Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Smartphone Weicheier ?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Protest, Generation Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Smartphone Weicheier ?

05.11.2017 um 20:06
Jede Generation hat ihre Jugendkultur.
Von den Rockern der 50'er,
über Love and Peace der 60'er,
No Future und Punk der 80'er,
Hyper Hyper ! der 90'er...........

Und damit hat es sich schon !
Wo ist die Rebellische Jugend, die die Welt
verändern will ?
Bei Fazebuuk und Tinder hängengeblieben ?
Vor dem PC mit Lieferpizza eingeschlafen ?
Klima, Armut, Zuwanderung, Rechte Idioten....
Wo seid ihr, die ihr heute 20-30 Jährigen ?
Wo ist euer Protest ? Wo eure Vorschläge für
ne bessere Welt ?

Ihr habt keinen Plan, was ?

Anzeige
2x zitiertmelden
Wir sind Weicheier, ja stimmt !
6 Stimmen (17%)
Nö! Wir Shoppen für Gerechtigkeit !
1 Stimme (3%)
Will das neue Smartphone. Sofort !
1 Stimme (3%)
Ich klicke hier, also bin ich !
14 Stimmen (39%)
Will mehr Datenvolumen, aber für Lau !
4 Stimmen (11%)
Schau Sitcoms und ess Chips !
2 Stimmen (6%)
Ach, reg' dich nicht auf, Mutti macht das schon.
8 Stimmen (22%)

Generation Smartphone Weicheier ?

05.11.2017 um 20:31
Ist halt die neue Generation.
Könnte nicht sagen, dass Hippies, Punks und Raver besser waren.


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

05.11.2017 um 20:36
@Tourbillon

Meinst alle sind Satt.
Iss halt so....


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

05.11.2017 um 20:39
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wo ist die Rebellische Jugend, die die Welt
verändern will ?
Gibts doch auch. Rechte und linke Chaoten. Die einen rebellieren in Dresden, die anderen in Hamburg :D


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

05.11.2017 um 20:44
@Tourbillon

Nur keine Legenden wie es die Jahrzehnte vorher waren.
Jugendproteste !
Heute scheint es nur noch Generation Bausparvertrag zu geben.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Smartphone Weicheier ?

06.11.2017 um 00:23
Die heutige internationale feierkultur tut ihr guten Beitrag dazu!
Ein positiver Effekt auf die mentale Ebene der Gesellschaft

Der Rest sorgt sich halt lieber um die Zukunft weil alle anderen schon eingetretenen eher mies waren
Fortschritt geht voraus aber wir versuchen immer gleich bleibend mit unserer Entwicklung zu bleiben, daher diese "Vorsicht"


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Smartphone Weicheier ?

06.11.2017 um 01:04
Die auswahlliste ist super ... :D :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Smartphone Weicheier ?

06.11.2017 um 01:22
Tja, ist halt mist für die jungen leute das alles schon mal iwie. da war.

Und es liegt eben in der natur des menschen, das wenn heute junge leute nochmal wie in der lovepeace-zeit herumliefen, würden sie von den ehemaligen 60ern eher belächelt als rebellisch bewundernd gesehen werden.

Genauso punks von ex-punks usw.

Wer heute nochmal als "popper" :D herumlaufen würde ... :D  

Genauso wird aber auch der belächelt, der sich heutzutage noch in der gesellschaft selbstdarstellend in den mittelpunkt stellen will.


Nicht wenn es um etwas menschliches geht.

Das wird gsd doch akzeptiert und höher bewertet als früher, wenn es einen gesellschaftlich positiven aspekt hat und ein mensch damit in die öfffentlchkeit triit.@Hyperborea



Wenn aber in einer sportart oder in der politik sich jemand zu einem "original" machen wollte so wie man das früher kannte, müßte diese person damit rechnen von medien und zwangsweise auch von der öffentlichkeit demontiert bis lächerlich gemacht zu werden.

Ich könnte mir heute gar nicht mehr vorstellen, das ein politiker noch mal solch einen beliebtheitshype wie Guttenberg auslöst, in der relation zu seinen tatsächlichen leistungen als politiker/minister.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Smartphone Weicheier ?

06.11.2017 um 09:15
Zumindest meine (mehr oder weniger erwachsenen) Kinder sind allesamt politisch, sozial, kulturell engagiert. Trotz Smartphone. Da bestehen offenbar keine Zusammenhänge. Oft hilft elterliches Vorbild


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

06.11.2017 um 15:15
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nur keine Legenden wie es die Jahrzehnte vorher waren
Bisschen Nostalgiefilter liegt schon drauf, Legenden ist ein großes Wort


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

06.11.2017 um 18:18
Man kann die Jugend von heute als Subkulturen definieren aber sicher nicht als eine homogene Generation, dafür ist der Zeitgeist zu sehr auf Diversität geeicht, dementsprechend ist dieser Thread in seiner eigentlichen Fragestellung nicht beantwortbar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Smartphone Weicheier ?

06.11.2017 um 20:59
Nein, die Majorität der heutigen Jugendlichen ist nicht blöder, krimineller oder respektloser als ihre Vorgänger.Auch nicht "verweichlichter". Jugend war, in den Augen der Alten zumindest, schon immer blöd, kriminell und respektlos - und verweichlicht sowieso. Das ist wohl das Vorrecht der Jugend. Die Rocker und Punker von einst wurden brave Sparkassen- und Verwaltungsangestellte, die promisken Hippie-Mädel biedere Hausmütterchen, die heute gemeinsam über "die Jugend" schimpfen wie einstmals ihre Eltern.


Nein, die Majorität der heutigen Jugendlichen ist nicht blöder, krimineller oder respektloser als ihre Vorgänger. Jugend war, in den Augen der Alten zumindest, schon immer blöd, kriminell und respektlos. Das ist wohl das Vorrecht der Jugend. Die Rocker und Punker von einst wurden brave Sparkassen- und Verwaltungsangestellte, die promisken Hippie-Mädel biedere Hausmütterchen, die heute gemeinsam über "die Jugend" schimpfen wie einstmals ihre Eltern.

Du, Papa, wenn ich gross bin, will ich auch ein Spiesser werden!

Geht klar, Kids!



Nicht vergessen: Die heutige Jugend ist die, die morgen über die dann heutige Jugend jammern wird.

Jugend zerfiel immer in miteinander konkurrierende Subkulturen, die ihren eigenen Habit, ihren eigenen Slang, eben ihre eigene Kultur hatten, die sich von der Welt der Erwachsenen ohnehin, aber auch von der anderer Subkulturen unterschieden.

Im 20. Jahrhundert gab es die völkischen Wandervögel und die proletarisch-revolutionäre Arbeiterjugend, die HJ und die Swingjugend, die Rocker und die Exis, die Hippies und die K-Gruppen, die Punks und die Popper, die Technos und die Metaller, die HipHopper und die Skinheads - um nur ein paar historisch bekanntere Hauptströmungen zu benennen.

Jede dieser Subkulturen kleidete sich anders und sprach anders. Manchmal meinten sogar die selben Begriffe unterschiedliche Dinge. Jugend zerfiel und zerfällt in Stämme mit eigenen Göttern, eigenen Kulten und eigenen Ritualen, zu denen auch immer das gesprochene, gesungene und geschriebene Wort gehörte und gehört.

Mit dem Ende der Stammeszugehörigkeit, die mit beruflicher Bildung und Karriere, Paar- und Familiengründung, Existenzaufbau und Verbürgerlichung einher geht, legen sich Stammessprachen und Stammesrituale. So wirkt dann der bebauchte und beglatzte Mittfünfziger höchst seltsam, wenn er zu seinesgleichen oder auch nur zu jüngeren sagt: Ey, Alda, isch schwör, ich mach deine Auto platt, wenn du nisch gleisch Behindertenparkplatz räumen tust.

Die Vermarktung der Jugendkultur begann mit dem Aufkommen des Rock'n'Roll als erster "globaler" Jugendkultur. Plötzlich liessen sich Elvis-Platten, Jeans und Haar-Gel weltweit vermarkten. Aus den Hippies wurde der Schlabberlook und die Prilblume und mit Metalern liessen sich sogar Waschmittel für "richtig schwarze Klamotten" vermarkten. Ein Blick in Studien zum Thema "Jugendmarkt" enthüllt, welche Millionen da für Kleidung und sonstigen Klimbim, den man als chic und aktuell gestylter Angehöriger einer x-beliebigen "Jugendkultur" so haben muss, ausgegeben werden. Selbst rrrrevolutionäre 68er wurden seinerzeit von Gauloises, Citroen, Afri Cola, Levis & Co. vermarktet.

Subkulturen kommen offenbar einem "Urbedürfnis" nach "Stämmen" nach. Man hat gleiche Interessen, kleidet sich gleich, hat seine festen Rituale und immer gilt: Wir sind wir und die Anderen sind die Anderen.

Ist man jung und energiegeladen, hasst man sich gegenseitig schon mal: Die Wandervögel und die Stubenhocker, die Edelweisspiraten und die Hitlerjugend, die Rocker und die Exis, die Metals und die Hippies, die Punks und die Popper, die Gangsta und die Emos. Andere Kluft - aber in den Grundzügen gleiche Strukturen.

Wird man älter, zieht der Banker am Wochenende den Massanzug aus, schwingt sich in Lederkluft auf die dicke Harley und mimt den Rocker, frei nach dem Motto: Was waren wir damals doch für geile Typen.

Die Reihenhausmutti schmeisst BH und Schuhe weg und schüttelt als angegrautes Hippiegirl die schlappen Titten in der Vollmondnacht. Huhu, ich bin die wilde Hilde!

So leben auch die alt gewordenen Subkulturler ihre kleinen Fluchten.

Es sei ihnen gegönnt - den Jungen wie den Alten.


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

07.11.2017 um 18:47
@Doors

Du zeichnest genau so eine fatalistische Sicht wie ich.
Alles nur pubertäres Geplänkel. (??)
Doch:
Ohne die 68'er kein Nachdenken über die Veränderbarkeit der Welt. Also ganz ohne Spuren ist der "Spuk" nicht gewesen.
AKW Ausstieg, Öko-Bewegung etc.

Schade dass sich der Kommerz begierig auf
neue Strömungen stürzt, und die Pop-Kultur vereinnahmt. Jeder hat seinen Preis...
So auch die Toten Hosen, einst Ultra-Punk, heute "Deutscher Schlager" ;)

Nun gut.
Aber was ich vermisse ist, dass keiner in 10 Jahren sagt: "Hey, weisst du noch? 2017, als die Studenten gegen Apple, Google und Amazon protestierten."
Die wurden schon vor dem Protest Korrumpiert und Assimiliert.
Vom Schulabschluss zum Bausparer.


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

07.11.2017 um 20:04
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ihr habt keinen Plan, was ?
Die Generation Smartphone hat die Welt bereits revolutioniert. Sie ist nämlich der Motor für die Digtalisierung


1x zitiertmelden

Generation Smartphone Weicheier ?

07.11.2017 um 20:47
Zitat von clownsnaseclownsnase schrieb:Die Generation Smartphone hat die Welt bereits revolutioniert. Sie ist nämlich der Motor für die Digtalisierung
Garnichts hat sie.
Sie ist nur Nutzniesser einer Entwicklung die sie Unreflektiert übernimmt und die ihre Aufmerksamkeit bindet.

Nochmal, wo ist die Jugend, die sich dem Trend entgegenstellt ?
Wo ist der Wille sich dem zu entziehen ?
Digital Natives und mit 35 Burn Out.
300 Facebook Freunde aber keinen der einen mal Streichelt.
Jeder gegen Jeden, Methylphenidat zum Konkurrenzvorteil, Hirndoping um noch mitzukommen...
F...ck.
Es ist eure Zukunft.
Keine Ideen. was ?


2x zitiertmelden

Generation Smartphone Weicheier ?

07.11.2017 um 23:26
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es ist eure Zukunft.
Schon wieder so´n Prophet. Hast doch selbst nichts gebacken bekommen, und nun machst du andere dafür verantwortlich


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

07.11.2017 um 23:28
@clownsnase

Abtwort ? : Nein.


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

08.11.2017 um 00:30
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nochmal, wo ist die Jugend, die sich dem Trend entgegenstellt ?
Warum?
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wo ist der Wille sich dem zu entziehen ?
Warum?
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Sie ist nur Nutzniesser einer Entwicklung die sie Unreflektiert übernimmt und die ihre Aufmerksamkeit bindet.
Nichts anderes, als unsere Alten, die den ganzen Tag vor dem TV-Gerät verbracht haben, und den Scheiss auch noch geglaubt haben


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

08.11.2017 um 00:45
:popcorn:


melden

Generation Smartphone Weicheier ?

08.11.2017 um 10:57
mein protest ist unauffällig, aber wirksam...konsumboykott, der albtraum für den kapitalismus. ich entziehe den banken(geld wird immer abgehoben) und der wirtschaft (ich kaufe nix, nur das nötigste) meine energie, das mögen sie nicht, aber sie können nichts dagegen tun.

das smartphone habe ich schon vor jahren abgeschafft. jaja internet folgt auch noch, falls hier jez einer nörgeln will^^ aber zz. ist es mir noch dienlich...auto hab ich auch keins mehr, bin gut zu fuß und mit dem rad und wenn das wetter mal wieder mist is, hab ich das 2,70€ monatsticket, das "just in time" gestempelt wird...

man merkt ich bin vorzeige revoluzzer! achja, lebensmittel natürlich nur regional und bio, also "normal" im eigentlichen sinne :P


Anzeige

melden