Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Useravatare und psychologisches Phänomen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Avatar, Avatarbilder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:07
@Saphira

Das liegt daran dass der Mensch gern Bezugspunkte braucht um überhaupt Texte einem User zuzuordnen und sich zu erinnern.
Stell dir vor, wir hätten alle kein Nick und Ava,
sondern Nummern wie 655338-55.
Hätte kein Wiedererkennungswert.

Aber ein Useravatar lässt fälschlicherweise gewisse Assoziationen zu, die nicht real sind.
Glaube das heisst Bestätigungsfehler.
Man schliesst vom Bild auf den Charakter z.B.
Das ist nur Menschlich.

Anzeige
melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:13
@Hyperborea

Nein, ich schließe da ja nicht auf den Charakter.

@silberhauch

Du verdrehst aber ganz schön. Mein lieber Herr Gesangsverein.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und wenn Du nun sagst, "denn ich habe hier nie jemanden anders behandelt aufgrund seines Avatars", dann hat das für mich dennoch einen sehr faden Beigeschmack, wenn ich sehe, wie Du auf einen Post reagierst, den Du offensichtlich in den falschen Hals bekommen hast und dann dementsprechend handelst.

Und in diesem Zusammenhang setzte ich Deine "vermeintliche Objektivität" eines Avatars gegenüber Deinem Verhalten, bei einem mißverstandenen Posts, das schlimmer nicht sein könnte, zumindest aus meiner Sicht.
Richtig, auf Grund eines Avatars habe ich niemanden anders behandelt, aber aufgrund von blöden Kommentaren schon.

Und nochmals niemand ist völlig objektiv. Dein Verhalten was ich dir gegenüber habe hat hat nicht dein Avatar sondern dein Auftreten hier verursacht. Sollte man selbst drauf kommen.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:15
@Hyperborea

Wie gesagt, hatte gehofft, man könnte das Thema auch ein wenig mit Humor angehen. Denn ich weiß ja, dass du nicht so aussiehst, so wie andere keine Katzen... sind. Dachte es wäre interessant zu wissen, wie es andere sehen, heißt nicht, dass ich charakterlich was unterstelle oder vermute.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:17
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Richtig, auf Grund eines Avatars habe ich niemanden anders behandelt, aber aufgrund von blöden Kommentaren schon.
Dann sind wir uns doch einig.
Wenn Du nun noch anerkennen würdest, dass ich ich meinen ersten Post nicht so gemeint habe, wie er bei Dir angekommen ist, dann...


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:20
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, reicht es eigentlich, sich ins Bewußtsein zu rufen, dass hier ganz normale Menschen angemeldet sind, die in etwa dem entsprechen, welche man z.B. beim Durchstreifen der City begegnet.
Also keine Fabelwesen. 🙋🏼‍♂️
Das ist für mich nunmal von oben herab. Denn dir sollte klar sein, dass hier jeder weiß, dass hier keine Fabelwesen, oder sonstige Wesen sitzen, demnach war dein Kommentar hier unnötig belehrend.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:22
Hättest du von Anfang an das hier gepostet:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was aber dennoch sehr auffällt, ist die Tatsache, dass der eigene Avatar, je nach Diskussion, sehr hinderlich sein kann.

Mit meinem "Bildchen" werde ich bei einer ernsthaften und eher maskulinen Diskussion nicht wirklich ernstgenommen. Obwohl die Person, die dahinter steht, so gar nicht dem Avatar entspricht.
dann hätte ich dich verstanden. Aber dein Post davor war überflüssig.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:30
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb: ...reicht es eigentlich, sich ins Bewußtsein zu rufen
Und selbst hier hättest Du merken müssen, dass man im Grunde das Bewußtsein grundsätzlich nicht in Anspruch nehmen muss, um zu erfahren, das man nicht mit Mickey Mouse schreibt, da es sich immer um einen "normalen" Menschen handelt.

Das "ins Bewußtsein rufen" dient hier lediglich als "Flucht in die Realität", um nicht Gefahr zu laufen, sich zu sehr auf den Avatar zu fokussieren, um die Möglichkeit auszuschließen, die Person entweder zu bevor, oder zu benachteiligen, anhand seines Avatars, dessen Versuchung ich mich oft auch nicht erwehren kann.


2x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:34
@silberhauch

Wie oft muss ich dir noch schreiben, dass ich weiß dass es normale Menschen sind, also das hier:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und selbst hier hättest Du merken müssen, dass man im Grunde das Bewußtsein grundsätzlich nicht in Anspruch nehmen muss, um zu erfahren, das man nicht mit Mickey Mouse schreibt, da es sich immer um einen "normalen" Menschen handelt.
war ebenso unnötig. Fängt es also schon wieder an?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das "ins Bewußtsein rufen" dient hier lediglich als "Flucht in die Realität", um nicht Gefahr zu laufen, sich zu sehr auf den Avatar zu fokussieren, um die Möglichkeit auszuschließen, die Person entweder zu bevor, oder zu benachteiligen, anhand seines Avatars, dessen Versuchung ich mich oft auch nicht erwehren kann.
Keine Sorge, das mache ich nicht. Hatte ich hier aber mehr als einmal erwähnt, wer versteht was er an Buchstabenkombinationen liest ist im Vorteil.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:40
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wie gesagt, hatte gehofft, man könnte das Thema auch ein wenig mit Humor angehen.  
@Saphira
Da hättest du das Thema eher im UH erstellen müssen. Umfragen an sich sind ja eher mit den Statistiken verwandt. Und Statistiken im Allgemeinen sind ja doch ein recht trockenes bzw seröses Thema. Humor ist da eher unpassend und könnte sogar dazu führen, das der ein oder andere User mit dem Gedanken spielen könnte, nicht ehrlich sondern "lustig" zu antworten. Umgekehrt machen Statistiken und Umfragen in zB Comedy-Sendungen oder Witzen ja auch nicht viel Sinn.  


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:42
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:war ebenso unnötig. Fängt es also schon wieder an?
Ich verstehe gar nicht, warum Du davon ausgehst, dass ich jemals in dem Glauben sein kann, anzunehmen, dass irgendjemand das Avatarbildchen für Bare Münze nehmen kann?

Ich bin mir aber um die Wirkung dieser Bilder durchaus bewußt. Und wenn diese Bilder überhaupt eine Wirkung haben können, dann nur die, dass man die Person dann dementsprechend behandelt.

Um das zu vermeiden, sollte man sich (bei besonders wirkungsvollen Bildern) ins Bewußtsein rufen, dass...

...oder besser gesagt:

In diesem Falle (bevor man einen positiven oder negativen "Flash" bekommt) ist es hilfreich, sich irgend ein imaginäres Gesicht, oder irgendeinen imaginären Menschen dahinter vorzustellen.
Mehr wollte ich gar nicht mit meinem Post ausdrücken.


2x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:43
@F.Einstoff

Umfragenbereich zählt genau so wie der Bereich Unterhaltung zu den nicht ernsten Bereichen. Du musst mir also nichts erklären. Ich kenne die Rubrik Umfragen, hier wird viel mit Humor genommen, viele Umfragen die nicht so ernst zunehmen sind.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:44
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich bin mir aber um die Wirkung dieser Bilder durchaus bewußt. Und wenn diese Bilder überhaupt eine Wirkung haben können, dann nur die, dass man die Person dann dementsprechend behandelt.
Nein, ich habe da nur kurz ne Fantasie im Kopf, behandel aber niemanden deswegen anders, aus anderen Gründen behandle ich natürlich anders, aber nicht deswegen.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:47
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Umfragenbereich zählt genau so wie der Bereich Unterhaltung zu den nicht ernsten Bereichen. Du musst mir also nichts erklären. Ich kenne die Rubrik Umfragen, hier wird viel mit Humor genommen, viele Umfragen die nicht so ernst zunehmen sind.
@Saphira
Humor ist halt ein schwieriges Thema. Manche erkennen ihn nicht. Daher sollte man auch im Umfrageforum immer mit dem nötigen Ernst bei der Sache bleiben. Hat ja bisher auch ganz gut geklappt. 


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:49
@F.Einstoff

Du musst mir nichts erklären was ich selber weiß. Ich denke ich gehe da auch ohne Hilfe mit der richtigen Mischung an Humor und Ernsthaftigkeit ran. Und so als 2017 mir zu sagen wie die Rubrik läuft ist nicht gerade so passend.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:50
Man kann einem Thema gleichermaßen mit Humor und Ernsthaftigkeit gegenübertreten. Ich kann es, muss mir keiner zeigen wie.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:54
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Du musst mir nichts erklären
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Und so als 2017 mir zu sagen wie die Rubrik läuft ist nicht gerade so passend
Um das Ganze abzurunden (und für mich zu beenden) finde ich solche Bemerkungen unter aller Kannone.

Da Lob ich mir doch 2017!
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Frust



1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:55
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Um das Ganze abzurunden (und für mich zu beenden) finde ich solche Bemerkungen unter aller Kannone.

Da Lob ich mir doch 2017!
Ja das habe ich geschrieben, da mich @F.Einstoff belehren wollte was auch kein bisschen besser war.

Wie es in den Wald hinein.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:56
@Saphira
Was ist denn los mit Dir? Warum bist Du denn so gereizt?


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:57
@silberhauch

Wer mir blöd kommt, wie du, dem komme auch ich blöd.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:58
@Saphira
Du hast meinen Post so empfunden! Das hatte gar nichts mit mir zu tun! Ich weiß nicht wie oft ich das noch betonen muss!? Ich wollte Dir nichts Böses!


Anzeige

melden