Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fingerabdruck gespeichert

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Personalausweis, Ausweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:09
is sicher.




:D

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:11
Zitat von MohartMohart schrieb:Hast du auch den Teil drauf mit meinem gig?
türlich ^^


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:39
Ich habe das große glück, nur noch die anfänge einer sich ausbreitenden zeit miterleben zu müßen, wo mensch nichts mehr im system ist, und kontrolle alles.

Wo mich morgens ein tesla-e-mobil zur arbeit abholt, und ich dann besser schau das ich auch da bin wenn das mobil ankommt.

Wo mir mittags der junge dynamische eiskalte personalleiter eines multiunternehmens mitteilt, das ich aufgrund meiner stets nachweisbaren kühlschrankfüllung, keine paar einheiten mehr systemleistungsanerkennung erhalte (€ + geld gibts schon lang nicht mehr).

Und auch weil ich die drei monate vorher mehrmals in verschiedenen speiseräumlichkeiten den leistungen mit meinem fingerabdruck "entsprochen" (bezahlt) habe.



Wie weise Mick Jagger diese ansätze schon 1967 in dem song "2000 Man" vorraussah zeigt der text...

Youtube: Rolling Stones-2000 man
Rolling Stones-2000 man
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nun, mein name ist eine nummer auf einem stück plastikfolie
Und ich ziehe winzige blumen auf meinem kleinen fensterbrett
Wißt ihr, ich bin der zweitausenmensch
Und meine kinder, die verstehen mich überhaupt nicht


Meine frau hält mich für anständig, aber ich betrüge sie
Ich habe ein verhältnis mit einem x-beliebigen computer
Wißt ih, ich bin der zweitausendmensch
Und meine kinder verstehen mich überhaupt nicht


Oh pappi, sei stolz auf deinen planeten
Oh mami, sei stolz auf deine sonne
Oh pappi, sei stolz auf deinen planeten
Oh mami, sei stolz auf deine sonne

Oh pappi, hast du noch immer solche geistesblitze
Wie damals in deinen jungen jahren ?
Oder hat es dich umgehauen
Als du sahst, was du alles angerichtet hast ?
Oh, es ist ein großer schwindel

Oh pappi, sei stolz auf deinen planeten
Oh mami, sei stolz auf deine sonne
Oh pappi, sei stolz auf deinen planeten
Oh mami, sei stolz auf deine sonne

Und ich bin der zweitausendmensch, wißt ihr das ?
Und meine kinder verstehen mich überhaupt nicht


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 21:46
Edit.

Vom Rolling Stones Album: "Their Satanic Majesties Request" 1967


melden

Fingerabdruck gespeichert

02.03.2017 um 22:38
@aero

:Y:


melden

Fingerabdruck gespeichert

11.03.2023 um 15:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 02.03.2017:Ich habe mir heute meinen neuen Perso beantragt - wie viele sicher schon wissen - gibt es die Möglichkeit seinen Fingerabdruck mit zu speichern.

viele sind da dagegen, wegen Bedenken mit zentraler Speicherung, evtl Missbrauch oder irgendwas..

Ich hingegen finde das richtig und eigentlich könnte das auch Standard sein wenn man mit 16 seinen Perso bekommt.
Service Beitrag: mittlerweile darf die Polizei Fingerabdrücke dazu verwenden, Smartphones zu entsperren auch wenn der Tatverdächtige dem widerspricht und zum Beispiel sein Passwort oder Entsperrmuster nicht nennen muss:
Das Gericht hält die Abnahme des Fingerabdrucks zum Entsperren eines Mobiltelefons in Strafverfahren für notwendig und verhältnismäßig. Das Grundrecht des Beschuldigten auf informationelle Selbstbestimmung bleibe hinter dem Interesse der Allgemeinheit an einer effektiven Strafrechtspflege zurück.

Rechtsanwalt Udo Vetter kommentiert in seinem Lawblog: „Natürlich war die Vorschrift nie und nimmer dafür gedacht, biometrische Sperren zu umgehen. Als sie in Kraft trat, war das Leben noch 100 % analog, und es ging um den Vergleich von Tatortspuren oder Identifizierung von Personen.“

Vetter geht davon aus, dass das Urteil schnell die Runde machen wird und empfiehlt schon einmal: „Wer vorausschauend denkt, deaktiviert die Fingerabdrucksperre. Ein Passwort muss man in Deutschland bislang nicht herausgeben. Auch kann man nicht gezwungen werden, ein Entsperrmuster zu zeichnen.“
Quelle: https://netzpolitik.org/2023/gerichtsbeschluss-polizei-darf-fingerabdruecke-nehmen-um-handy-zu-entsperren/


1x zitiertmelden

Fingerabdruck gespeichert

11.03.2023 um 16:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mittlerweile darf die Polizei Fingerabdrücke dazu verwenden, Smartphones zu entsperren
hab ich nix dagegen dass man das machen darf. klar kann das missbraucht werden von irgendjemanden, aber ich persönlich hab den Glaube dass das ziemlich unwahrscheinlich ist und man sollte das nicht deswegen verbieten weil es schwarze Schafe gibt..


melden

Fingerabdruck gespeichert

12.03.2023 um 09:47
@RayWonders
dann müsstest du auch damit einverstanden sein, daß die Pin oder Entsperrmuster so sie denn der Polizei durch andere Ermittlungen zufällig in die Hände fallen, durch die Polizei auch genutzt werden können und damit durch persönliche Daten geschützte Informationen zugänglich werden.
Wir reden an dieser Stelle noch nicht von Missbrauch.


1x zitiertmelden

Fingerabdruck gespeichert

12.03.2023 um 12:22
@behind_eyes

es wird ja einen Grund geben wieso man das Handy untersuchen möchte. und wenn so ein Grund vorhanden ist dann sollte das der Polizei erlaubt sein... genauso darf die Polizei ja auch bei Anfangsverdacht eine Wohnung betreten - wie heißt das Gefahr im Verzug? Oder man holt sich kurzfristig eine Gerichtsbeschluss dafür. Obwohl eigentlich die Unverletzlichkeit der Wohnung auch gilt. Also wenn Gründe vorhanden sind - sollten Unter-/Durchsuchungen erlaubt sein..

ich bin auch mal mit dem Auto voller Partyjünger zu ner Party gefahren und wurde angehalten und alle und das Auto wurden durchsucht nach Drogen, da war auch ein Anfangsverdacht da weil es die Zufahrtsstraße zu einem bekanntem Club war.. damals war das schlecht für mich, da ich wirklich auf Droge war. aber heute finde ich das richtig dass die Polizei das darf..


1x zitiertmelden

Fingerabdruck gespeichert

12.03.2023 um 12:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:durch die Polizei auch genutzt werden können und damit durch persönliche Daten geschützte Informationen zugänglich werden
bzgl. Handy denke ich auch, kann eine bestimmte Behörde auch auf den Datenspeicher zugreifen ohne das Betriebssystem des Handys zu nutzen also ohne Login.. meine Festplatte im PC kann man ja auch ausbauen und woanders anschließen? da müsste schon alles verschlüsselt sein mit dem Login eine Entschlüsselung aller Apps und Daten stattfinden dass man das nicht kann..


1x zitiertmelden

Fingerabdruck gespeichert

12.03.2023 um 13:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bzgl. Handy denke ich auch, kann eine bestimmte Behörde auch auf den Datenspeicher zugreifen ohne das Betriebssystem des Handys zu nutzen also ohne Login..
Das mag für einige Androiden stimmen, für Apple aber auf keinen Fall was dazu führt das zum Beispiel in den USA das FBI mittlerweile offen eine Backdoor von Apple fordert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meine Festplatte im PC kann man ja auch ausbauen und woanders anschließen? da müsste schon alles verschlüsselt sein mit dem Login eine Entschlüsselung aller Apps und Daten stattfinden dass man das nicht kann..
genau und das ist bei Apple Standard und auch Android Handys werden teilweise so ausgeliefert, haben aber zumindest wenn nicht die Funktion an Board den Speicher zu verschlüsseln.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wird ja einen Grund geben wieso man das Handy untersuchen möchte.
Ja, aber Schutzmaßnahmen (Pin, Muster, Fingerabdruck) geben alles frei und nicht nur das Objekt von Interesse ABER laut diesem Urteil Stand jetzt nur für die Sicherheitsmaßnahme Fingerabdruck.
Das wäre übersetzt für eine Wohnungsdurchsuchung zum Beispiel so, man darf deine Wohnung durchsuchen, aber nur wenn du ein Fingerabdruckschloss hast und man deine Fingerabdrücke zufällig von der Bierflasche hat die du gerade weggeworfen hast.
Hast du ein Zahlenschloss und man beobachtet dich bei der Eingabe der Zahlen, dokumentiert sie und hat sie in seinem Besitz, dürfen diese nicht verwendet werden um die Tür zu öffnen. Das Beispiel ist zwar nur geeignet wenn ein ordnungsgemäßes Öffnen der Tür (Zahlen Eingabe) die Voraussetzung ist damot Spurenträger innerhalb der Wohnung nicht zerstört werden oder unlesbar werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Der neue Personalausweis kommt, wie lang gilt euer Jetziger noch?
Umfragen, 52 Beiträge, am 24.11.2010 von thatzwrong
canpornpoppy am 22.10.2010, Seite: 1 2 3
52
am 24.11.2010 »
Umfragen: Habt ihr einen Laptop mit Fingerabdruck-scanner?
Umfragen, 16 Beiträge, am 07.10.2018 von allmotlEY
Crusi am 04.03.2011
16
am 07.10.2018 »
Umfragen: Habt Ihr schon den neuen Personalausweis im EC-Kartenformat?
Umfragen, 31 Beiträge, am 27.12.2010 von Conky
Conky am 12.12.2010, Seite: 1 2
31
am 27.12.2010 »
von Conky
Umfragen: Könntet ihr euren PC sofort "teilen"?
Umfragen, 18 Beiträge, am 21.07.2020 von SchuhmannFu
Clawthorne am 16.07.2020
18
am 21.07.2020 »
Umfragen: Fahrt ihr mit Helm Fahrrad?
Umfragen, 103 Beiträge, am 24.04.2019 von thorfynn
Tene am 22.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 24.04.2019 »