Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sirene, Pieper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 14:33
Zitat von emzemz schrieb:Wieso zum Glück? Tut doch nicht weh :D
Ist aber laut, da die Sirene nicht allzuweit weg ist. :D

Und wenn ich in diesem Thread gelesen habe wie oft in Teilen Deutschlands sirenengetestet wird........

Anzeige
melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 14:41
@MATULINE
Also so freistehend hab ich sowas noch nie gesehen, kenn das sonst auch nur als Teil von Alarmanlagen, oder eben von Omi+Opi's Damals-Im-Kriech-Stories. Denke mal bei uns gib's das nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 14:44
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Denke mal bei uns gib's das nicht.
Und wo ist das "bei uns"?

Die nächste Frage wäre dann, wie wird bei euch die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt?


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 15:26
Wie schon auf der Seite vorher angedeutetn, ist mein "bei uns" in Bremen, damit gelte ich übrigens als Wessi (und habe immee noch keine Ahnung was das sein soll da ich geboren wurde nachdem der Aufrechte Gang erfunden wurde).


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 16:14
Bei uns hab ich schon ewig keine mehr gehört.
Offenbar haben wir jetzt nur noch eine "Nina"
https://www.google.de/amp/s/www.noz.de/lokales-dk/bremen/artikel/632530/bremen-nina-ersetzt-die-sirene%3famp


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 17:13
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb am 02.10.2018:jeden samstag um 12 uhr ertönt die sirene eine minute lang.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb am 02.10.2018:ich fühl mich diskriminiert, kann nicht mitabstimmen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:weil mein Land diskrimierenderweise ausgelassen ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jeden Samstag ertönen hierzulande um 12 Uhr die Sirenen
:troll: hallo landsmann 😎


melden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 17:16
@all
OK, dann entschuldige ich mich bei allen, die in den von mir vergessenen Ländern leben.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 17:17
@MATULINE

ich verzeihe dir! ;)


1x zitiertmelden
MATULINE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 17:22
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich verzeihe dir! ;)
Das ist wirklich lieb von dir. Hatte schon Suizidgedanken.
Dafür sage ich dir im anderen Thread, wie das Wetter hier ist.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 18:11
@cassiopeia1977
hallo landsmann
Hallo, Landsmensch. ;)


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 18:33
Zitat von emzemz schrieb:Die nächste Frage wäre dann, wie wird bei euch die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt?
Zum Beispiel über den Rundfunk.

Wikipedia: MoWaS

Andere Möglichkeiten wären zum Beispiel Lautsprecherwagen.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 18:46
Bei uns sind Sirenen schon lange außer Betrieb.
Der Grund sind ältere Mitbürger, die Sirenen mit Bombenalarm im 2.Weltkrieg assoziierten.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 19:08
Man könnte es auch so machen, wie es war, bevor es Sirenen gab.
Da läuteten die Kirchenglocken, um die Bewohner beispielsweise bei Feuer und Hochwasser zu warnen.


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 22:18
@berlinandi
Zum Beispiel über den Rundfunk.
Und wie werden Leute dann darauf aufmerksam gemacht, den Rundfunk erst mal einzuschalten? Solange sich Rundfunkgeräte nicht automatisch einschalten können, ist diese Art der Warnung nicht ausreichend.

In alle Stadtgebiete Autos mit Lautsprecheranlagen loszuschicken, ist viel zu aufwendig und dauert auch zu lange.


@AgathaChristo
Der Grund sind ältere Mitbürger, die Sirenen mit Bombenalarm im 2.Weltkrieg assoziierten.
Hast Du Dir das selbst ausgedacht oder kann man da wo nachlesen?
Ist nämlich ein eigenartiges Motiv. Nur weil sich ein paar Leute schrecken könnten, werden Hundertausende erst mal gar nicht gewarnt?


3x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 22:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wie werden Leute dann darauf aufmerksam gemacht, den Rundfunk erst mal einzuschalten? Solange sich Rundfunkgeräte nicht automatisch einschalten können, ist diese Art der Warnung nicht ausreichend. In alle Stadtgebiete Autos mit Lautsprecheranlagen loszuschicken, ist viel zu aufwendig und dauert auch zu lange.
Das musst du die jeweiligen Innenministerien oder Innenminister fragen. Kannst dich gerne bei deinem für dich zuständigen Innenministerium oder BKK Bund informieren.

Ach, da muss man ja mal selber was tun und bekommt nicht alles auf den Servierteller präsentiert.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 22:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Grund sind ältere Mitbürger, die Sirenen mit Bombenalarm im 2.Weltkrieg assoziierten.
Der Grund waren wohl eher Einsparmassnahmen und der damit verbundenen Wegfall der jeweilige Warnämter.

Wikipedia: Warnamt


melden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 22:42
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist nämlich ein eigenartiges Motiv. Nur weil sich ein paar Leute schrecken könnten, werden Hundertausende erst mal gar nicht gewarnt?
Der Titel ist, gibt es bei Euch noch Sirenen!

Bei den Sirenen ging es nicht um Katastrophen Alarm, sondern 12 Uhr Mittags wurde immer
eingeläutet bzw. gingen die Sirenen los für ein paar Minuten.
Darüber haben sich nicht nur alte Leute drüber mokiert, zu recht finde ich.
Das ist allerdings schon paar Jährchen her.


2x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 22:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bei den Sirenen ging es nicht um Katastrophen Alarm, sondern 12 Uhr Mittags wurde immereingeläutet bzw. gingen die Sirenen los für ein paar Minuten.Darüber haben sich nicht nur alte Leute drüber mokiert, zu recht finde ich.Das ist allerdings schon paar Jährchen her.
Kommt doch immer auf die Stadt oder Gemeinde drauf an. Hier in Augsburg werden die Zivilschutzsirenen alle 3 Monate auf den jeweiligen Samstag getestet.


1x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 22:56
@AgathaChristo
Bei den Sirenen ging es nicht um Katastrophen Alarm
Ach so. Heißt das, es gibt Sirenen aber doch noch für Katastrophenalarme?


@berlinandi
Ach, da muss man ja mal selber was tun und bekommt nicht alles auf den Servierteller präsentiert.
Und wie ich Deiner vor Ahnungslosigkeit triefenden Antwort entnehme, hast Du Dir bisher diese Mühe erspart. Sonst wüsstest Du ja, wie man das Problem mit nicht eingeschaltenem Rundfunk lösen könnte.


4x zitiertmelden

Gibt es bei euch noch eine Sirene?

17.11.2018 um 22:56
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Kommt doch immer auf die Stadt oder Gemeinde drauf an. Hier in Augsburg werden die Zivilschutzsirenen alle 3 Monate auf den jeweiligen Samstag getestet.
Seit der Zeit habe ich keine Sirenen mehr bei uns gehört.
Testen auch nicht.


Anzeige

melden