Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 11:00
paragraph


melden
Anzeige
Besser!
4 Stimmen (7%)
Schlechter!
44 Stimmen (73%)
Erst besser, dann immer schlechter
1 Stimme (2%)
Erst schlechter, dann immer besser
6 Stimmen (10%)
Anders
4 Stimmen (7%)
...
1 Stimme (2%)

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 11:01
@Chairon
Einfach mal eine Studienreise in "failed states" unternehmen und selbst Erfahrungen mit praktischer Anarchie machen. Wenn Du überlebst, berichte uns.


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 11:03
@Doors

Ich glaube, da beziehe ich meine Informationen lieber aus Umfragen :)


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 11:05
Na, ich votiere dann mal aus Eigen- und Fremderfahrung mit "Schlechter".


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 11:06
@Doors

Gezählt!


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 11:06
Ich schließe mich @Doors an


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 11:09
Ich auch


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 11:13
Ich fürchte, immer dann, wenn Menschen ihr Zusammenleben, in einer Familie, in einem Unternehmen, in einem Haus, in einer Nachbarschaft nicht auf freiwilliger und allseits akzeptierter Basis unter gegenseitiger Rücksichtnahme zusammen organisieren können oder wollen, dann müssen "externe" Regeln her, sprich Gesetze, Verordnungen, Schlichtungsstellen, Schiedsgerichte, Mediatoren, Anwälte, Gerichte und der ganze Rattenschwanz.

Eine Gesellschaft ohne Regeln vermag ich mir, trotz aller Sympathien für individuelle Anarchie, dann doch nicht lebenswert vorstellen. Dazu höre ich mir in meiner Tätigkeit genügend Berichte von Leuten an, die aus solchen Gesellschaften hierher geflohen sind.


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 12:12
Ich bin zwar auch kein Freund von Überregulierung, aber ganz ohne Gesetze gehts halt nicht. Abgesehen davon schätze ich mal, dass, falls tatsächlich mal alle Gesetze abgeschafft würden (per Gesetz?), sehr schnell jemand auftaucht, der dann eigene Regeln aufstellt, nach denen dann gefälligst alle zu handeln haben (per Faustrecht).

Nein, dann schon lieber so wie jetzt.


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 13:10
Andere Länder, andere Sitten. In Somalia hat halt der Recht, dessen Clan die grössere Feuerkraft besitzt. In der BRD meist der mit der besseren (und teureren) Anwaltskanzlei. Diese Variante erscheint mir aber noch als die zivilisierteste.


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 15:01
da das bewusstsein der breiten masse zz. eher niedrig ist, wäre sie vermutlich öhhhmmm nicht so optimal :P


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 16:52
@Blues666

Wenn jemand per Faustrecht neue Gesetze aufstellt ist es ja schon keine Welt ohne Gesetze mehr.^^


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 17:15
@Lumelora
Lumelora schrieb:Wenn jemand per Faustrecht neue Gesetze aufstellt ist es ja schon keine Welt ohne Gesetze mehr.^^
latest

:D

Gut erkannt! :Y:

Es fängt ja schon damit an, dass man mal "die Gesetze abschaffen" müsste.

Hmmm...

Wie macht man das? Per Dekret?

Als Bescheid der Regierung, dass ab 01.09.2018 0:00 Uhr die Gesetze keine Gültigkeit mehr haben? Ist denn dieser Bescheid rechtsgültig? :D

Kann er auch angefochten werden? Unter Einhaltung welcher Frist? :troll:


Soweit zur Realsatire.

Ganz ernsthaft glaube ich aber, dass der Mensch an sich Regeln will. Weil er/sie Klarheit haben möchte. Sobald Menschen zusammentreffen sind sie bemüht, Regeln aufzustellen, nach denen das Zusammenleben funktioniert. Und zwar auch ganz ohne Niederschrift derselben. Und die sind auch notwendig, da schon bei zwei Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Befindlichkeiten auftreten können. Was im ungünstigsten Fall im Faustrecht endet.

Und da - wie von Dir ja angeführt - auch das Faustrecht letztlich sowas wie ein Gesetz darstellt (wenn auch ein ziemlich mieses), dürfte eine Welt ohne Gesetze sowieso nicht vorstellbar sein.

Sofern man nicht der letzte Mensch auf Erden ist... ;)


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 17:53
EZTerra schrieb:da das bewusstsein der breiten masse zz. eher niedrig ist,
Und die "breite Masse" sind bekanntlich immer die anderen. Mit einer Ausnahme: Uns selbst.


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 18:04
@Doors

klar sind es immer die anderen :P

sagen wir mal so, angenommen wir wären nachbarn und du hättest einne tonne gold oder 100mios in bar zuhause oder beides und ich wüßte davon, dann bräuchtest du keine sorgen haben das ich dich abräume. einfach weil es mich nicht interessiert und es für mich keinen wert hat.


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 18:07
@EZTerra
Und weil Du schon ein Sieb wärest, wenn Du auch nur die Türklinke berühren würdest. Hier auf'm Land sind wir so.


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 18:11
@Doors

es gäb da halt auch nichts was mich interessieren würde. für mich ist der kirschbaum am waldweg zb. interessanter :D


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 18:17
es gibt gar nicht die antwortmöglichkeit schlechter.. :D


melden

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 18:32
Alpaca schrieb:es gibt gar nicht die antwortmöglichkeit schlechter.. :D
Nicht?


melden
Anzeige

Wie wäre eine Welt ohne Gesetze?

15.06.2018 um 18:40
@Chairon

Es gab ja in den späten 30er Jahren in Spanien anarchisch agierende Kolonien und genau dort gehört sie hin, denn damals wollte man sich nicht mehr dem Diktat der oberen unterwerfen. Hierbei hat es für diese Zeit durchaus früchte getragen, die Abtreibung wurde legalisiert und auch die ungezwungenen Sexualpraktiken waren erlaubt, allerdings waren es menschen, die eben diese Gesinnung geteilt haben. In einer Gemeinschaft, wo die menschen ähnlich ticken, funktioniert sowas sicherlich aber ein Staatsgebilde entspricht einfach keiner Gemeinschaft, sie ist per se viel diverser und auch die Leute stehen aneinander in vielen dingen kontrovers gegenüber und da kommen auch die ganzen regionalen Unterschiede hinsichtlich der Wirtschaftsstärke zur Geltung und der damit verbundene Handel. Das wird man ohne Regularien die auch gesetzlich verankert is einfach nicht bewerkstelligen können. Hierbei darf man auch nicht vergessen, dass es Güter gibt, die per se strategisch wichtiger sind und auch dementsprechend anders gehandhabt werden müssen.


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt