Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Ekel, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 15:11
Bei vielen Menschen rufen Spinnen wesentlich mehr Ekel oder Fluchtimpulse aus als es bei Fliegen oder Würmern der Fall ist.
Auch ich gebe Fersengeld, sobald ich auch nur die kleinste Spinne in meiner Nähe entdecke.
Aber warum?

Es muss sich ja nicht gleich in einer Phobie manifestieren, aber dennoch empfinden nur Wenige einen Liebreiz ggü. diesen Kreaturen mit den vielen haarigen Beinen.
Die lange gehegte Annahme, dass die Abneigung gegen die vielbeinigen, spinnenden Krabbler tief in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit verwurzelt ist, bestreitet die Psychologie heute, denn bei ebenfalls vielbeinigem Getier wie Motten oder Käfern ergreifen wir (mehr oder weniger hysterischen Primaten) ja i.d.R. nicht die Flucht.

Also, wie haltet ihr es mit den Spinnen?


1x zitiertmelden
Grauenhaft!
33 Stimmen (48%)
Das sind faszinierende Wesen
20 Stimmen (29%)
Ich hab hier immer nur kleine gesehen, die sind hinnehmbar
4 Stimmen (6%)
Ich halte selber Vogelspinnen
1 Stimme (1%)
Bewundernswert, denn sie haben das Netzt laaange vor den Menschen erfunden
4 Stimmen (6%)
Thekla
2 Stimmen (3%)
Immer, wenn möglich, sauge ich sie mit dem Staubsauger weg
5 Stimmen (7%)

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 15:58
Spinnen sind nützlich und unsere Bros oO


spiderbro-guarding-me-from-malaria-made-Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:19
Für mich besteht ein Hauptgrund der Abneigung darin, dass diese Tiere potentiell sehr giftig sein können, man sie aber nicht rechtzeitig sehen/hören kann.
Wie Schlangen, die ja auch zu den Tieren gehören, die vielen Menschen einfach reflexartig Angst einjagen.

Aber einige von ihnen finde ich echt niedlich, wie zB die Zebraspringspinne oder die Pfauenspinne.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:21
Nein, weil ich weiß das es hier in meiner Gegend keine spinne gibt dir mir gefährlich werden könnte.

Weberknechte find ich abstoßend häßlich....


melden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:25
Hatten wir die Umfrage nicht schon mal?


melden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für mich besteht ein Hauptgrund der Abneigung darin, dass diese Tiere potentiell sehr giftig sein können, man sie aber nicht rechtzeitig sehen/hören kann.
Wie Schlangen, die ja auch zu den Tie
Dieses Potential haben aber Schlangen und Skorpione auch. - Vor jenen Tieren weicht man aber eher ängstlich zurück; vor Spinnen indes empfinden viele Menschen Ekel. Why?


3x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:29
Zitat von Dr.ChatGPTDr.ChatGPT schrieb:vor Spinnen indes empfinden viele Menschen Ekel. Why?
Mensch > 2 Beine

Spinne > acht Beine

Ich rechne....Ergebnis: Spinne kann viermal schneller laufen als ein Mensch = Angst gefressen / gebissen zu werden


melden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:30
Zitat von Dr.ChatGPTDr.ChatGPT schrieb:Vor jenen Tieren weicht man aber eher ängstlich zurück; vor Spinnen indes empfinden viele Menschen Ekel. Why?
Erlernt. Kleine Kinder zeigen keinerlei Ängste oder Ekel im Umgang mit Spinnen, erst dann wenn es ihnen gezeigt wird. Konnte ich bei jeder meiner Töchter beobachten.


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erlernt. Kleine Kinder zeigen keinerlei Ängste oder Ekel im Umgang mit Spinnen,
Studie dazu am Start?


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:31
Zitat von Dr.ChatGPTDr.ChatGPT schrieb:Vor jenen Tieren weicht man aber eher ängstlich zurück; vor Spinnen indes empfinden viele Menschen Ekel
Sagte ich schon. Einige können sehr giftig sein.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erlernt. Kleine Kinder zeigen keinerlei Ängste oder Ekel im Umgang mit Spinnen, erst dann wenn es ihnen gezeigt wird.
Erinnert an R. Nehberg, den ollen Würmerfresser.

Er hat in einem seiner Bücher gut den Unterschied zwischen instinktiven und erlernten Ekel beschrieben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einige können sehr giftig sein.
Sehr giftige, wildlebende Spinnen - hier in Deutschland?


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:33
Zitat von Dr.ChatGPTDr.ChatGPT schrieb:Studie dazu am Start?
Reicht meine formidable väterliche Erfahrung nicht? 🥸


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Reicht meine formidable väterliche Erfahrung nicht? 🥸
Um es klar zu sagen: Nö.


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:34
Zitat von Dr.ChatGPTDr.ChatGPT schrieb:Um es klar zu sagen: Nö.
Hui! Bahnt sich hier Zorres an, hmmm? ^^


melden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:36
@Funzl

Ach Funzl, no noever!


melden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sehr giftige, wildlebende Spinnen - hier in Deutschland?
Auch. Aber es genügt, dass die Bisse schmerzhaft sein können.


2x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch.
Welche denn?


3x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:48
Zitat von Dr.ChatGPTDr.ChatGPT schrieb:Um es klar zu sagen: Nö.
Das ist spannend:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2017.01710/full


melden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Reicht meine formidable väterliche Erfahrung nicht? 🥸
Nope. Du hast deine Kinder als Basis genommen und dann grob verallgemeinert.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor Spinnen bzw. empfindet ihr Ekel gegenüber Spinnen?

20.09.2021 um 16:52
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nope. Du hast deine Kinder als Basis genommen und dann grob verallgemeinert.
Gut erkannt Sherlock!


melden