Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:36
@Groucho
Jup hab ich:) wir schauen am We oft Fussball zusammen :)

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:42
@xsaibotx
Kurz ot:
Der Werder Bremen-Fan :{
Ot Ende.
:D


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:43
@MiaJinn
Jup genau der :)


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 18:53
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lustigerweise scheint fast jeder, der keine Ahnung von Rassismus hat einen afrikanischen Freund oder Arbeitskollegen zu haben, der ihm erklärt, dass das ja lächerlich ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Da derjenige, der mit Dunkelhäutigen in Kontakt ist, aus erster Hand erfahren und erleben konnte, dass sich diese nicht rassistisch verurteilt fühle.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 19:24
@edgen
wenn Du Dich, wie ich Dir ja bereits empfohlen hatte, mal mit Rassismus auseinandersetzen würdest, dann könntest Du Dir Deine Frage selbst beantworten.

@emz
ach so, aber andere Betroffene zählen dann nicht, weil man einen kennt, dem es egal ist oder der(meine Erfahrung) sagt, dass es ihm egal ist, weil sie keine Lust haben, mit Weissen (auch und erst Recht mit denen aus Freundes- oder Familienkreis) über Rassismus zu diskutieren, weil das dann meistens so abläuft, wie hier?
Mal die Sicht eines Schwarzen dazu:
.....Damit lässt sich perfekt darstellen, warum ich über das Thema Rasse nicht mit weißen Menschen spreche. Sogar am wenigsten mit meiner eigenen Familie......


Weiße Menschen haben in diesem Land aufgrund des Rassismus eine Machtposition. Die Frage lautet: Sind sie mutig genug, diese Macht einzusetzen, um ihre Stimme gegen das System zu erheben, das ihnen die Macht verliehen hat?

Ich bitte Sie also, mir zu helfen. Notieren Sie sich das. Erheben Sie Ihre Stimme. Lassen Sie es nicht einfach laufen. Beobachten Sie es nicht einfach schweigend.

Helfen Sie dabei, eine Welt aufzubauen, in der man nie an den Punkt kommt, wo der Samariter einen blutenden und gebrochenen Menschen überhaupt sehen muss.

Ich für meinen Teil werde nicht länger schweigen. Ich werde versuchen, freundlich und ruhig darüber zu sprechen, aber das wird nicht einfach. Weil es für mich härter und härter wird, darüber nachzudenken, die Gefühle weißer Menschen zu schützen, wenn diese sich nicht einmal für den Verlust so vieler schwarzer Leben interessieren.
der Artikel lohnt sich zu lesen, vielleicht versteht man dann etwas besser
http://www.huffingtonpost.de/john-metta/ich-der-rassist_b_7808412.html (Archiv-Version vom 06.11.2016)


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du Dich, wie ich Dir ja bereits empfohlen hatte, mal mit Rassismus auseinandersetzen würdest, dann könntest Du Dir Deine Frage selbst beantworten.
Ich wollte aber deine Meinung hören, meine kenne ich, und sag sie dir auch. Sofort wenn ich deine kenne, und wie sie begründet wird.
Wenn du mir das aber nicht sagen magst, dann akzeptiere ich das natürlich! Siehst du irgendeine Gefahr darin, oder woher kommt diese auffällige Zögerlichkeit. Es braucht doch nur ein einfaches Ja oder Nein.
Du wirst in keine Falle gelockt, sondern mich interessiert deine Beurteilung.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 19:32
@Tussinelda

Wie war das mit den "beschissenen Relativierungen"?
Da ziehe ich es vor, deine Beiträge jetzt erst mal nicht zu lese.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 19:43
@emz
es ist ein link, den Artikel habe ich nicht geschrieben, sondern es äussert sich ein Schwarzer.....aber das ignoriert man dann, da man vorher ja von mir auf "beschissene Relativierungen" hingewiesen wurde...na dann......

