weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

60 Beiträge, Schlüsselwörter: Zigaretten, Tabak, Nikotin, Vergiftung, Boden, Butt, Cigarette, Litter
arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 19:58
Einleitung

Hi Leute. Will seit längerem wieder mal einen Thread eröffnen. Es soll um das Wegwerfen der verrauchten Zigarettenstümmel gehen (engl: Cigarette butt litter).

Freilich gibt es schon genug Threads um das Thema Rauchen, doch scheint das Echo in Anbetracht der Verschmutzung der Umwelt gänzlich klein: Es kam nicht EINE Antwort.

Hauptteil

Herstellung von Zigaretten

Bei der Herstellung von Zigaretten wird viel Tabak benötigt. Deshalb wird viel Tabak in der Welt hergestellt. Früher hauptsächlich in der südlichen Hemisphäre. Heute auch in manchen nördlichen Ländern.

,1292266734,800px-KarteTabakernteWelt
Staaten mit Rohtabakernten von über 100.000 Tonnen. Chinas Anteil an der Welttabakernte beträgt ca. 38 %.
China ist der weltgrösste Tabakproduzent und -konsument. In China lebt ein Viertel der weltweiten Raucher (ca 350 mio! Raucher) und sie konsumieren einen Drittel der Zigaretten auf der Welt.

Vergleich Einwohnerzahl der USA: 308.241.000. Stand vom 27. Dezember 2009.

Weitere Infos & Quellen:
http://factsanddetails.com/china.php?itemid=140&catid=11&subcatid=74
Wikipedia: Tabak


Tabakbauern, Kinderarbeit und Vergiftung auf Plantagen

<object data="http://www.sf.tv/videoplayer/embed/501f6f1d-7e58-4ffe-90eb-3a21ba45990d" type="application/x-shockwave-flash" style="width:640px;height:386px"><param name="movie" value="http://www.sf.tv/videoplayer/embed/501f6f1d-7e58-4ffe-90eb-3a21ba45990d"/><param name="quality" value="high" /><param name="allowFullScreen" value="true" />Kassensturz vom 06.04.2010</object>

Kinderarbeit, Vergiftungen, Depressionen: Darunter leiden Tabakbauern in Brasilien. Das südamerikanische Land ist der grösste Tabakexporteur der Welt. 200?000 Familien jährlich produzieren 774?000 Tonnen, davon 70 Prozent für den Export.
Nikotin wie bei 20 Zigaretten pro Tag

Tabakblätter enthalten Nikotin, ein starkes Nervengift. Wer mit der Haut die Blätter berührt, nimmt Nikotin auf und vergiftet sich. Je feuchter der Tabak, desto schlimmer. In der südbrasilianischen Hitze schwitzen die Pflanzer und leiden deshalb stark an der «grünen Tabakkrankheit», wie die Nikotinvergiftung auch genannt wird.

Die Wissenschaftlerin Rosa Wolff erforscht die Wirkung von Tabak auf den menschlichen Organismus seit Jahren. Die Studien der Medizinerin zeigen: «Wer während vier Stunden Tabakblätter erntet und dabei noch schwitzt, vergiftet seinen Körper so stark mit Nikotin wie jemand, der 20 Zigaretten raucht.»

20 Zigaretten: Im kleinen Körper eines Kindes haben sie einen weit schlimmeren Effekt als bei einem Erwachsenen.
Anmerkung: Bei Zuhilfennahme von Kindern darf angenommen werden, dass besagte Tabakbauern mehr als 4 Stunden pro Tag Nikotin aufnehmen.

Weitere Infos & Quellen:
http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/04/06/kassensturzsendungsartikel/Kinderarbeit-beim-Tabak-Leiden-fue...


Inhaltsstoffe einer durchschnittlichen Zigarette

In einer Zigarette sind mehr als 3800 chemischen Verbindungen, die meisten sind lungengängige Feinstaubpartikel. Über 200 davon sind aber giftig. Von diesen giftigen Stoffen sind mindestens 40 krebserregend.
In einer Zigarette sind mehr als 3800 chemischen Verbindungen, die meisten sind lungengängige Feinstaubpartikel. Über 200 davon sind aber giftig. Von diesen giftigen Stoffen sind mindestens 40 krebserregend.

Diese Mischung ist extrem gefährlich: Die giftigen Substanzen lenken manche Entgiftungsmechanismen ab, während die reizenden Stoffe die Selbstreinigung der Lunge verschlechtern. Die krebserregenden Stoffe können dadurch fast ungehindert in die Lunge eindringen und auch dort bleiben. Nachfolgend werden einige der wichtigsten Inhaltsstoffe erwähnt und beschrieben.
Strahlenbelastung
Die Tabakpflanzen reichern aus dem Boden, aber vor allem über Blatthaare (Trichone) aus der Luft in der Hauptsache das radioaktive Blei 210 (Pb 210) und das radioaktive Polonium 210 (Po 210) in ihren Blättern an.
Äquivalentdosis: 20x365x1,2 µSv = 8,8 mSv
Lungendosis: 20x365x14,5 µSv = 106 mSv

Zum Vergleich
- die mittlere jährliche effektive Dosis aufgrund der natürlichen Strahlung beträgt auf Meereshöhe 2,4 mSv. Die effektive Dosis durch das Rauchen ist also mehr als 3mal so hoch.
Weitere Infos & Quellen:
http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc93040dae802/index.html
http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc92f511bd214/index.html
http://www.rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc930310cdd07/index.html


Zigarettenstümmel in der Umwelt/Cigarette butt litter in the environment
9 Dinge, die du über das Wegwerfen von Zigaretten wissen solltest!

1. Das Wegwerfen von Zigarettenstümmeln ist das weltweit grösste Umweltproblem durch Wegwerfen von Müll.

2. In der Welt werden pro Jahr geschätzte 5,200,000,000,000 Zigaretten fabriziert. In entwickelten Ländern (oder in Läden in denen Rauchen verboten ist) endet 1 von 3 Zigaretten als Abfall auf dem Boden.

3. In westlichen Ländern belaufen sich weggeworfene Abfälle in Zusammenhang mit Zigaretten auf etwa 50%.

4. Die Zahl der weggeworfenen Zigaretten häuft sich dramatisch wenn Raucherverbote erlassen wurden.

5. In Australien werfen Raucher in New South Wales genug Zigaretten weg um 7 olypische Schwimmbäder füllen zu können. Beinahe 350'000 enden in Port Philip Bay, Victoria and waterways every day.

6. Je nach Zusammensetzung der Zigarette kann es bis zu 12 Jahre dauern bis sie sich aufgelöst hat.

7. Zigaretten geben in Kontakt mit Wasser viele Giftstoffe wie zum Beispiel Kadmium, Blei und Arsen in unsere Umwelt ab.

8. Zigarettenstümmel wurden schon in den Bäuchen von Fischen, Walen, Vögeln und anderer Meerestiere gefunden. Dies führt durch die Nahrungsaufnahme zu gefährlichen Blockierungen der chemischen Verdauungsförderungen.

9. Raucher können zwar in vielen Ländern durch das Wegwerfen von Zigaretten gebüsst werden. Im Endeffekt müssen Raucher selbst erkennen, was sie mit dem Wegwerfen von Stümmeln erwirken.
About Cigarette butt litter

Ist das Wegwerfen von Zigarettenstümmeln Abfall? Absolut! Aber ungleich zu Papierprodukten brauchen 4 von 5 Zigarettenfilter mehrere Jahre um sich aufzulösen.

Das ultraviolette Licht lässt die Fasern in ein Plastikpuder verfallen, das nicht gesehen werden kann. Die tödliche Fracht ist freigesetzt.

Die Menge Nikotin in 200 benutzten Filtern reicht aus um eine 80kg schwere erwachsene Person zu töten (50 - 60 mg).

Feuergefahr

Weggeworfene Zigaretten sind die häufigste, tödlich endende Brandursache. Die Mehrheit der durch Zigaretten verursachten Bränden sind in Häusern, doch viele Brände sind auch durch achtlos weggeworfene Zigarettenstümmel zurückzuführen.

Weitere Infos & Quellen:
http://www.cigarettelitter.org/index.asp?PageName=Home
http://quitsmoking.about.com/od/cigaretteingredients/a/ciglitter.htm
http://whyquit.com/whyquit/a_butts.html


Last but not least
Im Jahr 2000 betrug die weltweite Rohtabakernte in 120 Staaten auf einer Anbaufläche von 4,1 Millionen Hektar rund 7,4 Millionen Tonnen.
Ich weiss nicht wieviel wertvoller, anbaubarer Boden verloren geht. Vielleicht kann das ein Botaniker oder Gärtner in eine Pflanze umrechnen, die ähnliche Voraussetzungen wie Tabakpflanzen brauchen und wie viele Menschen man damit ernähren könnte.

Schluss

Meine Meinung

Ich bin Nichtraucher und kann mit Rauchen nichts anfangen. Da jeder seine Laster hat, will ich Raucher auch nicht per se verurteilen solange man sich benimmt, sich über Risiken für sich UND ANDERE informiert und Rücksicht nimmt.

Nach dem Lesen dieses Eingangspostings werdet ihr wohl erkennen, dass ich finde, dass die oben genannten Erwartungen kaum erfüllt werden.

Meiner Meinung nach ist Cigarette butt litter ein Spiegelbild der Gesellschaft wie wir Menschen mit der Welt umgehen. Und ich denke die Gefahr vom Rauchen an Menschen im Allgemeinen und an die Umwelt im Besonderen wird weit überschätzt.

Jede Zigarette verengt die Blutgefässe für weitere 9 Stunden. Bis dahin ist doch die zweite, dritte oder xte Zigarette schon längst verraucht...

Tut euch selbst oder wenigstens der Umwelt einen Gefallen & hört auf oder nehmt vermehrt Rücksicht.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/schritte/schluss-mit-rauchen_aid_8875.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Sachen Rauchen ist die Gesellschaft geteilt. Diese Teilung ist nicht frei von Vorurteilen. Die Raucher sind entweder die freiheitsliebenden oder die rücksichtslosen Raucher. Die Nichtraucher sind entweder die klügeren oder die peniblen Mitbewohner.

Ich hoffe man kann hier ruhig dikutieren und an die Raucher: wertet den Eingangsthread nicht als Verunglimpfung. Das sind Fakten. Und Fakten sind nicht immer schön.

Zusammen kann man etwas erreichen. Verlangt ja niemand, dass ihr das Rauchen aufgebt - auch wenn es besser wäre - sondern dass ihr Rücksicht auf andere Lebewesen nehmt. Mehr will ich gar nicht. Und ich denke das ist fair...

,1292266734,LitterOnAsphaltlg

Mother earth is not an ashtray
Just my 2 Cents...

Meine Fragen:

1. Was könnte man gegen das Wegwerfen von Zigaretten machen?
2. Welche Lösungsvorschläge habt ihr im Kopf?
3. Seid ihr Raucher, wenn ja, warum?
4. Habt ihr schon einmal probiert aufzuhören?
5. Schreckt Raucher die Tabakplantagen nicht ab?
6. Werft ihr eure Kippen weg?


melden
Anzeige
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:05
@arthedains
ich bin auch kein raucher und habe nie geraucht und auch denk ich dass du mit diesem eingangspost so einige mal wieder abgeschreckt hast wird aber wohl nichts bewirken

mir ist aufgefallen dass bei meinen freunden die rauchen keiner sich nur 1 sekunde gedanken drüber macht was es auf sich hat wenn er n zigarettenstummel wegwirft , sie merken es nicht es geschieht automatisch

1.was kann man dagegen tun? weniger raucher, weniger wegwerfen von zigaretten logisch. sonst raucher die man kennt oder nicht drauf aufmerksam machen dass sowas nicht auf den boden gehört

3.bin kein raucher (habs mal probiert und fand es scheußlich)

5. raucher realisieren wie schlimm rauchen eigentlich ist doch es bewirkt nichts, sie rauchen weiter als ob nix wäre. nur eine geringe prozentzahl an menschen denken dran aufzuhören und ziehen es auch wirklich durch.


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:07
Genauso könnte ich mich über Menschen aufregen, die ihre Krankheiten auf den Boden rotzen...


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:09
Werft ihr eure Kippen weg?
Aufessen wäre wohl auch keine Lösung. Glaube kaum, dass ein paar herumliegende Kippen unsere Umwelt zerstören. Man sollte sich lieber um die wirklichen Gefahren kümmern.


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:10
Von uns Rauern lebt ein ganzer Industriezweig, der Handel und ein gewichtiger Teil der Ökosteuer kommt auch von den Rauchern ...


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:11
Die Menschen sollten alle aufhören zu rauchen. Das ist eine Schulung der Willenskraft. Dann könnten sie danach noch größere Dinge vollbringen.


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:12
ja so gesehen hats doch kein sinn ich mein man trinkt doch auch nich jede ntag ein schlückchen chemisches gift


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:16
@martialis
martialis schrieb: Werft ihr eure Kippen weg?
Aufessen wäre wohl auch keine Lösung. Glaube kaum, dass ein paar herumliegende Kippen unsere Umwelt zerstören. Man sollte sich lieber um die wirklichen Gefahren kümmern.
Wenn so eine weggeworfene Kippe mit Wasser in Berührung kommt, wird daraus so eine komische braune Suppe. Wenn die über einer Raupe läuft, bekommt ihrs nicht gut, vieleicht stirbt sie auch. Das ist eine große Gefahr für die arme Raupe.


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:16
@DerNarr
DerNarr schrieb:Die Menschen sollten alle aufhören zu rauchen.
Wozu das denn? Das sollte man schon jedem selbst überlassen ...


melden
arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:19
@all

Ich will keine Moralaposteldiskussion übers Rauchen führen. Auch wenn es grössere Probleme haben mag, muss man dieses Thema doch auch zu Sprache bringen können.

@mystery90
Typisches Suchtverhalten. Die Tabakbauern scheinen niemanden zu interessieren. Hauptsache Nikotin.

@lateral
Bist du Raucher? Wenn ja, warum hast du dich angegriffen gefühlt? Keine Lösungsvorschläge?

@martialis
Gut ist deine Meinung. Da bin ich deiner Meinung. Es gibt zuwenige Abfalleimer für Zigaretten.
Doch wenn wir ehrlich sind laufen auch wenige Raucher zu einem Mülleimer. Oder?

@Thalassa
Das ist natürlich klar. Die Gewinner sind die Staaten. Die Verlierer Raucher mit ihrer Gesundheit und vorallem die Tabakbauern. Welche Lösungsvorschläge hast du denn als Raucherin?


melden
arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:19
@all
Ich will keine Moralaposteldiskussion übers Rauchen führen. Auch wenn es grössere Probleme geben mag, muss man dieses Thema doch auch zu Sprache bringen können.

@mystery90
Typisches Suchtverhalten. Die Tabakbauern scheinen niemanden zu interessieren. Hauptsache Nikotin.

@lateral
Bist du Raucher? Wenn ja, warum hast du dich angegriffen gefühlt? Keine Lösungsvorschläge?

@martialis
Gut ist deine Meinung. Da bin ich deiner Meinung. Es gibt zuwenige Abfalleimer für Zigaretten.
Doch wenn wir ehrlich sind laufen auch wenige Raucher zu einem Mülleimer. Oder?

@Thalassa
Das ist natürlich klar. Die Gewinner sind die Staaten. Die Verlierer Raucher mit ihrer Gesundheit und vorallem die Tabakbauern. Welche Lösungsvorschläge hast du denn als Raucherin?


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:19
@DerNarr
Wenn so eine weggeworfene Kippe mit Wasser in Berührung kommt, wird daraus so eine komische braune Suppe. Wenn die über einer Raupe läuft, bekommt ihrs nicht gut, vieleicht stirbt sie auch. Das ist eine große Gefahr für die arme Raupe.

Vielleicht hat die Raupe auch Glück und wird vorher ausversehen von demonstrierenen Umweltschützern totgetrampelt.


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:21
@arthedains

Na, ich werde die armen Tabakbauern nicht in die Pleite treiben, indem ich aufhöre zu rauchen ...
Und mit meinen Steuern, die ich für Tabak abdrücken darf, rechnet nicht nur der Witschaftsminister!


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:22
@Thalassa
Thalassa schrieb: Wozu das denn? Das sollte man schon jedem selbst überlassen ...
Da hast du natürlich recht. Doch Rauchen gefährdet nur die Gesundheit und es kostet Geld. Das Rauchen ist eine sinnlose Charakterschwäche.


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:22
Ich fühl mich nicht angegriffen...
Nur, so langsam reicht es. Was fällt den Umweltfreundlichen denn noch so alles ein?!

Ich soll Volvic kaufen, damit die Regenwälder geschützt werden, ich soll dies und jenes.. und so Sachen wie Kippen wegwerfen gehören zu den kleineren Dingen, die die Welt garantiert nicht verändern würden.

Um mal nebenbei zu erwähnen, gibt es Raucher, die drehen. Da fällt kein Dreck an und das bisschen Asche was übrig bleibt.. Also da sollte man eher mal anfangen, sich über die Hochöfen, Flugverkehr und trallala Gedanken zu machen..


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:25
@martialis
martialis schrieb: Vielleicht hat die Raupe auch Glück und wird vorher ausversehen von demonstrierenen Umweltschützern totgetrampelt.
Glück wäre wohl eher, wenn sie ein Vogel vertilgen würde.


melden
arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:28
@martialis
Wie süss mit den Umweltschützern. Wetten Tabak in deiner Nähe würde dir auch gegen den Strich gehen?

@Thalassa
Bauern hast du Recht. Auch wenn der Lohn niemals fair ist. Wirtschaftlich gesehen hast du Recht. Die Kippen sind für Gift zu teuer.

@lateral
Schön. Wie wäre es dann mit weniger Hungertoden? Leider konnte das noch keiner berechnen...


melden

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:30
Wenn ich kein Geld habe, kommt auch niemand und eröffnet ein Spendenkonto für mich.
Gibt genug Menschen auf der Welt, die mehr verdienen, wie sie jemals ausgeben könnten.

Also die Ansätze dagegen sollten schon woanders beginnen. und nicht bei im Verhältnis gesehen, nackten Neger in die Tasche greifen.


melden
arthedains
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:35
@lateral
Nun. Für Fortschritte gibt es natürlich mehrere Ansätze. Was ist denn deiner? Auch wenn das nicht das grösste Problem zu sein scheint, muss man darüber sprechen dürfen. Zumindest müssten mit dem dazugewonnen Land nicht mehr so viele Menschen vor sich her darben. Was wäre dein Ansatz?


melden
Anzeige

Cigarette butt litter, Tabak, Teer und Umwelt

13.12.2010 um 20:37
arthedains schrieb:Wetten Tabak in deiner Nähe würde dir auch gegen den Strich gehen?
Ich stopfe mir gerde ne Zigarette. Der Tabak ist dadurch zwangsläufig in meiner Nähe.


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden