Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Useravatare und psychologisches Phänomen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Avatar, Avatarbilder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:22
@Saphira
@silberhauch

Mädels chillt eure Base :troll: nicht zanken... für an den Haaren ziehen hab ich heute zu schwache Haarwurzeln

Anzeige
1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:23
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:damit ich nicht Gefahr laufe auch so wie Du auf Avatarbilder zu reagieren.
Liest du meine Post richtig? Avatarbilder beeinflussen mein Verhalten nicht.


2x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:26
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es ist nur eine Tendenz, im einzelnen fall muss es nichts bedeuten.
Es kann mannigfaltige Gründe dafür geben.
Man sollte nicht anfangen basierend dieser einzigen Information jemanden zu kategorisieren.
Sowas würde ich nicht machen. Im Gegenteil, bin jemand der sehr differenziert und vorschnell urteilen tue ich eh nicht. Mich macht das denken in Klischees und in Schubladenpackerei sogar oft wütend.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:28
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Avatarbilder beeinflussen mein Verhalten nicht
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:, wenn auf dem Avatar ein Hund oder eine Katze zu sehen ist, dann habe ich gedanklich was den User betrifft einen Hund oder eine Katze vor dem Rechner sitzen, die gerade tippt. Bei Komikfiguren, stelle ich mir den User oder die Userin ganz automatisch als Komikfigur vor
"Verhalten" war hier vielleicht nicht das richtige Wort, aber vielleicht erklärst Du uns mal, ob Deine "Vorstellungskraft" (ich hoffe das Wort passt besser) irgend einen Einfluss auf Deine Posts hat!?

Ich frage das nun ganz ehrlich und höflich! 😌


2x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mädels
Bin ja gar kein Mädel! 😜


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:31
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Verhalten" war hier vielleicht nicht das richtige Wort, aber vielleicht erklärst Du uns mal, ob Deine "Vorstellungskraft" (ich hoffe das Wort passt besser) irgend einen Einfluss auf Deine Posts hat!?

Ich frage das nun ganz ehrlich und höflich
Hättest du meine Beiträge richtig gelesen, hättest du nicht fragen müssen. Denn, ich zitiere mich:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Denn ich habe hier nie jemanden anders behandelt, aufgrund eines Avatars, würde ich auch nie. Also lass hier keinen Frust raus, denn ich kann nichts dafür.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Liest du meine Post richtig? Avatarbilder beeinflussen mein Verhalten nicht.
Also Antwort genug. Lese bitte auch richtig.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:32
@silberhauch

Das Ava sagt was anderes und das Ava hat immer Recht :D
*Stempel aufdrück* Frau Silberhauch :D


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:37
Mein Avatar dient als Pokéball.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:39
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Musst du wissen ob du hier deine Sache zum Thema machst, möchte aber nicht, dass man mir blöde kommt. Denn ich habe hier nie jemanden anders behandelt, aufgrund eines Avatars, würde ich auch nie
Naja, "denn ich habe hier nie jemanden anders behandelt..." steht aber im oben zitierten Satz in einem anderen Kontext. Eher so als Entschuldigung dafür, dass Du zwar bei Avataren keinen Unterschied machst, was allerdings als "spätes" Hinzufügen nicht unbedingt als ehrlich einzustufen ist, denn:
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Du hast wohl wie andere eher Trollerei vermutet.
hier bist Du nicht sonderlich zimperlich den Leuten so etwas zu unterstellen, nur aus dem Grunde heraus, weil Du meinen ersten Post als provokant empfunden hast und damit aber völlig falsch lagst.

Das zeugt nicht gerade von absoluter Objektivität.


6x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:41
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Eher so als Entschuldigung dafür, dass Du zwar bei Avataren keinen Unterschied machst, was allerdings als "spätes" Hinzufügen nicht unbedingt als ehrlich einzustufen ist, denn:
Es war nicht nur ein spätes hinzufügen, sondern es ist die Wahrheit. Nur weil ich nicht alle Kommentare gleich im Ep eingab sondern, später zur verdeutlichung, heißt es nicht, dass sie nicht wahr sind. Unterstelle mir nichts.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:@silberhauch

Das Ava sagt was anderes und das Ava hat immer Recht :D
*Stempel aufdrück* Frau Silberhauch :D
Jaja, die Macht des Avatars...

Ich fühle mich geschmeichelt!


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:42
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Naja, "denn ich habe hier nie jemanden anders behandelt..." steht aber im oben zitierten Satz in einem anderen Kontext.
Erkläre mir meine Kontexte nicht.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:44
Die Frage ist doch praktisch, ob man sich den User im Hinterkopf ständig so vorstellt, wie sein Avatar ist, wenn man nicht weiss, wie er wirklich aussieht.
Ich weiss nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Ich habe den EP einmal gelesen, dann wusste ich Bescheid.
Deshalb muss man sich doch nicht streiten

Ich bin mir sicher, dass wir doch alle alt genug sind und wissen, dass ein User mit Katzenava nicht auch eine vorm PC sitzende Katze ist :D


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:45
@Saphira
Komm, Schwamm drüber!

Ich wollte Dir nie zu nahe treten oder Dir irgendwie blöd kommen, sorry wenn dennoch der Eindruck entstanden sein mag. Im Gegenteil, ich habe mich auf Deine Umfrage Fokussiert, weil ich sie interessant fand. Wäre das anders, wäre ich ein Threadstörer, womöglich aus Frust oder sonst irgendetwas.
Wer mich hier ein wenig kennt, der weiß das ich nicht so ticke.


1x zitiertmelden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:46
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:hier bist Du nicht sonderlich zimperlich den Leuten so etwas zu unterstellen, nur aus dem Grunde heraus, weil Du meinen ersten Post als provokant empfunden hast und damit aber völlig falsch lagst.
Nein nicht aus dem Grund, sondern aus:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ja das kann sein, in mir sehen alle einen komischen Vogel, dabei solltet ihr doch wissen das Vögel nicht schreiben können :troll:
dem Grund, oder dem
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich sehe so definitiv nicht aus :troll:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:weil Du meinen ersten Post als provokant empfunden
und von oben herab:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Um diesem Problem aus dem Wege zu gehen, reicht es eigentlich, sich ins Bewußtsein zu rufen, dass hier ganz normale Menschen angemeldet sind, die in etwa dem entsprechen, welche man z.B. beim Durchstreifen der City begegnet.
Also keine Fabelwesen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das zeugt nicht gerade von absoluter Objektivität.
Niemand ist völlig objektiv, du auch nicht.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:47
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich bin mir sicher, dass wir doch alle alt genug sind und wissen, dass ein User mit Katzenava nicht auch eine vorm PC sitzende Katze ist :D
Sehe ich auch so. Und ursprünglich dachte ich auch dass man das Thema auch mit Humor angehen könnte, aber ich scheine wohl Wunden getroffen zu haben.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:53
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Komm, Schwamm drüber!

Ich wollte Dir nie zu nahe treten oder Dir irgendwie blöd kommen, sorry wenn dennoch der Eindruck entstanden sein mag. Im Gegenteil, ich habe mich auf Deine Umfrage Fokussiert, weil ich sie interessant fand. Wäre das anders, wäre ich ein Threadstörer, womöglich aus Frust oder sonst irgendetwas.
Wer mich hier ein wenig kennt, der weiß das ich nicht so ticke.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Naja, "denn ich habe hier nie jemanden anders behandelt..." steht aber im oben zitierten Satz in einem anderen Kontext. Eher so als Entschuldigung dafür, dass Du zwar bei Avataren keinen Unterschied machst, was allerdings als "spätes" Hinzufügen nicht unbedingt als ehrlich einzustufen ist, denn:
Mir hier Unehrlichkeit unterstellen. Wäre es dir ernst, hättest du hier anders auftreten können.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:56
Faustregel:
Nie vom Ava auf den User schliessen !
Meist ist der User genau das Gegenteil von dem was sein Ava aussagt.
Aber die Suggestivkraft ist schon stark.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 22:58
@Hyperborea

Das mache ich auch nicht, ich weiß ja, dass du kein gelbes Smileywesen? bist. Dennoch auch dich sah ich mal kurz in einer Vorstellung so vor dem Rechner, weiß aber, dass du natürlich völlig menschlich aussiehst.


melden

Useravatare und psychologisches Phänomen?

14.10.2017 um 23:05
@Saphira
Die ganze Sache ist doch nur aus dem Ruder gelaufen, weil Du meinen ersten Post in den falschen Hals bekommen hast. Ich versichere Dir, das er nicht so gemeint war wie Du ihn empfunden hast.

Versuche Dich doch mal bitte in meine Lage zu versetzen...

von Seite 1 an bist Du mich aus diesem Grunde hier verbal raus am Kicken, ohne das mir bewußt war, dass Du das so empfunden hast.

Die Art und Weise wie Du das machst, ist allerdings Übel und darüber bin ich auch nicht gerade glücklich.

Trotzdem ist mir die Sache sehr wichtig, deswegen versuche ich das Ganze so friedlich und sachlich wie möglich auszufechten.

Und wenn Du nun sagst, "denn ich habe hier nie jemanden anders behandelt aufgrund seines Avatars", dann hat das für mich dennoch einen sehr faden Beigeschmack, wenn ich sehe, wie Du auf einen Post reagierst, den Du offensichtlich in den falschen Hals bekommen hast und dann dementsprechend handelst.

Und in diesem Zusammenhang setzte ich Deine "vermeintliche Objektivität" eines Avatars gegenüber Deinem Verhalten, bei einem mißverstandenen Posts, das schlimmer nicht sein könnte, zumindest aus meiner Sicht.


Anzeige

2x zitiertmelden