Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Baby, Erlebnisse, Erste Erinnerung
Sascha81
Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 21:45
Was war Euer erstes Erlebnis als Baby was Ihr noch behalten habt? Wenn ja, was habt Ihr erlebt, gesehen usw.?

Ich habe noch in Erinnerung das ich als Baby unter einer Infrarot Lampe gelegen habe und meine Mutter mit mir Krankengymnastik gemacht hat, habe aber nur das rote Licht in Erinnerung, das mit der Krankengymnastik hat meine Mutter mir erzählt. Das rote Licht habe ich gesehen, alles andere war sofort wieder weg, wegen der Infantilen Amnesie, also um das Licht herum kam es mir so dunkel oder schwarz vor, obwohl es hell war.


melden
Anzeige
Ja, nur das erste Erlebnis
4 Stimmen (11%)
Ja, kann mich noch am weitere Erlebnisse als Baby erinnern
9 Stimmen (25%)
Nein, habe gar keine Erinnerungen mehr am meine Babyzeit
23 Stimmen (64%)
Weiß ich nicht
0 Stimmen (0%)

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 21:47
Ich wurde 1998 im Alter von 0 Jahren geboren soviel weiß ich noch.
Die Krankenschwester hatte mich im Arm und zeigte auf irgendetwas im Himmel.
Sie war sehr schön.

In meiner nächsten Erinnerung bin ich 3 und spiele mit einer Autowaschanlage.


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 22:32
Stirbelwurm schrieb:Ich wurde 1998 im Alter von 0 Jahren geboren soviel weiß ich noch.
Die Krankenschwester hatte mich im Arm und zeigte auf irgendetwas im Himmel.
Sie war sehr schön.

In meiner nächsten Erinnerung bin ich 3 und spiele mit einer Autowaschanlage.
Dann warst du ja noch im Kindergarten als ich mich hier registriert habe. Immer wieder strange wenn man merkt das sogar Millenials mittlerweile schon volljährig sind.


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 22:36
@Sascha81

Nein Sascha, egal wie oft du dir frage stellst. Die Antwort wird immer nein sein. Genauso zu all den fragen zu Paralleluniversen.


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 22:39
Man sagt zwar immer, dass sich der Mensch an keine Ereignisse vor seinem zweiten Lebensjahr erinnern kann, aber mir fallen einige Ereignisse ein, die ganz sicher davor passiert sind; somit kann diese Aussage nicht stimmen.


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 22:40
@Sungmin_Sunbae
Warum?


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 22:45
@Sascha81
Wie alt warst du denn bei deinem geschilderten Erlebnis?


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 22:49
Nicht wirklich - die früheste Erinnerung die ich habe muss mit 3 Jahren gewesen sein. Als ich das erste mal in meinem Leben bewusst Schnee wahrgenommen hatte. Damals lag noch jeden Winter unmengen an Schnee und das über Wochen.


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 23:02
Lisa1994 schrieb:Warum?
Weil menschliche Babys, nach evolutionären Maßstäben nicht einmal Babys im eigentlichen Sinn, sind. Sie sind noch Föten, die raus müssen, weil sie ansonsten nicht durch den Geburtskanal passen.Ihr verhalten im Bezug auf den Schlaf, ist nicht viel anders, als im Mutterleib. Das Langzeitgedächtnis kann zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht entwickelt sein. Jetzt mal unabhängig von wissenschaftlichen Fakten, die es untermauern, schaue dir die Babys mit Verstand an. Sie haben im frühesten Zustand keinerlei Fähigkeit der Adaption und ihr Wissensaneignung geht nicht über die von automatisierten erkennen von gewissen wiederholenden Handlungsmustern nicht hinaus.

Um sich zu erinnern, bedarf es nämlich an rahmen und der Abgrenzung von etwas, an die man sich orientieren kann. Babys haben in dem sinne, keine Klassifikationsfähigkeit, sondern nur eine genetisch bedingte Fähigkeit gewisse Handlungsmuster durch kopieren zu wiederholen. Es ist in dem sinne, nicht einmal das lernen, wie wir es definieren.

Wenn du als Erwachsener dich an etwas erinnerst, dann imaginierst du nicht nur diesen, sondern du suchst nach charakteristischen Mustern, die Prägend waren, um den Strang an Erinnerung wieder empor zu holen.

https://www.baby-und-familie.de/Entwicklung/Gedaechtnis-Ab-welchem-Alter-koennen-sich-Kinder-an-Dinge-erinnern-174889.ht...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/langzeitgedaechtnis-baby-erinnerungen-verblassen-schnell-a-220484.html

https://www.rund-ums-baby.de/baby/gedaechtnis.htm


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 23:06
@Sungmin_Sunbae
Wie kann es dann sein, dass es Menschen gibt, die sich an Ereignisse vor ihrem zweiten Lebensjahr erinnern können?


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 23:07
Lisa1994 schrieb:Wie kann es dann sein, dass es Menschen gibt, die sich an Ereignisse vor ihrem zweiten Lebensjahr erinnern können?
Die meisten davon glauben nur, dass es so ist. Die Erinnerung spielen ihnen einen streich, was nichts ungewöhnliches ist, da unsere Wahrnehmung voller Fehler ist. Es gibt Grenzfälle, wonach einige imstande sind, sich an dinge zu erinnern, wo man 18 Monate alt war. Die meisten können sich aber an die dinge erinnern, wo sie 3 und 4 waren.


melden
Lisa1994
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 23:13
@Sungmin_Sunbae
Hm, ok, dann bin ich wohl so ein Grenzfall.


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 23:20
Ich selber weiß gar nicht wie alt ich war, weil wir keine Geburtstage gefeiert habe.
Meine sehr groben Erinnerungen, sind extrem auf die Ich - Perspektive begrenzt.
Meine wohl erste Erinnerung, ist sehr surreal und ich kann darin keinerlei Logik erkennen.
Ich schwimme im einem blauen und glänzenden Wasser und komme hoch und sehe da Umrisse von einer Frau.
Lisa1994 schrieb:Hm, ok, dann bin ich wohl so ein Grenzfall.
Entweder das oder du bildest es dir ein, wobei es als Frau ist es ein wenig wahrscheinlicher, weil Mädchen ein wenig schneller reifen.


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 23:45
Wenn, dann ganz kleine Bruchteile.. zb. dieser eine Clown der über mein Bettchen hing... gruselig. Als ich zum ersten mal in mein babyfotobuch gesehen habe, habe ich ihn sofort erkannt!


melden
Sascha81
Diskussionsleiter
Profil von Sascha81
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 23:52
@Lisa1994

Ich war mindestens 6 Wochen alt.


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

14.01.2019 um 23:54
Ich war mindestens 3,4 Minuten alt bei meiner frühesten Erinnerung.


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

16.01.2019 um 09:08
@Sascha81
Ich habe ein extrem gutes Erinnerungsvermögen..... Trotzdem war mir als Baby schon bewusst, dass ich mir nicht alles merken können würde und begann, Tagebuch zu schreiben....

SpoilerDas war ein Witz ;)


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

16.01.2019 um 11:03
Die wissenschaft sagt: Erinnerungen, die man glaubt als baby gehabt zu haben, setzen sich aus dem zusammen, was einem erzählt wurde und dazu passenden späteren bildern, die das gehirn damit in zusammenhang bringt, so dass daraus eine vermeintlich reale erinnerung wird.

Wenn man bedenkt, dass es 8-9 monate dauert, bis ein baby ähnlich wie wir sehen kann ( schärfe, tiefenwahrnehmung, kontraste und farbunterscheidung) wird das verständlicher.

Zudem hat sungmin_sunbae ja schon ausführlich auf die gehirnentwicklung hingewiesen.

I
Meine früheste erinnerung ist, dass meine grossmutter mir die schuhe zubindet, während ich auf einem tisch in meiner lieblingsspielhose sitze :-) da muss ich ungefähr zwei gewesen sein.
Als teenager zeigte mir meine tante ein foto mit genau dieser hose. Damit bestätigte sie mir die erinnerung.


melden

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

24.01.2019 um 16:04
Meine Erinnerung reicht bis zu meinem Laufstall aus Holz zurück.
Wir hatten eine weitläufige Wohnung und meine Mutter war immer irgendwo,
und ich wurde auf diesem Qadratmeter deponiert.

Das Teil wurde weggeräumt, als ich etwa ein Jahr alt war, weil man bemerkt hatte,
dass ich nicht die Absicht hatte, zu wandern, sondern immer an einer Stelle sitzen blieb.
Da ich mich für die wichtigen Dinge im Leben schon artikulierte und
laut A-Aa krähen konnte, durfte ich aufs Töpfchen, bevor die Windel herhalten musste.

Mit zwei Jahren saß ich noch immer, aber trug schon lange keine Windelhose mehr.
Sprechen konnte ich schon, aber nicht laufen.

Diese Erinnerungen sind echt.


melden
Anzeige
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt Ihr Euch noch an Euer erstes Erlebnis als Baby erinnern?

28.01.2019 um 18:26
Wie war nochmal die Frage?


melden
385 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt