Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MEHR Demokratie

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Engagement, Initiative ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

MEHR Demokratie

28.07.2017 um 21:05
Immer wieder hört man die Rufe aus Teilen der Bevölkerung nach mehr Demokratie bis hin zum Wunsch eine bundesweite Volksabstimmung zu wichtigen Themen zu ermöglichen und einzuführen.

Bei meinen Nachforschungen bin ich dann mal auf die Webseite der Regierung gestoßen, auf der man sich (online) engagieren kann für Petitionen ( https://epetitionen.bundestag.de/ ).
Zum Beispiel gab es da vor Jahren schon mal eine Anfrage, ob man die maximal mögliche Regierungszeit eines Bundeskanzlers gesetzlich festlegen sollte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erreichte diese Petition nicht das notwendige Interesse um im Bundestag auf der Tagesordnung zu stehen.

Es gibt doch eig.schon jetzt einige Möglichkeiten sich im Sinne von Demokratie - einer Macht des Volkes - zu engagieren und für etwas einzusetzen.

Im Verlauf des Threads würde mich interessieren was ihr schon probiert habt, öfters tut und für Erfahrungen damit gesammelt habt. <3
Aber Abstimmen dürft ihr wie immer natürlich auch.. :)


melden
Kontakt und/oder Gespräch mit Kommunal-/Landtags- oder BundestagsPolitikern
2 Stimmen (9%)
Petitionen des Bundes oder z.b. bei Avaaz oder Greenpeace unterzeichnen
1 Stimme (4%)
Mitwirkung durch Vereinstätigkeiten
0 Stimmen (0%)
finanzielle Unterstützung von Organisationen oder zur Realisierung spezieller Projekte durch z.b. CrowdFunding
0 Stimmen (0%)
Meinungsäußerung, Einmischung oder Diskussion auf NewsWebseiten
0 Stimmen (0%)
mehrere der genannten Möglichkeiten nutze ich..
2 Stimmen (9%)
bis jetzt ist nichts dabei was ich schon mal versucht hätte..
0 Stimmen (0%)
VOLKSABSTIMMUNG!!!!
18 Stimmen (78%)
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MEHR Demokratie

28.07.2017 um 21:45
Bei der Bundesleserkonferenz ist diese Frage bezüglich Volksabstimmung wie in der Schweiz relativ weit oben.
CDU/CSU nehmen als einzige daran natürlich nicht teil.
Bin auch dafür.


melden

MEHR Demokratie

28.07.2017 um 21:50
@A.I.

und bzgl.der anderen Möglichkeiten - schon Erfahrungen gesammelt?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MEHR Demokratie

28.07.2017 um 22:21
@RayWonders
Nur indirekt indem man mal was ließt oder so.


melden

MEHR Demokratie

28.07.2017 um 22:26
Ich habe schon mehrfach mit Politikern Kontakt gehabt..
bei einer Sache habe ich auch durch meine Initiative etwas erreichen und verändern können.. <3

negative Erfahrungen hatte ich auch schon, dass meine OnlineAnfragen komplett ignoriert bzw.nicht direkt per Mail beantwortet wurden..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Denkt ihr euch auch oft euren Teil, aber..
Umfragen, 1 Beitrag, am 26.05.2018 von RayWonders
RayWonders am 26.05.2018
1
keine Antworten
Umfragen: AFD verbieten - oder den Versuch nicht wagen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 15.01.2024 von Hatori
frauZimt am 13.01.2024, Seite: 1 2
24
am 15.01.2024 »
von Hatori
Umfragen: Seid ihr Wutbürger?
Umfragen, 70 Beiträge, am 03.04.2024 von martenot
RayWonders am 05.08.2023, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.04.2024 »
Umfragen: Wenn es nicht um andere, sondern um einen selbst geht?
Umfragen, 36 Beiträge, am 02.06.2023 von RayWonders
RayWonders am 26.02.2023, Seite: 1 2
36
am 02.06.2023 »