Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chemie, Kemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 09:01
Zitat von DobriDobri schrieb:Chemnitz ist schon Sachsen, oder? :)
Ist das ein Test?

Anzeige
1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 09:06
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Ist das ein Test?
Ja, schon ein bisschen.... Nein, eigentlich nicht. Bin aus Süddeutschland..... Ok. Ich google jetzt.
:troll:


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 09:44
Ja, Schemnitz liegt in Sachsen.


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 11:04
Was hat die Abneigung gegen Sächsisch damit zu tun? Reden nur die so?


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 14:31
schlorodont
Schoral
Scholesterin
Schronologisch
Zitat von DobriDobri schrieb:Das glaube ich nicht. Es war einfach so, dass plötzlich Unsicherheit über die Aussprache des Wortes Chemie herrschte. Diese Unsicherheit stimmt zeitlich schon ungefähr mit dem Fall der Mauer überein.
Diese Unsicherheit gab es aber schon früher, also vor dem Mauerfall. Erinnere mich noch an eine fast schon hitzige Diskussion zwischen Preißn und Bayern, wo einer die Frage in den Raum warf: Putzt du denn deine Zähne mit Schlorodont? und ich dann meinte, dass wir vielleicht einen Versöhnungs-Schoral anstimmen sollten :D


1x zitiertmelden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 15:09
Schoräle wurden früher gern mal von scharismatischen Schorleitern angestimmt.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 15:18
@Cantaloupe
Zitat von emzemz schrieb:schlorodont
Schoral
Scholesterin
Schronologisch
Das hört sich böse an. Wer gibt freiwillig zu, dass er/sie diese Wörter so ausspricht ;)

:troll:


1x zitiertmelden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

12.09.2019 um 16:50
Zitat von DobriDobri schrieb:Wer gibt freiwillig zu, dass er/sie diese Wörter so ausspricht ;)
Es wird ja keiner dazu gezwungen.


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

13.09.2019 um 22:45
kemie wie jeder normale mensch.

schemie 🙄🤢🙉🙊 örks


melden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

13.09.2019 um 23:35
@Dobri

Also wenn du mit Sachsen zu tun hast, dann weist du ja das wir "sprechfaul sind" und auch gern mal mehrere Wörter miteinander verknüpfen zu einem. Da hilft das "sch" auch enorm. ;) zum Beispiel - weeß´sch ni - habsch´ni , gennsch´ni, kannsch´ni usw :D


1x zitiertmelden

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

13.09.2019 um 23:37
Zitat von DobriDobri schrieb:Chemnitz ist schon Sachsen, oder? :)
Für die Fraache müsst´ste glei eene drieber krieschn :P


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sprecht ihr Chemie aus? Wie normale Menschen oder sagt ihr Kemie?

14.09.2019 um 20:45
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Also wenn du mit Sachsen zu tun hast, dann weist du ja das wir "sprechfaul sind" und auch gern mal mehrere Wörter miteinander verknüpfen zu einem. Da hilft das "sch" auch enorm. ;) zum Beispiel - weeß´sch ni - habsch´ni , gennsch´ni, kannsch´ni usw
Das machen wir Schwaben auch. Sehr zum Leidwesen der Norddeutschen, die jeden einzelnen Buchstaben aussprechen.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Für die Fraache müsst´ste glei eene drieber krieschn :P
So liäb.... so redet meine Freundin auch :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Wer von euch findet, dass Dihydrogen-Monooxid verboten gehört?
Umfragen, 30 Beiträge, am 03.02.2017 von Doors
CountDracula am 01.02.2017, Seite: 1 2
30
am 03.02.2017 »
von Doors
Umfragen: Chemie, Schemie oder Kemie? - Aussprache
Umfragen, 50 Beiträge, am 21.08.2012 von -ripper-
canpornpoppy am 27.05.2010, Seite: 1 2 3
50
am 21.08.2012 »
Umfragen: Welche Theorie findet ihr am wahrscheinlichsten?
Umfragen, 98 Beiträge, am 31.01.2011 von Bettman
Mem513185 am 19.02.2010, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 31.01.2011 »