Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik-Alben

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Album, Alben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musik-Alben

16.06.2020 um 11:14
Zitat von tessietessie schrieb:The Boss
:lv:

Anzeige
melden

Musik-Alben

24.07.2020 um 20:48
Ich suche immer noch das Album mit der Baumarktmusik :)


melden

Musik-Alben

25.07.2020 um 09:57
Nicht wir alle. Kaufe bevorzugt nach wie vor physische Medien und waschechte CD Player. Gibt nichts schöneres etwas in Händen zu halten, einzulegen und dann in entsprechender Klangqualität ausgiebig und in Ruhe genießen zu können, um es im Anschluss dann wieder sorgsam in das Regal zu stellen.

Finde es schon traurig, dass die Videotheken so gut wie ausgestorben sind. Das war früher jedes Mal ein Erlebnis, was ich wirklich vermisse. Aber heute muss ja alles schnell, praktisch und in miserabeler Qualität über die Bühne gehen.
Dass LPs wieder im Kommen sind, begrüße ich. Nochmal ein eigenes Feeling für sich, eine besondere Atmosphäre.

Ps.

Die Kids von heute tun mir leid. Haben tausende Songs auf ihren Smartphones, jeder wird vermutlich nur mal schnell angespielt und ab zum nächsten und das Ganze auch noch in miserabeler Klangqualität entweder direkt übers Smartphone oder über irgendwelche Billig-Ohrstöpsel.

Musikhören sollte etwas besonderes bleiben.


1x zitiertmelden

Musik-Alben

25.07.2020 um 10:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Finde es schon traurig, dass die Videotheken so gut wie ausgestorben sind. Das war früher jedes Mal ein Erlebnis, was ich wirklich vermisse.
Ja, das war es wirklich jedes Mal, ein Erlebnis, ein Eintauchen in die wunderbare Welt der Filme.
Großartig.
In meiner Stadt hat vor drei Wochen die letzte Videothek geschlossen, meine Lieblingsvideothek schon vor vier Jahren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass LPs wieder im Kommen sind, begrüße ich. Nochmal ein eigenes Feeling für sich, eine besondere Atmosphäre.
Eine LP ist das einzig Wahre. :D Ich fand damals schon CDs einen Abstieg.
Aber damit muss man aufgewachsen sein, um das so zu empfinden.

Auch für Bands ist es Schade, dass man sich Songs einzeln runter laden kann, da gehen dann viele Songs am Hörer vorbei.
Konzeptalben sind schon gar nicht mehr möglich


1x zitiertmelden

Musik-Alben

25.07.2020 um 10:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine LP ist das einzig Wahre. :D Ich fand damals schon CDs einen Abstieg.
Aber damit muss man aufgewachsen sein, um das so zu empfinden
Ich weiß was du meinst und würde am liebsten auch beides besitzen, LPs nur dem Feeling wegen, wenn ausreichend Platz vorhanden wäre. So muss ich mich mit meinen 3 klassischen Hifitürmen wie aus den 90ern zufrieden geben.
Plane aber schon lange bei einem den Austausch von CD-Player in Plattenspieler. Notfalls muss dann auch ein anderer Vollverstärker her, muss ich dann erst testen, mit besserer Phonovorstufe oder gegebenenfalls sogar eine externe Phonovorstufe.

Ja, viele LPs klingen besser. Das liegt aber nicht an der Technik an sich, sondern am Mastering vieler heutiger Aufnahmen - Stichwort LoudnessWar.
Technisch ist die CD der LP haushoch überlegen (besserer Dynamikumfang/Rauschabstand, erweiterter Frequenzbereich etc.).
Die CD wäre auch heute noch das Maß der Dinge, wenn man ihre technischen Vorteile nutzen würde. Aber die ganzen technischen Vorteile einer CD nützen nichts, wenn das Mastering von Aufnahmen immer mehr verhunzt wird.
Hervorragendes Mastering, excellente Klangqualität, gibt es aber auch heute noch bei CDs. Vorwiegend im Bereich Klassik, Singer/Songwriter und Filmscores. Wenn man entsprechende Alben mit gelungenem Masterings über CD hört, möchte man selbige eigentlich nicht mehr über LPs hören.


1x zitiertmelden

Musik-Alben

25.07.2020 um 11:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Technisch ist die CD der LP haushoch überlegen
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mir ging es nicht um die technischen Qualitäten, sondern um den künstlerischen Wert einer LP. Die Hülle. Mit Wackelbild oder Reißverschluss, oder Aufklappcover usw.
Man hatte sozusagen zu der geliebten Musik einen dinglichen Fetisch.


1x zitiertmelden

Musik-Alben

25.07.2020 um 13:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mir ging es nicht um die technischen Qualitäten, sondern um den künstlerischen Wert einer LP. Die Hülle. Mit Wackelbild oder Reißverschluss, oder Aufklappcover usw.
Man hatte sozusagen zu der geliebten Musik einen dinglichen Fetisch.
Optisch als reines Medium und von den genialen riesen Covern her ist die LP natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer als die CD. Das stimmt.


melden

Musik-Alben

24.08.2020 um 12:26
@Groucho
An gewissen Plattencovern kann man nicht vorbeilaufen 😉



Download 4

Download 1

Download 3


melden

Musik-Alben

24.08.2020 um 12:49
Da spricht mich jetzt nur das Mittlere an, aber immerhin.


melden

Musik-Alben

24.08.2020 um 13:20
@Groucho
Das ist dann auch noch eine Doppel Picture LP, daa müsste sein. Generell gibt es aber einige Cover, die sich nur deswegen lohnen. Nicht zwangsläufig, weil sie eh jeder kennt, auch, weil sie einfach schön sind. Led Zeppelin mit eingebautem Bildband, Jethro Tull mit Tageszeitung... Schade ist nur, dass vieles heute inflationär reingeklatscht wird... alles in x Vinylfarben mit Weinflasche und Panzer zum Aufblasen....wenn Du Blues Pills magst, check mal Wucan und The Devil's Blood an.


1x zitiertmelden

Musik-Alben

24.08.2020 um 13:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:enn Du Blues Pills magst, check mal Wucan und The Devil's Blood an.
Danke für den Tipp, werde ich bei nachher mal rein hören.


melden

Musik-Alben

24.08.2020 um 14:16
@Groucho
Wucan ist weniger Joplin und mehr Jethro Tull/Amon Düül mit Joplin Gesang, The Devil's Blood mehr 70er Okkult Rock a la Coven mit Thin Lizzy Gitarren.
Sienna Root aus Schweden sind auch klasse, viel mit Orgel a la Deep Purple, nur nicht so verspielt.
Jetzt aber genug OT
Konzeptalben sind durchaus möglich, nur werden viele davon überfordert sein, ich hab mir neulich noch eine 3-Alben Death Metal Box mit Konzept über die Mythologie des Nahen Ostens gekauft.
Konzeptalben können großartig sein, die Musik muss aber über die ganze Dauer tragen.... da scheitern viele dran..


1x zitiertmelden

Musik-Alben

24.08.2020 um 19:38
Chad Lawson in der Elbphilharmonie Hamburg (Compilation selbst "zusammengestellt", Gruß an die GEMA :troll: )


melden
melden

Musik-Alben

24.08.2020 um 20:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wucan ist weniger Joplin und mehr Jethro Tull/Amon Düül mit Joplin Gesang, The Devil's Blood mehr 70er Okkult Rock a la Coven mit Thin Lizzy Gitarren.
Habe schon mal flüchtig rein gehört. Werde da mal genauer rein hören,lässt sich gut an.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sienna Root aus Schweden sind auch klasse, viel mit Orgel a la Deep Purple, nur nicht so verspielt.
Ha, die kenne ich sogar, habe vor ein oder zwei Jahren mal einen Artikel über die geschrieben


melden

Musik-Alben

24.08.2020 um 20:08
@Groucho
Ich hab sie auch mal in einem Artikel untergebracht. Der hatte nur am Rande mit Sienna Root zu tun, aber immerhin 😉 Die skandinavische bzw nordische Szene (inkl Grönland, Island etc ) bietet seit den 70ern diesbezüglich so einiges.


melden

Musik-Alben

25.05.2021 um 19:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 13.06.2020:Inzwischen hören wir ja alle die Musik am PC, downloaden uns die Songs, die wir mögen und haben alles auf dem USB-Stick.
Aber manchmal möchte man ein Album doch gerne als physisches Bestandteil seiner Sammlung haben. Ich zumindest - neulich "Tracker" von Mark Knopfler online angehört, mich darin verliebt und mir das Album bestellt.

Wie sieht's bei euch aus: Kauft ihr euch noch Alben, sei es als Platte oder als CD? Seid ihr Freunde der Scheiben?
Ich kaufe und verkaufe Platten und CD's ... Wobei das Ritual Vinyl zu hören etwas seltener geworden ist. Ich sag dann meistens: Alexa ... Spiele meine Play List - Bla Bla Bla ... ;) ... aus Bequemlichkeit

Hier mal ein Sammlerstück aus meiner Sammlung - Beatles 1967 - 1979 - Blaues Vinyl - High Quality Japan Pressung ...


20200620 102701Original anzeigen (0,9 MB)

20200620 102115Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Musik-Alben

26.05.2021 um 22:45
Hab meine Käptn Peng Alben im Wohnzimmer Schrank stehen. Jedes ein Geschenk von meinem Schatz und 2 davon vom Käptn höchst persönlich signiert. Alle sind mir heilig


melden

Musik-Alben

26.05.2021 um 23:25
Platten, Platten, Platten! Gerade höre ich:


Pixlr 20210526224935055


melden

Musik-Alben

26.05.2021 um 23:32
@abberline
"In Cauda Venenum" ist ein göttliches Album!


Anzeige

melden