Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehren wir zu viel negative deutsche Geschichte an den Schulen?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Geschichte, Schüler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:18
Also mir hat niemand irgendeine "Schuld" eingeredet. Weder ein Lehrer, noch ein alter Herr, von dem ich später erfuhr, dass er in der Jugend bei den Edelweißpiraten war, falls die noch bekannt sind. Der war immer ganz normal zu allen.
Wär ja auch Quatsch. Es gibt keine Kollektivschuld. Für nachfolgende Generationen sowieso nicht. Es gibt böse Menschen, Menschen die böse Dinge tun - aber kein Land der Welt besteht kollektiv aus bösen Menschen. Frei nach Ernst Jünger und Max Stirner - wichtig ist es, sich im Inneren seine Unabhängigkeit zu bewahren - frei im Geist zu bleiben, unabhängig von Ideologien. Was in einer Diktatur natürlich ganz schön schwierig sein kann, nach innen aber zumindest machbar. Versuchen, gut zu bleiben.
@Parcours
Frau Thatcher am Morgen. Da wird ja der Kaffee sauer 😜

2x zitiertmelden

um 09:13
@abberline
SORRY ! war keine Absicht :D - ich dachte hier nur, im Zusammenhang mit der "Erinnerungskultur" etc. - also sie gehört für mich da absolut hier her, und ich habe ihren Namen extra nicht (!) aufgeführt ! aber sorry - ich verstehe das ....
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frau Thatcher am Morgen. Da wird ja der Kaffee sauer

melden

um 10:24
Kam mir nie so vor. Bis auf die Phase in unserer Geschichte die von Verbrechen geprägt war, die als historisch einmalig und unendlich grausam gelten, schien mir der Unterricht immer neutral bis positiv zu sein. Teilweise sogar zu unkritisch.

Das kann nur von hyperromantisierenden Turbopatrioten kommen, die meinen Deutschland sei die genialste Erfindung seit geschnittenem Brot und Weizenbier. Aber vermutlich vor allem die Pfeifen, die von einer 1000 jährigen "deutschen" Geschichte sprechen, obwohl die "Ahnen" von denen sie sprechen, sich in 95% dieser Zeitspanne nie als "Deutsche" identifizierten oder einordneten.

melden

um 15:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hab ich das gesagt oder was?
Du hast es impliziert.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Lass deinen kritisch hohen Östrogenspiegel an jemand anderen aus.
Frauenfeindlichkeit verwundert in diesem Kontext nicht wirklich. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also mir hat niemand irgendeine "Schuld" eingeredet.
Das ist ja auch nur ein Narrativ der Rechtsextremen, damit man nicht mehr so viel über Nazis, Holocaust usw. spricht.

1x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frauenfeindlichkeit verwundert in diesem Kontext nicht wirklich. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast es impliziert.
Cry me a River @Groucho, cry me a River :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Habt Ihr Klassenfahrten gemacht?
Umfragen, 27 Beiträge, am 13.12.2018 von grizzlyhai
Sascha81 am 30.08.2018, Seite: 1 2
27
am 13.12.2018 »
Umfragen: Nichtschülerabitur?
Umfragen, 3 Beiträge, am 28.11.2015 von Kunsthysterik
CountDracula am 26.11.2015
3
am 28.11.2015 »
Umfragen: Trinken und Essen im Unterricht?
Umfragen, 33 Beiträge, am 20.01.2015 von Alienpenis
Reliable am 13.01.2015, Seite: 1 2
33
am 20.01.2015 »
Umfragen: Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?
Umfragen, 136 Beiträge, am 12.04.2012 von Pika
autorun am 12.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 12.04.2012 »
von Pika