Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Leergut, Leere Flaschen, Leergutlogo

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

25.07.2020 um 23:43
kiwifresh
schrieb:
Warum klärt die nicht im ruhigen und menschlichen Ton auf, das sie mit der Flasche nichts anfangen kann. Gibt ja auch Leute die achten nicht auf Pfand oder Pfandlos.
Eventuell war sie wegen einer anderen Sache schon gereizt - Flaschen sammeln unter psychischen Druck und körperlicher Anstrengung kostet viel Nerven und Energie.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 01:22
Ich find ja, auch, Menschen am Rand der Gesellschaft, deren Leben komplett kaputt ist, sollen sich nicht so haben. Die sollten doch ausgeglichen und rational an die Sache rangehen. Unverschämtheit.

Ich als vollkommen weggeworfener entwerteter Menschenmüll nehme durchaus mit, was so auf dem Weg liegt. Es gab auch schon Zeiten, da hab ich nichts anderes zu essen gehabt. Ich würd ja lieber sterben (weil beim Fußfassen niemals irgendwer hilft, die Profis nicht und "Freunde" erst recht nicht) aber der Selbsterhaltungstrieb läßt mich noch nicht.

Wenn ich mir die Gesichter derer ansehe, die das regelmäßig und gründlich betreiben, dann wird mir bei dem Gedanken, wie tief ich gesunken bin, regelrecht übel.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 01:28
Funzl
schrieb am 05.07.2020:
Die haben die Pfandkohle alles andere als nötig.
Wie groß ist die Gruppe derer, die relevant mehr Kohle haben als sie brauchen und die sich dann wirklich allen Ernstes nichts besseres vorstellen können, als sich hobbymäßig vor anderen zu demütigen?
Funzl
schrieb am 27.07.2019:
Die nächste Durchfall-Attacke erwartet euch geduldig.
Noch nie bewußt deswegen Durchfall gehabt. Aber vielleicht lecke ich mir danach auch nicht die Finger ab. Und die meisten Abfalleimer werden hier mehr als einmal pro Tag geleert, Die sind nicht viel dreckiger als das, was reingeworfen wird. Man wühlt ja nicht zwangsläufig und man streichelt auch nicht die Wandung. Außer man ist sehr gründlich.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 02:51
Thaddeus
schrieb:
als sich hobbymäßig vor anderen zu demütigen?
Solche Menschen kennen keine Demütigungen.....weil sie nur GELD kennen - den Hals nicht voll genug kriegen.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 02:55
Wenn es mir darum geht, "Geld" zu machen, dann ist Flaschenpfand die letzte, nicht die erste Wahl. In meinen Notfallzeiten war der Stundenlohn 1€. Klingt nach einer sehr überschaubaren Randgruppe.

Abgesehen davon stimmt auch nicht jeder Sachverhalt, den wer angibt. Manchen ist es so peinlich, daß sie alles mögliche erzählen.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 03:06
Thaddeus
schrieb:
Wenn es mir darum geht, "Geld" zu machen, dann ist Flaschenpfand die letzte, nicht die erste Wahl
Ich kann nur von der "Szene" sprechen die ich kenne - die aus /in meiner Stadt. Mag sein das es anderswo eben nicht so ist - sei´s drum.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 03:08
Ja gut, aber hast Du die Aussagen denn geprüft? Ich hab auch schon Leute gehabt, die wollten mir verkaufen, sie täten das für jemand anderes, was irgendwie selbst meine Naivität strapaziert hat. Wenn's also jemandem peinlich ist, zuzugeben, daß er arm ist...

Oder suchen die mit Rolex und Gucci?
Die wenigsten Mülltonnenflaschenpfandsammler sind mit außergewöhnlichen Mengen an Grips gesegnet.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 10:12
Funzl
schrieb:
Flaschen sammeln unter psychischen Druck und körperlicher Anstrengung kostet viel Nerven und Energie.
Thaddeus
schrieb:
Ich find ja, auch, Menschen am Rand der Gesellschaft, deren Leben komplett kaputt ist, sollen sich nicht so haben. Die sollten doch ausgeglichen und rational an die Sache rangehen
Die sollten eher dankbar sein, wenn jemand aus der Konsumgesellschaft auch an die armen denkt und versucht mit Pfandflasche oder Spende auszuhelfen. Anstatt die 2 Euro jetzt ebenso für ein Snack, Eis oder was auch immer auszugeben, sondern an die armen denkt und Spenden will sollte denen doch eine Wohltat übermitteln.

ebenso ist es bei manchen die in der Stadt am Rand der Einkaufsstraße sitzen mit ihrem Schild "Essen, habe Hunger". Zeigt man sein Mitgefühl und besorgt so jemanden im nächsten Abholrestaurant was warmes zum Essen, wird man eher angemotzt anstatt das die oder derjenige sich bedankt.

Muss sagen das die Arme Gesellschaft manchmal schon komisch ist, besonders wenn man ein Gefühl für deren schlechte Lage hat. Aber keine Dankbarkeit erhält.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 10:32
@kiwifresh

"Habe Hunger" ist eines der wenigen Schilder die mich hier nicht ruehren!
Noch sind wir nicht auf dem Standart eines Ruandischen Fluechtlingslagers.
Neben den Tafeln u. Obdachlosenkuechen, der Heilsarmee u. Tagesstaetten hat auch jeder Dorfpfarrer einen Vorratsraum mit Konseven fuer Beduerftige!
Wenn jemand schreibt brauche Vodka kriegt er eher ein € von mir, weil er ehrlich ist.
Kenne einige Leute, die "freiwillig" Platte machen- treffe sie regelmaessig wenn sie so alle halbe Jahre mal wieder durch die Stadt kommen. Hungern braucht da keiner- ein trockener Nazisicherer Schlafplatz ist da eher das Problem!


:mlp:


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 13:12
@kiwifresh

Erstens wird man nicht von jedem angerotzt, viele sind dankbar, andere zumindest normal freundlich. Ein paar wenige flüchten sich in Patzigkeit.

Zweitens hast Du offensichtlich noch nie wirklich lange Zeit in einer gefühlt ausweglosen emotionalen Hölle verbracht. Deine Ideale sagen ganz klar, daß Du noch nie jenseits aller Belastungsgrenzen warst. Ich war, Du weißt nicht, was das mit einem Menschen macht. Deshalb bin ich ein etwas weniger großer Fan von 'sollte' und 'müßte'.

Wer gesunde Füße hat, kann gut vom Laufen reden.


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 14:49
@kiwifresh
kiwifresh
schrieb:
Zeigt man sein Mitgefühl und besorgt so jemanden im nächsten Abholrestaurant was warmes zum Essen, wird man eher angemotzt anstatt das die oder derjenige sich bedankt.
Auch "so jemand" möchte ja vielleicht gefragt werden, ob er das oder jenes möchte und braucht. Ich habe es dann noch nicht erlebt, dass ich angemotzt werde. Da ist bei Dir in der von Dir geschilderten Situation für mich nur das nicht eingetreten, wofür Du es wohl eher getan hat: Dankbarkeit und die Bestätigung, dass Du (besonders) mitfühlend bist.

Gebettelt wird auch aus unterschiedlichsten Motiven, da hilft genauer hinsehen und vielleicht, auch einfach mal ein paar Minuten seiner Zeit zu "spenden".
_____

Zum Topic: Pfand gehört für mich daneben, wenn ich die Dose/Flasche loswerden möchte - stecke aber z. B. in den Öffentlichen auch mal liegengebliebenes Pfand ein. Dafür schäme ich mich nicht, ich liebe ja auch Sperrmüll... die Reaktionen sind allerdings gemischt. ^^


melden

TABUTHEMA: Sammelt ihr auch leere Flaschen?

26.07.2020 um 19:12
Thaddeus
schrieb:
Erstens wird man nicht von jedem angerotzt, viele sind dankbar, andere zumindest normal freundlich. Ein paar wenige flüchten sich in Patzigkeit.
Ich will das natürlich nicht pauschalisieren, natürlich gibt es auch welche die dankbar sind. Es ist halt schon erschreckend wenn jemand patzig oder Aggressiv ist, obwohl man ein Mitgefühl hat und helfen will.
sooma
schrieb:
Auch "so jemand" möchte ja vielleicht gefragt werden, ob er das oder jenes möchte und braucht.
Wenn jemand am Rand der Einkaufsstraße sitzt, mit einem Pappkarton wo er geschrieben hat "habe Hunger", denkt man sich das die Person arm dran ist und was zum Essen braucht.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
166 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt