Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Heizung - Ja oder Nein?

71 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geld, Haus, Wohnung, Kosten, BAD

Heizung - Ja oder Nein?

20.12.2016 um 18:57
@AthleticBilbao

Zum Glück nicht, ist nur gemietet. Sobald ich mir was besseres leisten kann (bzw. die Situation es zulässt) wird auch sofort die Suche nach einer besseren Wohnung gestartet :)


melden
Anzeige

Heizung - Ja oder Nein?

20.12.2016 um 19:21
@neonbible

Dann hoff ich, dass das bald möglich ist! :)


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 07:15
Tja hier im Osten Deutschlands ist das Klima schon an sich immer ein wenig kühler als vielleicht anderswo. Teilweise fühlen sich 1 oder 2 Grad schon an wie Minus 5 z.B. da ist es eigentlich völlig klar, das Abends wenn ich zu Hause bin die Heizung angeschmissen wird. Vorteil ist, da auch ich zur Miete wohne und viele Nachbarn um mich herum habe die viel heizen, das ich die Heizung nur auf niedrige Stufen stellen muss damit es schon angenehm warm wird. :Y:


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 09:14
Ich heize. Unsere Bude ist da aber echt in Ordnung und es reicht vollkommen, wenn wir sehr sparsam heizen.

In meiner letzten Wohnung war das eine Katastrophe. Da konnte man die Heizkörper voll aufdrehen und es war trotzdem nicht wirklich warm. Dementsprechend hoch waren die Heizkosten. Zum Glück wohn ich da nicht mehr.


melden
-Babydoll-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 13:30
Danke @Nereide und @DerFremde für eure Antworten! :)


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 13:48
-Babydoll- schrieb:denn ich werde durch die trockene Heizungsluft krank
Dann stellt sich die frage, ob Du gegenüber Schimmelsporen weniger empfindlich bist.

Denn: Kalte Wand = Kondenswasser = Schimmel. Denn Du wirst vermutlich atmen und vermutlich wirst du auch weniger lüften, weil es ja eh nicht allzu warm ist.


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 14:24
Ein buch, ein Kissen zum sitzen vor die Heizung und Wärmflasche an die Füße. Und das bei 2 grad bei Sturm und regen.


melden
-Babydoll-
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 14:28
@kleinundgrün

Ich weiß nicht, weshalb man davon ausgeht, dass man automatisch Schimmel in der Wohnung hat, nur weil man selbst nicht heizt.

Über, unter sowie rechts und links von mir wohnen Nachbarn, weshalb meine Wohnung warm ist, sobald ich die Fenster schließe.

Wenn ich seit 10 Jahren in einer Wohnung wohne, die vor 2 Jahren komplett neu saniert und tapeziert wurde, dann weiß ich doch, dass ich nichts falsch mache. :)

Wäre dem nicht so, dann würde ich natürlich auch die Heizung benutzen, doch unter diesen Umständen ist es nicht nötig. Hier laufen auch im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad die Heizungsrohre lang, die sind glühend heiß, weshalb eine relativ kleine Wohnung dadurch automatisch warm wird. Auch gelüftet wird bei mir genug.


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 14:34
Ich hab bis vor kurzem in einer Neubauwohnung (von 2013) gewohnt, da hab ich auch so gut wie nie geheizt, weil die Frontwand aus Glas war. Sobald im Winter die Sonne geschienen hat, hatte ich schnell 20 Grad im Zimmer (Einzimmerwohnung, war halt ein Studentenwohnheim) und Heizen war völlig unnötig. Die Stadtwerke haben es mir gedankt :D - ich hab immer Geld zurück bekommen.
Und Schimmel? Nö, ist bei reinen Betonwänden (war Sichtbeton auch in der Wohnung) sicher unwahrscheinlich und gelüftet hab ich JEDE Nacht (geschlafen bei offenem Fenster).

Im Sommer war aber eine bestialische Hitze in der Bude, kann ich daher leider nicht weiterempfehlen, weshalb ich auch nur genau ein Jahr drin gewohnt habe.


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 14:35
@-Babydoll-
-Babydoll- schrieb:Allerdings würde ich auch ohne die Nachbarn nicht heizen, denn ich werde durch die trockene Heizungsluft krank und kuschel mich lieber in 2 Decken und hülle meinen Körper in einen gefütterten Hausanzug.

Ich muss auch gestehen, dass ich viiiiiiiiiiiiiel zu geizig bin, um Geld ins Heizen zu investieren, zumal die Winter hier in Deutschland ziemlich mild sind.
-Babydoll- schrieb:Wäre dem nicht so, dann würde ich natürlich auch die Heizung benutzen
Was denn nun?


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 14:46
Meine ist jetzt aus. Ich mag diese erwärmte Luft nicht, und Wasser auf dem Heizkörper, also in Schalen bringt auch nur sehr begrenzt Abhilfe.

Hab gerad sogar Tür und Fenster auf, das hier bloß genug Sauerstoff Einzug findet.


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 15:06
-Babydoll- schrieb:Ich weiß nicht, weshalb man davon ausgeht, dass man automatisch Schimmel in der Wohnung hat, nur weil man selbst nicht heizt.
Weil auf kalten Wänden Wasser eher kondensiert als auf warmen. Einfache Physik.
Und auf nassen Wänden wächst Schimmel besser als auf trockenen. Einfache Biologie.

Natürlich ist das alles nicht zwingend - aber es ist wahrscheinlich. Gerade bei sanierten Wohnungen, die dann plötzlich dichte Fenster bekommen. Der Wasserdampf aus Deiner Atemluft verschwindet ja nicht einfach. Entweder lüftest Du ihn nach draußen oder er kondensiert irgendwo - und dann eben dort, wo es kühler ist.

Natürlich hängt das alles von vielen Faktoren ab und wenn es bei Dir so passt, ist es auch super. Aber du wärst nicht die erste, die dann hinter Schränken, Teppichleisten oder unter den Tapeten Schimmel entdeckt.

Wahrscheinlich heizen Dich Deine Nachbarn ausreichend mit und Deine Fenster sind ausreichend luftdurchlässig - aber Schimmel ist eben eine typische Folge wenn man nicht ausreichend heizt (und lüftet).


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 15:09
@kleinundgrün

Schimmel ist aber doch auch eine Frage der Bausubstanz, oder?
Also Sichtbeton zum Beispiel kann doch eher weniger schimmeln glaube ich. Und ansonsten sollte man an Außenwände ohnehin keine Möbel stellen, sofern es sich nicht um nigelnagelneue, isolierte Bausubstaz handelt.

Aber ein Experte bin ich natürlich nicht, deshalb frage ich ja. :D


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 15:20
AthleticBilbao schrieb:Schimmel ist aber doch auch eine Frage der Bausubstanz, oder?
Es hängt auch davon ab, wie die Wände beschaffen sind. Die frage ist ganz einfach: wo kondensiert das Wasser (Taupunkt) und ist es ausreichend viel und ausreichend lange da, dass es dem Schimmel zum Wachsen genügt.
AthleticBilbao schrieb:Also Sichtbeton zum Beispiel kann doch eher weniger schimmeln
Zwischen Wand und einer Tapete bleibt es eher dauerhaft feucht als auf einer glatten Fläche wie Beton, der eher abtrocknet. Noch schlimmer ist da eine Innendämmung. Zwischen dieser und der Wand kondensiert der Wasserdampf und das Wasser kann nicht schnell genug wieder weg.

Deswegen sind modernisierte Wohnungen gar nicht so unproblematisch. Denn oftmals ändert sich das Lüftungsverhalten nicht und die Leute haben nasse Wände und nach ein paar Jahren eben Schimmel.


melden

Heizung - Ja oder Nein?

21.12.2016 um 15:27
@-Babydoll-


Sag mal wie handhabst du das eigentlich wenn Gäste kommen? Sitzen die dann alle in Winterjacken am Esstisch?

Ach, und noch was...wenn deine Nachbarn über dir heizen bringt dir das rein gar nix - warme Luft steigt immer nur nach oben nie nach unten.


melden

Heizung - Ja oder Nein?

22.03.2018 um 14:23
658ed4cb2945 byp:Y:


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizung - Ja oder Nein?

22.03.2018 um 14:33
Funzl schrieb am 21.12.2016:Ach, und noch was...wenn deine Nachbarn über dir heizen bringt dir das rein gar nix - warme Luft steigt immer nur nach oben nie nach unten.
Ist zwar schon Jahre her lieber Funzl, aber ich antworte trotzdem mal.

Klar steigt die Luft nach oben, trotzdem strahlt die Wärme in alle Richtungen. Ich musste in meiner Wohnung erst richtig und länger heizen, nachdem das Rentnerpaar über mir ausgezogen war.


melden

Heizung - Ja oder Nein?

22.03.2018 um 15:17
Hab nichtmal fenster


melden

Heizung - Ja oder Nein?

22.03.2018 um 15:29
stanmarsh schrieb:nachdem das Rentnerpaar über mir ausgezogen war.
Na, da hast Du aber Glück gehabt. Manchmal tropfen die auch durch die Decke. Vor allem, wenn sie schon länger liegen.


melden
Anzeige
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Heizung - Ja oder Nein?

22.03.2018 um 15:40
@Doors

Bei der Hitze wären die vermutlich in wenigen Tagen mumifiziert. Vielleicht hätte es dann ein Wiedersehen in Uschis Antiquitätenladen um die Ecke gegeben, zwischen den Hummelfiguren und den Energiesteinen machen sich original alt-ägyptische Raritäten immer gut.


melden
407 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt