Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Marienkäfer werschwunden? 2015

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Umwelt, Klimawandel, Käfer, Ökologie, Invasiv

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 19:04
Ein wenig plump formuliert, aber habt ihr dieses Jahr weniger oder mehr Marinkäfer als in den letzten Jahren gesehen. Bin aus beruflichen Gründen einige Stunden am Tag im Grünen, und habe viele Blattläuse wahrgenommen auch im eigenen Garten,bis mir auffiel dass ich dieses Jahr nur einen Marienkäfer gesehen und das war ein schwarzer mit roten Punkten. Da ich aus dem Ruhrgebiet bin, wäre es nett wenn er schreibt in welchem BL ihr wohnt


melden
Anzeige
keine
23 Stimmen (45%)
weniger als üblich
15 Stimmen (29%)
kein Unterschied
10 Stimmen (20%)
mehr als üblich
1 Stimme (2%)
Plage!
2 Stimmen (4%)

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 19:05
Neulich erst mit ner Kollegin drüber gesprochen, dass wir dieses Jahr noch keinen einzigen gesehen haben. Hamburg/Niedersachsen.


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 19:20
Mir ist schon Mitte Mai aufgefallen, dass sich die lieben Blattläuse und Wollläuse vermehren wie Sonst was, aber selbst meine Esche ist Befallen und nicht nur Pflanzen die eigentlich anfällig für die Läuse sind. In 10 Jahren das erste mal der Fall am Baum.


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 19:21
Hab auch noch keinen gesehen...Lüneburger Heide...


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 19:33
im Moment sind keine da. Aber das heißt nicht, das keine da sind :)


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 20:10
Mir sind dieses Jahr auch vermehrt die Blattläuse aufgefallen, kann aber auch daran liegen, dass ich das 1. Mal versuche, Pflanzen läusefrei zu halten.
Hab aber auch viele Marienkäfer hier (Niedersachsen). Bei mir sind sogar die kleinen Larven ganz viel herumgekrabbelt. Erst heute hab ich wieder 2 Käfer gesehen.


melden
Cypress01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 20:24
Jetzt wo ichs lese, fällt mir auch auf, dass ich diesen Sommer noch keinen Marienkäfer gesehen habe.
Bin auch wie der TE aus dem Ruhrgebiet.


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 20:33
Also ich habe gestern einpaar gesehen.Das BL brauche ich nicht mehr hinzuschreiben steht ja schon da


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 20:57
Viele Blattläuse und keinen einzigen Marienkäfer! :-/


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 21:14
Hier auch noch keinen gesehen: Außenposten - Sierra, 01.07.2015 07:14, Antarktis.


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 21:20
Hm..hier auch keine Marienkäfer

Mondbasis Alpha, 762. Okti 2613, 10:24 Uhr


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 22:35
Keinen. Dafür aber 2 Maikäfer und einen Junikäfer gesehen. Deutschland


melden
HeurekaAHOI
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 22:40
junikäfer gibt es auch :{


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 22:47
Also das klima kann´s nicht sein. Oder liegt es doch evtl. daran das M-käfer den winter brauchen und in den letzten 2 wintern so gut wie keine frostperiode etc. da war ?

Bin gerade eben noch mim´ fahrrad gefahren zwischen 21 und 22:00 uhr in einer ländlichen gegend und das habe ich noch nie so schlimm erlebt. Es war als würde ich permanent durch einen fliegenschwarm fahren. Wirklich richtig krass.
Ich schwöre die ganze strecke durch ohne pause.
Aber gemeint sind diese mikrofliegen wie sie sich auf einen stürzen wenn ein gewitter ansteht.
Also nahrung wäre genug da für M-käfer.

Meldebericht, Aachen an Mondbasis Alpha.


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

01.07.2015 um 23:07
@thehungler
ich hatte heute 2 auf der Hand und hab auch noch 2 weiter gesehen.
Die Chinesischen nehmen langsam überhand und fallen scheinbar auch nicht so auf!
Der Marienkäfer heute war schwarz mit orangenen Punkten!
Die anderen 2 gelb mit schwarzen Punkten - der andere war irgendwie "verdellt" :D der hatte schon nen Knick im Flügel und kaum noch sichtbare Punkte!


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

02.07.2015 um 01:09
Mh jetzt wo ich es gelesen habe, ich habe dieses Jahr auch noch keinen gesehen. Standort Rheinland Pfalz


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

02.07.2015 um 05:51
schon 1974 sang reinhard may "es gibt keine maikäfer mehr"


melden

Marienkäfer werschwunden? 2015

02.07.2015 um 06:31
Ich habe einmal eine tv-doku gesehen in der es sich um schneehasen ging und das diese popualtionen dort in der gegend wo dies gefilmt wurde (iwo usa) immer wieder mal zu und wieder abnahmen. Das hatte dort mit verschiedenen anderen umwelt faktoren noch zu tun.

Wenn das so sein sollte mit M-käfer wie in diesem thread vermutet wird, könnte das vllt. auch solch ein umstand sein.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Marienkäfer werschwunden? 2015

02.07.2015 um 08:51
Marienkäfer schlafen über den Winter. Wenn sie mehrmals aus diesem Schlaf durch zu milde Temperaturen
erweckt werden, sterben sie.

Finde aber, dass auch die anderen Insekten immer weniger werden. Hatte sonst den Garten immer voller Schmetterlinge, Grashüpfer, Käfer ... und jetzt ... ? Und vor allem die Wildbienen ... gaanz wenig. :(

Traurig das, aber auch irgendwie erschreckend, wie egal solche Entwicklungen manchen Menschen immernoch sind,
ich mein - falls es ihnen überhaupt mal aufgefallen ist ...


melden
Anzeige

Marienkäfer werschwunden? 2015

02.07.2015 um 09:34
Nein verschwunden sind sie noch nicht, hab dies Jahr aber auch erst wenige gesehn.

NDS


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt