Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlrecht ab der Geburt?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wahl, Wählen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:23
Berlin – Die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann hat sich für ein Wahlrecht prinzipiell ab der Geburt ausgesprochen.

Jeder, der unter 18 Jahre alt sei, solle dann wählen können, wenn er sich für die Wahlen registriere, schlug sie in der Tageszeitung „Neues Deutschland“ vor. „Der Weg zum allgemeinen Wahlrecht war lang. Wir sollten ihn jetzt zu Ende gehen, die Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen beenden und das Wahlalter auf null festlegen“



Mal sehen, wann die erste Kinderpartei kommt mit einem 5 jährigen Butschi als Kanzlerkandidaten :)

Anzeige
melden
Ja klar!
2 Stimmen (5%)
Nein, sind wohl nicht mehr ganz dicht im Kopf
39 Stimmen (95%)

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:38
Was kommt als Naechstes? Die Abschaffung von Eignungskriterien in Betrieben? Man kann doch die Ungeeigneten, Unfaehigen und die, die meinten der Schulabschluss waere nicht von Wert einfach so diskriminieren und ausgrenzen! Jeder sollte die Chance haben, an etwas Teil zu nehmen von dem er keine Ahnung hat, dass ihn ueberfordert und er vermutlich binnen von Stunden in irgendeiner HInsicht zerstoert oder in eine voellig falsche Richtung lenkt. 
Kleinkinder sollen sich also mit Thematiken befassen, die ihre geistigen Faehigkeiten noch gaenzlich ueberforden, sich dann irgendwie festlegen und dann die Zukunft eines ganzen Landes mitbestimmen? Na dann gute Nacht BRD! Politische Suizidversuche, Yay! 


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:39
ich weiß nicht, worums ihr geht, so n zitat ist immer schnell hingehauen, aber im ernst, angesichts der entwicklung des altersdurchschnitts in D ist eine Senkung des wahlalters an der höchsten zeit. punkt.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:41
Ich sehe dies als eine gute Möglichkeit an, endlich mal was zu bewegen.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:42
Nein absolut dagegen, da es Kindern und Jugendlichen einfach an der nötigen Reife fehlt um politische Situationen beurteilen zu können. Sicher ist das nur ein Versuch, der Wählerabwanderung bei Demokratischen Parteien entgegen zu steuern.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article153256475/CDU-verliert-Hunderttausende-Waehler-an-die-AfD.html


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:42
... aber insofern sich auch hier überwiegend rentner und vorruheständler tümmeln, wird das abstimmungsergebnis vorhersehbar sein.

richtig, @A.I. !


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:49
Und bestimmt werden die Parteien es unterlassen, die Kleinen mit Werbung und Propaganda zu befeuern, weil sie ja noch so leicht zu beeinflussen sind. :D Koennt ihr euch vorstellen was das fuer eine Schlammschlacht werden wuerde?


1x zitiertmelden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:52
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:die Kleinen mit Werbung und Propaganda
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:dreckige Schlammschlacht
Dreckiger als die Schlammschlacht um die Senioren?


1x zitiertmelden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 09:58
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Dreckiger als die Schlammschlacht um die Senioren?
Selbstverstaendlich ist es widerlich, wie die Altparteien die aeltere Bevoelkerung seit Jahrzehnten beluegen um ihre Stimmen zu ergattern. Gerade das spricht doch dafuer, das sie vor Kindern und (naiven) Jugendlichen nicht Halt machen wuerden. 
Wie soll ich deinen Einwurf jetzt eigentlich deuten? Pro? Contra? Ich verstehe nicht ganz was der Zweck dessen sein soll.


1x zitiertmelden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:00
Was ein Schwachsinn...


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:02
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Pro? Contra?
ich bin pro. eindeutig. im ernst.

im grunde hast du mir gerade zugestimmt, musst das nur noch erkennen.

das gehört zum geschäft, dass man sagt, auf 0 (geburt) um was anzustoßen ...


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:05
Ich sehe schon den Wahlspruch der NPD/AFD: "Zeugen macht frei!"
der nächste Indoktrinierungswahnsinn kann beginnen...


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:07
Jedes System benötigt eine Linientreue Jugend, das war im Faschismus so und wird wohl jetzt auch in der Demokratie so sein. Da kaum noch jemand den ganzen Schwachsinn mittragen möchte der da abgeht.


1x zitiertmelden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:08
@Mr.Christian

Deine Wahlmöglichkeiten sind suggestiv formuliert. Gehts dir um die Umfrage? Oder das Ergebnis?


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:08
Bei einer Absenkung des Mindestwahlalters auf 16 lass ich noch mit mir diskutieren. Alles andere ist Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:10
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Absenkung des Mindestwahlalters auf 16
Das könnte ein sehr vernünftiges Ziel sein, ja.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:12
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Jedes System benötigt eine Linientreue Jugend, das war im Faschismus so
So, und wenn du dich jetzt noch n bischen schlau machst, über den Altersdurchschnitt in D und ITA Anfang des 20. Jh. bis in die 30er Jahre ... und das dann mit heute vergleichst ... hättest du vl sogar noch was gelernt.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:16
@Dogmatix

Was hat das damit zu tun, ob ein Kind politische entscheidungen treffen kann? Das war zu keiner Zeit möglich. Wie auch? Dazu braucht es schon paar Grundlegende Bildungskenntnisse.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:26
Also ich sehe das auf jeden Fall auch so. Mit diesem nach vorne preschen kann man später in einer Verhandlungsbasis dann das Alter regulieren, ab 16 oder eigentlich auch schon ab 14 halte ich für völlig angebracht.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:28
Man sagt ja immer "Kinder sind die Zukunft" aber sie bekommen meist eine Zukunft voller Probleme als Erbe.


Anzeige

melden