Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehren wir zu viel negative deutsche Geschichte an den Schulen?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Geschichte, Schüler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.09.2026 um 08:18
Also mir hat niemand irgendeine "Schuld" eingeredet. Weder ein Lehrer, noch ein alter Herr, von dem ich später erfuhr, dass er in der Jugend bei den Edelweißpiraten war, falls die noch bekannt sind. Der war immer ganz normal zu allen.
Wär ja auch Quatsch. Es gibt keine Kollektivschuld. Für nachfolgende Generationen sowieso nicht. Es gibt böse Menschen, Menschen die böse Dinge tun - aber kein Land der Welt besteht kollektiv aus bösen Menschen. Frei nach Ernst Jünger und Max Stirner - wichtig ist es, sich im Inneren seine Unabhängigkeit zu bewahren - frei im Geist zu bleiben, unabhängig von Ideologien. Was in einer Diktatur natürlich ganz schön schwierig sein kann, nach innen aber zumindest machbar. Versuchen, gut zu bleiben.
@Parcours
Frau Thatcher am Morgen. Da wird ja der Kaffee sauer 😜

4x zitiertmelden

12.09.2026 um 09:13
@abberline
SORRY ! war keine Absicht :D - ich dachte hier nur, im Zusammenhang mit der "Erinnerungskultur" etc. - also sie gehört für mich da absolut hier her, und ich habe ihren Namen extra nicht (!) aufgeführt ! aber sorry - ich verstehe das ....
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frau Thatcher am Morgen. Da wird ja der Kaffee sauer

melden

12.09.2026 um 10:24
Kam mir nie so vor. Bis auf die Phase in unserer Geschichte die von Verbrechen geprägt war, die als historisch einmalig und unendlich grausam gelten, schien mir der Unterricht immer neutral bis positiv zu sein. Teilweise sogar zu unkritisch.

Das kann nur von hyperromantisierenden Turbopatrioten kommen, die meinen Deutschland sei die genialste Erfindung seit geschnittenem Brot und Weizenbier. Aber vermutlich vor allem die Pfeifen, die von einer 1000 jährigen "deutschen" Geschichte sprechen, obwohl die "Ahnen" von denen sie sprechen, sich in 95% dieser Zeitspanne nie als "Deutsche" identifizierten oder einordneten.

melden

12.09.2026 um 15:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hab ich das gesagt oder was?
Du hast es impliziert.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Lass deinen kritisch hohen Östrogenspiegel an jemand anderen aus.
Frauenfeindlichkeit verwundert in diesem Kontext nicht wirklich. :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also mir hat niemand irgendeine "Schuld" eingeredet.
Das ist ja auch nur ein Narrativ der Rechtsextremen, damit man nicht mehr so viel über Nazis, Holocaust usw. spricht.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 17:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Frauenfeindlichkeit verwundert in diesem Kontext nicht wirklich. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast es impliziert.
Cry me a River @Groucho, cry me a River :)

melden

14.09.2026 um 10:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also mir hat niemand irgendeine "Schuld" eingeredet.
Habe ich auch nie erlebt, und ich weiß oft gar nicht genau, was damit eigentlich konkret gemeint sein könnte.

Dass wir uns in Deutschland noch in Form von Schulunterricht, Gedenkveranstaltungen, Gedenkstätten etc. daran erinnern, halte ich für eine wichtig und positive Sache, weil sie uns daran erinnern soll, was passieren kann, wenn man das Land nicht gut genug vor bestimmten politischen Strömungen schützt.

Das ist aber keine Schuldzuweisung, sondern einfach eine Erinnerung, eine Mahnung. Wie Warnschilder. Also durchaus sinnvoll, aber es erzeugt in mir keine persönlichen Schuldgefühle.

2x zitiertmelden

14.09.2026 um 13:06
Der Geschichtsunterricht an den Schulen hat 3 Hauptaufgaben:

- Ein Verständnis zu erzeugen warum die Gegenwart so ist wie sie ist. Gerade für diesen Punkt sind die letzten 130 Jahre essentiell.
- Festigung des Demokratiebildes und schaffen einer humanistischen Wertebildung. Auch dafür ist die Auseinandersetzung mit Dikataturen (insbesondere dem Nationalsozialismus unerlässlich)
- Schulung von Quellen- und Medienkompetenzen: Besonders die turbulente Zeit der Weimarer Republik und der kalte Krieg bieten dazu sehr gut verständliches Material.

Dieses ganze Gerede vom „Schuldkult“ und "Schlechtreden der deutschen Geschichte", was ja auch immer wieder medial aufgergriffen wird, ist ein klassisches rechtsextremes Narrativ. Im Geschichtsunterricht werden ähnliche Narrative (Dolchstoßlegende, globales Finanzjudentum...) behandelt und analysiert.

Wer besseren Wissens plant die Lehrpläne dahingehend (also Streichung dieser Inhalte) anzupassen hat die klare Intention junge Menschen anfälliger für derartige Narrative und Erzählungen zu machen.

melden

14.09.2026 um 14:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass wir uns in Deutschland noch in Form von Schulunterricht, Gedenkveranstaltungen, Gedenkstätten etc. daran erinnern, halte ich für eine wichtig und positive Sach
Und wem das nicht gefällt, der muss ja nicht hingehen. Ist ja kein Zwang. Den Kriegstoten inkl aller Soldaten wird (zumindest bei uns) am Volkstrauertag am Kriegerdenkmal offiziell gedacht. So richtig mit Musikverein, Bürgermeister, Feuerwehr und Co
Muss man auch nicht hingehen, wenn es nicht gefällt. Kann man, wenn man möchte.
Alles gut und richtig - nur kann ich (für mich) nur sagen, dass Geschichtsunterricht ziemlich neutral war. Halt eher Daten lernen usw.

1x zitiertmelden

14.09.2026 um 14:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alles gut und richtig - nur kann ich (für mich) nur sagen, dass Geschichtsunterricht ziemlich neutral war. Halt eher Daten lernen usw.
Das war zu meiner Zeit auch so gewesen. Aber aus meiner Sicht war der Geschichtsunterricht (mir) zu langweilig, und ich konnte damals keinen persönlichen Bezug dazu herstellen. Ich erinnere mich noch, dass wir überwiegend Herrscher- und Kriegsnamen plus die zugehörigen Jahreszahlen lernen mussten.

Für Geschichte interessiere ich mich erst, seitdem ich mich privat damit beschäftige, und z.B. gern in Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten mit historischem Bezug gehe. Besonders interessant finde ich es, zu erfahren, was die geschichtlichen Ereignisse für die betroffenen Zeitgenossen im alltäglichen Leben bedeutet hatte.

melden

14.09.2026 um 17:22
Zitat von rainloverainlove schrieb am 10.09.2026:Das beste Beispiel ist Steinmeier.
Steinmeier spricht von historischer Schuld, davon dass Deutschland sich seiner Geschichte weiterhin stellen muss, um gegen Antisemitismus und Nationalismus einzustehen. Und da stimme ich ihm zu, besonders in der heutigen Zeit.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also mir hat niemand irgendeine "Schuld" eingeredet
Mir auch nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist aber keine Schuldzuweisung, sondern einfach eine Erinnerung, eine Mahnung. Wie Warnschilder. Also durchaus sinnvoll, aber es erzeugt in mir keine persönlichen Schuldgefühle.
So ist es.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Habt Ihr Klassenfahrten gemacht?
Umfragen, 27 Beiträge, am 13.12.2018 von grizzlyhai
Sascha81 am 30.08.2018, Seite: 1 2
27
am 13.12.2018 »
Umfragen: Trinken und Essen im Unterricht?
Umfragen, 33 Beiträge, am 20.01.2015 von Alienpenis
Reliable am 13.01.2015, Seite: 1 2
33
am 20.01.2015 »
Umfragen: Nichtschülerabitur?
Umfragen, 3 Beiträge, am 28.11.2015 von Kunsthysterik
CountDracula am 26.11.2015
3
am 28.11.2015 »
Umfragen: Mobbingopfer oder Mobber was wart ihr in der Schule?
Umfragen, 136 Beiträge, am 12.04.2012 von Pika
autorun am 12.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 12.04.2012 »
von Pika