genau das, was ich hier anmerke, wird hier etwas genauer dargelegt...sehr interessant, wie ich finde, das Verhalten der meisten Diskussionsteilnehmer kann man also quasi als typisch werten
Und es gibt sogar ein Buch, da kann man darüber lernen, hier ein Auszug einer Rezension, mehr steht im link
Noah Sow hat ein Buch geschrieben. Über Rassisten und Rassismus. Doch meint sie in diesem Fall nicht, wie vielleicht anzunehmen wäre, rassistische Schläger und Neonazis. Gemeint sind Leute wie Du. Und ich. Und Tante Erna aus Bochum-Höntrop. Aber ich bin doch kein Rassist. Und Tante Erna nennt Schwarze zwar „Neger“, aber das hat sie halt so gelernt und außerdem hat sie letztens noch im Supermarkt dieses süße schwarze Baby – die sind aber auch immer niedlich – gestreichelt, daher kann sie doch gar nicht rassistisch sein. Wo also ist das Problem?
Das Problem erklärt Noah Sow in ihrem Buch „Deutschland Schwarz Weiß“ auf 300 Seiten. Für jemanden, für den RassistInnen immer die Anderen waren oder sind, ist die Lektüre des Buchs bestimmt nicht einfach. Aber das soll sie auch gar nicht sein, denn die Beschäftigung mit den eigenen Rassismen ist nichts, was man einfach mal so nebenbei erledigen könnte. Zu sehr spielen Prägungen, angeeignete Verhaltensweisen, Alltagssprache und sozial anerkanntes Verhalten eine Rolle. Diese Tatsachen dienen aber viel zu oft als Ausrede dafür, sich nicht kritisch mit dem eigenen Verhalten auseinandersetzen zu müssen. Doch die Flucht in die eigene Ohnmacht lässt Noah Sow nicht zu. Sie nimmt uns an die Hand und macht uns geduldig aber bestimmt auf den Alltag von schwarzen Menschen in Deutschland aufmerksam, der stark durch rassistische Erfahrungen geprägt ist.
http://www.deutschlandschwarzweiss.de/rezension3.html (Archiv-Version vom 14.10.2016)


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 19:56
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie nimmt uns an die Hand und macht uns geduldig aber bestimmt auf den Alltag von schwarzen Menschen in Deutschland aufmerksam, der stark durch rassistische Erfahrungen geprägt ist.
Dann Lass Dich an die Hand nehmen :) ICH brauche niemand der mich "an die Hand nimmt" ich bin groß und ich kann selber laufen! 9 Tage nach meinem 18. Geburtstag war ich in Lambarene. Entschuldige - ich sondiere und dieses Mohrenstraßen-Theater kann ich echt nicht sooo wahnsinnig wichtig nehmen. Also, atte mich bitte nicht mehr, zu dem , für mich, Wohlstands-Gejammer.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 20:12
Aus dem Link:
Rassismus ist die Tatsache, dass weiß "normal" bedeutet und dass alles andere einfach "anders" ist.
Sorry, aber: Aus der Sicht eines weißen Menschen ist weiß das, was er selbst ist, schwarz ist "anders". Aus der Sicht eines schwarzen Menschen ist schwarz das, was er selbst ist, weiß ist "anders". Was hat denn da das Wort "normal" verloren?
Und wenn man 'weiß' bei uns im Land als die häufiger anzutreffende Hautfarbe wahrnimmt, dann ist das mitnichten rassistisch, sondern einfach nur mathematisch.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 20:20
@muscaria zitierte
Zitat von muscariamuscaria schrieb: Rassismus ist die Tatsache, dass weiß "normal" bedeutet und dass alles andere einfach "anders" ist.
Das habe ich glatt überlesen. Dann waren die Menschen in Lambarene ja total rassistisch - denn da waren WIR anders. Man wollte uns anfassen und oft an uns riechen...Wäre ich nie drauf gekommen, diese Menschen rassistisch einzustufen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 20:29
@muscaria
es geht um mehr, als nur die Hautfarbe......sollte man eigentlich wissen, wenn es um Rassismus geht. Wenn der einzige Unterscheidungspunkt nur die Hautfarbe wäre und damit kein Status, Eigenschaften, Wert, Macht oder Machtlosigkeit, Herabsetzung etc. verbunden wäre, der Unterschied also nicht auch einer pauschalisierenden, verabsolutierenden Wertung unterläge, die dazu dient, andere Menschen nicht als Menschen, nicht als gleichwertig etc zu sehen, um seine eigenen Privilegien dadurch zu etablieren und zu erhalten, vor allem zu rechtfertigen, dann gäbe es Rassismus nicht.


1x verlinktmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 22:13
Vermutlich kennt selbst ein großteil der schwarzen, hier in Deutschland geborenen Menschen, nichtmal den Begriff "Mohr". Ich selbst kenne den Begriff auch nur von damals, da er ab und an mal in einem Kinderbuch auftauchte. Das ist ja in den zensierten fassungen nun auch nicht mehr der Fall. Also was wollen wir noch?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 22:21
@DerFremde
Wir müssen erst alle die Mohr oder Mohren heissen umbenennen bzw umtaufen, erst ab diesen Zeitpunkt ist die Mission komplett ;)


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

29.08.2016 um 22:33
@xsaibotx

Na ich denke, da finden sich noch andere, vermeintlich rassistische Sachen, Straßen, Namen die man verbieten kann ;) Die Aktivisten sind da sehr flexibel, und wenn es sich um zahnpasta handelt, die in vielen fällen auch weiß ist


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 06:33
@DerFremde
na, nicht nur nicht wissen, was Rassismus/rassistisch ist, sondern auch nicht wissen, was Zensur ist?
Ich gehe übrigens davon aus, dass sich mehr Menschen mit der deutschen Kolonialgeschichte beschäftigen, als Du Dir vielleicht vorstellen kannst und dann weiß man auch, was der Begriff "Mohr" bedeutet.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 07:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na, nicht nur nicht wissen, was Rassismus/rassistisch ist, sondern auch nicht wissen, was Zensur ist?
Manchmal sind mir offene Rassisten lieber, als die Leute, die absolut keinen Schimmer haben, was Rassismus bedeutet, aber dennoch ganz genau wissen, dass 'Mohr' oder 'Neger' keinesfalls rassistische Begriffe sind....und ihr afrikanischer Kumpel findest das auch alles in Ordnung......


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 08:12
Noah Sow ist auch nur wieder eine derjenigen, die ein bestehendes Problem schnappen, es auf die Allgemeinheit umlegen und sich somit viele neue Pseudoprobleme schaffen. Und Feinde, die sie eigentlich nicht haben müsste, wenn sie nicht so gerne so unheimlich pauschalisieren würde.
Die deutsche Öffentlichkeit sei nach wie vor rassistisch und habe alte rassistische Bezeichnungen nur gegen neue ausgewechselt: „Auch Migrationshintergrund ist so ein getarntes Wort. Die Übersetzung ist einfach ‚Nicht-Arier‘.
(Wikipedia)

Man darf also nicht mehr "Migranten" sagen, Ausländer sowieso nicht. Flüchtling ist demnach wahrscheinlich auch ein Schimpfwort, denn es besagt, dass der Mensch irgendwoher kommt, nur nicht aus Deutschland.

Ich verstehe nicht, wieso gerade bei den doch so engagierten Diskriminierungsgegnern, Andersartigkeit stets wegdiskutiert und negiert wird.
Als wäre es stets negativ konnotiert. Ja, ist es das?

Ich habe kein Problem mit schwarzen Menschen, mit Flüchtlingen, mit Migranten. Sind sie anders? Ja!
Kulturell auf jeden Fall sehr oft. Find ich das schlimm? Nein! Sind Deutsche besser? Absolut nicht.
Diskriminiere ich jetzt?


Darf man bald auch nicht mehr unterscheiden zwischen hetero und homo? Die Unterscheidung in Sexualität, das Differenzieren - auch beleidigend / diskriminierend?


Ich habe es schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass ich es fatal finde, aber auch interessant und irgendwo belustigend, dass der Kampf von AktivistInnen, der Kampf gegen Diskriminierung, meistens mit dem Vorwurf ggü. einer anderen homogenen Gruppe einhergeht.
Was ich von der fadenscheinigen "Toleranz" dieser Leute halte, muss ich dann wohl auch nicht mehr erklären....


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 08:28
@Groucho
da stimme ich Dir zu....

@Kältezeit
hast Du Dich damit auseinander gesetzt, warum dies so ist? Mag daran liegen, dass die "andere" Gruppe nicht einfach nur irgendwelche Bezeichnungen verwendet, sondern wie und in welchen Zusammenhängen, in welchem Kontext diese genannt werden. Ich gebe Dir mal ein Beispiel:
wenn der Täter ein weißer Deutscher ist, dann wird das nicht erwähnt, also nicht explizit, es wird nicht gesagt, es handelt sich um einen weißen Täter, ein Deutscher, mit deutschen Wurzeln es wird nicht geschaut, woher jemand aus der direkten Familie dieser Person vor einer, zwei oder mehreren Generationen vielleicht mal gekommen sein könnte. Er heisst Peter Müller, das reicht.

Was Du meinst nennt man wohl reverse racism....allerdings gibt es das nicht, dann müsste man nämlich die Geschichte umschreiben.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

30.08.2016 um 08:37
@Tussinelda
Rassistisch ist, wer in einer Andersartigkeit (wie auch immer diese aussieht) eine negative Komponente sieht, sich selbst überlegen fühlt.
Nicht, wer eine Andersartigkeit benennt und zwar ohne persönliche Wertung und nicht zum Zwecke einer Provokation.


Anzeige

2x zitiertmelden