Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Menschheit?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Entwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 07:53
Ich glaube an Hübsch aussehen

Anzeige
melden

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 10:00
@sarevok
Ist es wirklich "eigenartig", die Welt mit eigenen Augen zu sehen und was da so passiert?
Weil "eigenartig" ist in diesem Fall ein gutes Synonym für mich persönlich, weil es heißt, ich habe meine eigene Sicht- und Denkweise.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 10:08
ja ich glaube an die menschheit. ich glaube, das sie fähig ist, aus profitgier und egoismus, ihren lebensraum und ihre lebensgrundlage zu verpesten und zu zerstören. im namen des "fortschritts" tut sie es aus voller überzeugung. :P


melden

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 18:16
Ich glaube an einzelne Menschen, und zwar die, die ich kenne. "Die Menschheit" ist mir dann doch zu gross, diffus und anonym.


melden

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 19:30
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb am 09.10.2020:Dem einzigen den wir mit unserem Verhalten schaden sind wir selber. Also zahlen wir die Rechnung für den Kredit den wir zurzeit nehmen und niemand anders.
Wäre schön, wenn es so wäre. Leider hast du nicht daran gedacht, das wir anderen tieren, der pflanzenwelt, kurz dem rest des lebens auf diesem planeten ebenfalls schaden zugefügt haben, es immer noch tun und es zum teil schon unwiederbringlich ausgemerzt haben. Eigentlich kann man mit fug und recht sagen, dass das umweltverhalten des menschen eine umweltkatastrophe ist. Und das nicht erst seit der neuzeit.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 19:41
Ich denke die Menschheit in ihrer Gesamtheit ist gut, aber die Geschichte wird in der Regel von den egoistischsten, machstbesessendsten, aggressivsten und dümmsten Vertretern unserer Spezies geprägt.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 19:59
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke die Menschheit in ihrer Gesamtheit ist gut, aber die Geschichte wird in der Regel von den egoistischsten, machstbesessendsten, aggressivsten und dümmsten Vertretern unserer Spezies geprägt.
Das ist zwar richtig, allerdings können die das nur, weil die anderen es zu lassen. Entweder auch aus Dummheit, oder weil sie sich Vorteile erhoffen, oder aus Bequemlichkeit. Insofern scheint es so, das die überwiegende Mehrheit auch nicht viel besser ist.
Wer einem machtgeilen Arschloch hinten rein kriecht und zujubelt, braucht sich nicht wundern, wenn er mit Sch..e bekleckert wieder raus kommt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 20:00
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Entweder auch aus Dummheit
Ich würde es nicht Dummheit nennen, sondern Unwissenheit.


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 20:29
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ist es wirklich "eigenartig", die Welt mit eigenen Augen zu sehen und was da so passiert?
Weil "eigenartig" ist in diesem Fall ein gutes Synonym für mich persönlich, weil es heißt, ich habe meine eigene Sicht- und Denkweise.
naja mit verlaub aber eine aussage wie :
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wir gehen gemeinsam in eine Hölle.
Warum?
Weil Religion und Fanatismus uns dahinbringen werden.
ist doch etwas befremdlich wenn man bedenkt das grade in europa glaube doch eigentlich gar kein

massen relevantes thema mehr ist

glaube ist nur insorfern ein problem wenn dieser entweder fehlgeleitet ist und oder anderen schadet finde ich

aber was ist da nun fehlgeleitet ? grade aktuell glauben immer mehr menschen an VT´s und dazu noch an teils

absolut unlogische was soll daraus nur werden ?


melden

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 20:54
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke die Menschheit in ihrer Gesamtheit ist gut, aber die Geschichte wird in der Regel von den egoistischsten, machstbesessendsten, aggressivsten und dümmsten Vertretern unserer Spezies geprägt.
Hat der Rest der Menschheit dann gerade mal nicht hingeschaut oder wie konnte das passieren?


1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Menschheit?

15.10.2020 um 21:25
Dumm oder klug

Ich setze klug

Was anderes wäre dumm


melden

Glaubt ihr an die Menschheit?

16.10.2020 um 10:51
Wir sind auf dem besten weg unseren Planeten unbewohnbar zu machen. Solltenn wir es nicht schaffen eine Energiewende an den Start zu bringen oder andere Planeten zu kolonisieren sind wir irgendwann Geschichte. Abgesehen davon wird die Erde in ferner Zukunft auf Grund der sterbenden Sonne sowieso geröstet und Leben wird auf ihr unmöglich sein.


melden

Glaubt ihr an die Menschheit?

16.10.2020 um 12:54
Zitat von osakiosaki schrieb:Leider hast du nicht daran gedacht, das wir anderen tieren, der pflanzenwelt, kurz dem rest des lebens auf diesem planeten ebenfalls schaden zugefügt haben, es immer noch tun und es zum teil schon unwiederbringlich ausgemerzt haben.
Die Tiere leiden unter unserem Verhalten, da gebe ich dir schon recht, aber die Pflanzen und "dem rest des Lebens auf diesem planeten" hat meines Wissens nach kein Leidempfinden. Also bleib ich da dabei, dass lediglich wir uns selbst schaden durch unser Verhalten.
Zitat von osakiosaki schrieb:Eigentlich kann man mit fug und recht sagen, dass das umweltverhalten des menschen eine umweltkatastrophe ist. Und das nicht erst seit der neuzeit.
Kann man, da gebe ich dir recht, aber um fair zu bleiben ist jedes Tier so. Wenn es nur Pflanzenfresser geben würde, würden die auch die Umwelt zerstören. Dafür hat die natur sich Fleischfresser und andere Fressfeinde einfallen lassen um alles im Einklang zu halten. Der einzige unterschied zwischen den Menschen und den Tieren ist, dass wir uns so perfekt an den Überlebenskampf angepasst haben, das wir im Grunde keine Fressfeinde mehr fürchten müssen und uns so hemmungslos ausbreiten können. Das ändert aber eben meiner Meinung nach nichts daran das jedes Tier genauso wäre wenn es könnte.

Und um es eben nochmal zu verdeutlichen. Wir werden den Planeten nicht zerstören. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wir werden ihn vielleicht für uns und für einen Teil der Tierwelt zu einem schwer zu überlebenden Ort machen, aber die Erde würde sich wieder erholen wenn der Mensch Sie zerstört hat und die Tierwelt wird sich an neue Lebenssituationen auf der Erde anpassen. Deshalb sag ich ja, dass wir uns mit unserem Verhalten schaden. Wir werden irgendwann nicht mehr auf der Erde leben können wenn wir nicht den Arsch aus der Hose bekommen und unser Verhalten ändern. Der Erde ist das egal. Die hat schon ganz andere Umweltkatastrophen überstanden.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

16.10.2020 um 14:35
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Die Tiere leiden unter unserem Verhalten, da gebe ich dir schon recht, aber die Pflanzen und "dem rest des Lebens auf diesem planeten" hat meines Wissens nach kein Leidempfinden. Also bleib ich da dabei, dass lediglich wir uns selbst schaden durch unser Verhalten
Verstehe ich dich richtig? Nur wer nach auffassung des menschen leidet, kann geschädigt werden?
Wieder viel zu kurz gedacht. Nach deiner einstellung wäre es zum beispiel okay, wenn man einen wald abholzt, weil man holz für die zahlenden kunden ernten will oder irgendwelche plantagen anlegen will, weil die bäume und pflanzen nicht leiden wie tiere. Das tiere, der wasserhaushalt, indigene völker, die athmospäre darunter leiden ist zweitrangig, oder vielleicht doch nicht ?

Wenn pflanzen genetisch verändert werden, weil sich eine firma mit den patenten und den dazu entwicklten chemikalien bereichern will, sollte es deiner meinung, eine untergeordnete rolle spielen, weil die pflanzen das ohnehin nicht merken ?

Alles hängt in unserem globalen ökosystem mit allem zusammen, ein massiver schädlicher einfluss auf die pflanzenwelt schädigt das leben aller lebewesen. Wer nicht so interdisziplinär denkt, macht es sich zu einfach, weil er keine verantwortung für die auswirkungen seines handelns übernehmen will.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

16.10.2020 um 14:41
@osaki
Pflanzen können durchaus Schmerz empfinden. Sie können nur nicht schreien oder weglaufen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

16.10.2020 um 15:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Pflanzen können durchaus Schmerz empfinden. Sie können nur nicht schreien oder weglaufen.
Ist das so? Hast du dafür eine Quelle? Würde mich interssieren wenn das so ist.
Zitat von osakiosaki schrieb:Verstehe ich dich richtig? Nur wer nach auffassung des menschen leidet, kann geschädigt werden?
Zitat von osakiosaki schrieb:Wieder viel zu kurz gedacht. Nach deiner einstellung wäre es zum beispiel okay, wenn man einen wald abholzt, weil man holz für die zahlenden kunden ernten will oder irgendwelche plantagen anlegen will, weil die bäume und pflanzen nicht leiden wie tiere. Das tiere, der wasserhaushalt, indigene völker, die athmospäre darunter leiden ist zweitrangig, oder vielleicht doch nicht ?
Ich hab nie gesagt das es okey ist. Wenn du das denkst habe ich wohl nicht klar genug verdeutlicht um was es mir geht. Außerdem legst du mir hier Wörter in den Mund von denen ich gar nicht weiß woher du die hast.
Zitat von osakiosaki schrieb:Wenn pflanzen genetisch verändert werden, weil sich eine firma mit den patenten und den dazu entwicklten chemikalien bereichern will, sollte es deiner meinung, eine untergeordnete rolle spielen, weil die pflanzen das ohnehin nicht merken ?
Ich habe nicht gesagt, dass es eine untergeordnete Rolle spielt. Ich habe gesagt, dass wir unter unserem Verhalten am meisten leiden. Ich hab doch nicht geschrieben das ich das alles für gut heiße. Keine Ahnung woher du das nimmst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

16.10.2020 um 15:19
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ist das so? Hast du dafür eine Quelle? Würde mich interssieren wenn das so ist.
Man muss vom anthropozentrischen Verständnis weg, aber ja, man kann das durchaus so beschreiben.
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/die-sinne-der-pflanzen


melden

Glaubt ihr an die Menschheit?

16.10.2020 um 15:30
@Ldex97
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Also bleib ich da dabei, dass lediglich wir uns selbst schaden durch unser Verhalten.
Daher nehme ich meine annahme, dieser satz von dir ist eindeutig.


melden

Glaubt ihr an die Menschheit?

17.10.2020 um 17:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat der Rest der Menschheit dann gerade mal nicht hingeschaut oder wie konnte das passieren?
Warum wurde Europa bis vor 200 Jahren von kriminellen Familienclans kontrolliert?
Warum denkst du haben die Leute nichts dagegen unternommen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Menschheit?

17.10.2020 um 18:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Warum denkst du haben die Leute nichts dagegen unternommen?
Das hab ich dich doch gefragt. Ich gehe nicht davon aus, dass
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:die Geschichte [...] in der Regel von den egoistischsten, machstbesessendsten, aggressivsten und dümmsten Vertretern unserer Spezies geprägt
wird.


Anzeige

1x zitiertmelden