Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wenn wir mal Senioren sind...

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Technik, Senioren, Kein Plan, Elektronic
Sphxres
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn wir mal Senioren sind...

19.04.2018 um 20:31
werden wir uns später mit der Technik genau so wenig auskennen, wie Omas und Opas von heute?


Meine Oma und Opa haben von Technik und Elektronik absolut null Plan. Andauernd verstellen sie ihren Fernseher mit ihrer Fernbedienung und ich muss alles wieder richten. Smartphone und Internet? - Hä? wie geht das denn?


Wenn die Technik so weiterschreitet wie bisher, werden wir uns dann in zig Jahren auch nicht mehr mit der Bedienung von elektrischen Sachen auskennen?


melden
Anzeige
Das wird so kommen
21 Stimmen (34%)
Nein ich denke nicht
20 Stimmen (32%)
Erst wenn ich dement bin
7 Stimmen (11%)
Bin schon heute damit überfordert
10 Stimmen (16%)
Wenn ich 60 bin, schmeiss ich einfach alles in den Müll
2 Stimmen (3%)
Das hier:
2 Stimmen (3%)

Wenn wir mal Senioren sind...

20.04.2018 um 08:29
Bin heute schon überfordert


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

20.04.2018 um 09:22
ne, wir sind ja die technik nerd generation :P


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

20.04.2018 um 09:23
Der größte Horror für mich, wäre in einem Altenheim zu sein und keinen Internetzugang zu haben...


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

20.04.2018 um 09:25
@m.mayen
Vielleicht bist du ganz froh, wenn's soweit ist


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

20.04.2018 um 09:27
Wenn ich dann dement wäre, wärs ja wohl egal; ansonsten würd ichs dann werden...
:D


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

20.04.2018 um 09:30
@m.mayen
Wie lange hast du denn noch, bis es soweit ist? :D


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

20.04.2018 um 09:31
Ich bin erst 65, ist also noch lange hin.
:D





































Hoffe ich mal...


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

20.04.2018 um 09:37
@m.mayen
Das geht sich scho aus :D


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

25.04.2018 um 17:12
Auch wenn es mich wirklich interessiert, merke ich immer wieder, wie wenig ich mich in Sachen Technik auskenne.

Ich glaube aber, dass es immer einfacher wird, deshalb werde ich mich im hohen Alter besser auskennen als jetzt!


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

25.04.2018 um 19:36
@Sphxres

Eine nachahmenswerte Initiative aus meinem Landkreis:

https://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/handy-scouts-fuer-senioren-id19661941.html


melden
Sphxres
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wenn wir mal Senioren sind...

25.04.2018 um 19:55
Doors schrieb:Eine nachahmenswerte Initiative aus meinem Landkreis:
Das ist aber nett von den Jugendlichen, dass sie so aufopferungsvoll und mit viel Geduld den Senioren die Smartphonetechnik beibringen :D


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

25.04.2018 um 20:01
@Sphxres

Ist zumindest eine gute Idee, generationsübergreifend zu lernen.


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

25.04.2018 um 21:01
Wir werden die erste Generation sein, die im Altersheim alle Internetanschluss besitzen werden und Online-Games miteinander zocken werden und vermehrt unter versteiften Rücken und Muskelpartien leiden, denke ich mal.

Also wird es folglich mehr Physiotherapeuten benötigen!


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

25.04.2018 um 21:07
Wir brauchen ja heute schon ein zweites Leben, um alle
Browser
Betriebssysteme (PC,Smartphone)
Virenscanner
Firewalls
Apps
und andere Software Aktuell zu halten, und Nix ist eimal einfach OK.
Stândig wirst du auf Updates, Upgrades und Aktualisierungen hingewiesen.
Dann kommt neue Hardware...
Ein Hamsterrad.

Ein Fernseher, ein Kanal, ein Ausknopf und die Welt ist Chic !!
Ich habe mich von diesem Irrsinn distanziert.
Ich werde alt..... ;)


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

25.04.2018 um 21:09
Wir werden im Altenheim unsere Rente verzocken und Tena Windeln bei Amazon ordern. Evtl. Hacken wir den Server der Heimleitung :-)


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

26.04.2018 um 09:47
@Sphxres

Ab wann ist man denn Deiner Einschätzung nach "Senior" und zu blöd für den Umgang mit Technik?

50? 60?


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

26.04.2018 um 10:44
Hören wir dann immer noch alle Farid Bang? :o


melden

Wenn wir mal Senioren sind...

26.04.2018 um 11:02
Es ist ja heute schon gut zu sehen das technische Gerätschaften immer intuitiver zu bedienen sind, als ich damals mit dem zocken angefangen hatte, musste man zwangsläufig Ahnung von der Technik haben, heute weiß doch kaum jemand wie ein Computer funktioniert, aber bedienen kann so ein Ding sogar ein Affe im Zoo.

Ich denke in ein paar Jahren wird diese ganze Smarthome Kacke soweit fortgeschritten sein das auch ältere Generationen ganz easy mit absoluter High Tech umgehen können, ob sie checken was da wirklich abgeht, wage ich zu bezweifeln. Das ist dann aber auch egal.


Wenn was kaputt ist wird es weggeschmissen, selber reparieren kann kaum jemand etwas, in Autowerkstätten wird ein Stecker reingestöpselt, das fehlerhafte Teil ermittelt und ausgetauscht... Ich bin nicht in dieser Wegwerf -Zeit -Mentalität groß geworden und beobachte die Trends mit Erstaunen und auch ein bisschen Sorge.

Mein Vater (Ü 80) hat NULL Plan von Computern / Handys & Co. aber er kann schmieden, schweißen, einen Vergaser in windeseile zerlegen und wieder zusammenbauen, ein Feld bestellen, Brunnen bohren usw. usw. alles in allem eher analoge Dinge eben.

Ein bisschen davon kann ich (fast 50) auch noch, Motoren reparieren, Marmelade ohne Youtube Tutorial kochen usw. weiß aber auch wie man einen Computer zerlegt und wieder zusammenfummelt, kann ein paar doch recht aufwändige Programme bedienen und frechen Kids die Rübe bei COD wegballern ... ein Zwischenstadium sozusagen... "The best of both worlds"

Mein Neffe (U 25) kann mit dem Computer & Smartphone so ziemlich alles mögliche anstellen, ist quasi durchdigitalisiert, aber handwerklich ein kompletter Vollhorst.

Was ist nun besser? Was nützlicher?

In der heutigen Welt / Zeit ärgert es mich ein wenig das ich mich seinerzeit nicht noch mehr mit Computern auseinandergesetzt habe, dann wär ich heute evtl. ein gemachter Mann ^^


Edit: Habe "Erst wenn ich dement bin" angekreuzt. Weil, naja dann ist soz. Feierabend, bis auf in die Windel koten und vor Schreck das eigene Spiegelbild anschreien ist ja dann nicht mehr viel, wa :D

In einer evtl. zukünftigen Post EMP Welt hätte ich lieber die Talente meines Vaters, da wären die heutigen "Kids" nämlich mal sowas von in den Arsch gekniffen und würden zusammengerollt wie Waschlappen nach ca. 48 Stunden erst verrückt werden und dann verhungern :D


melden
Anzeige

Wenn wir mal Senioren sind...

26.04.2018 um 11:24
@Spukulatius

Zu anderen Zeiten konnten andere Kinder anderes, was diese Generation wieder verlernt hat. Unsereins konnte in dem Alter Öfen anheizen, Fahrräder demontieren oder Radios, Hühner schlachten oder Kaninchen. Von Kindern in anderen Kulturen mal ganz abgesehen, die die Viecher auch selbst noch fangen können oder mit ohne Streichholz Feuer machen können oder wissen, welche Pflanze was bewirkt.


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt