Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik-Alben

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Album, Alben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musik-Alben

17.06.2021 um 00:33
Das letzte physische Album, das ich gekauft habe, war Wikipedia: Sol Invictus (album).
Platten, die ich wirklich gut finde oder Ergänzungen für meine Sammlung werde ich weiter kaufen. Kommt aber nur sehr selten vor,
und seit Corona war ich ohnehin in keinem Plattenladen mehr.

Anzeige
melden

Musik-Alben

17.06.2021 um 02:03
Ein ziemlicher Aufwand war das Sichern der CD-Sammlung (und nicht nur meiner eigenen) mit Exact Audio Copy in ein verlustfreies Format. Da musste ich etwa 1.300 mal CDs wechseln, ein Glück dass der Schlitten vom CD-Laufwerk diese Strapaz überstanden hat.
Bis auf die neuesten paar hab ich aber meine Sammlung eingelagert, meine HiFi-Anlage besteht auch nur noch aus HTPC und Marantz-Receiver.


melden

Musik-Alben

30.08.2021 um 16:23
War heut in einem Markt für Medien und hab beim Grabbeltisch ein paar Ergänzungen für meine Sammlung gefunden:
IMG-20210830-WA0000Original anzeigen (2,1 MB)
:Y: :rock:
Werd dann gleich mal exactAudioCopy anwerfen...


melden

Musik-Alben

30.08.2021 um 16:53
Musikhören ist für mich nichts, was ich nebenbei mache, sondern eine Aktivität, die meine volle Aufmerksamkeit erfordert, weil ich ihr ein Maximum an Genuss abgewinnen möchte. Darum höre ich ausschließlich CDs auf einer brauchbaren Hifi-Anlage. Vinyl hatte ich früher auch, aber das Auflegen wurde mir zu viel Gewurschtel, darum habe ich alle meine Platten verkauft. Manchmal bedauere ich das bei klassischer Musik, da es bestimmte, liebgewonnene Aufnahmen von Interpreten wie Clara Haskil nicht auf CD gibt, aber so ist das halt.


melden

Musik-Alben

30.08.2021 um 17:56
Ich kaufe mir CDs und verfüge ausserdem noch über fast 500 Vinyl-LP.
LPs höre ich, wenn ich Zeit habe. CDs im Auto und in der Küche. Am PC greife ich dann schon mal auf You Tube zurück, um mir Live-Aufnahmen anzusehen.


melden

Musik-Alben

11.05.2023 um 09:29
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 14.06.2020:NoSleep schrieb:
Hier was Feines auf Vinyl auf einem Audio Technica System

Mit hochwertigem Abtastdiamanten.
Wenn man gerade keine Platten hört, kann man sich so ein Abtastdiamant auch in den Ring einbauen lassen oder als Halskettchen verwenden. Am besten man nimmt den von @NoSleep

:D

Natürlich kauf ich immer noch Platten ... :D


snap-3Original anzeigen (0,9 MB)

Die neuste ...


melden

Musik-Alben

11.05.2023 um 10:04
Seitdem die Musik hauptsächlich per Download und Streaming angeboten wird, hat mein Interesse an Musik stark nachgelassen. Ich muss zugeben, dass ich es viel reizvoller finde, die Musik auch physisch in Form von Platten oder CDs zu kaufen, in der Hand halten und Booklets lesen zu können.

Um ein bisschen was von der früheren Faszination zu erleben, bin ich derzeit am Überlegen, mir einen neuen Plattenspieler zuzulegen. Schallplatten habe ich noch stapelweise, und ich hätte Lust, sie wieder zu reaktivieren.


2x zitiertmelden

Musik-Alben

11.05.2023 um 11:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Seitdem die Musik hauptsächlich per Download und Streaming angeboten wird, hat mein Interesse an Musik stark nachgelassen.
Kann ich nachvollziehen. Richtig gute Werke muss man heute auch suchen. Dafür finde ich das Streaming zwar gut, da man sich auch ein Werk mal vorab anhören kann, aber ich möchte dann was in der Hand halten können, und kauf mir das Album auf Vinyl.
Außerdem sind LP - Cover auch schon teils Kunstwerke. Das kam als CD - Booklet schon nicht mehr richtig zur Wirkung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Um ein bisschen was von der früheren Faszination zu erleben, bin ich derzeit am Überlegen, mir einen neuen Plattenspieler zuzulegen.
Platten hören ist ein Ritual das man vollzieht. Und man hört Alben eben auch ganz durch, und somit hört man auch die exzellenten Songs, die man wahrscheinlich sonst nie hören würde.
Außerdem macht es einfach auch Spaß mal einen anderen Tonabnehmer in den Plattenspieler einzubauen, und einfach versuchen das maximale raus zu holen.

Guter Vinyl Klang muss auch nicht zwingend ein Vermögen kosten, solange es nicht der Plattenspieler ist den man bei Tschibo kaufen kann.


1x zitiertmelden

Musik-Alben

11.05.2023 um 11:56
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Platten hören ist ein Ritual das man vollzieht. Und man hört Alben eben auch ganz durch, und somit hört man auch die exzellenten Songs, die man wahrscheinlich sonst nie hören würde.
Das stimmt. Streaming (und auch CDs) führen eher dazu, dass man ungeduldig von Track zu Track weiterzappt, wenn einem etwas nicht gleich gefällt. Eine LP hingegen lässt man weiterlaufen und hört sich die ganze Platte an. Gefällt mir letztlich besser als das ungeduldige Herumspringen.


2x zitiertmelden

Musik-Alben

11.05.2023 um 11:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gefällt mir letztlich besser als das ungeduldige Herumspringen.
Es verleitet halt dazu einen Track weiter zu springen. Wirklich gute Werke haben aber schon immer 3 - 4 komplette Duchläufe gebraucht bis sie einem richtig gefallen haben. Das ist dann auch bleibend.
Ich kann mich nicht erinnern das mir ein Pink Floyd Album auf Anhieb sofort komplett gefallen hätte. Das kam mit der Zeit.
Für die 'Animals' z.B. brauchte ich damals recht lange, heute ist sie für mich das beste Werk der Band.


melden

Musik-Alben

11.05.2023 um 12:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gefällt mir letztlich besser als das ungeduldige Herumspringen.
Aber das liegt doch an dir. Man kann doch auch CDs am Stück hören. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Seitdem die Musik hauptsächlich per Download und Streaming angeboten wird, hat mein Interesse an Musik stark nachgelassen
Bist du sicher dass es das hauptsächlich ist?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es zumindest einigen anderen ebenso geht.
Die Wichtigkeit von Musik und die Art, wie man sich mit ihr beschäftigt hat mit zunehmendem Alter nachgelassen bzw. sich gewandelt.
Ganz unabhängig vom Medium.


1x zitiertmelden

Musik-Alben

11.05.2023 um 12:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das liegt doch an dir. Man kann doch auch CDs am Stück hören. :D
Natürlich liegt es an einem selbst, aber CDs und Streamingmedien machen das ungeduldige Springen eben leicht, während es bei einer LP nicht ganz so einfach ist (Tonabnehmer abheben und versuchen, den Start des nächsten Stücks zu treffen).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bist du sicher dass es das hauptsächlich ist?
Eigentlich mag ich Musik schon immer noch sehr gern. Selbst wenn ich mal wieder eine CD einlege, verspüre ich eine deutliche Steigerung der Faszination im Gegensatz zum Streamen eines Musikstücks.


1x zitiertmelden

Musik-Alben

11.05.2023 um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich mag ich Musik schon immer noch sehr gern.
Ja, schon, ich auch, ich mache auch selbst Musik.
Das grundsätzliche Interesse meinte ich nicht, sondern die Art, wie man sich mit Musik beschäftigt, wie wichtig sie ist.
Heute hätte ich gar nicht die Ruhe, mich mal hinzusetzen und nur Musik zu hören, eine ganze CD oder LP am Stück.
Die fiebrige Vorfreude auf die neue LP einer Lieblingsband.. Bei mir würde ich diesen Mangel an Enthusiasmus eher einem Überangebot zuschreiben. Geh auf youtube und du kannst dir zig Konzerte deiner Bands ansehen, überall kannst du alle mögliche Musik her bekommen, teils ohne einen Pfennig zu bezahlen.
Musik ist im rein materiellen Sinne nicht mehr kostbar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst wenn ich mal wieder eine CD einlege, verspüre ich eine deutliche Steigerung der Faszination im Gegensatz zum Streamen eines Musikstücks.
Ja, okey, das ist bei mir anders. Da interessiert mich einzig der Song. Ein guter Song fasziniert mich auf LP nicht stärker, als auf einem Streamingportal.


1x zitiertmelden

Musik-Alben

11.05.2023 um 17:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein guter Song fasziniert mich auf LP nicht stärker, als auf einem Streamingportal.
Erst mal richtig.
Aber Champagner trinkt man auch nicht aus der Kaffeetasse.
Leztendlich ist das etwas ganz persönliches. Und das ist auch gut so.


melden

Musik-Alben

11.05.2023 um 17:49
Ich höre sehr gern Musik, aber es ist mir nicht wirklich wichtig, sie beispielsweise als ein Album auch "physisch" besitzen zu wollen. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf eine gute Klangqualität, sowohl bei Kopfhörern als auch bei Lautsprechern und der Musikquelle an sich.


melden

Musik-Alben

11.05.2023 um 18:48
Huch, falscher Thread ... :D

Ich wollte zu den Ohrwürmer ... :D

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt


melden

Musik-Alben

11.05.2023 um 20:38
Mir ist das Medium komplett egal bzw ich downloade..
Meine Sammlung beträgt mittlerweile >60k Tracks, streng sortiert nach Genre. Mein Steckenpferd sind Livesets als auch Videosets (also Sachen die man eh nirgends kaufen kann, zum Teil unter der Hand).
Ich nutze auch Spotify, aber eher für den mainstream Kram und Soundcloud für unterwegs, da bin ich gut vernetzt und pflege ne mächtige likelist.
Ansonsten brauche ich seit jeher Speicher auf meinen mobilen Geräten weil ich halt auch viel Zeug unterwegs brauche was ich eben nicht sreamen kann.


100% Digital, download, stream und ich liebe die unendlichen Möglichkeiten Musik zu entdecken die sich durch den Siegeszug der mp3 ergeben haben.


melden

Musik-Alben

26.11.2023 um 18:27
Ich höre mir "The Wall" immer noch am liebsten komplett über die Bose-Lautsprecher an.
Völliges Eintauchen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie weiter mit Bill und Tom?
Umfragen, 19 Beiträge, am 14.04.2014 von Nereide
Simowitsch am 13.04.2014
19
am 14.04.2014 »
Umfragen: Wie viele Tonträger habt ihr zu hause
Umfragen, 79 Beiträge, am 10.03.2014 von Zerox
blutfeder am 28.11.2013, Seite: 1 2 3 4
79
am 10.03.2014 »
von Zerox
Umfragen: Musik, die euer Hirn okkupiert hat
Umfragen, 38 Beiträge, am 27.01.2024 von FlamingO
FlamingO am 31.12.2023, Seite: 1 2
38
am 27.01.2024 »
Umfragen: Mainstream-Musik im Radio und TV.
Umfragen, 16 Beiträge, am 09.03.2023 von martenot
pRäAstronaut am 07.03.2023
16
am 09.03.2023 »