Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Strafe, Drohung, Maßregelung

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:16
Touch schrieb: Nur weil Mensch den Verstand besitzt, bedeutet es nicht dass diese Artgerecht eingesetzt wird.
Beispielsweise beim Zuordnen von Beiträgen?

Hier geht es weder um Flora noch Fauna, sondern um Kindererziehung.


melden
Anzeige
Touch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:21
Doors schrieb:Hier geht es weder um Flora noch Fauna, sondern um Kindererziehung.
Das habe ich schon verstanden.
Erziehung, auch auch die Gewaltvolle, ist Naturgegeben. Als kleinen Wink dient hier die Flora und Fauna. Es sei denn diese wäre Fehlerhaft...


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:24
@Touch

Wieso ist gewalttätige Erziehung "naturgegeben"?

Warum nicht gleich von Gott erfunden:

Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald. (Sprüche 13:24)

Du befürwortest also Gewalt in der Erziehung, weil sie quasi ein Naturgesetz sei - oder auf welcher Evolutionsstufe soll ich Dich verorten?


melden
Touch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:29
Doors schrieb:Wieso ist gewalttätige Erziehung "naturgegeben"?
Hatte ich nun schon 2x verlauten lassen.
Doors schrieb:Warum nicht gleich von Gott erfunden:
Sind wir (Mensch) nicht ein Abbild Gottes? ;)
Gewalt wird uns schon in die Wiege gelegt.


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:34
Touch schrieb:Gewalt wird uns schon in die Wiege gelegt.
Und darum dürfen wir Gewalt gegen Schwächere ausüben? Weil wir als Ebenbilder Gottes genau so gewalttätig sind wie er?

Na, dann lass' es für Deine Kinder die Hölle auf Erden werden.


melden
Touch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:43
Doors schrieb:Und darum dürfen wir Gewalt gegen Schwächere ausüben?
Stelle mich doch nicht als Prügelknaben hin.
Doors schrieb:Weil wir als Ebenbilder Gottes genau so gewalttätig sind wie er?
Ich habe ihn nie kennengelernt. Doch wenn er uns erschaffen haben sollte, dann hat er wohl oder übel einen Fehler begangen.
Doors schrieb:Na, dann lass' es für Deine Kinder die Hölle auf Erden werden.
Verstehe ich das richtig dass nur deine Kinder den "Himmel auf Erden" erleben dürfen, oder warum wünscht du anderen Kindern die Hölle? Lukt da ein wenig "von Gott gegeben durch"? ;)


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:46
Wenn ich das in der Fußgängerzone (gerade jetzt in der Ferienzeit) so beobachte wie das Ergebnis der straflosen flauschi bauschi Kindererziehung so aussieht...

Kevin lass das bitte. Du hörst jetzt sofort auf. Nein lass deinen Bruder in Ruhe! Thorben hör jetzt auf deiner Schwester an den Haaren zu ziehen. Benimm dich endlich!

Da heulen die Eltern heutzutage fast eher als die Kids xD


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:50
@DerFremde

Ja, früher war alles besser - als man Kinder noch in der Öffentlichkeit ohrfeigen durfte. Da parierten die Blagen.


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:51
Bestrafung ist nur ein Ausdruck fehlender Kompetenz. Wenn man die Sprache des Kindes versteht, kann man sich auf der Welle auch bestens verständigen.


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:56
clownsnase schrieb:Wenn man die Sprache des Kindes versteht, kann man sich auf der Welle auch bestens verständigen.
ich hab die sprache meines kindes verstanden, der sinn lautete: ich bin 13, ich bin schon bereit nachts fortzugehn, ich kann allein auf mich aufpassen, usw.

und dann?


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 13:58
cassiopeia1977 schrieb:und dann?
Heutzutage muss immer erst was passieren, ist leider so. Dann ist das Geschrei erst groß..


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 14:00
t753afc81ad89 033d1929bf74a34cbda6c67b32


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 15:47
Ja, die gute alte Zeit, als Kinder noch nach dem pädagogischen Nachschlagewerk von Dr. Anne Ohrn erzogen wurden, war einfach alles besser.
Kein Hunger, kein Krieg, keine Handys und nur gute Noten!


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

22.07.2018 um 19:56
Kommt auf die Strafe an.

Wenn man Kindern wirklich jeden Wunsch erfüllt und sie alles machen dürfen, was sie wollen, dann kann das negative Folgen haben.
Die Kinder können total verwöhnt werden, rücksichtslos werden, sie lernen nicht, dass sie auf manche Dinge warten müssen oder nicht alles bekommen, was sie wollen...

Wenn das maulende Kind im Supermarkt kein Überraschungsei bekommt, ist das ja auch irgendwo eine Strafe. Aber eine gute Strafe.

Körperstrafen oder psychische Strafen aber sind strikt abzulehnen.


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

23.07.2018 um 02:56
Ich definiere Grenzen setzen nicht unbedingt als Strafe, auch wenn das die Kids sicherlich anders sehen. Daß Kinder nicht zu schlagen sind ist ja wohl selbstverständlich, auch daß zuerst mit dem Kind gesprochen und Dinge erklärt werden. Danach sollte es dann aber auch funktionieren, andernfalls folgt die Konsequenz. Ich halte nichts davon mit Kindern zum zigsten Male durchzukauen, warum dieses und jenes nicht läuft, wie zB das angesprochene Beispiel mit dem nächtlichen abhauen. Wenn eine 13, 14jährige der Meinung ist, daß sie schon so erwachsen ist, daß sie abends\nachts durch die Clubs ziehen kann und das auch nach Gesprächen nicht unterlässt, dann muss sie eben mit der Konsequenz daraus leben. Auch Grenzen gehören zum erwachsen sein (wollen).


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

23.07.2018 um 09:28
@M11
Verwechselst du gerade Allmystery mit Facebook?


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

23.07.2018 um 10:33
satansschuh schrieb:Verwechselst du gerade Allmystery mit Facebook?
nö passt schon...


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

23.07.2018 um 11:00
Touch schrieb:Erziehung, auch auch die Gewaltvolle, ist Naturgegeben. Als kleinen Wink dient hier die Flora und Fauna.
Fauna kann ich mir ja noch vorstellen. Aber wie erziehen Pflanzen ihre Keimlinge?
DerFremde schrieb:Kevin lass das bitte. Du hörst jetzt sofort auf. Nein lass deinen Bruder in Ruhe! Thorben hör jetzt auf deiner Schwester an den Haaren zu ziehen. Benimm dich endlich!
Das ist doch immer noch besser, als gar nicht zu reagieren, wenn das Kind seine Geschwister tyrannisiert. Diese Variante gibt es nämlich auch, gab es schon früher, und ist für die Erwachsenen sehr bequem: Wenn der Schwester irgendwann mal ein Haarbüschel fehlt, ist sie eben selber schuld, wenn sie ihrem Bruder keinen Einhalt gebieten konnte!
Ist es das, was du lieber sehen würdest? Wie gesagt: Das wäre dann keine neue Erziehungsmethode.
Oder fällt dir etwas besseres ein?


melden

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

23.07.2018 um 12:07
bisher hat sich keiner jener gemeldet, die völlig ohne strafe erziehen, was er im falle der situation mit meiner tochter getan hätte. würd mich echt interessieren.


melden
Anzeige

Funktioniert Kinder-Erziehung ohne Strafen?

23.07.2018 um 16:59
@AlteTante

Das war ironisch gemeint - ich plädiere ganz stark dafür das die Eltern zur Not auch mal auf den Tisch hauen wenn sich die Blagen nicht im Griff haben.


melden
122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt