Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Kunst, Literatur, Malerei

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 13:00
Hat die Kunst objektive Qualitäten, die sich "messen" und bewerten lassen, oder ist sie vollkommen subjektiv und somit bloss Geschmackssache? Oder kommt es auf die Kunstform an?


melden
Anzeige
Objektive Kriterien sind durchaus ausmachbar
4 Stimmen (12%)
Kunst ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters
24 Stimmen (71%)
Kommt auf die Kunstform an
6 Stimmen (18%)

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 13:26
Die Betrachtung eines Gegenstandes wird immer Sache des subjektiven Empfindens der/des Betrachtenden sein. "Objektivität" halte ich ohnehin für ein wackeliges Konstrukt.


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 13:38
Wenn sich eine rostige Eisenstange im Laufe von Jahrhunderten in Richtung Osten verbiegt, hat das durchaus einen objektiven Aspekt


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 13:41
@satansschuh
Wenn jemand eine Skulptur schafft (vielleicht ein Steinmetz) kann diese *objektiv* durchaus gut sein, rein handwerklich. Subjektiv muss mir das Resultat aber nicht gefallen.


Kommt daher, für mich, auf die Kunstform an.


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 13:54
Sicherlich kann man das Objektiv betrachten, ein Künstler hat ja gewisse Fähigkeiten und jede Kunstform hat gewisse Regeln.
Außerdem kann man aus jeder Art von Kunst einen Wettbewerb machen und daher auch objektiv darüber urteilen.
Wie sonst sollte man sonst wissen wer der beste Gitarrist der Welt ist oder wessen Gemälde technisch perfekter sind?


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 13:56
Stirbelwurm schrieb:Wie sonst sollte man sonst wissen wer der beste Gitarrist der Welt ist oder wessen Gemälde technisch perfekter sind?
Wenn 9 von 10 Leuten brechen müssen, wenn sie dem Spiel von Gitarrist A lauschen oder das Gemälde von Künstler B betrachten, ist das schon irgendwo subjektiv aber lässt vielleicht Rückschlüsse zu :D


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 14:08
KFB schrieb:Wenn 9 von 10 Leuten brechen müssen, wenn sie dem Spiel von Gitarrist A lauschen oder das Gemälde von Künstler B betrachten, ist das schon irgendwo subjektiv aber lässt vielleicht Rückschlüsse zu :D
Durchaus!
Aber du kannst es ja von zwei Seiten betrachten je nachdem wie gut du dich selbst mit der Materie aus kennst.
So kann es zum Beispiel passieren, dass der Stino Zuhöhrer meint ZZ-Top klingt gut, aber jemand der sich auskennt meint: Was fürn billiger Scheiß!
Gut klingt es, aber technisch betrachtet ist es Rotz.


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 14:09
Stirbelwurm schrieb:Gut klingt es, aber technisch betrachtet ist es Rotz.
Da ist dann aber auch eine klare Unterscheidung zwischen objektiv und subjektiv :D


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 14:17
Stirbelwurm schrieb:Wie sonst sollte man sonst wissen wer der beste Gitarrist der Welt ist
Angus Young ist natürlich der beste Gitarrist der Welt :rock:


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 14:39
KFB schrieb:Da ist dann aber auch eine klare Unterscheidung zwischen objektiv und subjektiv :D
Naja meine Rede!
Oder war das ironisch? :o
clownsnase schrieb:Angus Young ist natürlich der beste Gitarrist der Welt :rock:
Angus Young ist nichtmal der beste Gitarrist bei AC/DC :D


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 14:45
Stirbelwurm schrieb: iron
Maiden?
:D


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 14:50
@KFB
Alles klar ich verstehe schon :D


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 14:52
Stirbelwurm schrieb:Alles klar ich verstehe schon :D
Ich versteh nix mehr :D
Ist ne Kunst für sich :cool:


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 14:57
wenn mich das Kunstwerk subjektiv nicht anspricht, dann mache ich mir meist gar nicht erst die Mühe eine objektive BEwertung mit hinzuziehen für ein endgültiges Urteil..

was wichtig ist, je nach Künstler/Erschaffer kann/muss man auch anders urteilen. du kannst deinem 5jährigen Kind nicht sagen wie schlecht das (im Vergleich zu Kunst) aussieht sondern man wird andere Maßstäbe anlegen.. nur das kann dann auch einen Künstler aus dem Kind machen, und nicht etwas Demotivierendes..


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 15:05
Stirbelwurm schrieb:Angus Young ist nichtmal der beste Gitarrist bei AC/DC
achso, dann ist es wohl Neil Young


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 16:28
Objektiv gibt es ja gewisse Merkmale die man den jeweiligen Kunsstilen zuweisen kann.
Wie man diese Stile und insbesondere einzelne Objekte dieser bewertet, ist immer subjektiv

Es gibt zwar Kriterien wie man etwas bewerten kann, aber das sind auch nur angelegte Richtwerte von Menschen die glauben so sei es richtig


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

27.03.2018 um 17:02
Von 100 Euro Musikumsatz entfallen 2016 auf Schlager und Volksmusik 71 Euro (2015: 64 Euro), so der Bundesverband Musikindustrie.

Demnach sind Schlager und Volksmusik also "gute Musik", weil meist gekauft?


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

30.03.2018 um 13:37
Hallo @satansschuh

Kunst hat immer mit Emotionen zutun. Technische Perfektion ohne künstlerischen Ausdruck spricht mich persönlich nicht an. Ich weiß auch nicht, wieso man Kunst bewerten möchte.... ich denke, Kunst erhebt nicht den Anspruch technisch perfekt zu sein. Das Schöne an der Kunst ist doch, dass es Menschen irgenwie berührt.

Lieber Gruß :)


melden

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

24.05.2018 um 13:30
Ich würde behaupten absolut subjektiv!
Wobei es auch Kunstformen gibt, die ich als einfach empfinde und denke, das kann ja jeder!
Vorallem bei abstrakter Kunst ist dies der Fall.


melden
Anzeige

Kunst objektiv oder subjektiv bewertbar?

24.05.2018 um 13:42
@clownsnase


Wer der beste Gittarrist der Welt ist, ist doch absolut subjektiv!
Die einten kennen doch Angus Young nicht einmal, dafür andere die die anderen dafür wieder nicht kennen, also kann nie gesagt werden, wer der beste Gittarrist der Welt ist, oder einen besten Gittarristen der Welt, gibt es schlicht und einfach nicht!


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt