Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Psychologie, Kognitive Verzerrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

26.02.2017 um 13:02
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich weiß überhaupt nicht worum's hier geht. :D
Scheint wohl ne Mischung aus Psychologie und Philosophie zu sein. Nein..sowas brauch ich nicht^
Weißt du nicht was kognitive Verzerrungen sind ? 
Kognitive Verzerrung (englisch cognitive bias oder cognitive illusions) ist ein kognitionspsychologischer Sammelbegriff für systematische fehlerhafte Neigungen beim Wahrnehmen, Erinnern, Denken und Urteilen.

Ich habe ja,  jede der Begriffe extra nochmals erklärt. 
Ein jeder hat welche und einige haben mehrere Verzerrungen. 
Es gibt welche, da wäre es nicht so gut, wenn du sie nicht hättest :D 
Zb der Der Self-Reference-Effekt
Der Self-Reference-Effekt bezieht sich auf den schematisierenden Effekt des Selbstkonzepts. Personen erinnern sich besser an Dinge, die in irgendeinem Bezug zu ihrem Selbstkonzept stehen.

Du musst kein experte oder gar besonderes wissen oder gar nicht einmal Interesse dabei haben, durchlesen und verstehen geht dennoch. 

Anzeige
melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

26.02.2017 um 13:04
@IngwerteeImke
Hast du das selber verfasst, oder von irgendwo abkopiert?


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

26.02.2017 um 13:11
Habe jeweil die Wikipediaeinträge der entsprechenden Verzerrungen kopiert. Ist ja keine wissenschaftliche Abhandlung,sondern subjektiv zusammengetragen. 


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

26.02.2017 um 14:58
Ich habe mal den Halo Effekt gewählt. Passiert mir ständig bei Menschen, die ich kaum oder nicht so gut kenne. Ich glaube, dass hat auch jede Person und es zu unterdrücken wäre schon schwierig. 


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 01:41
Zitat von RahipBrunsonRahipBrunson schrieb:Ich habe mal den Halo Effekt gewählt. Passiert mir ständig bei Menschen, die ich kaum oder nicht so gut kenne. Ich glaube, dass hat auch jede Person und es zu unterdrücken wäre schon schwierig. 
Ja das denke ich auch .


ps: sie kommen mir verdächtig bekannt vor. 


1x zitiertmelden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 01:46
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:ps: sie kommen mir verdächtig bekannt vor.
psscht... das ist sicherlich nur eine kognitive verzerrung. 


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 03:43
Irgendwie keine von denen so richtig...Habe mal für das erste gestimmt.


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 09:22
@IngwerteeImke

was bist du von beruf?
arbeitest du?


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 18:01
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:was bist du von beruf?
Selbstständiger Händler, wieso die frage ? 


1x zitiertmelden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 18:16
So richtig konnte ich mich nur in diesem Punkt erkennen:

Halo-Effekt: Tendenz, von bekannten Eigenschaften einer Person auf unbekannte Eigenschaften zu schließen 


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 18:37
@Wanda1981
Das Gehirn ist ja eine wandelnde Bewertungsmaschine, unabhängig ob nun wahr oder nicht. 
Der Haloeffekt ist kaum abzustellen, höchstens kann man dieser nicht die Wichtigkeit zumessen, die das Gehirn es hätte. 


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 19:28
@IngwerteeImke

Gänzlich abstellen wollen würde ich diesen Effekt auch nicht. Für mich ist es häufig eine der Strategien um Menschen und deren Eigenschaften zu bewerten - sozusagen als Ausgleich für meine Unfähigkeit intuitiv einschätzen zu können.

Es ist meiner Meinung nach allerdings wichtig sich dem Vorhandensein dieses Effekts bewusst zu sein, und Bewertungsergebnisse nicht als Wahrheiten zu betrachten, sondern eher in Form von Wahrscheinlichkeiten.


melden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 20:17
@Wanda1981

Genauso ist es.
Es ist auch relativ von vorteil hinsichtlich der Partizipation mit menschen die man noch nicht so kennt.
Sofern man wie du sich dessen im klaren ist, wird man dieses auch als eine art von Werkzeug benutzen, sprich je nach Situation so oder so agieren. Es gibt ja sehr viele ebenen der Interaktion, dementsprechend muss man ja Personen die man nicht kennt, im Kopf einordnen und wenn man eine gewisse Sozialkompetenz an den tag legt, kann man ja dementsprechend im verlauf der Interaktion nachjustieren und anpassen. 


1x zitiertmelden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 20:27
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Selbstständiger Händler, wieso die frage ? 
ich dachte Sie seien Musikproduzent, jetzt bin ich verwirrt. 


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 20:36
Zitat von RahipBrunsonRahipBrunson schrieb:ich dachte Sie seien Musikproduzent, jetzt bin ich verwirrt. 
Das ist mein nick, auf den ich dank ihnen gekommen bin :O


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

27.02.2017 um 21:25
(X) Sodbrennen


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

28.02.2017 um 04:49
Der Eine der für den Dunning Kruger effekt gestimmt hat war wohl ein ausgemachter Scherzbold,
jemand der sich für kompetenter hält als er ist, wird doch nicht denken, er sei weniger Kompetent als er glaubt zu sein... Ho! Köstlich!


1x zitiertmelden
IngwerteeImke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

28.02.2017 um 22:41
Zitat von OmniosOmnios schrieb:Der Eine der für den Dunning Kruger effekt gestimmt hat war wohl ein ausgemachter Scherzbold,
jemand der sich für kompetenter hält als er ist, wird doch nicht denken, er sei weniger Kompetent als er glaubt zu sein... Ho! Köstlich!
Ist doch Standard bei den Umfragen, dass einige bewusste die Umfrage manipulieren oder trollen. 
Für eine stichhaltige Aussage nehmen sowieso zu wenige teil und es darf auch bezweifelt werden, dass ich alle, alles durchgelesen haben.


melden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

05.03.2017 um 22:22
Selbstüberschätzung fällt unter welchen Auswahlpunkt?


1x zitiertmelden

Welcher der kognitiven Verzerrungen seid ihr eher unterlegen?

05.03.2017 um 22:24
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Selbstüberschätzung fällt unter welchen Auswahlpunkt?
5.Dunning-Kruger-Effekt: Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen


Anzeige

melden