Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Verarschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 10:34
Viele kennen es oder haben es sicherlich auch selbst schon erlebt, man öffnet seinen Mailaccount oder kontrolliert die über's Wochenende aufgelaufenen Faxe und findet eine ,,streng vertrauliche" Nachricht.
Hier ein Beispiel, Rechtschreibung und Grammatik im Original:

Aufmerksamkeit: Direktor, CEO

Ich bin Frau Maria Alicia V. von Bilbao Spanien mit Herrn Laurent V. geheiratet. Ich diene als Generaldirektor von Investitionen und Projektfinanzierung für Rechnungen und Austausch an der ausländischen Abteilung in Kutxabank hier in Bilbao, Bizkaia, Spanien.

Nach unserem letzten Jahr jährliche Rechnungskontrolle habe ich eine aufgegebene Investitionssumme unserem Stahlkammerngewölbe (Treuhandvermögen), der einem unserer ausländischen Kunden gehört, die im Autounfall zusammen mit seiner kompletten Familie auf der Bizkaia Autobahn Bilbao Spanien 2013 gestorben sind. Dieser prominente Kunde unserer Bank teilt zufällig dasselbe Ursprungsland mit Ihnen.

Der überfällige Fonds wann nicht BIS Ende das filgenden Viertels gefordert, wird Firmentumsgerecht von übernommen. Wir wollen die Fonds zur spanischen Regierung nicht verwirken, deshalb kontaktiere ich sie als Letzt Ausweg, um mir Gegenwart sie als das ehrliche nächstes der Verwandschaft dem Verstorbenen zu ermöglichen.

Ich schlage vor, dass 40% dieses Geldes für dich als ausländischer Partner hinsichtlich deiner Annahme sein werden, um diese Geschäfte mit mir zu machen, würden 60% für mich und meine Familie sein.

Alle gesetzlichen Dokumente, um den Anspruch dieser Fonds zu erleichtern, sind unter meiner sichereren Rechtsprechung. Mehr Informationen werden an sie nach Empfang ihres Annahmebriefs durch die obengenannten festgesetzten Kontaktdaten ausgestattet.

Dieser Vorschlag und seine Verwirklichung tragen kein Risiko eurerseits außer den obengenannten erwähnten Rollen und sie sollen absolute Vertraulichkeit überall in der Dauer dieser Transaktion aufrechtzuerhalten, weil das Besprechen davon mit einem Dritten den kompletten Prozess gefährden könnte. Informiert werden, dass mein Mann Herr Laurent werde auf Anrufe bezüglich dieses Geschäfts für Sicherheitsgründe antworten.


Falls spanische Banken nicht gerade GANZ niedrige Anforderungen hinsichtlich der Rechtschreibung ihrer Direktoren haben, selbst wenn diese in einer fremden Sprache korrespondieren, sollte eigentlich jedem mit minimalem Denkvermögen klar sein, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt.

Nur: wie geht ihr mit sowas und seinen Varianten um?

Anzeige
melden
Ich verarsche die Betrüger selbst, bis sie entnervt aufgeben oder ich keine Lust mehr habe.
9 Stimmen (15%)
Ich ignoriere den Blödsinn.
49 Stimmen (82%)
Ich laufe zur Polizei und erstatte Anzeige.
2 Stimmen (3%)

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 11:19
Vor Jahren hab ich mal auf sowas reagiert und den Verfasser der Mails Vorwürfe gemacht.
Im Brief stand, dass man einen Betrag in MillionenHöhe aus einem afrikanischen Land 'schmuggeln' möchte und in der Wirtschaft in Europa anlegen.
Da hab ich dann verbittert gefragt, wieso sie das Geld nicht im Heimatland investieren, wo es so dringend benötigt wird..

EDIT: Oder einmal meinte ich, dass ich kein Geld wasche an welchem Blut klebt..


Solche Dinge sind allgemein bekannt als 'Vorschussbetrug' oder 'Nigerian Connection':

Wikipedia: Vorschussbetrug

ignorieren ist wohl das Beste. habe auch ein paar mal die Mails weitergeleitet an das BKA, aber eine wirkliche Anlauf-Email-Adresse für InternetBetrug gibt es so weit ich weiß nicht.. Da hätten Mitarbeiter dort sicher viel viel zu tun.. :)


1x zitiertmelden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 11:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da hab ich dann verbittert gefragt, wieso sie das Geld nicht im Heimatland investieren, wo es so dringend benötigt wird..
Du fragst Leute die ihr Land in den Ruin getrieben und ihre Landsleute ausbeuten warum die das Geld nicht in ihr Land investieren?

Du bist echt knüffig, falls die das gelesen haben sollten, kann ich mir die Reaktion auf deine mail gut vorstellen :D

Das ist als würde man der Taliban frohe Weihnachten wünschen :D


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 11:33
Was an meinem Post, dass ich dem Versender der Mail Vorwürfe gemacht habe, hast du nicht verstanden?

Ich habe ihnen Schuld zugewiesen und ihnen nicht alles Gute gewünscht..
weiß nicht wie(so) du das jetzt in den falschen Hals bekommen hast, @Mohart !?


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 11:42
Habe ich mal leichtsinnig mitgemacht. Nun bin ich Multimillionär und Prinz von Bel-ehrn.


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 12:08
@RayWonders
Alles gut gemacht ;)
Ich fands nur lustig das Kriminelle in ihr Land investieren sollen nachdem die es ausgebeutet haben :D


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 12:08
Bilbao liegt nicht in Spanien! :|

Ich finds allerdings witzig, dass "Bizkaia" in einem deutschen Text in baskischer Orthographie geschrieben ist... sonst lese ich überall in deutschen Texten bloß "Vizcaya"... oder "Biskaya".


1x zitiertmelden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 12:43
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Bilbao liegt nicht in Spanien! :|
Stimmt, es ist in Dortmund.


201707311242092053758807


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 14:16
Schon unmöglich, wofür meine wunderschöne Heimatstadt alles her halten muss... :|


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 14:57
@Kc


Danke - lange nicht mehr so gelacht.

Zur Frage:

Ignoriere ich.


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 17:34
@Funzl

Stellt sich die Frage: ist es Unrecht, den Spieß umzudrehen und die Betrüger selbst zu betrügen?
Also unter Wahrung der eigenen Anonymität sie beispielsweise dazu zu bringen, einem erstmal ein par 1000 zu überweisen, damit sie zeigen, dass sie es ernst meinen und keine Schlitzohren sind? :D


1x zitiertmelden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 17:38
Zitat von KcKc schrieb:Stellt sich die Frage: ist es Unrecht, den Spieß umzudrehen und die Betrüger selbst zu betrügen?Also unter Wahrung der eigenen Anonymität sie beispielsweise dazu zu bringen, einem erstmal ein par 1000 zu überweisen, damit sie zeigen, dass sie es ernst meinen und keine Schlitzohren sind? :D
Interessanter Ansatz.

Dem ich gerne mit folgenden Argument zuvor komme:

Ist reine Energie-und Zeitverschwendung.

Abgesehen von der juristischen Seite.

Andererseits wäre es eine echte Herausforderung so ne linke Zwiebel selbst abzulinken, da ist schon was dran.


1x zitiertmelden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 17:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Abgesehen von der juristischen Seite.
Naja, was will der Betrüger machen?
Zur Polizei gehen und sagen:,,So eine Schweinerei, ich wollt den Kc ausnehmen und der hat MICH reingelegt! Ich erstatte Anzeige!"?

Wohl kaum :D

Die einzige theoretische Gefahr sehe ich darin, dass man sich nicht gut genug anonymisiert und schützt, so dass der Betrüger die echte Identität rausfindet und einem dann eins auswischt. Und zum Beispiel die Angler zum Besuch einlädt :D


1x zitiertmelden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 17:42
Zitat von KcKc schrieb:Die einzige theoretische Gefahr sehe ich darin, dass man sich nicht gut genug anonymisiert und schützt, so dass der Betrüger die echte Identität rausfindet und einem dann eins auswischt. Und zum Beispiel die Angler zum Besuch einlädt
Eben, das reicht ja auch schön.

Ich wäre eh zu blöde zu sowas......den einzigen Menschen, den ich bescheissen kann das bin ich selbst^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

31.07.2017 um 18:21
@Kc


Mit solchen offensichtlichen Deppen-Fang-Mails würde ich die Polizei nicht mehr behelligen wollen. Die können damit schon die Wände tapezieren. Bei anderen Betrugsmanövern würde ich allerdings zur Anzeige schreiten.

Als ich noch "berufstätiger" war, lief mein Rechner über von Mails, in denen abgehalfterte afrikanische Adelige Phantastillarden Dollar auf meinem Konto parken wollten. Erstaunlicherweise sind aber dunnemals viele Menschen auf die "Nigeria-Connection" reingefallen. Die Dummen werden eben nicht alle.


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

01.08.2017 um 15:26
Lebt eigentlich noch der nigerianische Prinz, der Millionen Menschen einen Teil seines Erbes abgeben will?
(natürlich nur nach Bezahlung von Anwaltsgebühren)

Ich habe schon seit Jahren nichts mehr von ihm gehört und mache mir Sorgen ;)


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

02.08.2017 um 06:36
hab gestern wieder mal so eine Mail bekommen, adressiert an eine meiner Nickname-Adressen..
im Text steht:
In the process of review of our financial report by my department, I discovered that both of you have a similar last name; hence I contacted you so that I can give you further briefing on my intention and how to disburse the funds and estate he left behind. Hence you share the same surname with our deceased customer; I am prepared to place you in a position to instruct the Bank to release the funds to you as the closest surviving relative as he did not indicate any next of kin while opening the investment with us.
Ich hab zurückgeschrieben und gefragt welcher Nachname das denne ist.. xD

Werde wohl keine Antwort darauf bekommen.. I'll keep you updated on that!


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

02.08.2017 um 18:47
Ich habe gelesen, dass da tatsächlich Geschäftsleute drauf reingefallen sind und bis zu 50000,- € überwiesen haben.
Das ging wohl nach und nach, erst die Papiere, noch eine Zulassung und noch eine und nochmal Papiere und dann war Funkstille.
Die sind dann zur Polizei gegangen und mussten feststellen, dass es weder Geld noch den angeblich Gestorbenen gibt/gab.
Die Konten waren leergeräumt und die Konteninhaber verschwunden.
Ich weiß ja nicht, ob in Afrika die Identität bei Kontoeröffnung überhaupt geprüft wird.

Ich bekomme diese Mails kaum noch, habe aber damals die ersten sogar per Brief, später per Fax bekommen.


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

02.08.2017 um 19:13
Wir beleuchten folgenden Fall:

Du klagst hier etwas an - völlig zurecht -. Es ihnen jedoch gleichzutun führt dazu, dass du in die gleiche Verhaltensweise einstimmst, die dich aufregt.  Somit greift das buchstäbliche Feuer mit Feuer bekämpfen nicht. Im Gegenteil: Etwas Unerträglichem mit Unerträglichem begegnen macht es nicht besser. Es bewegt sich auf derselben Ebene.
Am besten ist Ignoranz. Ansonsten macht Klagen keinen Sinn.


melden

Betrüger - verarschen, ignorieren, anzeigen?

03.08.2017 um 08:14
@Intolerabilis

Interessante Ansicht, der ich aber nicht so richtig zustimmen kann.

Jemand sagt zu mir:,,Gib mir mal 100€, ich kenne einen tollen Trick, wie du daraus 200€ machen kannst."
Ich weiß sicher, dass die Person lügt und mich nur um 100€ betrügen will.
Ich sage zu ihr:,,Du ich kenn sogar noch einen besseren Trick, wie man aus 200€ ganze 400€ machen kann! Gib mir mal 200."
Der Betrüger gibt mir jetzt die 200€, die ich einstecke.

Er hat zuerst versucht, mich zu betrügen und ist damit auf die Schnauze gefallen. Eine gute Lektion für ihn. Er hat gelernt, wie sich das anfühlt, betrogen zu werden.


Anzeige

melden