Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Musik-Alben

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Album, Alben, CDS, Platten

Musik-Alben

16.06.2020 um 11:14
tessie
schrieb:
The Boss
:lv:


melden

Musik-Alben

24.07.2020 um 20:48
Ich suche immer noch das Album mit der Baumarktmusik :)


melden

Musik-Alben

25.07.2020 um 09:57
Nicht wir alle. Kaufe bevorzugt nach wie vor physische Medien und waschechte CD Player. Gibt nichts schöneres etwas in Händen zu halten, einzulegen und dann in entsprechender Klangqualität ausgiebig und in Ruhe genießen zu können, um es im Anschluss dann wieder sorgsam in das Regal zu stellen.

Finde es schon traurig, dass die Videotheken so gut wie ausgestorben sind. Das war früher jedes Mal ein Erlebnis, was ich wirklich vermisse. Aber heute muss ja alles schnell, praktisch und in miserabeler Qualität über die Bühne gehen.
Dass LPs wieder im Kommen sind, begrüße ich. Nochmal ein eigenes Feeling für sich, eine besondere Atmosphäre.

Ps.

Die Kids von heute tun mir leid. Haben tausende Songs auf ihren Smartphones, jeder wird vermutlich nur mal schnell angespielt und ab zum nächsten und das Ganze auch noch in miserabeler Klangqualität entweder direkt übers Smartphone oder über irgendwelche Billig-Ohrstöpsel.

Musikhören sollte etwas besonderes bleiben.


melden

Musik-Alben

25.07.2020 um 10:09
rhapsody3004
schrieb:
Finde es schon traurig, dass die Videotheken so gut wie ausgestorben sind. Das war früher jedes Mal ein Erlebnis, was ich wirklich vermisse.
Ja, das war es wirklich jedes Mal, ein Erlebnis, ein Eintauchen in die wunderbare Welt der Filme.
Großartig.
In meiner Stadt hat vor drei Wochen die letzte Videothek geschlossen, meine Lieblingsvideothek schon vor vier Jahren.
rhapsody3004
schrieb:
Dass LPs wieder im Kommen sind, begrüße ich. Nochmal ein eigenes Feeling für sich, eine besondere Atmosphäre.
Eine LP ist das einzig Wahre. :D Ich fand damals schon CDs einen Abstieg.
Aber damit muss man aufgewachsen sein, um das so zu empfinden.

Auch für Bands ist es Schade, dass man sich Songs einzeln runter laden kann, da gehen dann viele Songs am Hörer vorbei.
Konzeptalben sind schon gar nicht mehr möglich


melden

Musik-Alben

25.07.2020 um 10:29
groucho
schrieb:
Eine LP ist das einzig Wahre. :D Ich fand damals schon CDs einen Abstieg.
Aber damit muss man aufgewachsen sein, um das so zu empfinden
Ich weiß was du meinst und würde am liebsten auch beides besitzen, LPs nur dem Feeling wegen, wenn ausreichend Platz vorhanden wäre. So muss ich mich mit meinen 3 klassischen Hifitürmen wie aus den 90ern zufrieden geben.
Plane aber schon lange bei einem den Austausch von CD-Player in Plattenspieler. Notfalls muss dann auch ein anderer Vollverstärker her, muss ich dann erst testen, mit besserer Phonovorstufe oder gegebenenfalls sogar eine externe Phonovorstufe.

Ja, viele LPs klingen besser. Das liegt aber nicht an der Technik an sich, sondern am Mastering vieler heutiger Aufnahmen - Stichwort LoudnessWar.
Technisch ist die CD der LP haushoch überlegen (besserer Dynamikumfang/Rauschabstand, erweiterter Frequenzbereich etc.).
Die CD wäre auch heute noch das Maß der Dinge, wenn man ihre technischen Vorteile nutzen würde. Aber die ganzen technischen Vorteile einer CD nützen nichts, wenn das Mastering von Aufnahmen immer mehr verhunzt wird.
Hervorragendes Mastering, excellente Klangqualität, gibt es aber auch heute noch bei CDs. Vorwiegend im Bereich Klassik, Singer/Songwriter und Filmscores. Wenn man entsprechende Alben mit gelungenem Masterings über CD hört, möchte man selbige eigentlich nicht mehr über LPs hören.


melden

Musik-Alben

25.07.2020 um 11:10
rhapsody3004
schrieb:
Technisch ist die CD der LP haushoch überlegen
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mir ging es nicht um die technischen Qualitäten, sondern um den künstlerischen Wert einer LP. Die Hülle. Mit Wackelbild oder Reißverschluss, oder Aufklappcover usw.
Man hatte sozusagen zu der geliebten Musik einen dinglichen Fetisch.


melden

Musik-Alben

25.07.2020 um 13:17
groucho
schrieb:
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mir ging es nicht um die technischen Qualitäten, sondern um den künstlerischen Wert einer LP. Die Hülle. Mit Wackelbild oder Reißverschluss, oder Aufklappcover usw.
Man hatte sozusagen zu der geliebten Musik einen dinglichen Fetisch.
Optisch als reines Medium und von den genialen riesen Covern her ist die LP natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer als die CD. Das stimmt.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt