Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlrecht ab der Geburt?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wahl, Wählen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:35
Zitat von A.I.A.I. schrieb:ab 16 oder eigentlich auch schon ab 14
bin da bei dir. 16 wäre ein guter kompromiss. ich hätte auch mit 14 keine probleme.

man könnte ja auch mal schauen, wieviele 90 bis 100 jährige von ihren rentner-kindern oder anderen orgas an die wahlurne gekarrt werden, zum zwecke der wahl aufgrund grundlegender bildungskenntnisse ;)

Anzeige
melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:44
Kinder haben mit 16 oder gar 14 andere Dinge im Kopf als sich um die Probleme unseres Landes zu kümmern. Vorallem wie will man einen 6 Jährigen erklären, was z.B ein Mindestlohn ist oder andere politische Themen? Das geht doch gar nicht.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 10:49
Kinder haben mit 16 oder gar 14 andere Dinge im Kopf als sich um die Probleme unseres Landes zu kümmern.
Ach sag das nicht, wir setzen einfach einen 14 Jährigen Stöpsel auf den Kanzlerposten und sehen zu wie unser Land den Bach herunter geht. Nur damit wir sagen können, die Jugend engagiert sich für unsere Zukunft :D


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 11:02
@Mr.Christian

ich kenne viele 16 und sogar 14jährige, die sehr engagiert und uneigennützig an den "problemen des landes" interessiert sind.

@DerFremde

Das Mindestalter der Bundeskanzlerin in D beträgt 18 Jahre. Du kannst durchaus diesbezüglich politisch aktiv werden.


1x zitiertmelden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 11:56
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich kenne viele 16 und sogar 14jährige, die sehr engagiert und uneigennützig an den "problemen des landes" interessiert sind.
Thats fine. Solange diese aber nicht die Mehrheit ausmachen und der Rest seine idiotischen Auffassungen, seinen Egozentrismus und die Unfaehigkeit sich auf das Wesentliche und Wichtige konzentrieren nun auch noch auf die Politik ausweitet, sehe ich schwarz fuer dieses Land. Wenn ich schon mal auf Jugendliche stosse, die politisch interessiert zu sein scheinen, ist ihr Standpunkt eher ein Links oder Rechts-Radikaler. Waehrend ich auf Gestalten traf, die wirklich allen Ernstes das Ziel verfolgten, ein neuer Fuehrer zu werden, erzaehlten mir Andere, die "ethnischen Deutschen" muessten zwangsvergewaltigt werden, damit "ihr Erbgut aussterbe", oder so. Auf die Islam-Faschisten die schon auf dem Schulfhof versuchten, ihre Mitschueler von der Sharia zu ueberzeugen, gehe ich garnicht erst ein.
Klar gibt es da auch einige vernuenftige Stimmen, aber zumeist machen sie die Minderheit aus oder sind so belanglos das man es kaum fassen kann. Hauptsaechlich geht es dabei um die Legalisierung von Gras, was fuer den Grossteil das Wichtigste darstellt. Ansonsten wollen sie eben noch ihre Ruhe von Autoritaetspersoenen aller Art und wenn es geht noch eine Abschaffung der Schulpflicht und ein Taschengeld vom Staat, fuer das man nicht arbeiten muss.
Und dann gibt es auch keinen Krieg mehr, weil alle dann halt voll "gechillt" sind und so.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 12:55
@Nandanael

ok, ich versuchs noch mal.

Es gibt einen Unterschied zwischen Individual- und Allgemeinebene in der Argumentation.

Angenommen, x fragt, auf der Allgemeinebene: gibt es angesichts der Entwicklung der Altersstruktur der wahlberechtigten Bevölkerung eine angemessene Balance zwischen Jung und Alt? Verläuft die Entwicklung etwa so, dass dies Auswirkungen hat auf den politischen Entscheidungsprozess? Etwa zuungunsten der altersbenachteiligten Minderheit?

(Das könnte bzw. müsste man jetzt sicher noch unterfüttern. Mir geht es hier aber nur um den Unterschied der Argumentationsebene.)

Angenommen, x sieht da ein Problem, auf der Allgemeinebene, wird er oder sie fragen: was oder wie könnte man da machen? Um das Problem anzugehen? Das Wahlalter senken? Das Wahlalter beschränken? Dies ist -- auf der Allgemeinebene wohlgemerkt -- eine durchaus sinnvolle Frage.

Was passiert dann?

Die Diskussion verschiebt sich schnell auf die Individualebene, auf der dann jeder mit seinen Individualerfahrungen daherkommt: was, wie darf meine Oma oder besser geniale Uroma dann nicht mehr wählen? Die ganzen Teenies, die ich kenne, interessieren sich eh nur für Gras und Taschengeld vom Staat. Und so weiter. Usw usw usw ...

Und deshalb machen die meisten diesgestaltigen Diskussionen auf dieser Seite (nicht hier, Umfragen sind eine wohltuende Ausnahme) sehr und aber wirklich sehr wenig Sinn ... Meistens überhaupt keinen ...

Weshalb ich mich auch fast immer aus ihnen raushalte.

LG


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:18
Wieso nicht? 

Es gibt Kinder, die können mit 4 Jahren schon perfekt Klavier spielen. Da wird so ein - von den Eltern vorgegebenes - Kreuzchen auf dem Wahlzettel, wohl kaum ein Problem darstellen, oder? 


2x zitiertmelden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:19
Im Prinzip bin ich mit meinem Vorredner keiner Meinung weil ich zu dumm bin um diese fast mathematischen Formeln zu verstehen.

Ein Wahlrecht gebührt nur den Menschlein wenn sie alt genug sind um selbst zu entscheiden.


@Dogmatix


1x zitiertmelden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt Kinder, die können mit 4 Jahren schon perfekt Klavier spielen.
Lebst du in China, @Kältezeit ?

Aber ich seh das mal tendenziell so, dass wir einer Meinung sind. Das finde ich toll.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:26
Bloß nicht.
Die Kinder würden in der Schule von ihren Lehrkräften manipuliert werden, um die Grünen zu wählen.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:29
@Tourbillon

Hattest du viele "grüne" Lehrkräfte? Ich hatte 2 oder 3, sicher, mit denen hatte ich besonders viel spass ;) sie mit mir weniger ;)


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:30
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Ein Wahlrecht gebührt nur den Menschlein wenn sie alt genug sind um selbst zu entscheiden.
Ja, statt das Alter das einen Buerger dazu berechtigt, waehlen zu gehen aufzuheben, bzw. auf 0 hinabzusetzen, koennten Kinder/Jugendliche die das Beduerfnis haben an den Wahlen Teil zu nehmen, vorher einen Test absolvieren dessen Ergebnis darueber entscheidet, wer dafuer bereit ist und wer nicht.
Das kaeme mir schon weniger hirnrissig vor.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:30
"ein Wahlrecht von Geburt aus", da könnte man schon fremdenfeindliche Tendenzen erkennen, da wäre ich vorsichtig.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:31
@Dogmatix
Als ich zur Schule ging, gab es die Grünen noch gar nicht ;)


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:33
hihi, da hießen sie noch "Bauern", was solls :)


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:33
@Tourbillon

Birkenstockige Volvo-Fahrer, das geht gar nicht ;) da war bei mir aller respekt flöten ...


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:35
@Dogmatix
wenn ich wüsste was du meinst könnte ich sagen was ich davon halte :)


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:37
@RubberDuck

Birkenstock sind so komische Öko Latschen, im Jesus Style


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:40
@Tourbillon
thx, die blöde Gummiente ist jetzt um 100% gescheiter geworden, was solls, ich bin zu alt für solche komischen Gleichnisse.


melden

Wahlrecht ab der Geburt?

25.03.2017 um 13:52
Weißt du, mit der allseits verachteten und belächelten "Bauernschläue" kommt man viel weiter als mit hochgestochenen und vermeintlich intelligenten Beiträgen an denen man 3 Stunden feilt und doch nichts damit aussagt.

@Dogmatix


Anzeige

melden