Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Fortschritt Oder Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 17:47
Hi ich möchte hier mal eine Umfrage stellen, wie ihr entscheiden würdet.

Mal angenommen ihr hättet etwas ganz besonderes entdeckt.

Z.B. ihr könntet die Weltformel aufstellen oder dabei helfen sie aufstellen zu können.

Würdet ihr alles dafür tun der Welt diesen wissenschaftlichen Fortschritt zu geben?
Oder würdet ihr das was ihr wisst für euch behalten, da die Menschheit für so etwas noch nicht bereit ist.

Die Menschheit sucht zwar mit ihren ganzen Wissenschaftlern immer weiter nach Wissen aber das ist ja nur ein kleiner Teil. Ein sehr großer Teil der Erdbevölkerung lebt ja quasi noch im Mittelalter und sind auch noch mental im Mittelalter stecken geblieben.

Sollte man diesen Menschen nicht erstmal Das beibringen was die modernen westlichen Gesellschaften bisher schon errungen haben?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ich bin für wissenschaftlichen Fortschritt auf biegen und brechen
9 Stimmen (27%)
Ich bin für wissenschaftlichen Fortschritt aber nicht um jeden Preis
23 Stimmen (70%)
Ich bin nicht für wissenschaftlichen Fortschritt
1 Stimme (3%)
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 18:10
Das ist eine gute und schwierige Frage.
Unser Gehirn hängt der technologischen Entwicklung eh schon hinterher, kann böse enden.
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Sollte man diesen Menschen nicht erstmal Das beibringen was die modernen westlichen Gesellschaften bisher schon errungen haben
So klingt es auf jeden Fall als bräuchte die Wissenschaft den Standard der Kirche


1x zitiertmelden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 18:15
Zitat von A.I.A.I. schrieb:So klingt es auf jeden Fall als bräuchte die Wissenschaft den Standard der Kirche
wie meinst du das ? kannst du das bitte einmal etwas genauer erklären?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 19:22
@rene.eichler
Du hast es so formuliert, als müsste man denen den Fortschritt mit allen Mitteln einflößen. (ja, dramatisiert)
So hat die Kirche auch gehandelt :D
Habe da zumindest ähnlichkeiten entdeckt
Deswegen finde ich es ganz gut wie es ist. Wissenschaft ist ja kein Glauben den man leute unterjubeln will, sie erklärt die allgemein anerkannte Realität und macht sie mittels Erfindungen angenehmer, wer daran nicht teil haben will ist selber schuld und wer es noch nicht kann, der würde es auch schwer überstehen.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 19:26
Zitat von A.I.A.I. schrieb:wer daran nicht teil haben will ist selber schuld und wer es noch nicht kann, der würde es auch schwer überstehen.
Was schwer überstehen?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 19:28
@rene.eichler
Wo ziehst du denn die Grenze, wenn du sagst die bisherigen Errungenschaften?


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 19:46
ich finde z.B. dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau eine große Errungenschaft ist, die ich nicht missen möchte, die aber in vielen Teilen der Welt noch nicht angekommen ist.

Es gibt aber auch große wissenschaftliche Errungenschaften die den Menschen zum Teil etwas gutes gebracht haben, wie z.B. Kernenergie aber auch sehr viel schlechtes in die Welt gebracht haben oder möglicherweise noch bringen werden.

Ich frage mich ob es Sinn macht Menschen die mental nicht reif genug sind etwas in die Hand zu geben, mit dem sie möglicherweise sehr viel Schaden anrichten können. Man gibt ja auch keinem 2 jährigem Kind eine spitze Schere .

Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie man erkennen könnte ob das Kind alt genug für die Schere ist.


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 19:47
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Sollte man diesen Menschen nicht erstmal Das beibringen was die modernen westlichen Gesellschaften bisher schon errungen haben?
Und das kann man nicht, in dem man wissenschaftliche Methodiken, Logiken beibringt und dabei Medien nutzt, die es erst dank der Wissenschaft gibt ? Du baust in dieser Umfrage ein Konstrukt auf, was so nicht vorhanden ist.

Dass die menschen kein Zugang zu der Wissenschaft haben, liegt nicht an den Möglichkeiten, sondern an deren Faulheit und der gesellschaftlichen Struktur, wo archaische dinge wie Status immer noch mehr zählen, als intellektuelle Auseinandersetzung.

Die meisten menschen wollen in der moderne leben, selber modern wollen sie aber nicht sein.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 19:56
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb: Du baust in dieser Umfrage ein Konstrukt auf, was so nicht vorhanden ist.
Ich denke nicht , dass viele Menschen zu faul sind um etwas zu lernen.

Es ist eher so dass sie einfach das falsche lernen.

Alle Religionen beschäftigen sich hauptsächlich mit Dingen und Weisheiten von vor 100erten Jahren, statt sich mit der heutigen Welt zu beschäftigen.


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:06
Ich bin davon überzeugt, dass die meisten menschen zu faul sind um zu lernen.
Wir leben im Jahre 2017, wo die Möglichkeiten sich zu informieren, gigantisch ist.
Stattdessen schaut man sich irgendwelche Youtubevideos oder dergleichen an.
Es ist nicht etwas, was ich vermute, sondern etwas was ich weiß, da ich in verschiedenen Gruppen die menschen dazu animiert habe, mitzumachen und ein großteil es einfach nicht will.

Auch ohne diese Jahrelange Erfahrung kann ich es anhand der Ambivalenz zwischen dem wissen was da ist und dem wissen was die Leute inne haben sehen.
Hierbei rede ich nicht von spezialisierten wissen, was man sich alleine relativ schwer erarbeiten kann, wenn man die jeweilige Systematik dazu nicht hat.

Ich könnte jetzt einfach fragen zu 20 verschiedenen Themen fragen, wo es nur darum geht abzufragen, ob man ein Grundwissen zu der jeweiligen Thematik hat. Wenn ich frage, welche Zwergplaneten gibt es in unseren Sonnensystem, werden es von 100 , 80-90 ohne zu nachzuschauen nicht wissen.

Ich sehe doch diese Unwissenheit in jeder Diskussion. Wenn sich zb leute aufregen und auf ihre Meinungsfreiheit berufen, wo ich weiß, dass 60-70 von 100 nicht wissen, was Meinungsfreiheit wirklich ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:08
Ich glaube nicht das eine Person alleine das Rech haben sollte so eine Entscheidung ob man die Formel öffentlich machen soll oder nicht treffen sollte.

Was wäre, wenn die Weltformel völlig anders wäre als vermutet und die westliche Welt sich selbst eingestehen muss, noch in Sachen Fortschritt in den Kinderschuhen zu stecken, was ja eh bestimmt so ist.


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:09
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb: Youtubevideos
Da gibt es viel zu lernen. Dokumentationen.


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:10
Nein, auf dokus lernt man nicht wirklich.
Jeder Wikiartikel mit 5 Zeilen gibt mehr Infos her, als eine gesamte Doku.


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:11
Beispiel Harald Lesch Dokus.


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:12
Ja, dass sind die Ausnahmen aber auch er verkürzt die dinge und muss er vereinfachen


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:35
Ich war jetzt neugierig wegen den Zwergplaneten, mal geguckt, mit Pluto lag ich richtig, die anderen wusste ich nicht.


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:37
stellt euch mal vor man könnte die Weltformel wirklich aufstellen und dabei tritt zu Tage, dass z.B. Harald Lesch in seinen Videos die Hälfte von dem was er erklärt hat falsch ist und gleichzeitig fast alle anderen Wissenschaftler falsch liegen.

Würdet ihr dafür Sorgen wollen, dass diese falschen Lehrstunden ein Ende haben oder würdet ihr zulassen, dass die heutigen Wissenschaftler weiterhin nur Halbwissen verbreiten.

Und wie sieht es aus wenn ihr die Weltformel aufstellen könntet die viele Unwahrheiten aufklären könnte.
Was würde geschehen wenn ich das Wissen um die Weltformel mit ins Grab nehme und sich die Wissenschaft haltlos in ihren Teilwahrheiten verheddert. Vielleicht kommt man dann ja nie auf die Weltformel. Würdet ihr das zulassen oder würdet ihr es kurz vor eurem Tod veröffentlichen?


1x zitiertmelden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:41
@Saphira
Ja der gute alte Prof. Lesch. Ich finde in ganz gut, wenn über Themen seines Fachgebietes referiert.

In letzter Zeit plaudert er aber über Gott und die Welt. Er darf natürlich. Wenn er so weitermacht geht er als Luis Trenker der Physik in die Geschichte ein. :D


1x zitiertmelden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Luis Trenker der Physik in die Geschichte ein. :D
Das sagt mir nichts.


melden

Umfrage: Wissenschaftlicher Fortschritt oder lieber nicht ?

16.10.2017 um 20:52
@Saphira
Du kennst Luis Trenker nicht ???? :D

Hier z Bsp.:

Youtube: Luis Trenker erzählt aus seiner Schulzeit (1/3)
Luis Trenker erzählt aus seiner Schulzeit (1/3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



https://www.youtube.com/watch?v=NimUduE3D8g (Video: Luis Trenker - Der Berg ruft (1938) [Drama] | Film (deutsch))


Anzeige

melden