Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chemie, Kemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 21:36
Kemie, denn die deutsche Einheit ist eine Lüge.

Anzeige
melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 21:40
Je nachdem: Wenn ich mit einem Ossi spreche, sage ich Kemie, wenn ich mit einem Wessi spreche: Schemie. Dann warte ich auf die jeweilige Reaktion

:troll:


2x zitiertmelden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 21:53
Zitat von DobriDobri schrieb:Wenn ich mit einem Ossi spreche, sage ich Kemie
Also ich kann dir sagen, selbst in Ostsachsen spricht das niemand "Kemie" aus :P Allerhöchstens ein paar wenige professoren und Doktoren


1x zitiertmelden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:00
@Schnapspraline
Hast es wohl nicht ausgehalten, subtil zu trollen, da niemand auf den Zug aufspringt :troll:


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:17
@IngwerteeImke

Ich bin kein Troll. Ich diskutiere ganz normal in ernsten Themen. Da kann ich ruhig auch lustige Umfragen erstellen.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:35
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Also ich kann dir sagen, selbst in Ostsachsen spricht das niemand "Kemie" aus :P Allerhöchstens ein paar wenige professoren und Doktoren
Eben, deshalb sage ich ja absichtlich Kemie :)


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:37
@Dobri

Manche Menschen wollen die Welt einfach brennen sehen :D


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Manche Menschen wollen die Welt einfach brennen sehen :D
:) Neeeeiiiin .... Mir ist oft nur langweilig.... dann nerve ich meine Mitbürger gerne ....


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:lustige Umfragen
Ja. Voll lustig.


melden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:43
@Dobri

Das versteh ich sehr gut :D


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:44
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Schemie, wie Schina
Aha, du bist ja doch n Ossi ;)


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 22:46
@Dobri

Ich bin nur flexibel Ma‘m ^^


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

10.09.2019 um 23:38
Ganz normal Chemie. Nix "K" oder "Sch" oder was da vll sonst noch in Mode kommen könnte. Mein Vater hat sich früher immer total über Kina, die Kemiker und Co aufgeregt, das konnte der gaaaar nicht ab. 🤣


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

11.09.2019 um 08:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bevorzuge Shimmy:
shimmy is immer gut...

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=h2zgB93KANE

:D



melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

11.09.2019 um 15:30
Zitat von DobriDobri schrieb:Je nachdem: Wenn ich mit einem Ossi spreche, sage ich Kemie, wenn ich mit einem Wessi spreche: Schemie. Dann warte ich auf die jeweilige Reaktion
Wenn du also mit jemandem aus Bayern sprichst, sagst du Schemie, damit dich der Bayer verbessert und dir erklärt, dass es Kemie gesprochen wird?

Erklärst du dem Bayern dann, dass der Chiemsee Schiemsee und der Ort Cham Scham ausgesprochen werden und in der Schweiz geht's dann zum Skifahren nach Schur.


1x zitiertmelden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

11.09.2019 um 17:48
ö.ö Hm dann war mein Deutschkurs Betrug und ich spreche die Worte falsch aus, pha das Geld hole ich mir wieder. Mir wurde Kemie und Kina eingedrillt.


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

11.09.2019 um 17:58
Schemie


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

11.09.2019 um 20:43
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du also mit jemandem aus Bayern sprichst, sagst du Schemie, damit dich der Bayer verbessert und dir erklärt, dass es Kemie gesprochen wird?
Genau!

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich bei meinen Ostdeutschen Freundinnen Kemie sage, sagen sie einfach weiterhin Schemie. Fertig.

Umgekehrt: Wenn du Schemie hier bei uns ins Süddeutschland sagst, wirst du hundertprozentig korrigiert und es entsteht eine mehrstündige Diskussion über die Aussprache dieses Wortes.
Zitat von emzemz schrieb:Erklärst du dem Bayern dann, dass der Chiemsee Schiemsee und der Ort Cham Scham ausgesprochen werden und in der Schweiz geht's dann zum Skifahren nach Schur.
Das mit den Schweizer Ortschaften ist eine andere Geschichte. Ich hoffe nur, dass ich die immer richtig ausspreche ;)


1x zitiertmelden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 08:51
Zitat von DobriDobri schrieb:Umgekehrt: Wenn du Schemie hier bei uns ins Süddeutschland sagst, wirst du hundertprozentig korrigiert und es entsteht eine mehrstündige Diskussion über die Aussprache dieses Wortes.
Ich denke, dass liegt eher an der verbreitenden Abneigung des sächsischen Dialekts, als am Wort Chhhemie.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 09:00
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Ich denke, dass liegt eher an der verbreitenden Abneigung des sächsischen Dialekts, als am Wort Chhhemie.
Das glaube ich nicht. Es war einfach so, dass plötzlich Unsicherheit über die Aussprache des Wortes Chemie herrschte. Diese Unsicherheit stimmt zeitlich schon ungefähr mit dem Fall der Mauer überein. Aber die Menschen hier im Süden wussten nicht, woher plötzlich dieses Durcheinander kam. In den Diskussionen ging/geht es dann auch nicht um Ost und West.
Ich bin ursprünglich Sprachwissenschaftlerin und beschäftige mich ununterbrochen mit diesen sprachlichen Feinheiten. Meine GesprächspartnerInnen sicherlich nicht.

Und wenn meine Freundin aus Chemnitz sächselt, dann finde ich das seeeeeehr charmant :) Chemnitz ist schon Sachsen, oder? :)


Anzeige

3x zitiertmelden