Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ökologie, Globale Erwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

02.08.2019 um 00:10
Manche tun was...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/aethiopien-pflanzt-354-millionen-baeume-in-zwoelf-stunden-weltrekord-a-1279624.html
Vier Milliarden neue Bäume möchte Äthiopien zwischen Mai und Oktober 2019 pflanzen und dafür die Regenzeit in der sonst sehr trockenen Region nutzen. Ein erstes wichtiges Etappenziel ist nun geschafft: Allein am Montag hat die Bevölkerung des Landes offiziellen Schätzungen zufolge innerhalb von zwölf Stunden fast 354 Millionen neue Setzlinge in den Boden gebracht.
Nach zwölf Stunden gab Getahun Mekuria, Minister für Innovation und Technologie, den Endstand bekannt: 353.633.660 kleine Bäume seien in zwölf Stunden in die Erde gesetzt worden, schrieb er. Laut Regierung handelt es sich um einen neuen Weltrekord. Den hatte bisher Indien inne, wo 2017 rund 66 Millionen Bäumen in zwölf Stunden gepflanzt worden waren, wie der US-Sender "CNN" berichtet. Der "Guardian" nennt 50 Millionen gepflanzte Bäume im Jahr 2016 als vorherigen Weltrekord.
Und manche geben auf...

Anzeige
melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

02.08.2019 um 04:56
Und manche leben in einer Medienblase


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

02.08.2019 um 07:09
@Cantaloupe
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Was wenn der schon erreicht ist...
Noch nicht. Es wird als sehr wahrscheinlich angenommen, dass bei einer erwärmung der durchschnittstemperatur von 1,5° wir in eine spirale geraten, bei der die erde wärmer und wärmer wird und es im grunde egal ist, was wir tun. Aktuell sind wir bei etwa 1°C. Die 1,5°C werden wir bei gleichbleibendem kurs in ca 8jahren erreichen werden. Noch können wir gegensteuern, da ist vor allem die politik gefragt. Hierzulande weg von kohle, weg von öl und wir hätten einen ganz netten puffer. Weniger tierische produkte essen und dort auch eher hochwertigere aus ökologischer haltung.

Es gibt auch noch eine 2°C grenze (bei aktuellem kurs 26 jahre), bei der aber niemand vorraussagen kann, was dannach passiert. Man geht von massiven klimatischen veränderungen aus, massensterben, massenflucht.
https://www.mcc-berlin.net/forschung/co2-budget.html

Noch geht was....... noch.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

02.08.2019 um 08:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:China erstickt am eigenen Smog in den Ballungsgebieten.
Das ist aber auch nicht mehr so aktuell.
China ist aktuell dabei Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu werden. Sie haben von 2013 bis 2017 die Feinstaubbelastung der Partikelgröße PM 2.5 um 33% senken können. Das sind Werte, von denen Deutschland nur träumen kann und ein Land in dieser Größe erst recht.
Zudem war China 2017 inzwischen mit $37,1 Mrd. der zweitgrößte Investor für grüne Anleihen. 2015 waren es noch $1 Mrd.
Und China hat den Import von Kunststoffmüll gestoppt.

Darüberhinaus macht China massive Investitionen im Bereich erneuerbare Energien, E-Mobilität und Umweltschutz.
Im Jahr 2017 wurden im chinesischen Energiesektor Investitionen in Höhe von 86,5 Milliarden US-Dollar allein im Bereich der Solarenergie durchgeführt. Dies entspricht einem Zuwachs von 58 % Prozent im Vergleich zum Vorjahr [...] Die im Jahr 2017 in China installierte Solarenergie-Kapazität macht somit über die Hälfte der weltweit installierten Kapazitäten aus.
Wikipedia: Solarenergie in China

Indien will bis 2020 175 GWatt Strom durch Sonnen- und Windenergie gewinnen.

https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article175709138/Airpocalypse-Asiens-Anleihemaerkte-werden-gruen.html

Also wenn man schon auf China zeigt, sollte man sich auch ein Beispiel daran nehmen, wie viel die tun und investieren. In 10 Jahren werden wir in Deutschland wohl so rückständig sein, was grüne Technologien angeht, dass wir nur noch ein kleiner Fleck in der Branche sind. Vielleicht kann China uns dann mall Sanktionen aufbrummen, weil wir uns nicht an die Klimaziele halten, während die Chinesen vorbildlich in diesem Sektor sind.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

02.08.2019 um 09:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Indien sieht zu, wie die Flüsse in Müll versinken, denen scheint es sogar noch egal zu sein wenn sie sich darin noch baden.
Und Deutschland sieht derweil schön dabei zu wie unserer eigener Wohlstandsmüll nach Indien, China und andere Teilen der Welt verschickt wird. Deutschland scheint es offenbar egal zu sein, wenn andere Länder im Müll baden.

cjw920tni01gj0ny113o01m9d-afp-fotograf-mOriginal anzeigen (0,2 MB)

plastik-muell-760x428Original anzeigen (0,2 MB)
Deutschland gehört neben den USA, Japan und Großbritannien zu den größten Exporteuren von Plastikmüll weltweit. Jährlich werden gut eine Million Tonnen von hier aus ins Ausland exportiert, dies entspricht einem Sechstel des insgesamt erzeugten Plastikabfalls.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abfallproblem-der-export-von-plastikmuell-muss-endlich-aufhoeren-1.4418422

image-1419989-galleryV9mobile-fktl-14199
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ja man kann jetzt gerne daher kommen mit "Kehre erstmal vor der eigenen Haustüre" oder wieder das olle politische Zeug mit "Deutschland muss eine Vorreiterstellung haben bzw. Vorbild sein" usw. Aber
Aber was?
Warten wir es doch einfach mal ab, wenn nach China auch die anderen Länder nachziehen und ebenfalls den Import von unserem Wohlstandsmüll stoppen, dann werden wir es sein, die sich darüber freuen können endlich im eigenen Müll zu baden. Aber keine Sorge. Das dient alles nur der reinen Panikmache. Noch gibt es viele arme Länder die sich dagegen nicht wehren können.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Dass es aber andere Länder gibt, die wirklich im Müll ersticken, und die NIX dagegen machen, da regt sich kein Schwein auf.
Wie gesagt. China hat den Import gestoppt. Und Malaysia hat auch schon den Kanal voll.
Malaysia schickt Tausende Tonnen Müll an reiche Länder zurück

Malaysia schickt 3.000 Tonnen Müll zurück. Die 60 Container mit verseuchtem Abfall seien in illegale Aufbereitungsanlagen geschmuggelt worden. Umweltministerin Yeo Bee Yin rief die reichen Länder dazu auf, ihren Müll künftig selbst zu entsorgen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/malaysia-schickt-tausende-tonnen-muell-an-reiche-laender-zurueck,RRkaF0H (Archiv-Version vom 19.08.2019)


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

02.08.2019 um 12:23
Schaut man einmal in die nachbarländer: Großbritannien hat die CO2 steuer eingeführt, hat sich das ziel gesetzt den elektrizitätssektor bis 2030 weitesgehend CO2 frei zu bekommen. Sind insgesamt auf einem guten weg allein durch die kurzfristige umstellung von kohle auf gas. Schon nur dadurch war eine einsparung von 6% möglich. Weitere möglichkeiten werden ebenfalls genuzt, CO2 ausstoß weiterhin dort rückläufig trotz (eher wegen) weiterentwicklung.

Und deutschland so: Kohleausstieg.. ja vlt 2030. In erneuerbare energien investieren? Neeee lieber nicht. CO2 steuer? Ach nööööö, damit schneiden wir uns ins eigene fleisch.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

02.08.2019 um 15:01
Hallo @Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich würde halt gerne wissen wie ihr das seht?
Eigentlich ist das doch total unnötig, da du, egal was man dir erklären wird, so oder so bei deiner Sichtweise bleiben wirst. Oder hast du dahingehend schon mal andere Erfahrungen gemacht?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:was in meinen Augen sowieso nicht geht weil Klimawandel gabs schon IMMER seitdem der Planet besteht)
Aufgrund welcher FAKTEN kommst du zu dieser Annahme?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:oder glaubt ihr, es bringt nix auf globaler Ebene?
Was andere glauben spielt für Klimaleugner eh keine Rolle. Also, warum fragst du?

Übrigens:

https://www.n-tv.de/politik/Warum-Rechtspopulisten-haeufig-Klimaleugner-sind-article20874421.html

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2019/klimawandel/beitraege/Klima-skeptiker-leugner-psychologe-klimawandel-interview.html (Archiv-Version vom 26.07.2019)

;)


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

03.08.2019 um 12:54
[X] wir schaffen DAS

wobei "DAS" nicht bedeutet, dass die Menschheit letztendlich überleben wird mMn. Aber wir können in bestimmten Bereichen Verbessern und mehr Zeit gewinnen, daran glaube ich..

wir müssten aber dafür auch mal endlich Länder die z.b. ohne Ende Regenwald abholzen durch die UN verpflichten können damit aufzuhören, das sind längst keine nationalen Interessen mehr!


3x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

03.08.2019 um 16:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wir müssten aber dafür auch mal endlich Länder die z.b. ohne Ende Regenwald abholzen durch die UN verpflichten können damit aufzuhören,
das ist ja das, was ich meine; paar länder wollen etwas in die wege leiten
und andere machen einfach weiter, wie gewöhnlich.
wie z.b. die sache mit Brasilien und dem regenwald - was bringt das dann...


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

03.08.2019 um 21:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wir müssten aber dafür auch mal endlich Länder die z.b. ohne Ende Regenwald abholzen durch die UN verpflichten können damit aufzuhören, das sind längst keine nationalen Interessen mehr!
Handelsabkommen für landwirtschaftliche Produkte mit Brasilien und Co. könnten Kontraproduktiv für den Erhalt der Regenwälder sein.
Klassische Aktion von Europa, am besten gleichzeitig noch auf Trump zeigen. :D


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

16.08.2019 um 12:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 03.08.2019:wobei "DAS" nicht bedeutet, dass die Menschheit letztendlich überleben wird mMn. Aber wir können in bestimmten Bereichen Verbessern und mehr Zeit gewinnen
ich gehe fest davon aus das die menschheit überleben wird und früher oder später den einklang mit der natur

findet was nicht bedeuten soll das wir auch wissenschaft und technik verzichen sollten nein im gegenteil

eher die wissenschaft so weit vorranbringen das eine art der technik die mit der natur und nicht gegen diese

erreicht werden kann.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 10:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 01.08.2019:Klimawandel gabs schon IMMER seitdem der Planet besteht
Da es Erderwärmungen angeblich schon immer gegeben haben soll, wird es wohl auch diesmal so sein, daß man den Menschen nicht verantwortlich dafür machen kann, daß jetzt ein Gletscher infolge der Erwärmung in Island geschmolzen ist.

gletscher-island-101 v-videowebl
Mit einer Gedenktafel hat Island an den ersten isländischen Gletscher erinnert, der infolge des Klimawandels geschmolzen ist. In einer Zeremonie wurde die Tafel enthüllt. Die Plakette mit dem Titel "Ein Brief an die Zukunft" soll die Aufmerksamkeit darauf lenken, "was verloren geht, wenn die Gletscher der Erde verschwinden", teilten isländische und US-Wissenschaftler mit.

"In den nächsten 200 Jahren werden voraussichtlich alle unsere Gletscher diesen Weg gehen. Diese Gedenktafel soll deutlich machen, dass wir wissen, was passiert und was getan werden muss. Nur ihr wisst, ob wir es getan haben."

Auf der Tafel ist zudem die im Mai gemessene CO2-Konzentration von 415 Teilen pro Million (ppm) vermerkt. Dies war der höchste jemals gemessene Kohlendioxid-Gehalt in der Erdatmosphäre.
https://www.tagesschau.de/ausland/island-161~amp.html


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 10:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da es Erderwärmungen angeblich schon immer gegeben haben soll, wird es wohl auch diesmal so sein, daß man den Menschen nicht verantwortlich dafür machen kann, daß jetzt ein Gletscher infolge der Erwärmung in Island geschmolzen ist.
@peekaboo
Tja.
Jetzt machst du wiedermal aus einen Satz einen ganzen Blockbuster Kinofilm.
WO bitte habe ICH geschrieben, dass der Mensch NICHT dafür verantwortlich ist?

Wikipedia: Eiszeitalter#Die Eiszeitalter der Erdgeschichte im Überblick
Jetzt lese mir bitte da heraus, wo zur damaligen Zeit der Mensch überall seine Finger mit im Spiel hatte.
Vielleicht bin ich ja zu dumm zum lesen und auch meine Gedanken, dass ich nicht überall den Menschen in der Hauptverantwortung sehe und so meine Meinung bilde.

JA der Mensch wirkt stark mit bei der Erwärmung. Aber er ist in meinen Augen nie der Hauptgrund. Nicht er alleine. DAS ist meine Meinung.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 10:41
@peekaboo
Außerdem bezieht sich diese Umfrage nicht auf die Diskussion, wer Schuld hat am Klimawandel. Dafür gibt es eigene Threads.


1x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 11:57
Die Menschheit ist an der Natur doch gar nicht wirklich interessiert.
Dafür sind sie viel zu gierig nach Ressourcen, und egoistisch und zerstörerisch.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 12:56
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Jetzt machst du wiedermal aus einen Satz einen ganzen Blockbuster Kinofilm.
Aber dann hätte man den Thread nicht erstellen und mit diesem auch nicht seine Meinung öffentlich machen sollen, wenn man andere Ansichten/Meinungen nicht ertragen kann.

Kann man denn immer nur Zustimmung wollen?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:WO bitte habe ICH geschrieben, dass der Mensch NICHT dafür verantwortlich ist?
Das ist eine sehr gute Frage, die mich zu der Frage bringt, wie groß denn jetzt der eigentliche Anteil des Menschen an der Erwärmung ist?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:JA der Mensch wirkt stark mit bei der Erwärmung. Aber er ist in meinen Augen nie der Hauptgrund. Nicht er alleine.
Wer oder was ist denn aber der Hauptgrund dafür?

Sowas müßte sich doch irgendwie herausfinden lassen, oder reicht es nur eine Meinung zu haben und sich niemals sicher zu sein, wen man verantwortlich machen kann?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:DAS ist meine Meinung.
Eine Meinung zu haben ist ja schön und gut. Nur wäre es nicht beruhigender Klarheit über Dinge, als nur eine Meinung zu haben, an diese man auch dann noch festhält, wenn nicht gerade mehr viel dafür spricht?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Außerdem bezieht sich diese Umfrage nicht auf die Diskussion, wer Schuld hat am Klimawandel.
Mal Hand aufs Herz. Ist es dann nicht - ob diesen Hinweises - geradezu amüsant, daß der Diskussionsleiter auf die Mehrheit der in diesem Thread zum Topic geschrieben Beiträge kaum bis gar nicht eingegangen ist?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 14:01
@peekaboo
Dass es wohl Threads dafür gibt ist dir nicht im Sinn gekommen?
In den Umfragen wird eher die Stimme abgegeben und das war's.
Aber bitte. Ich liege mit allen falsch und du hast recht.
Kein Wunder dass es hier einige alteingesessene User gibt, die gar nimmer mitdiskutieren wollen.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 14:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da es Erderwärmungen angeblich schon immer gegeben haben soll,
mal damit beschäftigen.
du wirst staunen, was es da alles zu erfahren gibt.


1x zitiertmelden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 15:27
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich liege mit allen falsch und du hast recht. 
Was hilft eigentlich gegen:


170px-NO-oslo-vigeland-01 28retouched29


sowas?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Kein Wunder dass es hier einige alteingesessene User gibt, die gar nimmer mitdiskutieren wollen.
Diese wirklich bemitleidenswerten User könnten doch ihren eigenen Blog oder ein Gruppenthread aufmachen, wo sie keinen Gegenstimmen fürchten müßten, wenn sie unbedingt wieder mitdiskutieren wollen, aber nicht mehr können, weil...? Ja weswegen eigentlich?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Dass es wohl Threads dafür gibt ist dir nicht im Sinn gekommen?
Wofür gibt es andere Threads?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:In den Umfragen wird eher die Stimme abgegeben und das war's.
Wenn du als alteingesessener User richtig beobachtest hättest, hättest du festgestellt, das dies nicht immer so ist. In vielen Umfragen wird auch mal richtig diskutiert.
Wenn man aber als Ersteller möchte, das nur abgestimmt und nicht diskutiert bzw. kritisch nachgefragt wird, dann sollte man es vermeiden eine Umfrage in dieser Form und vor allem in einem Diskussionsforum zu erstellen, meine ich.

Frag doch mal die Verwaltung, ob sie für eingeschnappte User eine Möglichkeit bereitstellen würden, auch Umfragen erstellen zu können, wo nur abgestimmt, aber nicht diskutiert werden kann.


melden

Bringt bei uns in Deutschland Naturschutz noch was?

19.08.2019 um 15:30
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:mal damit beschäftigen.
mal lesen ;)
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:du wirst staunen, was es da alles zu erfahren gibt.
Was ist wenn ich aus dem Staunen nicht mehr rauskomme?


Anzeige

melden