Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

121 Beiträge, Schlüsselwörter: Sirene, Pieper

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 23:01
off-peak
schrieb:
Und wie ich Deiner vor Ahnungslosigkeit triefenden Antwort entnehme, hast Du Dir bisher diese Mühe erspart. Sonst wüsstest Du ja, wie man das Problem mit nicht eingeschaltenem Rundfunk lösen könnte.
Zum Beispiel löst man das mit NINA (kennst du sicher) oder aber in Betrieben mit BKO Alarm.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 23:01
off-peak
schrieb:
Ach so. Heißt das, es gibt Sirenen aber doch noch für Katastrophenalarme?
Denke schon!
Bisher gab es noch keine Katastrophen bei uns, sonst hätte ich das mit bekommen.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 23:11
off-peak
schrieb:
Und wie ich Deiner vor Ahnungslosigkeit triefenden Antwort entnehme, hast Du Dir bisher diese Mühe erspart. Sonst wüsstest Du ja, wie man das Problem mit nicht eingeschaltenem Rundfunk lösen könnte.
Nein, das ist genau die Faulheit deinerseits die Links die andere User im Strang eingestellt haben zu lesen. Hättest du es getan, wüsstest du wie man es lösen kann oder welche Ansätze da sind. Stellst du dennoch die Frage die du gestellt hast, weil du zu faul bist Links zu lesen oder ist dir die Quelle nicht anspruchsvoll genug, ja dann wende dich mit der Frage an die zuständigen Stellen (wurden genannt).


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 23:28
off-peak
schrieb:
Ist nämlich ein eigenartiges Motiv. Nur weil sich ein paar Leute schrecken könnten, werden Hundertausende erst mal gar nicht gewarnt?
In den 60er Jahren gab es tatsächlich Leute, die gegen die Probeablarme damit argumentierten.
Viele von denen werden nicht mehr leben.
AgathaChristo
schrieb:
Bei den Sirenen ging es nicht um Katastrophen Alarm, sondern 12 Uhr Mittags wurde immer
eingeläutet bzw. gingen die Sirenen los für ein paar Minuten.
Darüber haben sich nicht nur alte Leute drüber mokiert, zu recht finde ich.
Das ist allerdings schon paar Jährchen her.
Stimmt, es ging nicht um Katastrophen-Alarm sondern um Probealarme.
Berlinandi
schrieb:
Zum Beispiel löst man das mit NINA (kennst du sicher) oder aber in Betrieben mit BKO Alarm
Ihr habt also in den Gegenden von NINA keine Funklöcher? Da bist du sicher?
Und alle Einwohner dort schlafen nur noch mit dem eingeschalteten Smartphone neben dem Kopfkissen?
Also mir wäre da lieber, mich warnt eine Sirene vor dem brechenden Deich, als dass ich mich darauf verlasse, dass der Akku nicht leer ist. :D


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 23:46
emz
schrieb:
Ihr habt also in den Gegenden von NINA keine Funklöcher? Da bist du sicher?
Frage an dich, wo habe ich das behauptet? Es wurde nach Lösungen gefragt, da meinte ich zum Beispiel durch Rundfunk, in einem anderen Beitrag nannte ich dann zum Beispiel NINA.
emz
schrieb:
Und alle Einwohner dort schlafen nur noch mit dem eingeschalteten Smartphone neben dem Kopfkissen?
Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich eine Frage beantwortet.
emz
schrieb:
Also mir wäre da lieber, mich warnt eine Sirene vor dem brechenden Deich, als dass ich mich darauf verlasse, dass der Akku nicht leer ist.
Ja dann wende dich bitte an deine Gemeinde/Stadt/Bezirk oder das zuständige Innenministerium welches die Anzahl der Zivilschutzsirenen seit Jahren verringert hat und beschwere dich bei denen. Beschwere dich bei denen die aus Kostengründen die Warnämter verringert oder ganz abgeschafft haben (je nach Bundesland oder Bezirk).


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 00:04
@Berlinandi

Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die in einem gefährdeten Gebiet wohnt. Sie kennt NINA, gibt allerdings Sirenen den Vorzug, allein schon wegen der Funklöcher.

Ich gedenke mich nirgendwo zu beschweren.


melden
BenZiehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 00:30
Berlinandi
schrieb:
Ach, da muss man ja mal selber was tun und bekommt nicht alles auf den Servierteller präsentiert.
Berlinandi
schrieb:
Nein, das ist genau die Faulheit deinerseits die Links die andere User im Strang eingestellt haben zu lesen. Hättest du es getan, wüsstest du wie man e
Sei doch froh, hattest so endlich Gelegenheit rumzupesten.

In Hamburg haben wir noch Sirenen. Aber lange nicht gehört.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 07:42
da ich am stadtrand einer stadt mit hochwassergefahr lebe, haben die sirenen bei uns sinn. steigt der pegel, gibts sirenenalarm. (3 minuten dauerton)
1 minute dauerton bedeutet dann entwarnung.

auch bei feuer oder schweren verkehrsunfällen gibts sirenenalarm. 3 x 15 sekunden sirenenton.


wens interessiert:

http://www.siz.cc/bund/sicherheit/show/137


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 09:22
BenZiehn
schrieb:
Sei doch froh, hattest so endlich Gelegenheit rumzupesten.
Was willst du? Mir wurde eine Aussage unterstellt die ich so nicht getätigt habe:
emz
schrieb:
Ihr habt also in den Gegenden von NINA keine Funklöcher? Da bist du sicher?
Oder aber der andere User der ganz offensichtlich nicht das gelesen hat was gepostet und verlinkt hat, aber kommt mit so nem Spruch:
off-peak
schrieb:
Und wie ich Deiner vor Ahnungslosigkeit triefenden Antwort entnehme, hast Du Dir bisher diese Mühe erspart. Sonst wüsstest Du ja, wie man das Problem mit nicht eingeschaltenem Rundfunk lösen könnte.
bloß weil der User zu Faul ist mal ein paar Links anzuklicken.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 09:29
emz
schrieb:
Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die in einem gefährdeten Gebiet wohnt. Sie kennt NINA, gibt allerdings Sirenen den Vorzug, allein schon wegen der Funklöcher. Ich gedenke mich nirgendwo zu beschweren.
Das ist doch schön das du mit einem bekannten gesprochen hast, toll. Ändert aber nichts daran das Warnämter geschlossen wurden, wofür nun einmal die Innenministerien zuständig waren bzw sind. Ist halt einfacher im Forum herum jammern das Sirenen doch besser sind als Rundfunkmeldungen oder Apps, als sich an diejenigen zu richten die dafür zuständig sind.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 10:16
@Berlinandi
Was regst du dich denn jetzt so auf? Keiner jammert :D
Meine Bekannte hat mir gesagt, dass sie sehr wohl Sirenen haben, allein schon, weil es in ihrem Wohngebiet viele Funklöcher gibt.


melden
BenZiehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 10:17
Sirenen
Sie kommen zum Einsatz, wenn große Gebiete mit einer großen Zahl von Menschen von einer akuten Gefahr bedroht sind. Dabei erfolgt die Sirenenwarnung nie alleine. Sirenen haben einen sogenannten "Weckeffekt", der lediglich bedeutet:
Achtung! Gefahr! Schalten Sie umgehend Radio oder Fernsehen ein und beachten Sie die Durchsagen!

Der Stadt Hamburg steht für die Warnung der Bevölkerung zurzeit ein Sirenenwarnnetz mit ca. 140 Sirenen zur Verfügung. Diese befinden sich überwiegend im Tidegebiet der Elbe, um die Bevölkerung in den Stadtteilen, die bei einer sehr schweren Sturmflut besonders gefährdet sind, umgehend warnen zu können.

Wird woanders entsprechend sein.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 10:22
@emz
Und stell dir vor wir haben hier auch Sirenen ganz ohne Funkloch. Aber bist du dir da sicher?


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 11:36
Ja, gibt es. Eine für den ganzen Stadtteil.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 14:48
Ja, mitten im Dorf. Letztens beim Hundespaziergang waren wir fast direkt drunter,
als das Mistding losging... :{ :D


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 15:14
82883349


melden
BenZiehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.11.2018 um 15:15
@schnitzel
Da fehlt die Musik!


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.06.2019 um 12:01
Soeben geht unsere örtliche (OWL) Sirene los


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.06.2019 um 12:25
@emz
Bestimmt ein Probealarm ;)


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.06.2019 um 12:35
Dobri
schrieb:
Bestimmt ein Probealarm ;)
Das will ich mal ganz stark hoffen.
Jedenfalls habe ich nicht den nächstgelegenen Luftschutzbunker aufgesucht.


melden
353 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wirtschaftssysteme28 Beiträge