Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von Zigaretten-Automaten?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Schwangerschaft, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:22
Zitat von Nonne_StefanieNonne_Stefanie schrieb:Ich halte das für eine hysterische Panikmache.
meine Ex hat während der Schwangerschaft Blutungen gehabt.
zuletzt wurde meine Tochter vorzeitig durch Kaiserschnitt entbunden nach einer Blutung..

jetzt nachträglich denke ich sogar darüber nach, ob man Schwangere die nicht aufhören können/wollen in eine geschlossene Anstalt einliefern sollte, zum Schutz des Ungeborenen.. braucht es jmd.der das kommuniziert als letzte Konsequenz..


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ob man Schwangere die nicht aufhören können/wollen in eine geschlossene Anstalt einliefern sollte
Um Himmels Willen, merkst du noch was du da schreibst?


melden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:31
@KFB

im Moment bin ich bei vollem Bewusstsein was ich tue, was ich damals nicht war.. </3


melden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:34
Ich zitiere mich mal selber
Zitat von KFBKFB schrieb:Das kriegst du hier nicht hin, du würdest ja in ihre Entscheidungsfreiheit eingreifen und sie so bevormunden. Das darf nicht sein.
Eigentlich gut, ich verstehe die gewünschte Ausnahme. Aber ab einer Ausnahme geht's den Bach runter.
Das Problem sollte viel früher angegangen werden[/quote] (gehört eigentlich zum Zitat, egal)

Und nun ist dein Vorschlag noch eine Nummer extremer, das wäre zudem Freiheitsberaubung


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:35
Zitat von KFBKFB schrieb:Und nun ist dein Vorschlag noch eine Nummer extremer, das wäre zudem Freiheitsberaubung
mal noch ne Nummer extremer, du weißt deine Ex die mit deinem Kind schwanger ist, kauft sich Drogen und nimmt sie täglich..

hast du dann nicht das Recht sie einweisen zu lassen zum Schutz/Überleben deines Kindes?


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:38
@RayWonders
Schwer für mich, mir das vorzustellen, weil ich mich auf solche Leute nicht einlasse und beim Sex keine Risiken eingehe aber gut, versuchen wir es.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Drogen
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hast du dann nicht das Recht sie einweisen
Wenn es sich um illegale Substanzen handelt, mit denen sie sich selbst gefährdet, habe ich wohl eine Möglichkeit etwas zu unternehmen.
Dennoch zweifle ich stark daran, dass es ohne weiteres funktionieren würde. Dafür müsste der Konsum schon so extrem sein, dass es gar nicht zur Schwangerschaft kommen würde.


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn es sich um illegale Substanzen handelt, mit denen sie sich selbst gefährdet, habe ich wohl eine Möglichkeit etwas zu unternehmen.
wieso nur dann? wenn du vermutest sie trinkt jeden Abend zwei Gläser Wein, oder besser gesagt du weißt es - kein Grund?

ist ziemlich konstruiert, weil wie solltest du das wissen wenn du nicht mehr mit ihr zusammen wohnst, ich weiß..


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso nur dann?
Weil sie nur dann etwas illegales tut. Nikotin und Alkohol sind in der Schwanger unverantwortlich aber keinesfalls illegal.


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:50
Zitat von KFBKFB schrieb:Nikotin und Alkohol sind in der Schwanger unverantwortlich aber keinesfalls illegal.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/43846/Psychiatrie-Zwangseinweisungen-nehmen-zu
Die gesetzlichen Voraussetzungen unfreiwilliger Einweisung sind:
- (psychische) Erkrankung oder Behinderung;
- dadurch bedingte „gegenwärtige erhebliche Gefahr für sich oder andere“(PsychKG) oder die Gefahr (nicht unbedingt akut) erheblichen gesundheitlichen Schadens des Betroffenen (Betreuungsrecht);
- die Gefahr ist nicht anders abwendbar, etwa durch ambulante Behandlung oder Aufsicht (PsychKG);
- Antrag des Ordnungsamtes (Psych KG) oder des Betreuers an das Gericht mit Attest eines Arztes; bei Eilbedürftigkeit können Amt oder Betreuer sofort einweisen und müssen die nachträgliche richterliche Genehmigung einholen.
der zweite Punkt trifft doch zu, sie ist eine Gefahr für das Ungeborene durch ihren Konsum von Nikotin/Alkohol o.anderem..


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 14:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sie ist eine Gefahr für das Ungeborene
Dann versuch's mal.


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 15:02
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann versuch's mal.
es ist 9 Jahre her und ich hab damals da nicht daran gedacht, hatte nur Angst um die Kleine und dass sie mich rausschmeißt aus der Wohnung..

wäre ich gegangen hätte ich ja keinerlei Kontrolle mehr über meine Ex gehabt, wer weiß ob meine Tochter dann überlebt hätte.. :(


melden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 15:08
@RayWonders
Ich meine es für die Zukunft, wenn du mal eine rauchende Schwangere siehst, ruf die Polizei.


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 15:19
Wenn Sie sich die Zigaretten nicht am automat holt macht sie es im Laden. Es gibt kein Verbot für schwangere Alkohol oder Zigaretten zu kaufen.


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 15:20
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Es gibt kein Verbot für schwangere Alkohol oder Zigaretten zu kaufen.
und wenn man es verbietet kann der Kassierer/Verkäufer sich rausreden: ich hab es nicht gesehen/erkannt..

*seufz*


melden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 15:26
@RayWonders
Man sieht es außerdem nicht jeder schwangeren an, meiner Mutter hat man es erst im siebten Monat angesehen, hätte aber auch einfach ein blähbauch sein können.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es unmöglich wenn schwangere rauchen, saufen etc. Ich bekomm jedes mal nen Kollaps wenn ich die schwangeren vorm kh sehe die rauchen. Genauso frische Mamas die saufen, rauchen etc. Grade jetzt zur Fastnacht sieht man da so einige.
Aber wie gesagt es gibt kein Gesetz was die sich verbietet, auch wenn jeder die Risiken kennt.
Man sollte da vill andere Möglichkeiten ansetzen...
Da ist die Frage wie kann man erkennen das jemand schwanger ist ohne Ultraschall etc?
Etwas wie ein Ausweis den man vorzeigen soll?
Wird genauso klappen wie mit dem perso, unzwar garnicht.
Wenn die Frau nicht grade kurz vorm werfen ist kann man es leider nicht sofort sagen.
Und Leute die evtl einfach Übergewicht haben und die Verteilung des Fett am Körper nunmal ein bisschen blöd ist, die bekommen dann keine Zigaretten mehr?
Wie könnte man es nachweisen?
Dann kann man über so ein Gesetz nachdenken


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 15:52
Zitat von KFBKFB schrieb:wenn du mal eine rauchende Schwangere siehst, ruf die Polizei.
welche andere Alternative siehst du?


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 16:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:welche andere Alternative siehst du?
Dich nicht einmischen. Nur weil etwas nicht gut ist, welches Recht hast du, dich in das Leben anderer Menschen einzumengen?


1x zitiertmelden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 16:20
Zitat von KFBKFB schrieb:welches Recht hast du
andersrum, du meinst es gibt keine Pflicht?

was ist mit Courage und Bürgerengagement?
--
ich bin mal hier im Winter an nem Gebäude vorbeigegangen in dem ein Supermarkt ist. über dem Fußweg waren am Dach Eiszapfen zu sehen.
nach dem Einkauf war ich schon fast wieder auf dem Heimweg, bin dann aber wieder umgekehrt, um denen im Laden Bescheid zu geben dass der Hausmeister sich da drum kümmern soll, dass diese Eiszapfen keine Gefahr mehr darstellen für die Passanten..

nicht einmischen?


melden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 16:29
@RayWonders
Das hast du ganz toll gemacht, ich bin stolz auf dich.


Und ich bleibe dabei: Du hast dich nicht bei der Schwangeren einzumischen.


Wie ich zuvor schon sagte, das Problem muss früher angegangen werden.


melden

Verbot von Zigaretten-Automaten?

10.02.2018 um 16:29
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Etwas wie ein Ausweis den man vorzeigen soll?
Wird genauso klappen wie mit dem perso, unzwar garnicht.
sehe ich anders.
du meinst sicher, dass es im Moment nicht klappt und einige Jugendliche nicht aufgefordert werden ihren Perso zu zeigen, aus welchen Gründen auch immer.. das hat doch aber einen anderen Hintergrund. da geht es nicht um das Leben eines Ungeborenen Babys.
das würden die VerkäuferInnen dann schon unterscheiden können denke ich..
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Wie könnte man es nachweisen?
Ein Eintrag im Perso von Frauen. Sie bekommen so lange nur Tabakwaren verkauft, wie dieser Eintrag nicht gemacht ist.
Beim ersten Besuch beim Frauenarzt wenn die Schwangerschaft festgestellt wird, wird dieser Eintrag vorgenommen.
Bei Zuwiderhandlung hat das rechtliche Konsequenzen.

Nach der Schwangerschaft wird der Eintrag gelöscht.

Bleibt die Frage ob man dann Frauen immer den Perso prüfen lassen soll beim Kauf von Tabakwaren, was meinst du denken die KassiererInnen darüber?


1x zitiertmelden