Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man lügen?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man lügen?

03.10.2020 um 19:20
Du hast die Frage nicht beantwortet, was ebenfalls eine Antwort darstellt.

Ich möchte Dich sicher nicht überzeugen, sondern stelle Deine ideologische Überzeugung und damit Deine Urteilsfähigkeit in Frage. Großer Unterschied.

Klar, darfst Du Wissenschaft leugnen, ist Dein gutes Recht. Nur darfst Du dann nicht erwarten, dass ich mit Dir diskutiere, da Wissenschaft nun einmal die Grundlage darstellt.

Anzeige
melden

Darf man lügen?

03.10.2020 um 19:45
@Götze

Wissenschaft stellt keine Grundlage dar. Vor allem zeugt dein zitiertes Beispiel davon, dass wissenschaftliche Ergebnisse oft nicht ernstzunehmen sind. Und wer sie ernst nimmt, sollte bitte in der Lage sein, die Lächerlichkeit dieses Ergebnisses entweder zu erkennen und das Ergebnis lieber hinterfragen, denn es ist nicht eine Ausnahme, dass wissenschaftliche Ergebnisse echt eher irre sind, als dass sie die Menschheit voranbringen.

Menschen bei Vernunft glauben doch nicht daran. Sie werden wohl kaum nun täglich sich vorwerfen, dass sie lügen.

Siehe es mal so, dass die Wissenschaft zu vage oft ist und zu oft falsche Ergebnisse produziert. Das war ja auch gerade ein ungünstiger Forumsbereich, wo es um die Wahrheit geht. Anscheinend lügen Wissenschaftler oder sie zweifeln zu wenig, aber dieses Ergebnis ist wirklich peinlich, alleine schon etwas zu behaupten und angeblich belegt zu haben, woran viele Menschen bei Verstand sowieso nicht glauben oder besser nicht daran glauben. Diese Wissenschaft stellt hier keine Grundlage, nur eine Plage leider dar. Darüber könnten wir noch lange reden, aber daran ändert sich auch nicht viel.


melden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 00:51
Nur scheinhelige hier


melden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

04.10.2020 um 01:06
Sprach's und widmete sich wieder seiner Rechtschreibprüfung.


melden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 01:34
Tippfehler, geil dich auf.


melden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 03:07
Ja klar sind hier Scheinheilige. Ich war auch überrascht, wie wenige Menschen hier antippten, dass man unter keinen Umständen lügen darf.


Aber macht euch keine Sorgen. Ihr zweifelt vielleicht nur. Wissen/Wahrheit nicht zu nennen ist kein Lügen. Viele schreiben sich vielleicht unnötig das Lügen zu, wenn sie aus sozialer Erwünschtheit reden. Höflichkeit ist kein Lügen.

Höflichkeit ist etwas anderes. Höflichkeit ist auch ein moralisches, wenn auch kein epochal-bibliches Gebot. Es gibt es! Bleibt euch treu. Flunkert euch selbst aber nicht an, nur weil ihr lieb sein wollt! Niemand lügt aus Liebe. Man sagt aus im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt und selbst ich dachte heute darüber nach, dass ich einfach alles für meine Seelenpartnerin, meinem weiblichen Zwillinen täte und lügen würde, nur um ihr alles zu sagen, was sie glücklich macht, aber das ist kein Lügen, sondern auch lein "Nqach-dem-Mund-reden" und auch keine Verdrehung der Tatsachen, sondern ich erkannte, dass es meine Wahrheit ist. Ich würde ja dazu stehen, was ich tun und sagen würde. Selbst in der Liebe, in der alles erlaubt ist. Selbst in der Liebe, in der alles erlaubt ist, könnte ich nie lügen. Mit keiner Silbe. Es ist mein höchstes Gebot, niemals zu lügen. Ich täuschte mir selbst vor, es aus Liebe tun zun können! Krass eigentlich. Also bleibt euch trei, wahr und wahrhaftig. Denn das ist es!


melden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 05:02
Zitat von LessyLessy schrieb:Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee, ... soll ich weitermachen?
Ich habe es meinen Eltern damals extrem übel genommen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, als ich erfahren "durfte", dass sie mich angelogen haben. Der Nutzen wiegt den Vertrauensbruch in keinster Weise auf. Wenn sie mich in dieser Angelegenheit anlügen, in welchen Bereichen könnten sie mich sonst noch anlügen? Woher weiß ich, ob und wann sie die Wahrheit sagen?


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 09:20
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich habe es meinen Eltern damals extrem übel genommen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, als ich erfahren "durfte", dass sie mich angelogen haben. Der Nutzen wiegt den Vertrauensbruch in keinster Weise auf. Wenn sie mich in dieser Angelegenheit anlügen, in welchen Bereichen könnten sie mich sonst noch anlügen? Woher weiß ich, ob und wann sie die Wahrheit sagen?
interessant

mir ging es genauso


melden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 09:23
Um zu überleben darfst du alles.


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 09:26
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Um zu überleben darfst du alles.
überleben ist eine sache

damit leben können eine andere

ich erinnere mich gut an einen ehemaligen bekannten

der alles für sein überleben getan hat (bundeswehr)

am ende hat er´s sich selbst genommen


melden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 11:31
Der mögliche Anspruch, in der heutigen Zeit von jedem, stets und umfänglich die Wahrheit zu hören, ist illusorisch.

Ausser eventuell im privaten kleinen Kreis, aber auch da hat es seine Grenzen.

Jeder lügt das ein oder andere mal, und wenn er nur etwas auslässt, bestimmte Betonungen wählt, die den Zuhörer gedanklich bereits in beschränkte Bahnen der Schlußfolgerung lenken, oder seine Aufmerksamkeit bündeln.
Auch besitzen viele Menschen heutzutage nicht die Muße richtig zu lesen, zuzuhören, da passiert schon ganz viel inhaltliche Auslese, bevor man überhaupt dazu käme eine konkrete Lüge zu formulieren, die einen fälschlichen Eindruck vermittelt.


1x zitiertmelden
Trocadero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man lügen?

04.10.2020 um 11:38
Zitat von TiefengrundTiefengrund schrieb:Jeder lügt das ein oder andere mal,
Klar tut man das. Unbewusst und im Affekt.
Und ändwrn kann man dies nur im Kleinen - wenn man bewusst vor einer Wahl steht.


melden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 11:48
Ich gehe sogar noch weiter. ich sage, lügen ist in manchen Situationen unvermeidbar, völlig der eigenen Entscheidung überlassen und in Einzelfällen sogar nötig, um unnötige Verletzungen zu vermeiden, wobei ich mich da schon grenzwertig verhalte, in dem ich mir anmaße im Stillen abzuwägen, was die größere Verletzung darstellte für mein Gegenüber. Es gibt da keine universelle Moral.


1x zitiertmelden

Darf man lügen?

04.10.2020 um 18:28
Zitat von TiefengrundTiefengrund schrieb:ich sage, lügen ist in manchen Situationen unvermeidbar,
sage ich auch.

aber richtig lügen will gekonnt sein!


melden

Darf man lügen?

05.10.2020 um 17:00
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Ihr Revoluzzer
wie jetzt? man ist revoluzzer wenn man die wahrheit ausspricht? krass o.O
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Dann versuch doch mal eine Woche, wie das im Alltag so funktioniert.
hab ich hier neulich gemacht, hab dann 7 tage quarantäne vom regime bekommen... :/


melden

Darf man lügen?

06.10.2020 um 11:55
Ich glaube die meisten wissen alle, dass sie es nicht auf "Notlügen" begrenzt halten ..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Lügst du manchmal?
Umfragen, 71 Beiträge, am 07.07.2018 von klapperschlang
Chairon am 18.05.2018, Seite: 1 2 3 4
71
am 07.07.2018 »
Umfragen: Schmerzhafte Wahrheit oder die Lüge die alle glücklich macht?
Umfragen, 22 Beiträge, am 20.05.2017 von darkstar69
..liketheworld am 23.02.2012, Seite: 1 2
22
am 20.05.2017 »
Umfragen: Würdet Ihr Euch für die Wahrheit entschuldigen?
Umfragen, 6 Beiträge, am 25.11.2017 von Megapiwko
Sascha81 am 25.11.2017
6
am 25.11.2017 »
Umfragen: I am what i am!
Umfragen, 50 Beiträge, am 20.12.2013 von Alienpenis
Amsivarier am 20.03.2012, Seite: 1 2 3
50
am 20.12.2013 »
Umfragen: "Lächel-Test": Wie oft lagt ihr richtig?
Umfragen, 39 Beiträge, am 03.09.2013 von Dr.Plöke
CountDracula am 29.07.2013, Seite: 1 2
39
am 03.09.2013 »