Tatsächlich wie ein anderer User schrieb ist es ein schwieriges Thema.
Ich persönlich etwarte das sich jeder Mensch halbwegs normal verhaltet.
Es will kein Mensch mit einem Verbrecher etwas zu tun haben das ist klar nur es gibt unzählige Umstände wo es sehr sehr schwierig ist eine richtige Entscheidung zu treffen.
Zum Beispiel Jemand ist brutal schlägt in der U-Bahn zu aber der Täter fühlt sich im Recht weil ihm irgendwo mal unrecht geschehen ist... wendet man sich dann von so einem Menschen ab... passiert aus seiner Sicht nochmal unrecht und dann wird die Wut und dieser Mensch manchmal noch brutaler, weil jetzt Alles verloren.
Also was tun?
Ich glaube es sind viele solche Dinge wo viele Angehörige in der Zwickmühle sind weil genau genommen beides nicht richtig ist.

Ich persönlich würde genau die Beweggründe analysieren... mich in diesen Menschen hineinversetzen... denke da meistens über Selbstdisziplin in wie weit es dem Menschen möglich gewesen wäre anders zu reagieren, in der Situation mit einbezogen die Persönlichkeit und Gefühle dieses Menschen.
Den Schaden und Verhältnismäßigkeit mit berechnen und so dann zu einem Ergebnis kommen.