "hochaufgerichtet".
Also indirekt dann schon irgendwie.
Geht so ein bißchen in Richtung "Great".


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 22:25
Ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen, die den ein oder anderen vllt zum Nachdenken anregen könnte, auch wenn ich das leider stark bezweiflen muss...

Es begab sich 1997, als ein Album mit dem Namen "12 doitsche Stimmungshits" veröffentlichte wurde (Ok, "veröffentlicht" mag hier womöglich der falsche Begriff sein, aber wir wollen ja keine Wortklauberei betreiben).
Die Interpreten dieses Machwerks nannten sich "Zillertaler Türkenjäger".

Der Inhalt des Albums wird vollkommen unstrittig wie folgt beschrieben:
Auf der CD wurden Karaokeversionen bekannter deutscher Schlager, wie z. B. Frankreich, Frankreich, Da Da Da, Kreuzberger Nächte oder Sonderzug nach Pankow mit neuen Texten versehen, die in hohem Maße antisemitisch, ausländerfeindlich und offenkundig nationalsozialistisch ausgerichtet sind.
[...]
Der Verfassungsschutzbericht des Landes Brandenburg nannte in seinem Bericht von 1997 dieses Album als Beispiel für die zunehmende Verbreitung rechtsextremistischer Musik[2] und zitierte im Bericht für 1998 Texte der Band als Beispiele neonazistischer Liedtexte.[3]
Wikipedia: Zillertaler Türkenjäger

Es stellt sich in relativ kurzer Zeit ein gewisser "Erfolg" ein und die CD zählt heute zu den „wohl meistverbreiteten Tonträger der deutschen Rechtsrock-Geschichte“.

Die Interpreten konnten nie ausfindig gemacht werden, aber die CD wurde bundesweit wegen Volksverhetzung beschlagnahmt/eingezogen und die Verbreitung bzw das Bewerben steht unter Strafe, wie im oben verlinkten Wikipedia-Artikel nachzulesen.

Auf dem Album befindet sich ein Lied, dessen Refrain im Bezug auf Herrn Mola Adebisi folgende Zeilen enthält:
Er ist ein Mohr, ein Mohr, ein Mohr und muss verschwinden
Die Bananen und die Kokosnüsse warten schon auf Dich
Da ich mir, so traurig wie es ist, sicher sein kann, dass auch nach obigen Informationen, irgendwelche Mitleser oder gar Teilnehmer in diesem Thread, davon ausgehen, dass es sich um ein wertneutrales Lied gegenüber Herrn Adebisi handelt, möchte ich noch folgende Zeilen erwähnen:
Er sieht wie ein Affe aus und hat ihm Kopf nur Stroh
Eigentlich gehört der Bastard in den Zoo
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, so traurig wie es ist, dass ich das muss, dass Herr Adebisi laut Wikipedia "nigerianischer Abstammung" ist und somit weder Als "Maure", noch als Bewohner des antiken Mauretaniens bezeichnet werden kann.

Wikipedia: Mola Adebisi

(Ich setze Folgendes mal als "allgemein bekannt" voraus, ansonsten bin ich natürlich in der Lage, es sehr umfangreich zu belegen: )

Nun kennt man ja aus der rechtsextemistischen/neonazistischen Szene (ja, auch aus anderen Szenen, darum geht es hier aber nicht), dass dort gegenüber Feindbildern mit einer rhetorischen Abwertung gearbeitet wird und man sich nicht unbedingt "politisch korrekt" ausdrückt.

Schwarze Menschen werden bspw als "Nigger, Neger, Bimbo, Dschungelaffe" bezeichnet.
Irgendwer wollte den Niggern erzählen
Sie hätten hier das freie Recht zu wählen
Recht zu wählen, das haben sie hier auch
Strick um den Hals oder Kugel in den Bauch
- Michael Regener
Im Falle des Antisemitimus gibt es z.B. Begriffe wie "Drecksjude, Judensau, Judenschwein" oder es werden missbilligte Verhaltensweisen als "jüdisch" eingeordnet.

Polen werden bspw als "Polacken" bezeichnet...ja, wirklich, damit ist ein Abwertung verbunden
Oh, wie ich dieses Scheiß-Volk hasse
Seit wann gehören Polacken zu arischen Rasse?
- Michael Regener
Der Begriff "Zigeuner" ist euch ja bekannt, das steigert man dann doppelt zu "Zigeunerpack".

usw

Wer jetzt die Aufmerksamkeistsspanne besaß, bis hier her zu lesen und auch alles verstanden hat, der beantworte mir unter Berücksichtigung der von mir geteilten Informationen bitte folgende kleine Frage:

Wieso wählten die Zillertaler Türkenjäger gegenüber Herrn Adebisi den (nach Meinung einiger Threadteilnehmer) vollkommen wertfreien und antiquitierten Begriff "Mohr"?


