Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ökologie, Globale Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 14:02
Hallo.

Vorhin habe ich ne weile im kurzweiligen und sehr aktiven Thread mitgelesen, ob die Grünen für normale Menschen noch wählbar sind.
Da, wie auch in vielen anderen Thread, ist das Thema mit Naturschutz, Müllvermeidung, wie man alles teurer macht wegen Stromsparen usw. sehr groß geschrieben.

Sicher, so wie es derzeit auf der Welt ist, kann es nicht weiter gehen. jedoch gieße ich jetzt mal biologisches Öl ins Feuer:
Was soll bei UNS hier in Deutschland es bringen, jeden hier einen Wandel aufzuzwingen, indem man Strafen verhängt, Öl und Benzin/Diesel teurer macht, eine CO² Steuer uns in den Rachen drückt?
Was bringt es der Welt? Ja jeder ist hier dann wieder happy indem man sagt "Yay einige Zehnmillionen Menschen haben etwas gegen Klimawandel usw. gemacht.

In Deutschland leben derzeit ca. 84 Millionen Menschen.

In Indien leben 1.36 Milliarden Menschen.

depositphotos 75051979-stock-video-the-t

In China leben ungefähr 1.39 Milliarden


19712957

Indien sieht zu, wie die Flüsse in Müll versinken, denen scheint es sogar noch egal zu sein wenn sie sich darin noch baden. China erstickt am eigenen Smog in den Ballungsgebieten.

Wir reden hier "nur" von 2 Ländern. Die 2 Ländern mit den größten Einwohneranzahl. Grob geschätzt 1/3 der Weltbevölkerung lebt da. 2.75 Milliarden Menschen.

Ja man kann jetzt gerne daher kommen mit "Kehre erstmal vor der eigenen Haustüre" oder wieder das olle politische Zeug mit "Deutschland muss eine Vorreiterstellung haben bzw. Vorbild sein" usw. Aber dennoch.

Wir regen uns hier auf, dass unsere Kühe zu viel CO² durchs furzen produzieren. Dass hier und da der CO² Ausstoß zu hoch sein soll. Wir atmen es aus. Wir haben das CO² in Getränken drin.
Da regen wir uns auf bzw. die Politik.

Dass es aber andere Länder gibt, die wirklich im Müll ersticken, und die NIX dagegen machen, da regt sich kein Schwein auf.

Wieso, das frage ich euch, müßen WIR hier in Deutschland gleich auf alles verzichten wenn es eh nichts bringt, wenn von Osten bzw. Südosten das ganze Gift über die Atmorsphäre zu uns kommen kann aus Indien und China?

Hauptsache aber "wir" und "unsere Kinder" können auf alles verzichten, lesen in Geschichtsbüchern in 50 Jahren, wie hier in Deutschland ein ökologischer Umbruch vonstatten ging, während in Asien alles zum Himmel stinkt.


So jetzt muss ich mal auch mein giftiges Gas absondern :trollking:

Wofür ich die Umfrage gemacht habe. Ich würde halt gerne wissen wie ihr das seht? Bringt auf langfristige Sicht das alles was für die Welt, wenn wir Deutschen, oder vielleicht einige europäische Länder etwas gegen den Klimawandel tun (was in meinen Augen sowieso nicht geht weil Klimawandel gabs schon IMMER seitdem der Planet besteht) oder glaubt ihr, es bringt nix auf globaler Ebene?

Meiner Meinung nach ginge es nur, wenn mal alle Länder, egal ob jetzt Industriestaaten, ein Entwicklungsland oder dritte Welt Staat ist.
Aber da wir da sowieso Lichtjahre entfernt sind, wird es eher wohl kleine "lokale" Lösungsansätze geben. Mehr aber nicht.


