Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Smartphoneverbot in Schulen?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Smartphone, Verbot

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 12:59
@FerneZukunft
Ich komme nicht umhin, Deine Erziehungsfähigkeit etwas anzuzweifeln. Was ist denn mit Vertrauen? Was ist damit, die Kinder als hinterlistig zu bezeichnen? Du kannst froh sein, wenn Deine Kinder so normal sind, Fu als übertriebene Helikoptermutter bist wohl eher das Problem. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


melden
Anzeige

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 13:18
Tussinelda schrieb:Deine Erziehungsfähigkeit etwas anzuzweifeln.
Ja, mir sagen viele, dass unsere drei Kinder verwöhnte, egoistische Bälge sind.
Ich sehe das nicht so negativ – sie sind irrsinnig selbstbewusst und lassen sich nichts gefallen.
Tussinelda schrieb:Was ist denn mit Vertrauen? Was ist damit, die Kinder als hinterlistig zu bezeichnen?
Vertrauen kann ich ihnen nicht. Ich muss öfters in Schule oder Hort auf salutieren – ich will hier nicht schreiben, was sie alles aufführen.
Tussinelda schrieb:Helikoptermutter
Ja bin ich, mir gehen halt Fälle wie die kleine Inga, Elias, Peggy, Pascal,…. Nicht aus dem Kopf (von allen gibt es hier einen Thread)


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 13:35
Ich absolut dafür, dass Smartphones aus dem Unterricht gebannt werden. Zumindest bis zur zehnten. In der Oberstufe sollte man dann alt und reif genug sein, mit seinem Smartphone nicht zu nerven und es lautlos in der Tasche zu lassen.


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 13:40
@Bundesferkel
Ich sprach von konzentriertem Arbeiten.
Und ich von Konzentration an sich. Somit sprachen wir von zwei verschiedenen Dingen. Und es gibt immer noch keinem Grund, mich blöde anzureden. Zumal mein Wissen in dieser Thematik definitiv größer ist als Deines. Wie gesagt, ich hatte beruflich damit zutun.
Meinen Beruf könnte ich ohne permanente Konzentration nicht machen,
Du machst ihn sehr wohl ohne permanente Konzentration, auch wenn es Dir anders vorkommt. Oder gehst Du in den zehn Stunden nie zur Toilette? Machst Pausen und isst etwas? Redest mit Kollegen? Reckst und streckst Dich, vertrittst Dir die Beine?
Aber wenn Du Dich wirklich 600 (!) Minuten lang ununterbrochen "konzentrieren" könntest, dann wärst Du ein biologisches Wundertier und für die neurologische Forschung hoch interessant.
Melde Dich bitte umgehendst bei einem Neurologen Deines Vertrauens.
Stelle Dir einfach mal einen Operateur vor bei einer Herz-Op.
Bist Du einer? Dann kannst Du uns ja verraten, wie Du arbeitest.

Bist Du keiner? Dann beruht Deine Vorstellung dieser Arbeit nur auf Vermutung.

Ich gebe aber zu, dass mir der Operateur auch einfiel. Allerdings kam mir sofort der Gedanke, dass der nicht alleine operiert, sondern im Team.
Ebenso fällt mir da spontan ein, dass Chirurgen ja genug Fehler unterlaufen, was ein sicherer Hinweis darauf ist, dass man sich eben nicht so lange konzentrieren kann. Was, wenn man die Definition betrachtet, auch nicht verwundert.

Es bleibt dabei: Konzentration und konzentriert arbeiten sind zwei Paar Schuhe.


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 13:48
@FerneZukunft

Einerseits ist es ja gut, wenn Eltern sich viel um ihre Kinder kümmern.
Ich hab noch keine Kinder und kann deshalb auch nicht wirklich Erziehungstipps geben.

Aber ich denke, du musst dir unbedingt überlegen, wie das weitergehen soll.
Was wird denn sein, wenn du mal nicht für die - älteren oder erwachsenen - Kinder da bist? Wenn die auf eine Herausforderung stoßen oder eine Entscheidung treffen müssen und Mama springt NICHT sofort herbei und regelt das?
Wenn die nie gelernt haben, alleine Entscheidungen zu treffen und selbst Verantwortung zu übernehmen, dann stehen sie da und wissen nicht, was zu tun ist.

Loslassen lernen, das müssen auch Eltern. Es ist superwichtig, dass Kinder Selbstständigkeit lernen.


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 14:09
Kc schrieb:Loslassen lernen, das müssen auch Eltern. Es ist superwichtig, dass Kinder Selbstständigkeit lernen.
Doch, ich kann loslassen.

Mein ältestes Kind ist 19 Jahre alt und ich frage sie seit ihrem 18. Geburtstag nicht, wo sie hingeht und wann sie zurückkommt.
Ich lasse sie leben, helfe aber jederzeit wenn sie es will (= öfter als mir lieb ist)
Die beiden kleinen sind erst 6 ½ und 8 Jahre alt. Da kann ich beim besten Willen nicht loslassen. Aber sobald auch sie 18 Jahre alt sind, lasse ich sie gleich los wie das älteste Kind.


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 14:12
FerneZukunft schrieb:sobald auch sie 18 Jahre alt sind, lasse ich sie gleich los wie das älteste Kind
Das ist seltsam. Lässt man nicht nach und nach los und gibt mehr Freiheiten als von jetzt auf gleich nur weil die Kinder nun volljährig sind?


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 14:22
Häresie schrieb:Lässt man nicht nach und nach los und gibt mehr Freiheiten als von jetzt auf gleich nur weil die Kinder nun volljährig sind?
Ich bin ein „Alles oder Nichts" Typ.
Natürlich hat sie schon vorher alleine ausgehen dürfen. Der Papa hat sie aber immer abgeholt wenn sie abends weg war. Sie wollte aber auch am Tag geholt werden, weil sie bequem ist (Öffis und zu Fuß sind ihr zu umständlich – lieber mit dem Auto vor der Tür ein- und aussteigen)

Wenn sie anders Dienst als ihr Partner hat, ruft sie heute noch an, um von uns chauffiert zu werden. Führerschein will sie vorerst nicht machen.

Ihr Smartphone orten wir selbstverständlich nicht – das wäre auch nicht ok


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 14:51
FerneZukunft schrieb: bin ein „Alles oder Nichts" Typ.
Was bedeutet das?
Also ich vertrau meinen Kindern, anders geht es gar nicht. Das ist die Abmachung zwischen uns. Insofern bin ich auch ein Alles oder Nichts Typ. Ich muss mich darauf verlassen können dass sie mich nicht anlügen und dann geht das auch mit dem stückweisen Loslassen.
Meine Kinder übers Telefon zu stalken oder zu orten würde ich mir nicht erlauben, das würden die sich auch schwer verbitten.

Du wirst das schon so machen für dich wie es richtig ist für euch hoffe ich mal.


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 20:43
@off-peak
Du hast sicher recht, dass man sich nicht so lange konzentrieren kann aber warum sind dann die Abschlussprüfungen z.B. Abi so lange ?


melden

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 21:05
@grizzlyhai

Sich nicht lange am Stück fest konzentrieren können, heißt ja nicht, dass man nach kurzer Zeit gar keine Leistung mehr erbringen könnte. Wäre das der Fall, könnte ja absolut niemand mehr seine Arbeit machen.
Man kann sehr wohl, wenn auch etwas schwächer. Wir laufen eben nicht immer auf Hochtouren.
Außerdem kann man nach einer Pause sich auch wieder konzentrieren, wenn man nicht gearde an Konzentrationsschwäche leidet.

Diese Abschlussarbeiten bieten vermutlich genau aus diesem Grunde einfach mehr Zeit, damit man sich nicht so gestresst fühlt. Stress ist nämlich in der Regel Konzentrations störend. Gibt aber durchaus auch Leute, die unter Druck besser arbeiten. Oder es wenigstens meinen. ;)

Ist auch eine Frage, wie gut man vorbereitet ist und wie gut man sich auskennt. Wer sich auskennt, arbeitet einfach schneller und besser, weil er nicht mehr so lange grübeln muss.

Will ja nicht angeben, aber ich habe die Chemieklausur, für die wir fünf Stunden Zeit hatten, bereits nach drei Stunden verlassen. Nicht, weil ich nichts gewusst hätte, sondern weil ich alles beantwortet hatte. Eigentlich schon nach zwei Stunden, aber weil ich selbst überrascht davon war, habe ich halt noch eine Stunde rum getrödelt.

Ergebnis war Sehr gut. :D

Allerdings hätte man mir in Biologie zehn Stunden Zeit lassen können, ich hätte trotzdem nichts geleistet. Und mich auch garantiert nicht konzentrieren können.


melden
Anzeige

Smartphoneverbot in Schulen?

31.10.2018 um 21:14
@off-peak solche Fächer hatte ich auch :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt