Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Freiheitsstrafe, Gefägnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

16.08.2019 um 12:56
Die Todesstrafe wird ja immer als die schlimmste aller Strafen ausgesprochen. Allerdings weiss ich nicht ob das wirklich die härteste Form der Bestrafung sein soll. Man weiss ja nicht was nach dem Leben kommt, aber auf jedenfall ist es dann vorbei. Der Verurteilte ist dann weg. Ich persönlich finde aber, eine Freiheitsstrafe, die wirklich bis zum Ende des Lebens geht, also 50-60 Jahre viel schlimmer. Wenn man bis zum Ende des Lebens verurteilt wird und keine Aussicht auf Freiheit mehr hat, dann muss man ja den Rest des Lebens zum großen Teil in einer Zelle mit sich selbst verbringen. Und ich denke dass ist auf Dauer viel viel schlimmer als die Todesstrafe, ich könnte mir sogar vorstellen dass man sich nach 20-30 Jahren dann wünscht lieber die Todesstrafe bekommen zu haben.

Wie seht ihr das so?

Anzeige
1x zitiertmelden
Todesstrafe ist schlimmer
15 Stimmen (29%)
lebenslang ist schlimmer
29 Stimmen (56%)
Beides gleich
4 Stimmen (8%)
Gar nichts ist schlimm.
4 Stimmen (8%)

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

16.08.2019 um 13:45
Kann man so nicht sagen. Das hängt u.a. von der Art der Todesstrafe wie auch den Bedingungen im Gefängnis (samt Aufsehern und Mitgefangenen) ab.


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

16.08.2019 um 14:11
Also Charles Manson hat sich mit seinem Lebenslang noch ein recht angenehmes Leben gemacht.


1x zitiertmelden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

16.08.2019 um 14:30
Todesstrafe ist schlimmer - Alleine das Warten auf diese.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

16.08.2019 um 20:20
Wenn ich lebenslang im Knast hocke, dann kann ich immer noch auf eine Neuverhandlung nach neuesten Erkenntnissen rechnen, oder mit einer Begnadigung - wenn ich erst mal legal getötet worden bin, sind mir diese Chancen verbaut.
Die Geschichte der Justiz ist immer auch eine Geschichte der Justizirrtümer.


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

16.08.2019 um 21:20
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Charles Manson hat sich mit seinem Lebenslang noch ein recht angenehmes Leben gemacht.
Das sagt sich so leicht.
Wenn einem Menschen die Freiheit genommen wird u. er nicht mehr tun u. lassen kann, was er möchte, das bedeutet Folter.
Gibt wohl aber Gefangene, die sich damit arrangieren können.

Bei mir waren es nur 7 Tage (nicht krimineller Natur), da weiß man Selbstverständlichkeiten erst mal zu schätzen ;)


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

17.08.2019 um 09:28
Oh, das kommt darauf an.
Ich kannte mal eine, die Richard Ramirez ( Wikipedia: Richard Ramírez ) Briefe schrieb und oh Boy, hatte der einen Spaß daran. Das war sein Highlight, vor allem sexuell gesehen, denn unschuldiges Blabla war das nicht, was da ausgetauscht wurde.


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

17.08.2019 um 09:52
Todesstrafe ist schlimmer


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

17.08.2019 um 10:37
Das kommt wahrscheinlich auf die Persönlichkeit der betreffenden Person, die Haftumstände und so weiter an. Spontan würde ich sagen Todesstrafe, allein die Ungewissheit, die Endgültigkeit und die Aussicht auf die Durchführung selbst halte ich tendenziell für eine größere Folter.


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

17.08.2019 um 10:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man weiss ja nicht was nach dem Leben kommt,
asche zu asche
staub zu staub

wenn du glück hast, wirst du in ein blumenbeet eingearbeitet...


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

17.08.2019 um 10:51
Auf die USA bezogen, werden zu Tode Verurteilte nicht bereits am nächsten Tag hingerichtet, sondern warten teilweise mehrere Jahrzehnte darauf. Das ist vermutlich die härteste Strafe.


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

23.09.2019 um 08:52
Warum keine Todesstrafe? Eine Todesstrafe lässt sich nur schwer rückgängig machen...

Aber ist diese Aussage nicht ein Eingeständnis dafür, das ein Justizsystem auch fehlerhaft sein kann?

Vor diesem Hintergrund:
Mit einer lebenslangen Haftstrafe, zerstört man auch Menschen...

So ganz wasserdicht ist wohl kein System.


melden

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

23.09.2019 um 12:02
@Schnapspraline
das wird doch schon im Todesstrafe thread entsprechend diskutiert.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist schlimmer? Todesstrafe oder bis zum Ende im Gefängnis bleiben?

23.09.2019 um 12:46
@Tussinelda

Das ist keine Diskussion sondern eine Umfrage. Mehr Abstimmung, weniger blabla


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Könntest Du dir vorstellen als Henker zu arbeiten?
Umfragen, 27 Beiträge, am 07.07.2023 von PStanisLove
boygreat am 19.03.2023, Seite: 1 2
27
am 07.07.2023 »
Umfragen: Drogen und Gefängnis
Umfragen, 38 Beiträge, am 03.04.2021 von paxito
RayWonders am 02.04.2021, Seite: 1 2
38
am 03.04.2021 »
von paxito
Umfragen: Seid ihr für die Todesstrafe oder dagegen?
Umfragen, 380 Beiträge, am 04.08.2019 von Ludenlöther
Cäptn_blauhook am 28.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
380
am 04.08.2019 »
Umfragen: Seht ihr die Todesstrafe als Abschreckung?
Umfragen, 11 Beiträge, am 05.01.2017 von darkstar69
DasMietz am 02.01.2017
11
am 05.01.2017 »
Umfragen: Singapur und das Strafrecht
Umfragen, 21 Beiträge, am 17.04.2016 von mymar
Aldaris am 13.03.2015, Seite: 1 2
21
am 17.04.2016 »
von mymar