4x zitiertmelden
Ja wir schaffen das
27 Stimmen (45%)
Nö, alles zu spät und alles ist zu viel
22 Stimmen (37%)
Mich interessiert das nicht. Ich lebe im hier und jetzt in meiner Villa
11 Stimmen (18%)

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 14:31
Wer einfach aufgibt hat Mitschuld. Wenn wir uns schon nicht die Rettung verschaffen können, dann zumindest Zeit.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 14:35
Vermutlich lässt sich nichts mehr daran ändern, dass sich unser Planet in wenigen Jahrzehnten in drastischem Ausmaß negativ verändern wird, und das weltweit. Ein einzelnes Land kann nicht den Wandel herbeiführen, aber nun, irgendwer muss damit anfangen. Es ist nun einmal eine traurige Tatsache, dass die EU in dieser Hinsicht noch der größte Hoffnungsträger ist (wobei das auch kritisch zu sehen ist). Wer soll sonst den Anfang machen? Die USA unter Trump, Brasilien unter Bolsonaro, China unter Xi Jinping?
Wenn wir unseren Anteil leisten, haben wir wenigstens einen Teil dazu beigetragen. Was die anderen tun, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 14:37
@neonbible
So gesehen stimme ich dir da zu ;)
Nur sehe ich das Übel einer globalen Katastrophe bildlich gesehen so:
das, was wir "schützen" bzw. beschützen wollen indem wir der Hoffnungsträger sind, aber dann von wo anders wie eine Finsternis daherkommt und das was wir aufgebaut haben, zunichte macht, hatte es auch keinen Sinn mehr weil es sowieso zerstört wird. Egal ob Morgen oder ne Stunde später.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 14:42
@Niederbayern88

Ja, das ist ein deprimierender Gedanke und auch nicht abzustreiten. Aber wenn man so argumentieren würde, würden die meisten Versuche zu Verbesserungen keinen Sinn machen. Wenn niemand anfängt, bleibt es immer beim alten Konstrukt und das wäre im Moment wahrscheinlich fatal. Wenn wir jetzt anfangen, kann man das allerschlimmste vielleicht noch abwenden.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 14:47
Wenn keiner Anfängt, ändert sich auch nichts. Und es wäre schon ein Weg, hier vor Ort zu beginnen und in Europa auch. Dann könnte man beispielsweise auch über die Wirtschaft und Produktion in China und Indien usw Einfluss nehmen, weil man dort keine Produkte mehr produzieren lässt, die großen Umwelt-/Klimaschaden verursachen. usw usw


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 14:48
@neonbible
Ich bin halt nur der Meinung.
Wenn mehr als nur ein Land oder eine Union (wie die EU) da was machen würden, wäre es besser.
Ich aber behalte die Zahlen auf globale Ebene ein wenig im Hintergedanken. Und wenn ich da gewisse Länder andere, die viel Müll produzieren, die aber im gleichen Atemzug NIX dagegen machen, frage ich mich halt: wofür das ganze?


1x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 15:11
@Niederbayern88

heute früh im MoMa sagte ein experte sinngemäss:

es muss global und sofort an einem strang gezogen werden!
wenn nur ein, zwei, eben nur paar staaten aktiv werden, bringt
das alles nix.

das kann man sich als laie an fünf fingern abzählen; ohne experten.


1x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 15:45
Äthiopien hat gerade erst 350.000.000 Bäume gepflanzt. Das wäre doch mal was.
Und natürlich sollte/müsste jeder (Staat) was tun. Aber zu sagen: wir/ich mache nix, weil die anderen auch nix machen, wird katastrophal für alle enden.


1x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 15:54
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Äthiopien hat gerade erst 350.000.000 Bäume gepflanzt. Das wäre doch mal was.
Und natürlich sollte/müsste jeder (Staat) was tun. Aber zu sagen: wir/ich mache nix, weil die anderen auch nix machen, wird katastrophal für alle enden.
ganz genau sowas sollte uns als beispiel dienen

es würde ja schon reichen erstmal wenn jeder 1-2 bäume pflanzen würde

es heißt doch sowieso ein echter Mann sollte einen baum im leben pflanzen

ich habe in meinem leben bisher 3 bäume gepflanzt

und es werden sicher noch mehr

82,79 Millionen x 2 = 175,580,000 bäume mehr sowas würde an einem tag gehen ohne jedes problem


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 16:01
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:es muss global und sofort an einem strang gezogen werden!
wenn nur ein, zwei, eben nur paar staaten aktiv werden, bringt
das alles nix.
Richtig. Alles für die Katz.
Flora und Fauna braucht eh kein Mensch.
Und die in der Zukunft lebenden Menschen schon gar nicht.
Deshalb sollten wir schnellstens damit beginnen alle klima- und umweltschützenden Maßnahmen sofort zu beenden.
Hauptsache man kann jetzt noch schöne frische Luft atmen.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 16:12
Nee wir sollten einfach ebenfalls auf klimaschutz scheissen, dann gehts wenigstens schneller und der point of no return ist eher erreicht :)


1x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 16:26
Zitat von gastricgastric schrieb:der point of no return ist eher erreicht
Was wenn der schon erreicht ist...


1x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 17:09
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:frage ich mich halt: wofür das ganze?
Um sich und seine Kinder nicht sofort suizidieren zu müssen. Und um anderer Leute Kinder auch noch ne Chance zu geben.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 18:08
Ich tue, was ich kann:

-Ich spare Strom- und Heizkosten. Einzige Stromsünde ist der PC. Jetzt im Sommer ist der Ventilator auch nur dann an, wenn es absolut nicht anders geht und dann nur in 20min-Zyklus. Nicht über Nacht
-Ich dusche so kalt und kurz, wie es eben noch erträglich ist (hüpfe dafür aber mal in die Wanne, das gleicht sich wohl aus :D )
-Esse selten Fleisch
-Nehme viele Klamotten von Freunden an, die sie nicht mehr wollen, statt neu zu kaufen
-Leitungswasser statt gekauftem Wasser, und wenn, dann nur Mehrweg
-Fahre mit dem Rad und Öffis
-Kaufe extra die Biosäcke, damit aus meinem Herbstlaub noch Energie wird
-Recycling und Glas in die Countainer zu bringen, zählt ja eigentlich als selbstverständlich.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 18:14
Eine Steuer zu erheben ist doch ein völlig falscher Ansatz, zumal das Geld für den Umweltschutz in keinster Weise genutzt wird.

Man will ja nur den Verbrauch damit reduzieren, nach dem Motto "kann ich mir nicht mehr leisten, mache ich nicht mehr", womit dadurch nur die Zweiklassengesellschaft gefördert wird.
Der Reiche kann weiterhin alles verpesten, denn für ihn greift diese Formal ja nicht.

M.M.n ist der ganze Raubbau eh nur dieser Spezies zuzuschreiben.
Ausbeute bis zum geht nicht mehr...

Würde man z.B. seine Angestellten ordentlich bezahlen, dann könnten die auch Fleisch von glücklichen Kühen essen usw...


1x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 19:02
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Eine Steuer zu erheben ist doch ein völlig falscher Ansatz,
Aber es macht den Staat reicher. Worum geht es in der Welt sonst?


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 20:50
In Russland brennen Millionen Hektar Wald, aber es wird so gut wie nix gelöscht, weil man eben das Geld sparen will und niemand in unmittelbarer Gefahr schwebt.
Brasiliens neuer Präsident lässt gnadenlos den Regenwald weiter abholzen, in einer nich nie dagewesenen Dimension.

Wir hier in Deutschland, haben überhaupt nicht in der Hand, die wahren Ursachen von Umweltverschmutzung und Klimawandel zu bekämpfen. Aber zumindest können wir vernünftige Ansätze liefern, die anderen Ländern helfen ihre Umweltprobleme in den Griff zu bekommen.
Das wird aber nur funktionieren, wenn Global endlich umgedacht wird und es kostet einen Haufen Geld. Geld das viele Länder nicht haben.
Da sollte man sich mal fragen, wo unser Wohlstand her kommt. Letztlich werden wir bezahlen müssen, dafür das wir andere Länder über Jahrzehnte wirtschaftlich ausgebeutet haben.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 21:46
Und in China fallen ständig Reissäcke um. Und die Chinesen wissen nicht warum


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

01.08.2019 um 22:50
Jeder einzelne muß was tun ! (Vor allem die Politiker, Weltweit)

Du vergleichst die Bevölkerung Deutschlands mit Indien und China !
Bedauerlicher weiße, liegt die pro Kopf CO2 Emissionen in Deutschland Höher !

so lange auf dieser Welt, Geld (oder Reichtum) wichtiger als alles andere ist,
wird die Umwelt weiter kaputt gehen ....

Mit der CO2-Steuer werden wahrscheinlich nur irgendwelche Taschen gefüllt,
denke nicht das die Umwelt was davon haben wird...


melden