Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sirene, Pieper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

15.09.2021 um 21:52
Hmm, ein normaler Alarmton zur Informierung der Feuerwehr ist es nicht.
Es ist ein anhaltender Ton, der Gefühlsmäßig 5 Minuten geht, Tatsächlich aber 1- max 2 Minuten?

Am Warntag, war allerdings nichts zu hören.
Sind das wieder andere Signal-Ynlagen oder ist unsere schlecht gewartet?
Der Warntag im letzten Jahr... Ist gemeint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

16.09.2021 um 20:02
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Hmm, ein normaler Alarmton zur Informierung der Feuerwehr ist es nicht.
Sagte ich schon: die samstäglichen Signale sind Tests, ob die Anlage noch funktioniert.
Hingegen an den jährlichen Warntagen werden eben verschiedene Warnsignale ausgesendet, um die Bevölkerung mal wieder an diese zu erinnern.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

16.09.2021 um 20:43
@off-peak
Aber die Warnsignale am Warntag kamen nicht. Warum?
Obwohl die Sirene funktionsfähig ist.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

16.09.2021 um 21:05
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Sirenen gibt es, die gehen jeden Samstag um 12 Uhr am Mittag los.
Warum weiss ich nicht. Andere Warnung scheint es nicht zugeben
Klassischer Probearlarm


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

16.09.2021 um 21:16
Bis vor kurzen, jeden Samstag 12.00 Uhr.
Der ganz normale Alarmton, welcher auch bei einem Einsatz erklingt.
Reih um, jedes Dorf.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das immer noch Usus ist, oder nun nur noch aller 14Tage.
Ich hab mich so dran gewöhnt, das ich es nicht genau sagen kann.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

16.09.2021 um 22:36
Werde ich mal drauf Achten. Vielleicht frag ich die bei der Feuerwehr mal.
Wo ich mich halt drüber verwundert, warum kam im letzten Jahr der Warnton nicht.
Obwohl die Sirene doch funktioniert?
Ist das Umschalten derart kompliziert?
Die Sirenen-Anlage stammt aus den Mitte 1990er Jahren, ist somit nicht so alt.

In Handys kann man zig Millionen Klingeltöne suchen..
Die Sirenen sind doch nicht komplizierter wie Handys?

Einfach den Schalter drücken, schon hab ich die Sirene für ein xy Vorfall. Schalter nach links drücken, kommt der Warnton-Signal für Feuerwehrleute....

Ich suche bei Wiki mal.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

16.09.2021 um 23:38
@tomkyle
Ganz einfach: Die Sirene bei dir kann offensichtlich nur den Feueralarm. Das ist typisch für Sirenen aus Mitte der 1990er. Denn das Warnamt, das für die Sirenen bundesweit zuständig war, wurde kurz zuvor abgeschafft. Gemeinden besorgten sich dann selbst Sirenen und diese konnten oft dann nur den Feueralarm abspielen. Die Schaltkästen sind elektromechanisch. Da kann man nicht einfach neue Töne programmieren. Die Elektromechanik kann nur das, was man beim Hersteller gefordert hat. Wie beim Schallplattenspieler müsste man eine andere Schallplatte einlegen, damit der Lautsprecher ein anderes Lied abspielt.
Wenn dein Dorf nur Feueralarm bestellt hat und keine weiteren Töne, dann kann deine Sirene nur Feueralarm.

Und nun die Antwort auf deine Frage: Am Warntag lief deine Sirene nicht, weil am Warntag nicht mit dem Signal "Feueralarm" getestet wird, sondern mit "Warnung". Somit gehört deine Sirene zu denen mit Mängeln. Denn der Mangel bei euch ist, dass die Sirene euch im Notfall garnicht warnen kann. Sie kann nur die Feuerwehr alarmieren.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

16.09.2021 um 23:41
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Warum?
Ich weiß, ich bin zwar ein Genie, aber selbst ich kann nicht alles wissen. :D
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Ich bin mir aber nicht sicher ob das immer noch Usus ist
Hier schon.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.09.2021 um 06:10
Jeden Samstag pünktlich 12 Uhr Testalarm und bei größeren Feuerwehreinsätzen auch mal zwischendurch.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.09.2021 um 10:42
Zitat von NukaNuka schrieb:Jeden Samstag pünktlich 12 Uhr Testalarm und bei größeren Feuerwehreinsätzen auch mal zwischendurch.
Bei uns hier am Ort in nrw gibt es einmal im Monat am Samstag, ob nun am ersten oder letzten Samstag des Monats, weiß ich grad nicht, einen Probealarm mit dem Signal für Entwarnung. Es sind zwei Sirenen, die ich dann hören kann, aber wo die aufgestellt sind, weiß ich nicht, nehme aber an, eine ist die der Feuerwehr.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.09.2021 um 06:00
@emz

In meinem Ort hört man Samstags um 12 Uhr manchmal, wie im Echo, zwei Sirenen. Die ist aber vom Nachbarort und je nach Windrichtung, mal mehr und mal weniger lauter hörbar. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.09.2021 um 15:19
Ich habe heute um 12 Uhr noch so selig tief gepennt, dass ich keine Sirene gehört habe. :D


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

18.09.2021 um 16:07
Ich hab nicht dran gedacht, 5 vor 12 ein Vidio zumachen. Hätte ich dann hier vorgestellt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Verhalten bei Sirenenalarm
Umfragen, 76 Beiträge, am 22.08.2015 von DayOfSiren
Ford am 18.03.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 22.08.2015 »
Umfragen: Deutsche Polizeiautos bekommen zusätzliche Sirene
Umfragen, 141 Beiträge, am 10.01.2014 von Ford
Mr.Christian am 31.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 10.01.2014 »
von Ford