Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Useravatare und psychologisches Phänomen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Avatar, Avatarbilder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Die Diskussion ist off topic gegangen. Das Umfrageergebnis ist klar. Auf Wunsch des Erstellers geschlossen

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 20:45
Hallo an alle, also bei mir ist es so, dass wenn ich nicht weiß wie ein User bzw. eine Userin aussieht, dass ich mir dann den User oftmals so wie auf dem Avatar vorstelle, damit meine ich, wenn auf dem Avatar ein Hund oder eine Katze zu sehen ist, dann habe ich gedanklich was den User betrifft einen Hund oder eine Katze vor dem Rechner sitzen, die gerade tippt. Bei Komikfiguren, stelle ich mir den User oder die Userin ganz automatisch als Komikfigur vor. Und ja, natürlich weiß ich, dass sie so nicht aussehen, aber die Verbindung mache ich ganz automatisch. Einmal dachte ich mir auch: "Ach wie niedlich sieht der User denn aus", danach dann: "Saphira du hast sie nicht mehr alle, das ist nur ne Fantasiefigur (oder so), so sieht der User nicht aus". Weiß ich ja, aber der Gedanke ist dennoch da bzw. die Vorstellung.

Ich sehe User also als Hunde, Katzen, Enten, Zwerge, Smilies, Eulen, seltsame Wesen, Figuren,.....

Nur wie erwähnt, wenn ich weiß wie ein User aussieht, dann ist dieses Phänomen nicht mehr vorhanden.

Ist es bei euch auch so?

Anzeige
4x zitiertmelden
ja
12 Stimmen (32%)
nein
15 Stimmen (39%)
manchmal
10 Stimmen (26%)
kam schon ein bis dreimal vor
1 Stimme (3%)
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 20:51
Starke Umfrage!
Ja, darüber denke ich auch ab und an nach.
Obwohl es nicht ganz so gleich abläuft wie von dir geschildert.
Ich assoziere aber direkt etwas vom Avatar auf den Benutzer :D


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:05
Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, reicht es eigentlich, sich ins Bewußtsein zu rufen, dass hier ganz normale Menschen angemeldet sind, die in etwa dem entsprechen, welche man z.B. beim Durchstreifen der City begegnet.
Also keine Fabelwesen. 🙋🏼‍♂️


6x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:06
Ja das kann sein, in mir sehen alle einen komischen Vogel, dabei solltet ihr doch wissen das Vögel nicht schreiben können :troll:


2x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:09
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:dabei solltet ihr doch wissen das Vögel nicht schreiben können
@ayAshi
Muss man denn heutzutage noch selber schreiben können? Das geht doch bestimmt auch über die Spracheingabe. Oder willst du uns nun auch noch weis machen, das Vögel nicht Sprechen können? 


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:09
Was aber dennoch sehr auffällt, ist die Tatsache, dass der eigene Avatar, je nach Diskussion, sehr hinderlich sein kann.

Mit meinem "Bildchen" werde ich bei einer ernsthaften und eher maskulinen Diskussion nicht wirklich ernstgenommen. Obwohl die Person, die dahinter steht, so gar nicht dem Avatar entspricht.


2x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:10
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, reicht es eigentlich, sich ins Bewußtsein zu rufen, dass hier ganz normale Menschen angemeldet sind, die in etwa dem entsprechen, welche man z.B. beim Durchstreifen der City begegnet.
Also keine Fabelwesen. 🙋🏼‍♂️
Das weiß man, aber wie im EP erwähnt, kommt der Gedanke bzw. die Vorstellung automatisch, obwohl man es weiß.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:10
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Starke Umfrage!
Ja, darüber denke ich auch ab und an nach.
Obwohl es nicht ganz so gleich abläuft wie von dir geschildert.
Ich assoziere aber direkt etwas vom Avatar auf den Benutzer :D
Danke dir. :)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:11
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Muss man denn heutzutage noch selber schreiben können? Das geht doch bestimmt auch über die Spracheingabe. Oder willst du uns nun auch noch weis machen, das Vögel nicht Sprechen können? 
:troll:


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:11
Ich sehe so definitiv nicht aus :troll:


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:14
@grizzlyhai
@ayAshi

Keine Sorge, ich weiß, dass ihr so nicht ausseht. Ich weiß ja selbst, dass der Gedanke, den ich nicht mit Absicht habe, sondern spontan, unlogisch ist.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was aber dennoch sehr auffällt, ist die Tatsache, dass der eigene Avatar, je nach Diskussion, sehr hinderlich sein kann.

Mit meinem "Bildchen" werde ich bei einer ernsthaften und eher maskulinen Diskussion nicht wirklich ernstgenommen. Obwohl die Person, die dahinter steht, so gar nicht dem Avatar entspricht.
Das ist ein anderes Problem, hier in der Umfrage geht es aber nicht darum.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:19
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Das ist ein anderes Problem, hier in der Umfrage geht es aber nicht darum.
Das ist aber zumindest ein negativer oder positiver Nebeneffekt. Denn ohne dieses Phänomen, wäre es doch eigentlich egal, ob ich hinter einem Katzenbild eine niedliche Katze vermuten würde. Es beeinflußt den Umgangston der Person gegenüber aber enorm. Außer man ist immun dagegen.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:29
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist aber zumindest ein negativer oder positiver Nebeneffekt. Denn ohne dieses Phänomen, wäre es doch eigentlich egal, ob ich hinter einem Katzenbild eine niedliche Katze vermuten würde. Es beeinflußt den Umgangston der Person gegenüber aber enorm. Außer man ist immun dagegen.
Dir ist schon klar, dass ich weiß, dass da keine Katzen, Fantasiefuren,... sitzen? Zumindest hatte ich es ja gerade erklärt.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist aber zumindest ein negativer oder positiver Nebeneffekt.
Ab und an mit Sicherheit. Aber in meiner Umfrage geht es darum, dass man ja weiß, dass es nicht so ist. Dennoch ist der Gedanke da bzw. kommt kurz hoch.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es beeinflußt den Umgangston der Person gegenüber aber enorm.
Nein, nicht so in meinem Fall, den da weiß man es ja besser. Ich weiß ja auch eh längst dass du männlich bist, das nicht erst seit gestern.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:35
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Nur wie erwähnt, wenn ich weiß wie ein User aussieht, dann ist dieses Phänomen nicht mehr vorhanden.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Dir ist schon klar, dass ich weiß, dass da keine Katzen, Fantasiefuren,... sitzen? Zumindest hatte ich es ja gerade erklärt.
Naja, offensichtlich dann eher doch nicht. (Soll jetzt kein Rumgepöbele werden)
Wenn Du die Person kennst, dann löst sich das Phänomen erst auf, so habe ich das zumindest verstanden.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:37
@silberhauch

Nochmals. Ich weiß es, aber der Gedanke, nur um ein Beispiel zu nennen einer Katze vor dem Rechner, komm automatisch. Dennoch weiß ich es, dass der User nicht so aussieht. Du verstehst es einfasch nicht.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:38
@silberhauch

Dass du mich da zitiert hast, bestätigt dich nicht, zeigt es doch nur, dass du mich total falsch verstanden hast.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:39
Ist bei mir auch so

Manche User/innen haben z.B Avatare von Schauspier/innen und dann stelle ich mir vor, dass sie auch so aussehen, zumindest so ähnlich.

Habe auch schon öfter erlebt, dass ich dachte, dass der oder die, so und so laut Ava aussieht und dann posten die ein echtes Foto von sich im Selbstportrait Such-Thread und dann hab ich plötzlich ein ganz anderes Bild von denen vor Augen, weil die ja gar nicht mehr so aussehen, wie ich immer laut Ava dachte.

Unheimlich...


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:39
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Du verstehst es einfasch nicht
Da gibt es nichts zu verstehen. Ich folge nur Deinen Worten:

Kennst Du die Person ist alles gut, kennst Du sie nicht, dann hast Du den Avatar vor Augen.


2x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:40
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Und ja, natürlich weiß ich, dass sie so nicht aussehen, aber die Verbindung mache ich ganz automatisch.



melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 21:41
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Kennst Du die Person ist alles gut, kennst Du sie nicht, dann hast Du den Avatar vor Augen.
Nein, nicht immer, und selbst wenn, wie erwähnt, weiß ich, dass er oder sie in echt nicht so aussieht.

Und jetzt nerv nicht.


Anzeige

melden