1x zitiert1x verlinktmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 22:39
Bestimmt aus Dämlichkeit!


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 22:46
@edgen

Bist du in der Lage, dich in ganzen Sätzen auszudrücken und Aussagen zu begründen?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 22:47
Ja.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 22:49
@edgen

Dann tu das und hör auf hier rumzuspamen.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 23:02
@emz
doch, man darf getrost außer acht lassen, wie etwas gemeint ist, denn erstens kann dies das Gegenüber nicht wissen und zweitens sollte man, so man Wörter benutzt, sich deren Bedeutung bewusst sein, man sollte wissen, dass Sprache DAS Kommunikationsmittel ist und mehr transportiert, als aneinander gereihte Buchstaben.
Aber es ist ja offenbar egal, denn Du kennst die Bedeutung ja jetzt und es spielt offenbar keine Rolle, weshalb immer mehr "Erklärungen" erfunden werden, um rassistische Wörter und Bezeichnungen fröhlich weiter zu benutzen.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 23:05
Der Begriff Mohr bezieht sich auf die Hautfarbe von Menschen und kann wohl deswegen als rassistisch bezeichnet werden. Auch beinhaltet dieses Wort grundsätzlich einen faden Beigeschmack.. Zumindest in Deutschland gilt Mohr nicht gerade als kompliment.
Um 1700 wurde die Verbindung nach dort einquartierten "Mohren" benannt, die der König als Geschenk von den Niederlanden bekommen hatte und zu Militärmusikern ausbilden ließ. Ziermann: "Dass Menschen als Geschenk nach Berlin kamen, zeigt, dass sie wie eine Sache behandelt wurden.
http://www.berliner-kurier.de/umbenennung-die-partei-haelt-mohr-fuer-ein-rassistisches-schimpfwort-pds-politisch-voll-korrekt--mohrenstrasse-muss-weg-21522234


Ich kann die Argumentation und Geisteshaltung der Umbennungs-Befürworter nachvollziehen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 23:29
@edgen
Zitat von edgenedgen schrieb:"Geil" hat auch gar nicht direkt was mit sexueller Erregung zu tun, sondern bedeutet "hochaufgerichtet".
Die Gehölze und ihre geile Triebe, ich weiß ;)


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber es ist ja offenbar egal, denn Du kennst die Bedeutung ja jetzt und es spielt offenbar keine Rolle, weshalb immer mehr "Erklärungen" erfunden werden,
Erfunden wurde hier gar nichts. Das muss ich strikt zurückweisen. Es wurde nach den ursprünglichen Bedeutungen gesucht.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 23:36
@emz
bitte komplett zitieren
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber es ist ja offenbar egal, denn Du kennst die Bedeutung ja jetzt und es spielt offenbar keine Rolle, weshalb immer mehr "Erklärungen" erfunden werden, um rassistische Wörter und Bezeichnungen fröhlich weiter zu benutzen.
und natürlich hast Du "Erklärungen" erfunden (übrigens deshalb in Anführungszeichen, weil es keine sind, sondern Ausreden), um weiterhin rassistische Bezeichnungen verwenden zu können oder deren Verwendung zu legitimieren.....soll ich zitieren?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 23:40
@Tussinelda
So allmählich verliere ich den Spaß an deiner derartig verbissenen Rassismus-Diskussion.
Ich sehe keinen Sinn darin, mich weiterhin damit auseinanderzusetzen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

27.08.2016 um 23:58
@emz
ja, da macht es mehr Spaß, sein Ava der Diskussion anzupassen,nicht wahr?
Ich bin nicht verbissen, ich scheine nur besser informiert und reflektiert, was rassistische Bezeichnungen/Abbildungen/Sprache betrifft. Mag daran liegen, dass ich das, was ich verlinke, auch lese und ich Betroffene ernst nehme.
Hier das zum Beispiel
Obgleich der „Coburger Mohr“ keine Reminiszenz aus kolonialer Vergangenheit ist, sondern von seiner Genese her ein bürgerschaftliches Symbol, d.h. lokal- bzw. innenpolitisch motiviert gewesen ist, empfinden viele Menschen afrikanischer Herkunft dieses Wappenbild als diskriminierend.
http://www.freiburg-postkolonial.de/Seiten/Mohren-Stereotyp.htm


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 00:05
@Tussinelda

Wenn die Freiburger das sagen, wird's schon richtig sein.

Mit gefällt übrigens am besten der Rosa Hase :D
Viel ernster sollte man das Problem auch nicht nehmen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 00:16
@emz

Kannst du auch argumentatorisch auf den Link eingehen? Die Bilder zeigen das Problem nämlich ganz hervorragend.
Oder doch einfach nur als lächerlich abstempeln und gut?

Und bist du womöglich in der Lage, mir meine Frage oben zu beantworten?


1x zitiert1x verlinktmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 06:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wenn Du mit rassistischen Bezeichnungen etwas Schönes verbindest, dann solltest Du Dich vielleicht mal fragen, ob Du da nicht einfach besseren Wissens darüber hinwegsiehst, was diese Bezeichnungen für betroffene Menschen bedeutet.
Jetzt muss ich doch noch aus dem Nähkästchen plaudern.. In meinem Freundeskreis gibt es mehr Schwarze als Du denkst. Meine Freundin aus Kindertagen ist mit einem verheiratet, sie haben 4 Kinder zusammen, 2 davon studieren bereits , bei einem bin ich Patin.
Eine rundum glückliche Familie :) Werder regen sie sich darüber auf, dass unsere Apotheke "Mohrenapotheke" heisst noch nennen sie den " Mohrenkopf" Schokokuss. Nein, die Kinder sagen Mohrenkopf und denken mit Sicherheit nicht daran, dass der nächste Mohrenkopf, der ihre sein könnte. Und das ist normal. So normal wie ihre Hautfarbe!

Obwohl ich , als Kind, noch die "10 kleinen Negerlein" und den Sarotti-Mohr süß fand, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen mir einen Sklaven zu halten, oder dem Ku Klux Clan beizutreten.
Ich glaube auch nicht, dass in der Mohrenstraße nur Rassisten wohnen.

Rassismus in Deutschland, war für noch keinen meiner Bekannten ein Problem. Ich denke , auch weil sie sich selbst nicht als etwas " Besonderes" fühlen. Und das ist auch gut so!

Ich finde es lächerlich, wenn " Weisse" meinen, sie müssten über die Gefühle von "Schwarzen" sprechen, das können diese Menschen sehr gut selbst. Und wieviel Betroffene haben sich denn schon negativ zu den Mohrenstraßen, -gassen, -köpfen, -apotheken geäussert? Das würde mich mal interessieren.

Ich bin auch wieder raus hier. In meiner Voliere, sitzen zwei " höchst problematische" Vögel.

Wikipedia: Mohrenkopfpapagei

Evtl. brauchen sie bald irgendwo Asyl, wenn man ihnen hier, wegen ihres Namens, an den Kragen will. Ich werde mich schon mal kümmern.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 07:41
@Frau.N.Zimmer
es wurde von Betroffenen um die Umbenennung der Straße gebeten, genauso, wie bei den Änderungen in Kinderbüchern u.ä. Alles hier verlinkt, denn ich spreche nicht als Weisse über Schwarze, sondern ich gebe weiter, was diese darüber sagen, deshalb auch die ganzen Zitate und links ;)
und Schwarze Menschen als Freunde, Verwandte usw. zu haben bedeutet nicht, dass jahrelange soziale Prägung dadurch ausgelöscht sind, ich weiß, wovon ich spreche, man muss schon gewillt sein, sich, sein Denken, seine Sprache zu überdenken, zu reflektieren und vor allem, Betroffenen zuzuhören, um da etwas zu ändern. Betroffene haben das Recht, sich diskriminiert zu fühlen oder nicht, sie haben das Recht, diskriminierende Sprache zu benutzen, wenn sie das für sich entscheiden, da dies nicht rassistisch ist oder sein kann.
Nicht-Schwarze Menschen können das nicht, wer trotz besseren Wissens weiterhin rassistische Bezeichnungen nutzt muss sich gefallen lassen, als Rassist zu gelten.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 07:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer trotz besseren Wissens weiterhin rassistische Bezeichnungen nutzt muss sich gefallen lassen, als Rassist zu gelten.
Ich werde es meinen ,etwas dunkleren, Freunden und Bekannten ausrichten, dass sie Rassisten sind, wenn sie weiterhin in einen Mohrenkopf beissen :)
Aber, ich vermute, sie werden darüber ebenso herzhaft lachen, wie schon so oft bei den " Mohrenkopf" Diskussionen.


Anzeige

melden