Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extra-Terrestrische Kolonisierung

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem, Galaxie, Kolonisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.06.2025 um 22:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dafür hätte ich vielleicht im Eröffnungspost konretisieren müssen, was genau eine Kolonie ist von der Größe her..
Eine anfängliche Begriffserklärung wäre natürlich gut gewesen. Und nicht nur "von der Größe her" sondern insbesondere von der Art her. Also was eine Kolonie eigentlich genau sein soll.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weitere Merkmale sind dann natürlich, dass es nicht nur Astronauten sind die dort leben und man sich autark versorgen kann..
So sehe ich das auch und das ist ein grundlegender Unterschied zu beispielsweise einer reinen Forschungs-Station, auch wenn dort 50 Leute temporär leben und eben forschen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Welche weiteren Merkmale und welche Größe würdest du ansetzen wollen?
Das grundlegende Kriterium für mich ist, dass Kolonisten kommen um zu bleiben. Eben nicht nur für begrenzte Zeit einem Forschungsauftrag nachgehen, sondern dauerhaft dort leben wollen und das möglichst autark. Also eine Siedlung gründen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann ist der Südpol ein blödes Beispiel. denn außer Forschung ist da nichts erlaubt. Siehe Antarktis Vertrag.
Du hast doch behauptet:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber wir werden auch diesen Lebensraum besiedeln, so wie wir bisher noch jeden Lebensraum besiedelt haben, den wir erreichen konnten.
Und das stimmt eben nicht. Und wo sind die Unterwasserstädte?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber die Forschungsstationen zeigen ja das man den Südpol besiedeln kann.
Erstmal zeigen die nur, dass man da unter großem Aufwand eine Forschungsstation betreiben kann, die alles andere als autark ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dann müssten wir wirklich mal definieren was eine Forschungsstation und eine Kolonie sein soll. Weil den Erkenntnisgewinn den bekommen wir ja, wenn wir den Mars besiedeln.
Den Erkenntnisgewinn erhält man auch, wenn man nur Roboter hinschickt.
Was der Unterschied zwischen einer Forschungsstation und einer Kolonie ist, habe ich oben erläutert.

2x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

23.06.2025 um 23:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das grundlegende Kriterium für mich ist, dass Kolonisten kommen um zu bleiben.
Ah, und was mir noch einfällt - sie wollen nicht nur bleiben - sondern sich auch dort fortpflanzen..

1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.06.2025 um 10:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sondern sich auch dort fortpflanzen.
und Kinder in einer Station auf einem anderen Planeten, dass stellt gleich ziemlich andere Anforderungen an das Ganze..

melden

24.06.2025 um 10:46
e0c8d81a565596881898311892e6d045ae39321e

melden

24.06.2025 um 11:20
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und das stimmt eben nicht. Und wo sind die Unterwasserstädte?
Die gibt es tatsächlich (noch) nicht. Pläne und Ideen gibt es immer wieder, tatsächlich gebaut meines Wissens nach noch nicht. Das scheitert aber vor allem am Willen und weniger an der Machbarkeit.

Hier gibt es z.b. ne Idee wie das aussehen könnte: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/architektur/japanische-baufirma-plant-unterwasserstadt
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Erstmal zeigen die nur, dass man da unter großem Aufwand eine Forschungsstation betreiben kann, die alles andere als autark ist.
Nö, die Antarktis könnten wir durchaus besiedeln. Ist halt durch die Verträge verboten. Bodenschätze und so gäbe es genug, so das sich das finanziell wahrscheinlich sogar rechnen würde. Auf Spitzbergen leben ja auch Menschen. Und dort ist man näher am Nordpol als man am Rand der Antarktis dem Südpol ist.
Eine Station in der Antarktis autark zu bekommen ist knifflig aber prinzipiell machbar, die bauen dort durchaus Gemüse an. Es wäre natürlich ein heiden Aufwand ausreichend Anbauflächen zu schaffen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Den Erkenntnisgewinn erhält man auch, wenn man nur Roboter hinschickt.
Was der Unterschied zwischen einer Forschungsstation und einer Kolonie ist, habe ich oben erläutert.
Genau das glaube ich eben nicht. Wir können derzeit den Mars nur von oben fotografieren und ein paar Rover rumfahren lassen, die mal punktuell hier und da hinschauen. Was 5m von so nem Rover weg ist wissen wir schon nicht. Was 10cm unterhalb des Rovers ist, wissen wir schon nicht. Viele Gebiete des Mars sind derzeit komplett unzugänglich für unsere Roboter. Den Ozean mit Robotern anbohren ist derzeit auch nicht in Sicht.
Ich glaube, es gibt derzeit noch keine Alternative dazu sich das ganze mit eignen Augen anzuschauen und vor Ort die Dinge zu untersuchen.

Und dann versuche ich mal den Unterschied zwischen Station und Kolonie über die verschiednen Posts zusammen zu fassen:

Forschungsstation ist temporär, eher klein und nicht notwendigerweise autark. Personal wird regelmäßig ausgetauscht.

Kolonie ist dauerhaft, tendenziell größer, selbsterhaltend (Kinder) und autark. Die Leute bleiben.

So etwa? Der zweite Satz ist noch meine Ergänzung. Diese Definition wäre für mich ok.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Habt Ihr mit Eurem Bällen Sonnen-/Planetensysteme gemacht?
Umfragen, 7 Beiträge, am 26.01.2019 von Tollwood
Sascha81 am 26.01.2019
7
am 26.01.2019 »
Umfragen: Was kommt nach dem Tod? Welche Theorie haltet Ihr für möglich?
Umfragen, 26 Beiträge, am 23.03.2017 von Mohart
Sascha81 am 29.05.2016, Seite: 1 2
26
am 23.03.2017 »
von Mohart
Umfragen: Die Menschheit in ferner Zukunft..
Umfragen, 30 Beiträge, am 14.03.2017 von DasMietz
A.I. am 10.03.2017, Seite: 1 2
30
am 14.03.2017 »
Umfragen: Der coolste Mond im Sonnensystem
Umfragen, 8 Beiträge, am 11.05.2017 von Dogmatix
A.I. am 08.05.2017
8
am 11.05.2017 »
Umfragen: Welches Objekt in unserem Sonnensystem ist das langweiligste?
Umfragen, 32 Beiträge, am 23.12.2016 von Chairon
Chairon am 07.12.2016, Seite: 1 2
32
am 23.12.2016 »