Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man lügen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 15:08
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:ungeschminkte Wahrheit
Als wenn Lügen nicht letztendlich tiefere, bösere und leidvollere Wunden reissen würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 15:20
Die Lüge ist das Gleitmittel im Arsch dieser Gesellschaft.


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 16:36
Wenn du es mit deinem allgemeingültigen Gewissen noch vereinbaren kannst ? Ab einer gewissen Grenze hätte ich da angst ständig für eventuell immer ins Grübeln oder ins sich sorgen zu kommen.


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 16:57
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Als wenn Lügen nicht letztendlich tiefere, bösere und leidvollere Wunden reissen würden.
Nein, bei kleinen Zwecklügen im Alltag in der Tat nicht.


melden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:16
Zwecklügen sind Symptome der Grosslügen


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:27
Nein, man darf auf gar keinen Fall lügen, aber vielleicht würden Menschen heute eher darauf hören, wenn man es so formuliert, dass man es nicht soll/ nicht sollte. Auf positive Gebote hören sie ja nicht. Sie widersprechen oft lieber, was schon ein Grundproblem von Lügnern sein dürfte.

Lügen ist immer unnötig. Es gibt niemals einen Grund für Lügen. Eine Person, die lügt und behauptet, es gäbe einen Grund, lügt entweder unverfroren oder lügt, weil sie sowieso böse ist.

Es ist sogar absoluter Blödsinn, zu lügen und sich Gründe dafür zurecht zu biegen. Diese Menschen sind falsch und passen nicht in mein Weltbild. Das heißt aber nicht, dass Menschen alles wüssten und immer die Wahrheit kennen. Irren ist menschlich und Lügen ist in jeder Situation falsch; es gibt niemals eine Situation, in der ein weiser Mensch lügen müsste: Niemals und unter keinen Umständen. Natürlich könnte man nun lügen und dem widersprechen, weil ich mich ja irren könnte. So denken Lügner!

Damit widerspreche ich zwar der Meinung vieler anderer Menschen, aber das tue ich bewusst. Niemanden hilft es, wenn jemand etwas Anderes als ich behauptet "wirklich" (dieses wirklich und in Anführungsstrichen steht hier rechnerisch perffekt, weil man hier wieder lügen könnte) und man würde nur Menschen zusprechen, die sich besser fühlen, weil sie selber lügen.

Natürlich könnte man mich bestreiten, aber niemanden würde es nützen. Lügen sind ja wohl das letzte, was man braucht und Leute, die hier schreiben, dass man niemandem/nicht allen die Wahrheit ins Gesicht sagt, sind die schlimmsten!


2x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:30
Nein.


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:31
Zitat von GötzeGötze schrieb:Eine Person, die lügt und behauptet, es gäbe einen Grund, lügt entweder unverfroren oder lügt, weil sie sowieso böse ist.
Das sind Möglichkeiten aber bei weitem nicht alle, denn Menschen lügen auch aus Angst.


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:32
Zitat von GötzeGötze schrieb:Lügen ist immer unnötig. Es gibt niemals einen Grund für Lügen. Eine Person, die lügt und behauptet, es gäbe einen Grund, lügt entweder unverfroren oder lügt, weil sie sowieso böse ist.
Also eine doppelte Lüge? :D


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:33
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das sind Möglichkeiten aber bei weitem nicht alle, denn Menschen lügen auch aus Angst.
Dann soll(te) man zumindest nicht lügen, denn es ist trotzdem falsch, aber man darf es auch dann nicht, wie du im unteren Absatz liest, denn die, die aus Angst lügen, sind Schuld, nicht die anderen und zwar niemals sind andere Schuld; NIEMALS! Wer aus Angst lügt, muss eben stärker sein!

Die, die aus Aggression oder Hass lügen, weil sie jemandem die Wahrheit nicht ins Gesicht sagen, was ja impliziert, dass sie auch noch anderen die Schuld geben, sind genauso falsch und lügen aus dem gleichen Grund, wie die, die es aus Angst rechtfertigen. Sie geben auch noch anderen die Schuld dafür, dass sie angeblich lügen müssten. Wie verlogen das ist, ist klar!

Sicher sind diese wenigen Sätze nur ein Ausschnitt aus der "vollen Wahrheit", die "volle Wahrheit" "geht" immer länger. Aber man darf es nicht, was die Wahrheit bleibt!


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:38
Zitat von GötzeGötze schrieb:die, die aus Angst lügen, sind Schuld, nicht die anderen und zwar niemals sind andere Schuld; NIEMALS! Wer aus Angst lügt, muss eben stärker sein!
Zitat von GötzeGötze schrieb:sind genauso falsch und lügen aus dem gleichen Grund, wie die, die es aus Angst rechtfertigen.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Sie geben auch noch anderen die Schuld dafür, dass sie angeblich lügen müssten. Wie verlogen das ist, ist klar!
Steile These.
Würdest du das auch zu einer Frau sagen, die von ihrem Mann verdroschen wird aber in einer Polizeivernehmung lügt, weil sie Angst hat, sonst noch mehr aufs Maul zu bekommen oder gar zu Tode geprügelt zu werden?


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:39
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Würdest du das auch zu einer Frau sagen, die von ihrem Mann verdroschen wird aber in einer Polizeivernehmung lügt, weil sie Angst hat, sonst noch mehr aufs Maul zu bekommen oder gar zu Tode geprügelt zu werden?
Ja, definitiv.

Die Frage war gerade nicht dein Ernst? Natürlich darf sie nicht lügen!

Wenn du Sozialarbeiter wärst, würdest du ihr raten zu lügen? Da die Antwort immer "Nein" ist (sein sollte/müsste/ MUSS!), sagt das alles! Lügen ist ja hier der Falscheste aller Ratschläge!


1x zitiertmelden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:46
Zitat von GötzeGötze schrieb:Lügen ist ja hier der Falscheste aller Ratschläge!
Korrekt


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:46
@Götze
Natürlich war die Frage mein ernst, sonst hätte ich sie nicht gestellt. :palm:

Deine Herangehensweise zeigt leider nur, dass du nicht das nötige Einfühlungsvermögen besitzt und auch nicht zwischen verschiedenen Situationen differenzieren kannst.
Dein letzter Satz spielt in dem Zusammenhang gar keine Rolle, mir ging es nämlich darum, dass du Lügen aus Angst mit Lügen aus Hass gleichsetzt und das sind nun mal unterschliedliche paar Schühchen. Und dann auch noch ganz unverblümt zu sagen, dass dieser Mensch dann eben stärker sein soll ist als Außenstehender auch leichter gesagt als getan.

Und natürlich darf man lügen oder wo wird das verboten, wenn wir hier nicht gerade von Zeugenaussagen vor Gericht reden?
Das man nicht Lügen sollte steht wieder auf einem anderen Blatt.


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:47
Zitat von TrocaderoTrocadero schrieb:Korrekt
Noch krasser wird es, wenn man eben anderen die Schuld gibt, dass man angeblich lügt. Jeder ist IMMER selber Schuld, wenn er/sie* lügt. Alles andere ist ja wohl niemals wahr!

@Kürbisgesicht

Oh schade, dass du die Wahrheit nicht akzeptierst. Gib der Frau in deinem Beispiel die Schuld und dir, wenn du ihr auch noch raten würdest zu lügen! Das ist ja wohl anmaßend!

Selbst wenn du glaubst, was du hier "glaubst", ist es falsch! Oh, wie schade, dass die Welt nicht komplizierter ist! Du würdest dich schuldig machen, einer Frau, die häusliche Gewalt erlebt, durch Lügen, die du ihr raten würdest, beim Vertuschen eines Verbrechens zu helfen. Das ist vielleicht nicht gesetzlich verboten. Aber richtig ist das ja wohl als Allerletztes. Niemals. Das kannst du verdrehen wie du willst!


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:53
Zitat von GötzeGötze schrieb:dass du die Wahrheit nicht akzeptierst
Zitier mal wo ich die Wahrheit nicht akzeptiere, nur weil ich dich darauf hinweise, dass du Lügen aus Angst nicht mit Lügen aus Hass in einen Topf schmeißen kannst, die Beweggründe sind immerhin ganz andere.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Du würdest dich schuldig machen, einer Frau, die häusliche Gewalt erlebt, durch Lügen, die du ihr raten würdest, beim Vertuschen eines Verbrechens zu helfen. Das ist vielleicht nicht gesetzlich verboten. Aber richtig ist das ja wohl als Allerletztes. Niemals. Das kannst du verdrehen wie du willst!
Und auch hier:
Zitier mir die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass ich der Frau raten würde zu lügen.


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 17:56
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Zitier mal wo ich die Wahrheit nicht akzeptiere, nur weil ich dich darauf hinweise, dass du Lügen aus Angst nicht mit Lügen aus Hass in einen Topf schmeißen kannst, die Beweggründe sind immerhin ganz andere.
Trotzdem darf man niemals lügen. Höre auf, das zu leugnen. Lügen hilft niemandem und falls doch, wäre es zum Beispiel "anti-soziales Verhalten", was wir hier nicht tolerieren werden!

Dein Beispiel ist von Vornherein so absurd, dass es deutlich wird, dass (das) Lügen eine Situation sowieso verschlimmern wird oder dass Menschen, die lügen, irgendwie Probleme (mit sich selbst) haben. Es sind doch nicht andere Schuld, wenn jemand lügt.

Daher ist Lügen aus Angst genauso verdorben. Dann ist die Verderbnis eben eine andere, aber Mitleid wäre da wohl auch noch falsch, denn wer Verständnis hat, dass jemand geschlagen wird, verschlimmert sogar das Leid. Die Gefühle von Lügnern, ob wegen Angst oder Aggression, sind verlogen; man dürfte aus Angst jemandem helfen wollen, ja, aber nicht indem man ihnen Lügen rät!

Wer solche Empathie aufweist, ist auch verdorben. Das ist nicht rein und hilfreich, rede das niemandem ein. Wer jemandem aufrichtig hilft, lügt nicht und rät nicht zum Lügen!


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 19:08
Lügen – ein extrem komplexes Thema, das sich mit Sicherheit nicht auf die einfache Formel von @Götze herunterbrechen lässt: Lüge = "verdorben".

Es beginnt doch schon bei der Floskel "Wie geht es Dir?" – Menschen, die einem nahestehen, mag die Antwort interessieren, die meisten erwarten/möchten gar keine wahrheitsgemäße Antwort, wenn diese sich nicht auf ein simples "gut" beschränkt. Hat man keine positive Antwort, sind die meisten überfordert bis genervt.

Weiter geht es mit Lügen aus Höflichkeit und Rücksichtnahme: "Findest Du mich zu dick?" oder "Steht mir das neue Kleid?" Oft werden diese Fragen mit klarer Erwartungshaltung gestellt und man möchte den Fragesteller nicht mit seiner – ohnehin subjektiven – ehrlichen Antwort verletzen.
Auch das Verschweigen/Verheimlichen des eigenen Gesundheitszustands, um andere nicht zu belasten zähle ich zu den Lügen aus guter Absicht und Rücksichtnahme.

Das Beispiel Weihnachtsmann wurde auch schon erwähnt, natürlich ist auch das eine Lüge, aber wieder eine, die nicht beabsichtigt, jemandem zu schaden.

Ich könnte ewig weiter Beispiele nennen, aber diese sollten ausreichen, um zu erkennen, dass sich das Thema nicht einfach eindimensional abhandeln lässt.

Und – nur der Vollständigkeit halber: Natürlich gibt es eine Menge Lügen, die nicht die kleinste gute Absicht enthalten und nur dazu dienen, den eigenen Vorteil zu sichern, andere zu manipulieren und/oder ihnen zu schaden etc.


@Götze
Laut wissenschaftlichen Studien lügt jeder Mensch mehrmals täglich.
Und Du hast also noch nie in Deinem Leben gelogen?


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 19:12
Zitat von OstwindOstwind schrieb:Laut wissenschaftlichen Studien lügt jeder Mensch mehrmals täglich.
Und Du hast also noch nie in Deinem Leben gelogen?
Das ist ja wieder das beste Beispiel, um Wissenschaft zu diskreditieren, sowohl konzeptionell als auch moralisch, denn wenn Wissenschaft zu solchen Ergebnissen kommt, die Menschen wie ich einfach leugnen dürfen, hast du jetzt die Wissenschaft an den Pranger gestellt. Denkst du, ich glaube etwas, weil du es darstellst, dass es wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gebe. Jeder Mensch müsste das hinterfragen!

Also mit mir nicht! Ich bin kein Blödfön, mit dem man auf Dummfang geht, indem man es versucht, mich einfach zu überzeugen.

Anscheinend lügt also Wissenschaft. Danke. Oder willst du etwa sagen, dass das die Wahrheit sein soll? Das muss sie auch nicht sein, selbst wenn es Forschungsergebnisse so darstellen! Seit wann, wäre das anders? Das wäre unverschämt!


melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 19:19
Wer's glaubt, wird selig. Aber wenn dui so wissenschaftliche Ergebnisse präsentierst, ist es kein Wunder, dass es Menschen gibt, die Zweifel haben. Man sollte echt nicht alles glauben, was Wissenschaftler erforscht haben, was ja eine traurige Erkenntnis ist, oder nicht?


Anzeige

melden