Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extra-Terrestrische Kolonisierung

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem, Galaxie, Kolonisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dafür hätte ich vielleicht im Eröffnungspost konretisieren müssen, was genau eine Kolonie ist von der Größe her..
Eine anfängliche Begriffserklärung wäre natürlich gut gewesen. Und nicht nur "von der Größe her" sondern insbesondere von der Art her. Also was eine Kolonie eigentlich genau sein soll.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weitere Merkmale sind dann natürlich, dass es nicht nur Astronauten sind die dort leben und man sich autark versorgen kann..
So sehe ich das auch und das ist ein grundlegender Unterschied zu beispielsweise einer reinen Forschungs-Station, auch wenn dort 50 Leute temporär leben und eben forschen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Welche weiteren Merkmale und welche Größe würdest du ansetzen wollen?
Das grundlegende Kriterium für mich ist, dass Kolonisten kommen um zu bleiben. Eben nicht nur für begrenzte Zeit einem Forschungsauftrag nachgehen, sondern dauerhaft dort leben wollen und das möglichst autark. Also eine Siedlung gründen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann ist der Südpol ein blödes Beispiel. denn außer Forschung ist da nichts erlaubt. Siehe Antarktis Vertrag.
Du hast doch behauptet:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber wir werden auch diesen Lebensraum besiedeln, so wie wir bisher noch jeden Lebensraum besiedelt haben, den wir erreichen konnten.
Und das stimmt eben nicht. Und wo sind die Unterwasserstädte?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber die Forschungsstationen zeigen ja das man den Südpol besiedeln kann.
Erstmal zeigen die nur, dass man da unter großem Aufwand eine Forschungsstation betreiben kann, die alles andere als autark ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann müssten wir wirklich mal definieren was eine Forschungsstation und eine Kolonie sein soll. Weil den Erkenntnisgewinn den bekommen wir ja, wenn wir den Mars besiedeln.
Den Erkenntnisgewinn erhält man auch, wenn man nur Roboter hinschickt.
Was der Unterschied zwischen einer Forschungsstation und einer Kolonie ist, habe ich oben erläutert.

1x zitiertmelden

gestern um 23:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das grundlegende Kriterium für mich ist, dass Kolonisten kommen um zu bleiben.
Ah, und was mir noch einfällt - sie wollen nicht nur bleiben - sondern sich auch dort fortpflanzen..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Habt Ihr mit Eurem Bällen Sonnen-/Planetensysteme gemacht?
Umfragen, 7 Beiträge, am 26.01.2019 von Tollwood
Sascha81 am 26.01.2019
7
am 26.01.2019 »
Umfragen: Der coolste Mond im Sonnensystem
Umfragen, 8 Beiträge, am 11.05.2017 von Dogmatix
A.I. am 08.05.2017
8
am 11.05.2017 »
Umfragen: Was kommt nach dem Tod? Welche Theorie haltet Ihr für möglich?
Umfragen, 26 Beiträge, am 23.03.2017 von Mohart
Sascha81 am 29.05.2016, Seite: 1 2
26
am 23.03.2017 »
von Mohart
Umfragen: Die Menschheit in ferner Zukunft..
Umfragen, 30 Beiträge, am 14.03.2017 von DasMietz
A.I. am 10.03.2017, Seite: 1 2
30
am 14.03.2017 »
Umfragen: Welches Objekt in unserem Sonnensystem ist das langweiligste?
Umfragen, 32 Beiträge, am 23.12.2016 von Chairon
Chairon am 07.12.2016, Seite: 1 2
32
am 23.12.2016 »