RogerHouston
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Extra-Terrestrische Kolonisierung
gestern um 22:51Eine anfängliche Begriffserklärung wäre natürlich gut gewesen. Und nicht nur "von der Größe her" sondern insbesondere von der Art her. Also was eine Kolonie eigentlich genau sein soll.RayWonders schrieb:Dafür hätte ich vielleicht im Eröffnungspost konretisieren müssen, was genau eine Kolonie ist von der Größe her..
So sehe ich das auch und das ist ein grundlegender Unterschied zu beispielsweise einer reinen Forschungs-Station, auch wenn dort 50 Leute temporär leben und eben forschen.RayWonders schrieb:Weitere Merkmale sind dann natürlich, dass es nicht nur Astronauten sind die dort leben und man sich autark versorgen kann..
Das grundlegende Kriterium für mich ist, dass Kolonisten kommen um zu bleiben. Eben nicht nur für begrenzte Zeit einem Forschungsauftrag nachgehen, sondern dauerhaft dort leben wollen und das möglichst autark. Also eine Siedlung gründen.RayWonders schrieb:Welche weiteren Merkmale und welche Größe würdest du ansetzen wollen?
Du hast doch behauptet:alhambra schrieb:Dann ist der Südpol ein blödes Beispiel. denn außer Forschung ist da nichts erlaubt. Siehe Antarktis Vertrag.
Und das stimmt eben nicht. Und wo sind die Unterwasserstädte?alhambra schrieb:Aber wir werden auch diesen Lebensraum besiedeln, so wie wir bisher noch jeden Lebensraum besiedelt haben, den wir erreichen konnten.
Erstmal zeigen die nur, dass man da unter großem Aufwand eine Forschungsstation betreiben kann, die alles andere als autark ist.alhambra schrieb:Aber die Forschungsstationen zeigen ja das man den Südpol besiedeln kann.
Den Erkenntnisgewinn erhält man auch, wenn man nur Roboter hinschickt.alhambra schrieb:Dann müssten wir wirklich mal definieren was eine Forschungsstation und eine Kolonie sein soll. Weil den Erkenntnisgewinn den bekommen wir ja, wenn wir den Mars besiedeln.
Was der Unterschied zwischen einer Forschungsstation und einer Kolonie ist, habe ich oben erläutert.