Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Kunst, Malerei

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

24.03.2018 um 18:51
Was findet ihr besser, Acryl- oder Ölmalerei? Ich hab mit beiden wenig Erfahrung und möchte mich in einer dieser Richtungen ausbilden. Aber bevor ich irgendwann wechsle, wäre es besser, wenn ich gleich auf richtige Pferd setze.

Was findet ihr besser und anspruchsvoller? Beziehungsweise was würdet ihr lieber an die Wand hängen, ein Öl- oder Acrylbild?


melden
Anzeige
Acryl
31 Stimmen (62%)
Öl
19 Stimmen (38%)

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

24.03.2018 um 20:11
Ich habe schon mit beidem gearbeitet. Acryl liegt mir mehr. Vor allem riecht Acrylfarbe nicht so streng wie Ölfarbe.


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

07.07.2018 um 14:10
Das Malen mit Ölfarben setzt andere Kenntnisse voraus.
Für den Anfang ist Acrylfarbe unkomplizierter.
Das Mischen der Farben ergibt auch völlig andere Ergebnisse.
Die Aura eines Bildes, die Gesamtwirkung, kann man nicht vergleichen.


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

07.07.2018 um 14:37
@stupidity

kannst du vielleicht zwei Bilder mit ähnlichem Inhalt teilen mit den beiden verschiedenen Farben?

ich als jemand der Kunst lediglich laienhaft bewertet, könnte nur anhand dessen etwas sagen wie es ausschaut.
zur Nutzung und Anwendung kann ich gar nix beitragen..


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

25.03.2019 um 16:16
Ich würde sagen, das du beides versuchen musst. Ich persönlich zeichne lieber mit Bleistift und Feinleiner, weil ich mit Acryl bzw. Öl nicht klarkomme.


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

25.03.2019 um 17:06
ich finde ja beides sehr schön aber da ich bis jetzt eher auf Acryl war ..


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

26.03.2019 um 21:33
Mit Acryl ist leichter zu arbeiten.Öl braucht lange um zu trocknen auch wenn das Ergebnis toll ist!


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

26.03.2019 um 21:41
Öl bekommt man mittlerweile auch schneller trocken ;)

Wenn ich mit Farben malen MUSS,
dann mische ich Acryl mit allen möglichen anderen Dingen.

Aber als Grundlage eher Acryl


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.03.2019 um 13:24
Mit Acryl lässt sich aus meiner Erfahrung top malen, ich komme bestens damit zurecht.
Es wäre aber, wie @RayWonders anregte, schon interessant, jeweils ein Acryl- und ein Ölbild mit ähnlichem Motiv hier als Vergleichsmaterial zu haben, um das optisch bewerten zu können.


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.03.2019 um 17:47
450px-Barrel Toss full


melden
CriticalRush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.03.2019 um 17:57
Genau ich gucke mir ein fach das bild an :D
Fässer gehen immer
...ist ein gesicht im hintergrund
... ne doch nicht

cool @schnitzel :D


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.03.2019 um 19:12
Ich male seit neustem "Elbstones". Auch die bemale ich mit Acrylfarben, versiegelt werden sie aber mit Bootslack. Macht wahnsinnig Spaß, so ein Stein ist schnell bemalt und macht anderen auch noch Freude. Leider sind die bei uns im Ort noch recht unbekannt, aber ich arbeite daran, dass sich das ändert.


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.03.2019 um 19:44
CriticalRush schrieb:cool
Das Bild ist irgendwie echt geil. ^^


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.03.2019 um 20:02
schnitzel schrieb:Das Bild ist irgendwie echt geil. ^^
ja man(n)
Brennt es eigentlich?? ;)


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.03.2019 um 20:03
BossMeng schrieb:Brennt es eigentlich?? ;)
Keine Ahnung, der Interpretationsspielraum ist recht groß.
Ich denke es dampft. :popcorn:


melden
CriticalRush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.03.2019 um 20:57
schnitzel schrieb:Das Bild ist irgendwie echt geil. ^^
kann man nix abstellen oder?


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

28.03.2019 um 14:01
schnitzel schrieb:Keine Ahnung, der Interpretationsspielraum ist recht groß.
Ich denke es dampft. :popcorn:
dampf is ja noch besser


melden
Baumtraum
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.08.2019 um 07:16
schönes Bild @ Schnitzel
ich zeichne bis jetzt nur mit Bleistift und Graphitibleistift .
ich habe als Kind viel gemalt
dann war ich der Rest meines Lebens blockiert /erst jetzt sei Februar zeichne ich wieder
zwar nicht so gut wie andere bleib aber dran .


melden

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.08.2019 um 08:29
Das wichtigste Schreib- und Zeichengerät für mich war schon immer der Bleistift oder Graphitbleistift.
und da bevorzugt der Härtegrad der alten Stenobleistifte, also vermutlich 2B (stand nur Stenobleistift drauf).
Irgendwann kaufte ich einen Restbestand auf, leider sind sie inzwischen nicht mehr in dieser Qualität erhältlich.
Ansonsten tut es der Faber Castell 9000.


melden
Anzeige

An die Kunstfreunde und Künstler unter euch...

27.08.2019 um 10:01
Ich finde man sollte erstmal mit Acryl anfangen. Ist aber nicht zwangsläufig notwendig. Da es früher auch keine Alternativen gabe. Von der Optik finde ich Ölfarben besser.


melden
229 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt